QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Isabel Martín Alonso (TAG MY HEART)

von Marko Jakob | 04.08.2023 |


Pix666: Hallo Isabel. Unser letztes Interview liegt nun schon über eineinhalb Jahre zurück. Danke, dass du erneut Lust und Zeit hast, uns ein paar Fragen zu beantworten. In der Zwischenzeit ist viel passiert – eure erste EP ist im letzten Jahr erschienen – und natürlich ganz aktuell der Release eures Debutalbums. Erzähl doch mal bitte, was die Fans auf dem Album erwartet und ob es musikalisch Unterschiede zur ‚Serentipia‘ EP gibt?

Isabel: Hey, danke auch erstmal für das erneute Interesse 🙂 Ja, es ist viel passiert in der Zwischenzeit und wir sind wirklich froh, dass unser Debütalbum endlich draußen ist. Man kann auf jeden Fall den Unterschied zwischen der EP und dem Album hören, das liegt zum Teil daran, dass ich beim musikalischen Prozess der EP noch nicht in der Band war und nur meine Stimme und meine Texte hinzugefügt habe. Dieses Mal konnte ich natürlich meine musikalischen Einflüsse mit einfließen lassen. Und das Album klingt auf jeden Fall mehr nach Nu Metal als die EP.


Pix666: Ihr habt inzwischen schon drei Singles/ Videoclips zum neuen Album veröffentlicht. Wie sehr liebst du das Spiel mit der Kamera und ist so ein Videodreh eher Spaß, oder doch richtig harte Arbeit?

Isabel: Jeder Videodreh ist natürlich eine Herausforderung und es steckt viel Arbeit dahinter, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht. Ich spiele gerne mit der Kamera und liebe es, alles zu geben und zu performen. Aber um ehrlich zu sein, sind Videodrehs und Fotoshootings nicht so mein Ding haha..


Pix666: Wie lange dauert es bei euch, so einen Videoclip fertigzustellen?

Isabel: Eigentlich sind wir beim Videodreh immer recht schnell. Aber man muss schon einen ganzen Tag einplanen.



Pix666: Nach einer Albumveröffentlichung folgt ja meistens eine Tour. Wie sieht es da bei euch aus – wann und wo kann man euch live sehen und wird es eine Headliner-Tour oder Support-Tour?

Isabel: Richtig. Wir spielen jetzt noch am 18.8. als Support für In Extremo im Hamburger Stadtpark. Und im September/Oktober gehen wir dann endlich mit A Life Divided auf Deutschlandtour.


Pix666: Wow cool. Na dann drücke ich die Daumen für möglichst viele ausverkaufte Clubs. Im letzten Jahr habt ihr ja unter anderem auf dem Lordfest gespielt, eine Veranstaltung der Band Lord Of The Lost. Wie kam da der Kontakt zu Stande – war da euer Gitarrist Neno der Joker, der ja Niklas Kahl von LotL aus der gemeinsamen Zeit bei Erdling kennt?

Isabel: Natürlich hat die Freundschaft eine Rolle gespielt, aber zum Teil wollte LOTL uns auch die Plattform geben, uns zu präsentieren. Dafür sind wir ihnen natürlich sehr dankbar. Und es hat sehr viel Spaß gemacht.


Pix666: Habt ihr euch den Auftritt von Lord Of The Lost beim ESC angesehen und mitgefiebert und wäre das auch mal was für Tag My Heart, vor so einem großen Publikum aufzutreten?

Isabel: Ich persönlich habe den ESC nie verfolgt aber wir haben ihnen natürlich viel Erfolg gewünscht. Wir würden gerne vor so einem großen Publikum auftreten, aber nicht bei so einer Veranstaltung.



Pix666: Trittst du generell lieber in gemütlichen Clubs auf, bei denen euch die Fans ganz nah sind, oder reizt dich eine große Open Air Bühne mehr?

Isabel: Das ist eine schwierige Frage, weil ich natürlich beides toll finde. Aber Clubkonzerte finde ich ein bisschen schöner, weil man natürlich mehr Kontakt zu den Fans hat.


Pix666: Habt ihr ein bestimmtes bandinternes Ritual, bevor eure Shows losgehen?

Isabel: Ja haben wir. Aber das bleibt geheim 😉


Pix666: Was sind denn für dich rückblickend auf 3 Jahre Tag My Heart die Meilensteine oder Höhepunkte der bisherigen Karriere und welche Dinge hättest du aus heutiger Sicht lieber anders gemacht?

Isabel: Puhh, das ist eine gute Frage, denn es gab bisher so viele tolle Momente. Ich bin natürlich sehr dankbar, dass wir letztes Jahr auf Europatour waren und mit tollen Bands spielen durften. Das wir jetzt unser Debut released haben und positives Feedback bekommen haben, das freut mich/uns wirklich sehr. Aber auch die kleinen Momente, wenn sich Leute für die Musik oder den Auftritt bedanken und man in strahlende Gesichter schauen kann. Genau dafür lohnt sich die ganze Arbeit und dafür machen wir Musik. Es ist alles so gut wie es ist und ich würde nichts daran ändern wollen.


Pix666: Möchtest du den Fans noch was Spezielles mit auf den Weg geben?

Isabel: Ich möchte Euch allen dafür danken das ihr uns so wahnsinnig unterstützt und auf unseren Konzerten vorbeischaut. Wir freuen uns immer bekannte Gesichter auf Shows zu sehen. Ich schick euch ganz viel LIEBE <3


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Viel Erfolg mit dem Album und habt eine ereignisreiche Tour – vielleicht spielt ihr ja eines Tages mal bei uns in Wien. Alles Gute für die Zukunft und bleib gesund.


https://www.instagram.com/tagmyheartofficial
https://www.facebook.com/tagmyheartofficial
https://tagmyheartofficial.com/

Fotos © Tag My Heart & Lichtparanoia


Tourdaten

18 Aug. 2023     Hamburg, Stadtpark Open Air
09 Sep. 2023      München, Backstage Werk
14 Sep. 2023      Stuttgart, ClubCANN
15 Sep. 2023      Memmingen, Kaminwerk
16 Sep. 2023      Cham, L.A.
21 Sep. 2023      Aschaffenburg, Colos-Saal
22 Sep. 2023      Oberhausen, Kulttempel
23 Sep. 2023      Hannover, Subkultur
30 Sep. 2023      Stuttgart, Attitude 2
02 Okt. 2023      Leipzig, Moritzbastei
03 Okt. 2023      Hamburg, MarX (Markthalle)