QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Marko Matijević Sekul (Manntra)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Marko. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Manntra?

Marko: Hey! Danke dir! Wir sind alle gesund und munter und wirklich voller Energie nach zwei tollen Shows in Augsburg und Leipzig.


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht Manntra?

Marko: Manntra ist eine Mischung aus Gothic, Metal, Industrial und Folk. Wir kommen aus Kroatien, also ist unser Sound irgendwie mit den slawischen kroatischen Melodien verwurzelt, aber was die Texte und die Botschaft angeht, sind wir in jeder Hinsicht einen europäischer Einschlag.


Pix666: Eure Band Manntra feiert dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Was waren bisher die schönsten Erlebnisse und Meilensteine?

Marko: Naja, 10 Jahre stimmt irgendwie nicht ganz, da wir erst 2012 angefangen haben, aber aufgrund anderer Verpflichtungen viel Zeit mit der Band verbracht haben. Sagen wir, wir haben vor 2 Jahren angefangen, Manntra wirklich richtig ernst zu nehmen, als wir unser Debütalbum auf Englisch namens Oyka! (NoCut Entertainment) veröffentlicht haben. Jeder Tag ist ein Meilenstein, jeden Tag passiert etwas, das uns glücklich macht!


Pix666: Zu Beginn der Bandgeschichte habt ihr auf Kroatisch gesungen, die letzten beiden Alben sind auf Englisch – wie kam es zu diesem Wechsel?

Marko: Ja, wir wurden in der Szene in Kroatien berühmt, haben alle Rock n Roll Clubs ausverkauft und dann haben wir festgestellt, dass es dort nichts mehr mit dieser Art von Musik zu tun gibt (da die Szene wirklich klein ist), also haben wir uns eine Auszeit genommen und sind dann mit einem englischsprachigen Album zurückgekommen, das uns eine viel größere Chance eröffnet hat und dafür sind wir sehr dankbar!



Pix666: Vor vier Monaten wurde euer neues Album ”Monster Mind Consuming” veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans bis jetzt? In welchen Versionen können die Fans euer Album kaufen?

Marko: Erstaunliche Reaktionen. Wir hätten nie erwartet, dass ein Album so gut ankommt, ohne während der Pandemie touren zu können. Jetzt, wo es hoffentlich besser wird, hoffen wir wirklich, dass wir in der Lage sein werden, das Album wie geplant zu touren!

Das Album gibt es als limitiertes Box-Set (ich glaube, wir haben weniger als 10 Stück im Shop und es ist praktisch ausverkauft), außerdem als Standard-Digipack-Album und natürlich in allen digitalen Formaten!


Pix666: Ihr habt auch euren neuen Videoclip ‘Heathens’ veröffentlicht. Auf YouTube gibt es bereits rund 160.000 Views. Wo habt ihr den Clip gedreht und gab es irgendwelche Schwierigkeiten während des Drehs wegen der Corona-Beschränkungen?

Marko: Es war eine Herausforderung, aber wir hatten wirklich nur wenige Leute am Set… Es wurde hauptsächlich draußen gedreht, so dass es eigentlich nie eine ernsthafte Gefahr gab…


Pix666: Eure neuen Songs werden von so vielen Leuten gehört – bist Du ein Statistik-Fan? Weißt Du, in welchen Ländern Manntra am meisten gehört wird?

Marko: Naja, Statistiken sind gut, wenn sie auf deiner Seite sind, hehe. Im Moment sind es vor allem Hörer aus Deutschland, Russland und Amerika – also sind wir wirklich glücklich, diese Charts zu sehen!


Pix666: Wie entstehen generell eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig?

Marko: Es gibt Keinen Plan, das ist von Song zu Song unterschiedlich. Manchmal schreibt ein Bandmitglied alles, manchmal machen wir es zusammen. Es geht um die Stimmung und die Melodie, dann kann man machen, was man will


Pix666: Vor ein paar Tagen habt ihr eure ersten beiden Konzerte nach einjähriger Pause gespielt. Beschreibe bitte das Gefühl, endlich wieder auf der Bühne zu stehen.

Marko: Unglaublich! Als wären wir nie weg gewesen und als wäre diese ganze verrückte Sache nie passiert. Ich hoffe, dass das nur die ersten 2 Konzerte waren und dass noch viele weitere wie geplant stattfinden werden!


Pix666: Ihr musstet eure geplanten Konzerte in Russland auf 2022 verschieben. Gab es noch weitere Verschiebungen und gibt es schon feste Termine für Konzerte oder Festivalauftritte in 2021?

Marko: Alles wird verschoben – man weiß nie, ob es passieren wird, bis man nicht die letzte Note einer Show spielt… dann weiß man “Okay! Es ist passiert! Wir haben Glück gehabt”. Eine wirklich seltsame Zeit.



Pix666: Bei den Konzerten in Deutschland hast Du einige Worte und sogar Sätze auf Deutsch gesprochen. Woher kam die Motivation und der Wunsch, Deutsch zu lernen?

Marko: Nun, ich mag die deutsche Sprache, würde gerne mehr wissen, um mit dem Publikum sprechen zu können. Ich lerne langsam von alleine, indem ich die Leute reden höre… also mal sehen, in 20 Jahren werde ich vielleicht fließend sprechen hehe.


Pix666: Langsam kehrt das normale Leben zurück – die ersten Touristen verbringen nach über einem Jahr Tourismuspause ihren Urlaub in deinem Heimatland Kroatien. Wie wichtig ist der Tourismus für Kroatien?  Kannst du den Lesern einige gute Urlaubsziele in Kroatien empfehlen? Wie ist die aktuelle Situation in Kroatien und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Marko: Ich denke, 70% des Einkommens des ganzen Landes kommen aus den wenigen Küstenstädten, die eine wirklich große Tourismusindustrie haben. Das war’s dann auch schon mit dem Reden über die Wirtschaft…

Was das Reiseziel betrifft, solltet ihr natürlich unsere Heimatstadt Umag besuchen und dann nach Süden nach Dalmatien fahren, um wilde Inseln und unberührte Strände zu erkunden.


 Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Marko: Ich treibe Sport, lerne neue Fähigkeiten, aber ich bin auch ein Vollzeit-Musikproduzent, also produziere ich im Laufe eines Jahres tonnenweise Künstler aus zahlreichen verschiedenen Genres und das ist herausfordernd, aber abwechslungsreich, also mag ich es!


Pix666: Der Fortschritt und die Entwicklung eurer Band ist wirklich beeindruckend. Wo siehst du Manntra in etwa 5 Jahren – was sind eure Träume als Band und auf welchen Bühnen würdet ihr am liebsten spielen?

Marko: Seit der ganzen Coronakrise weiß niemand, wann etwas passieren wird, aber eines ist sicher… Wir sind einen langen Weg gegangen, es war so schwer, ins Ausland zu gehen und in einer fremden Szene zu spielen und jetzt denken wir nicht ans Aufhören…


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?  

 Marko: Im Moment konzentrieren wir uns auf ‘Monster Mind Consuming’ und die kommende Tour! Also, wir sehen uns bei den nächsten Shows!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem neuen Album und bleib gesund!!!

 Marko: Danke! Du auch!!!


https://www.facebook.com/ManntraOfficial
https://www.manntra.hr/

Fotos © Franz Schepers