QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Ashleigh Semkiw und Colin Parrish (TULIP)

von Marko Jakob –> english version


Pix666: Hallo Ashleigh, hallo Colin. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es euch zur Zeit?

Ashleigh: Uns geht es gut!

Colin: Uns geht es gut, danke der Nachfrage!


Pix666: Eure Band Tulip wurde im Jahr 2018 gegründet. Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor.

Colin: Ja, Tulip wurde im Herbst 2018 gegründet. Ashleigh und ich haben unsere erste 5-Song-EP zusammen aufgenommen, und kurz darauf kam unser jetziger Schlagzeuger Ryan Claxton dazu. Unser zweiter Live-Gitarrist (und Bassist auf der Platte), Cody Casillas, kam letztes Jahr dazu.


Pix666: Vor etwa zweieinhalb Jahren wurde euer fantastisches Debütalbum veröffentlicht – leider fast zeitgleich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Welchen Einfluss hatte die Pandemie auf eure weiteren Pläne im Jahr 2020?

Colin: Es war eine echte Katastrophe für uns und viele andere Bands. Wir sollten im April 2020 mit Tarja Turunen durch Europa touren. Wir hatten Flüge gebucht, Merch in Deutschland drucken lassen und die ganze Planung mit unserer europäischen Booking-Agentur gemacht. Wir konnten einen Teil der Kosten für die Tour wieder hereinholen, aber das Merch liegt 2 Jahre später immer noch im Schrank unseres Tourmanagers.


Pix666: In der Zwischenzeit habt ihr einige neue Songs veröffentlicht – wie waren die Reaktionen der Fans auf die neuen Singles und Videoclips bisher? Wann kommt euer nächstes Album in voller Länge heraus?

Ashleigh: Die Reaktionen waren unglaublich – wir sind wirklich stolz auf dieses Album und freuen uns, dass es den Fans so gut gefällt.

Colin: Nachdem wir 2021 die ‚The Witch‘ EP veröffentlicht hatten, wollten wir ein Album machen, das ein etwas geradlinigeres Metal-Album ist. Die ersten beiden Tracks unseres nächsten Albums sind jetzt draußen und spiegeln diese Veränderung wider. Es gibt immer noch ein paar progressive Tracks auf der Platte, aber ‚Ghost Of Kyiv‘ und ‚The Hanged Man‘ sind beide sehr gut angekommen. Wir haben mit unserem Freund Michael Levine zwei wirklich tolle Musikvideos gedreht, die sehr positiv aufgenommen wurden. Wir haben noch kein endgültiges Veröffentlichungsdatum für das nächste Album, aber es wird irgendwann im Frühjahr 2023 erscheinen. 



Pix666: Was inspiriert euch zum Schreiben eurer Musik – woher bekommt ihr die Ideen für eure Texte und wer ist in der Band für was im Songwriting-Prozess verantwortlich?

Ashleigh: Texte und das Erzählen von Geschichten in der Musik waren schon immer wichtig für mich. Ich bin inspiriert von vielen der Großen – Billy Joel, Joni Mitchell, Freddie Mercury, SIA. Im Metal-Bereich liebe ich die Ideen von Nergal, und auch die Texte von Architects und Parkway Drive sind großartig.

Colin: Die Inspiration hängt für mich ganz davon ab, was ich in meinem Alltag höre. Oft ist das kein Metal – es kann Top 40, Videospiel- oder Filmmusik sein. Natürlich gibt es immer noch viele Metal-Bands, die mich begeistern, aber normalerweise achte ich bei Metal auf die Produktion und die Mix-Elemente eines Songs. Ich bin ein großer Fan von Niklas Karlsson von Orbit Culture’s Mixes. Buster Odeholm ist auch großartig. Die Schweden scheinen Metal einfach besser zu machen als alle anderen.


Pix666: Nächstes Jahr werdet ihr dann endlich als Support von Tarja durch Europa touren. Sind das eure ersten Konzerte in Europa – und wie wird man Support-Act für die weltberühmte Tarja?

Colin: Ja, die Tarja-Tour wird unsere erste Reise nach Europa sein. Diese Termine sind für uns noch vorläufig. Wir werden auf jeden Fall versuchen, sie wahrzunehmen. Unser damaliger Booking Agent hat auch Tarja gebucht und meinte, dass es gut passen würde.


Pix666: Wie wichtig sind für euch neben der Musik auch Styling, Social Media Präsenz und Marketing? Ich denke, heutzutage ist es wichtiger denn je, aus der Vielzahl der Bands herauszustechen und aus der Masse der Musik herauszuheben.

Ashleigh: Dem stimme ich zu – wir versuchen einfach, die beste, konsistenteste und aufregendste Darstellung von uns selbst zu liefern, die wir können – die Leute werden von Authentizität angezogen.

Colin: Einer der großen Vorteile, die man als unabhängiger Künstler in der heutigen Zeit hat, ist die Tatsache, dass das Internet die Hürde senkt, seine Musik bei den Fans bekannt zu machen. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass es so viel mehr Lärm gibt und die Leute dazu neigen, einfach an deinem Inhalt vorbeizuscrollen, wenn er sie nicht in den ersten 2 oder 3 Sekunden wirklich fesselt. Ich weiß, dass ich mich dessen auch schuldig gemacht habe – irgendwann hört man einfach auf, aufzupassen.

Wir würden es vorziehen, nur Alben zu veröffentlichen, aber es ist unmöglich, relevant zu bleiben, wenn man ein ganzes Album veröffentlicht und dann ein oder zwei Jahre lang nichts anderes hat, um die Hörer zu beschäftigen. Das ist also die neue Strategie – wir schreiben ein Album und veröffentlichen dann eine Reihe von Tracks als Singles. Das hilft, den Schwung beizubehalten und hat bei ‚The Witch‘ sehr gut funktioniert.



Pix666: Seid ihr Fans der Statistiken und schaut euch an, wie viele Aufrufe und Streams eure Songs und Videos haben?

Colin: Ich denke, wir sitzen im selben Boot wie jede andere Band auch. Wir würden diese Zahlen gerne ignorieren, aber es ist sehr schwierig, gebucht zu werden, wenn man keine Statistiken hat, die das belegen.


Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was macht ihr sonst in eurer Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen ihr nachgeht?

Colin: Wir haben eine Menge Kinder. Die einzige Zeit, die wir für Hobbys haben, ist die Zeit für die Hobbys der Kinder. Manchmal gehe ich mit den Kindern in den Skatepark oder spiele an den Wochenenden Hockey, um ein bisschen Sport zu treiben.

Ashleigh: Haha, ja, die Kinder halten uns auf jeden Fall auf Trab – ansonsten verbringe ich hier in Texas gerne Zeit im Freien, lese oder höre Podcasts. Ich bin auch ein großer Horrorfan, also bleibe ich gerne auf dem Laufenden über das, was als Nächstes kommt.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über Tulip, die ihr mit den Fans teilen wollt?

Ashleigh und Colin: Stellt sicher, dass ihr uns auf den sozialen Netzwerken oder auf Spotify folgt, damit ihr wisst, wann wir in eurer Gegend sein werden! Wir lieben es, jeden bei unseren Shows zu treffen – also kommt und sagt Hallo!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und ich hoffe, euch nächstes Jahr live in Wien zu sehen!


https://www.facebook.com/wearetulipofficial

https://wearetulip.com/

Fotos © Tulip