QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Rauli Alaruikka und Tuomo Marttinen (SUOTANA)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Tuomo, hallo Rauli. Danke für eure Zeit. Wie geht es euch zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Suotana?

Rauli: Mir geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Aus dem Suotana-Lager werden in naher Zukunft gute Dinge kommen, also denke ich, dass es den anderen Jungs von Suotana auch sehr gut geht.

Tuomo: Mir geht es sehr gut, danke. Es fühlt sich gut an, dass unser Album endlich bald herauskommt.


Pix666: Was hat euch dazu inspiriert, Musiker zu werden und habt ihr schon in anderen Bands gespielt, bevor ihr zu Suotana kamt?

Rauli: Ich habe Musik schon immer sehr gemocht und irgendwann war das Interesse an Musik so groß, dass ich mir vorgenommen habe, ein Instrument zu lernen, um mich durch Musik auszudrücken. In meinen Teenagerjahren war das natürlich auch ein guter Weg, um das andere Geschlecht zu beeindrucken, haha. Neben Suotana hatte ich noch 3 andere Bands bevor ich zu Suotana kam. Eine Death-Metal-Band namens Ravage Machinery und zwei Black-Metal-Bands, From The Void und Iku-Turso. Ich habe in einigen anderen Bands gespielt und bin für einige Shows in einigen Bands wie Wolfheart eingesprungen.

Tuomo: Ich liebe es, meine Gefühle durch Musik auszudrücken, und Metal-Musik ist für mich der geeignetste Kanal, um das zu tun. Das ist also der Hauptgrund, warum ich Musiker geworden bin. Ich habe vor Suotana in einer Thrash-Metal-Band namens Intervention gesungen.


Pix666: Was bedeutet der Name eurer Band?

Rauli: Es ist eine Art Wortspiel, denn es ist eine Kombination oder eine Mischung aus zwei Wörtern “suo”, was “Sumpf” bedeutet und “saatana”, was “Satan” bedeutet. Lustig ist auch, dass, wenn jemand in einem bestimmten Dialekt flucht und “Saatana!” schreit, (ein gebräuchliches Schimpfwort im Finnischen) könnte man es als Suotana verstehen!

Tuomo: HELL YEAH!!


Pix666: Ihr habt vor einigen Wochen eure neue, wunderbare Single ‘Through the Mammoth Valley’ inklusive Videoclip veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf den neuen Song und wie viele Stunden habt ihr während des Videodrehs in der Kälte verbracht?

Rauli: Das Feedback war wirklich sehr positiv und wir sind wirklich sehr bescheiden über das Lob, das wir sowohl für die Musik als auch für das Video bekommen haben. Wir hätten nie gedacht, dass wir in nur zwei Wochen über 30.000 Aufrufe für das Musikvideo haben würden! Wir sind so dankbar für jeden, der es sich angesehen und den Song angehört hat und uns geholfen hat, diese Zahlen zu erreichen, die für uns wirklich groß sind.

Tuomo: Wir haben das Musikvideo in zwei Tagen gedreht. Am ersten Tag haben wir die Band beim Spielen im Schnee gefilmt und am zweiten Tag haben wir Teile der Geschichte des Musikvideos gefilmt. An dem Tag, an dem wir die Bandteile gefilmt haben, an denen wir im Schnee gespielt haben, war es tatsächlich eiskalt, denn die Temperatur lag bei -20 Grad Celsius. Um uns warm zu halten, mussten wir wie die Wilden toben und zusätzlich hatten wir einige Flaschen Koskenkorva (finnischer Wodka), um uns von innen zu wärmen, haha.



Pix666: Das dritte Suotana-Album mit dem Titel ‘Ounas I’ wird im März veröffentlicht. In welchen Versionen oder Varianten wird es das Album zu kaufen geben? Kann man es schon irgendwo vorbestellen?

Rauli: Das Album wird in den Formaten CD und Vinyl erscheinen und kann auf der Website von Reaper Entertainment vorbestellt werden. Es wird auch auf den meisten Streaming-Diensten und als digitaler Download veröffentlicht werden.

Tuomo: Nun, ich würde es auch gerne auf Kassette haben.


Pix666: Lass uns ein bisschen über deine Songs sprechen. Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist wofür verantwortlich und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Rauli: Ville ist die treibende Kraft der Band beim Komponieren der Songs, da Suotana als sein Soloprojekt begann. Ville schreibt auch die Texte für die Songs, aber es gibt einen Song, der noch nicht veröffentlicht wurde, bei dem ich den Text geschrieben habe. Mit anderen Worten, Ville hat im Moment die meiste Verantwortung für die Songs, aber wer weiß, ob sich die Situation nicht noch ändert.

Tuomo: Nachdem Ville die Demoversionen der neuen Songs gemacht hat, kann jeder in der Band seine eigenen Ideen und Perspektiven einbringen. Manchmal können einige Ideen sogar akzeptiert werden.


