Leaves’ Eyes, Almanac & MaYaN Berlin, Frannz Club 03.05.2018


von Marko Jakob


Almanac

Die Band Almanac gibt es erst seit etwa zwei Jahren. Doch hinter dem Namen Almanac verbergen sich zahlreiche erfahrene Musiker, so zum Bespiel Victor Smolski, der über 15 Jahre Gitarrist und Songschreiber der bekannten Metal Band Rage war. Außerdem war sein Song ‘Straight To Hell’ Bestandteil der Soundtracks der beiden ‘Bully’ Herbig -Kinoerfolge ‘Der Schuh des Manitu’ und ‘Traumschiff Surprise’.
Ende 2017 erschien das aktuelle Album der Band. Es heisst ‘Kingslayer’ und enthält gleichzeitig auch eine DVD mit Videosclips, Making Of und Livemitschnitten.

Schon um 19.30 Uhr ging es los im Frannz. Almanac betraten unter Beifall und Jubel die Bühne im gut gefüllten Club. Das Konzert begann gleich energisch mit dem Song ‘Hands Are Tied’ von ihrem ersten Album ‘Tsar’. Wunderschön waren die zahlreichen Duettpassagen der beiden Sänger David und Jeannette. Zum Ende einiger Songs verschwanden beide kurz und überließen die Bühne allein Bassist Tim und natürlich Victor für fantastische Gitarrensoli.
Die Band strahlte absolute Spielfreude aus und übertrug diese positive Energie auf die Besucher. So viel Stimmung zu Beginn eines Konzertabends erlebt man selten.
Nach nur etwa 30 Minuten verabschiedeten sich Almanac mit dem Titel No More Shadows von den Fans.

Setlist Almanac
Hands Are Tied
Guilty As Charged
Regicide
Hail To The King
Children Of The Sacred Path
Self-Blinded Eyes
Losing My Mind
No More Shadwos



MaYaN

Die 2010 gegründete Symphonic Death Metal Band MaYaN stammt aus den Niederlanden. Sie bräuchten allerdings mehr als nur einen Wohnwagen, um durch Europa zu reisen. Sage und schreibe 10 Musiker gehören zu der Band, die vor kurzem ihr drittes Album ‘Dhyana’ veröffentlicht hat.

Nach einer kurzen Pause, die gerade so für ein Bier und eine Zigarette reichte, ging es weiter.
Und tatsächlich marschierten zum Intro ‘Descry’ 10 Musiker auf die nicht allzu große Bühne des Frannz Clubs – unter ihnen Mark Jansen, der auch als Sänger und Gitarrist der Band Epica bekannt geworden ist.
Es entwickelte sich ein absolut facettenreiches Konzert. 5 verschiedene Stimmen, das ist an Abwechslung wirklich kaum zu überbieten. Auf der Bühne war genau wie im Publikum ständig Bewegung. Die Band spielte Songs von allen ihrer bisherigen drei Alben. Auch neue Songs hatten sie mit dabei, wie zum Beispiel ‘Tornado Of Thoughts’.
Bei einem Song filmte eine der Sängerinnen von der Seite der Bühne mit dem Smartphone ihre Kollegen, und dann später sogar auf der Bühne. Eine gute Idee, denn diese tolle Stimmung sollte man wirklich dauerhaft in Erinnerung behalten. Nicht ohne Grund wurden MaYaN für diese Tour als Co-Headliner angekündigt. Ein absolut toller Auftritt, den man so schnell nicht vergessen wird.

Setlist MaYaN
Descry (Intro)
Devil In Disguise
Drown The Demon
Bloodline Forfeit
Burn Your Witches
Insano
The Power Process
(Moonrise)
Human Sacrifice
Faceless Spies
Tornado Of Thoughts
Bite The Bullet



Leaves’ Eyes

Die deutsche Symphonic Metal Band Leaves Eyes gibt es inzwischen seit 15 Jahren.
Ihr aktuelles Album ‘Sign Of The Dragonhead’ schaffte es, genau wie fast alle seine Vorgänger, in die deutschen Albumcharts.

Um 21.35 Uhr war es dann soweit – Showtime für Leaves Eyes.
Viele der Fans, die die Band seit einer Weile nicht gesehen haben waren sicher auf die neue Sängerin gespannt. Es ist Elina Siirala aus Finnland, die außerdem Sängerin der Metal Band Angel Nation ist. Elina ist mit dem Nightwish Gründer Tuomas Holopainen verwandt.
Das Konzert begann gleich mit dem Titeltrack des aktuellen Albums. Danach folgte mit ‘Across The Sea’ der nächste neue Song. Zu beiden Songs gibt es einen tollen Videoclip.
Die Bühne war mit einem riesigen Backdrop mit dem Bandnamen geschmückt. Dieses nahm tatsächlich fast die gesamte Breite der Bühne ein. Die Stimmung im Publikum war von Beginn an super. Das Publikum ist im Frannz Club sehr nah dran am Geschehen und Sänger Alexander ging immer wieder auf Tuchfühlung mit den Fans.
Im Programm hatte die Band auch einige ältere Stücke, wie zum Bespiel ‘Take The Devil In Me’ und ‘My Destiny’.
Einen der neuen Songs hat die Band in Berlin zum ersten mal auf der Tour live gespielt.
Beim Titel ‘Spirits Masquerade’ trug Elina eine schöne Maske. Mit einer Maske anderer Art und sogar einem Schwert kam Alexander dann zu ‘Blazing Waters’ auf die Bühne und lieferte eine tolle Show ab.
Leaves Eyes beendeten den Auftritt mit relativ ruhigen Tönen. Der Song ‘ Haraldskvaedi’ war der Abschluss eines fantastischen ca. 75 minütigen Konzerts. Leaves Eyes funktionieren defintiv auch mit Elina Siirala.

Setlist Leaves Eyes
Intro
Sign Of The Dragonhead
Across The Sea
Take The Devil In Me
My Destiny
Swords In Rock

Jomsborg
Shadows In The Night
Farewell Proud Men
Like A Mountain
Hell To The Heavens
Riders On The Wind
Fires In The North
Edge Of Steel
Spirits Masquerade
Blazing Waters
Haraldskvaedi


Das drittletzte Konzert der ‘Tour Of The Dragonhead’ quer durch Europa hätte kaum stimmungsvoller sein können. Die 3 Bands boten dem Berliner Publikum einen ganz speziellen Metalabend.