QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Srdjan Brankovic und Nevena Brankovic (The Big Deal) – April 2022

von Marko Jakob | 23.04.2022 |


Pix666: Hallo Nevana, hallo Srdjan. Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wie geht es euch?

Nevana: Sehr gut, danke! Sehr gut.

Srdjan: Ich sage das Gleiche.


Pix666: Srdjan, du bist schon ziemlich lange Musiker und mit deiner Band AlogiA weit über die Grenzen Serbiens hinaus bekannt. Wie kam es zu der Idee, eine weitere Band zu gründen?

Srdjan: Zur Zeit von Corona wurden alle aktiven Pläne für die Musik und Alogia gestoppt, also habe ich komponiert und viel Zeit mit Nevena verbracht, und bald gemerkt, dass sie extrem inspirierend und anders ist, in der Art wie sie spielt und in ihren Ideen. Mir wurde auch klar, dass ihre musikalische Erfahrung als professionelle Pianistin in Kombination mit meiner zu interessanten Ergebnissen führt. Nach ein paar Demos beschlossen wir beide, eine richtige Band zu gründen. Bald kam Marko (der Schlagzeuger) dazu, und fast ein Jahr lang spielten wir als musikalisches Trio.


Pix666: Nevana, wie viel Überzeugungsarbeit musste Srdjan leisten, um dich zu überreden, mit ihm eine Band zu gründen? Oder war das eine gemeinsam geplante Entscheidung?

Nevana: Er hat mich überhaupt nicht überredet. Wie er selbst sagte, kam uns die Idee ganz spontan. Schon als wir als Trio Demoaufnahmen für “Wake the fire” und “Bad times, good times” und einige Covers gemacht haben, war klar, dass es eine richtige Band werden würde, aber wir waren uns noch nicht sicher, wer in der Band sein würde. Ein Bassist auf jeden Fall, aber wir haben auch mit einem anderen Sänger experimentiert, damit ich mich am Keyboard entspannter fühlen konnte.

Am Ende fiel die Entscheidung auf Ana, die Srdjan schon von früher kannte, und wir hatten die Gelegenheit, zusammenzuarbeiten, Aufnahmen zu machen und sogar einige Male zusammen aufzutreten, aber wir waren nie in der Situation, in einer richtigen, ernsthaften Band zu sein. Und in jenem Jahr nahm ich zufällig bereits etwas im Duo mit Ana auf, so dass ich dachte, ich könnte gut mit ihr im Duo arbeiten. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass dies alles Zeichen sind, die uns sagen, dass wir sie wählen sollten.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde eure Single ‘Never say Never’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Nevana: Absolut großartig. Ich möchte mich bei all den Leuten bedanken, die uns unterstützt und Nachrichten geschrieben haben. Und natürlich bei den Frontiers, die diese Band praktisch ins Leben gerufen haben.

Srdjan: Genau! “Frontiers” sind echte Kämpfer für das Überleben der Rockmusik und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie das Label sind, das das Überleben dieser Richtung im Allgemeinen verdient hat. Ihre Erfahrung und ihre Ratschläge sind die Stärke der Band und ohne sie wären wir nie da, wo wir jetzt sind – im Rampenlicht, umgeben von positiven Kommentaren.



Pix666: Was ist die Geschichte hinter dem Song und wie und wo habt ihr das Video gedreht? Gab es einige lustige Momente während des Videodrehs?

Nevana: Srdjan hat den Song geschrieben. Er ist wirklich spektakulär, wenn es um Rock- und Metalsongs geht. Irgendwann tauchte er einfach mit der kompletten Musik und dem Text auf, dem Demo. Ich war ganz aus dem Häuschen: Wow! Das ist fantastisch!

Srdjan: Wir haben das Video im KPGT-Theater gedreht, und wir sind unserem Freund Ljubisa Ristic sehr dankbar dafür. Das Video sollte “heiß” aussehen, und so sieht es auch aus, aber in Wirklichkeit haben die Mädchen gefroren. Es war sehr kalt, wir haben im Dezember gefilmt …


Pix666: Der Clip hatte innerhalb eines Tages bereits die Marke von 30.000 Views auf YouTube überschritten – eine wirklich beeindruckende Zahl. Schaut ihr euch die Statistiken auf YouTube und Spotify an und wisst ihr, wo eure Hörer leben?

Nevana: Ich habe mich noch mehr über die echte Unterstützung und die Nachrichten gefreut, die ich auf den Seiten erhalten habe … Es ist wunderbar zu sehen, dass Menschen auf der ganzen Welt immer noch an Musik interessiert sind! 

Srdjan: Ich glaube, dass die meisten Kritiken aus Amerika kommen. Wie ich schon sagte, hat Frontiers nach jahrzehntelangem Kampf für die Rockmusik eine Basis von Rockfans geschaffen, die ihnen folgen, so dass der Song sicherlich nicht so viel Aufmerksamkeit erregt hätte, wenn wir ihn nicht auf Frontiers-Netzwerken veröffentlicht hätten.


Pix666: Wie weit sind die Arbeiten an weiteren Songs fortgeschritten – wann wird euer Album erscheinen?

Nevana: Daran arbeiten wir schon seit einem Jahr. Tatsächlich hatten wir im letzten September ein fertiges Album. Das Album erscheint am 13. Mai.