Pix666: Ist um die Zeit der Albumveröffentlichung eine Tour geplant oder vielleicht ein paar Festivalauftritte?

Rauli: Ja, es ist eine Tour geplant und wir freuen uns schon sehr darauf und werden sie bald ankündigen. Wir sind bereits für ein Festival in Finnland, SaariHelvetti, angekündigt worden und es könnten noch weitere folgen.

Tuomo: Ich hoffe, dass wir euch alle dort sehen werden!


Pix666: Was haltet ihr von der Verschmelzung von Musik und sozialen Medien? Wo seid ihr im Internet vertreten und schaut ihr euch regelmäßig die Statistiken an?

Rauli: Heutzutage spielt Social Media eine große Rolle für Bands, da es ein guter Kanal ist, um Informationen und Neuigkeiten über die Band an Fans zu verbreiten und sogar direkt mit den Fans zu interagieren. Natürlich mag es nicht jeder, aber ich denke, es ist eine gute Sache. Suotana hat eine Seite in Facebook, Spotify und auf Instagram. Wir haben auch einen eigenen YouTube-Kanal und wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft auch auf anderen Social-Media-Plattformen Profile anlegen. Ich persönlich bin ziemlich viel in die sozialen Medien der Band involviert, so dass ich regelmäßig die Kommentare, Erwähnungen und Statistiken überprüfen muss.

Tuomo: Social Media ist einer der wichtigsten Kanäle für Bands, um ihre Musik an so viele Leute wie möglich zu verbreiten und auch um die Sichtbarkeit der Bands und ihrer Arbeit zu erhöhen.



Pix666: Ihr habt euren letzten Videoclip in Lappland gedreht – es sieht dort wirklich schön aus. Verratet den Lesern aus Mitteleuropa, wann die beste Zeit des Jahres ist, um Lappland zu besuchen und welche Orte man nicht verpassen sollte.

Rauli: Nun, ich kann euch sagen, wann Sie Lappland NICHT besuchen sollten, und das ist um den November herum, denn dann ist der Übergang vom Herbst zum Winter, und das ist eine wirklich trostlose Zeit, denn es gibt keine Blätter an den Bäumen, noch keinen Schnee auf dem Boden, alles ist nass, dunkel, kalt und die Landschaft ist wie fünfzig Schattierungen von Grau. Wenn Sie diese Zeit überspringen, können Sie die wunderschöne Natur und Landschaft Lapplands zu verschiedenen Jahreszeiten genießen. Es gibt so viele schöne Orte in Lappland, dass es schwer ist, nur ein paar zu nennen, aber wenn es sein muss, sollten Sie natürlich den Fluss Ounas und den See Ounas besuchen und eine besondere Erwähnung verdient auch Pakasaivo, das auch als die “Hölle von Lappland” bezeichnet wird.

Tuomo: Suotana kommt aus Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland. Rovaniemi ist vor allem als nette, kleine, winterlich-weihnachtliche Stadt bekannt. Sogar der Weihnachtsmann hat hier sein eigenes Dorf. Der Winter ist eine schöne Jahreszeit, um Zeit in Lappland zu verbringen, aber ich liebe den Sommer hier wegen der Mitternachtssonne, was bedeutet, dass die Sonne vom Beginn des Sommers an rund um die Uhr am Himmel steht und am Ende des Sommers zum ersten Mal untergeht. Der Winter ist das genaue Gegenteil, denn hier herrscht fast genauso lange völlige Dunkelheit. Wir nennen diese dunkle Zeit “kaamos”.


Pix666: Gibt es außer der Musik noch andere Dinge, die ihr gerne macht?

Rauli: Es gibt viele Dinge, die ich gerne mache, aber wenn ich ein paar nennen soll, würde ich sagen, Jagen, Fischen und Wandern in der Natur. Ich bin auch ein Liebhaber von handwerklich gebrautem Bier und braue mit einigen meiner Freunde Biere, außerdem organisiere ich ein handwerkliches Bierfestival. Ich denke, die heilige Dreifaltigkeit meiner Leidenschaften sind Musik, Natur und Bier.

Tuomo: In meiner Freizeit höre ich Hörbücher und spiele Videospiele. Ich verbringe auch gerne Zeit in meiner Hütte im Wald.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten, die ihr mit den Fans teilen möchtet?  

Rauli: Im Moment haben wir eine Festival-Show für dieses Jahr angekündigt, aber es gibt noch mehr gigbezogene Neuigkeiten und wir sind sehr aufgeregt über diese Neuigkeiten!

Tuomo: Es wird eine weitere Single aus dem kommenden Album geben, also bleibt dran!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem neuen Album und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/Suotanaband

https://suotana.bandcamp.com/

Fotos ©  Toni Pallari