Pix666: Nevana, eure Band hat ein besonderes Merkmal – ihr habt zwei Sängerinnen. Wer entscheidet, welche Teile der Songs Ana singt und welche du singst?

Nevana: Während der Arbeit am ersten Album standen wir unter großer Anspannung und fühlten eine große Verantwortung. Ich hatte einen Doppeljob, ich arbeitete an den Keyboards und am Gesang. Oft bestimmten die Umstände, wer was macht. Jetzt, wo wir uns alle gut kennen, können wir in Zukunft noch besser planen. Im Grunde genommen ist Srdjan die Hauptperson und der Motor der Band. Sein Wort ist immer das letzte und die Musik, die Aufnahmen, der Schnitt, die Videos, der Arbeitsplan – er steht dahinter.


Pix666: Letztes Jahr habt ihr mit einigen Coverversionen von sehr bekannten Bands (Nightwish, Europe, ABBA) auf euch aufmerksam gemacht. Warum habt ihr diese Songs ausgewählt und was für ein Feedback habt ihr bekommen? Habt ihr Pläne für weitere Coverversionen in der Zukunft?

Nevana: Wir haben Spaß daran, Covers zu machen. Wir haben das schon gemacht, als Ana und Alessandro noch nicht im Team waren. Tatsächlich stammt die erste Version des Nightwish-Covers aus dieser Zeit. Die Frontiers mochten es und schlugen vor, dass wir “Amaranth” noch einmal aufnehmen und nur Ana und Alessandro hinzufügen.

Srdjan: In der Tat wurde Europe von Ana vorgeschlagen, und dann habe ich es Frontiers vorgeschlagen. “Amaranth” – Frontiers sah die Version von 2020 und schlug vor, es noch einmal mit Ana und Alessandro aufzunehmen, und “Gimme, Gimme” dachten wir alle von der Band, dass es cool wäre, es auf unsere eigene Art zu machen. Ich denke, ein Cover aufzunehmen, kann eine riskante Sache sein, weil das Publikum es zu ernst nimmt und sich in zwei Gruppen aufteilt – diejenigen, die es nicht mögen, wenn es nicht ganz wie das Original klingt und diejenigen, die es nicht mögen, wenn es genau wie das Original klingt. Ich persönlich habe es immer geliebt, die Identität von Helloween zu hören, wenn sie z.B. Judas Priest covern … Es wird in Zukunft noch mehr Cover geben …



Pix666: Im letzten Jahr hattet ihr also auch schon euren ‘Big Deal’ – ihr habt einen Vertrag mit dem bekannten und sehr erfahrenen Label Frontiers Music srl unterschrieben. Wie kam der Kontakt und der Vertrag zustande und welche Vorteile erhofft ihr euch von der Zusammenarbeit?

Nevana : Wir erwarten, dass wir Spaß haben und die Kreativität genießen können. Ich liebe es, wenn wir komponieren, und es ist wunderbar, wenn man die Unterstützung eines so legendären Labels hat, denn das sind Leute, die wirklich etwas von Musik verstehen, die Fans dieses Musikstils sind, und das ist es, was sie leitet. Und das ist so klar wie der Tag. Und es ist toll, von ihnen unterstützt zu werden, denn das ist sehr hilfreich. Das Publikum sieht in allem oft nur die “Band”, aber in diesem Fall sind die Frontiers auch Teil der Band. Sie sind viel mehr als nur ein Label und das ist großartig, weil man das Gefühl hat, für jemanden zu arbeiten, der sich wirklich kümmert!


Pix666:  Gibt es bereits Pläne für Live-Auftritte im Jahr 2022?

Srdjan: Ja!


Pix666: Srdjan, du hast mit AlogiA schon viel erlebt und auf vielen großen Bühnen gespielt. Wohin soll die Reise mit The Big Deal gehen, was ist dein Wunsch?

Srdjan: Mit AlogiA werden wir den gleichen Weg weitergehen, und mit The Big Deal – wer weiß … Ich bin mir sicher, dass wir live auftreten werden und wir werden bald mehr Details wissen, da wir unser erstes Album noch nicht veröffentlicht haben.


Pix666: Nevana, erzähl mir ein bisschen was über deine Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest gu gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdest du in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Nevana: Es gibt so viele gute Festivals … zuallererst würde ich gerne auf dem Frontiers Festival auftreten. Die Monsters of Rock Cruise klingt toll. Sweden Rock … Was Bands angeht, wäre es toll, eine gemeinsame Tour mit einigen großartigen Bands aus der Frontiers-Familie zu machen – Hardline, New Horizon, Chez Kane, Ronnie Atkins, Pretty Maids, Crazy Licks, Inglorious, Edge of Forever, Sunstorm, Mark Boals


Pix666:  Habt ihr noch andere Neuigkeiten über The Big Deal oder andere interessante Dinge, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Nevana: Wusstest ihr, dass Srdjan auf dem neuen Soloalbum von Ronnie Romero mitspielt? Das ist eine tolle Nachricht für mich!

Srdjan: Es wird in Zukunft viele Neuigkeiten geben, aber wir werden eine nach der anderen veröffentlichen.


Pix666: Danke für das Interview, viel Glück für die Zukunft – und vor allem: Bleibt gesund.


https://www.facebook.com/TheBandBigDeal

https://www.instagram.com/bandbigdeal/

Fotos © The Big Deal