QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Filip Mieszkalski und Kamil Zieliński (Mentally Blind)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Leute. Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt. Wie geht es euch zur Zeit, seid ihr gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Mentally Blind?

Kamil: Hallo, wir sind lebendig und fleißig! Die Veröffentlichung des Albums hat eine Menge Aufmerksamkeit erregt, was uns trotz einiger verrückter Ereignisse und persönlicher Veränderungen am Laufen gehalten hat.


Pix666: Welche Art von Musik machen denn Mentally Blind und was waren die bisherigen Meilensteine in eurer Bandkarriere?

Kamil: Wir mögen es nicht, unsere Musik mit einem Etikett zu versehen, aber man kann unser letztes Album als eine moderne Variante des Metalcore betrachten. Wir versuchen, einige elektronische Elemente und melancholische Parts mit einem eher traditionellen Metal-Ansatz zu verbinden, mit dem wir in den letzten 20 Jahren aufgewachsen sind.

Was die Meilensteine angeht, so zählt die Veröffentlichung unseres Debütalbums ‚Stage: Zero‘ und die Tour mit Decapitated, die wir vor kurzem absolviert haben, zählen definitiv dazu.


Pix666: Was war der Grund für euch, Musiker zu werden?

Filip: Ich glaube nicht, dass es dafür einen bestimmten Grund gibt. Mein Vater war ein Straßenkünstler und ich habe ihm schon als Kind beim Spielen zugesehen. Das hat mich sicherlich dazu gebracht, es selbst zu versuchen – ich habe es mit der Zeit lieben gelernt, und ich bin mir sicher, dass ich jetzt nicht mehr aufhören könnte, aufzutreten. Das ist der Hauptgrund für mich.


Pix666: Ihr habt als euer Debütalbum ‘Stage:Zero’ in diesem Jahr veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans?

Kamil: Die Reaktionen waren hervorragend! Es scheint, dass sowohl unsere alten als auch unsere neuen Fans, die wir gewonnen haben, mit unserer Vision hinter dem Sound und der Botschaft dieses Albums übereinstimmen und wir sind sehr dankbar, dass wir das miterleben dürfen.



Pix666: Eure Band gibt es schon seit über 10 Jahren – warum hat es so lange gedauert, das erste Album fertigzustellen?

Filip: Diese zehn Jahre waren eine Art Reise. Wir haben als absolute Amateure im Alter von fünfzehn Jahren angefangen und mussten alles von Grund auf lernen. Von einem Album war damals noch nicht die Rede. Es war eine Zeit des ständigen Lernens, der Besetzungswechsel, Hardware-Upgrades und des Sammelns von Erfahrungen. Erst jetzt habe ich wirklich das Gefühl, dass wir bereit sind, diese Band auf einem professionellen Niveau zu managen. Das sollte deine Frage beantworten, hoffe ich.


Pix666: Ihr habt auch Videoclips veröffentlicht. Für einen der Songs gibt es bereits rund 100.000 Aufrufe auf YouTube.  Schaut ihr euch all diese Statistiken an – wisst ihr, in welchen Ländern Mentally Blind am meisten gehört wird?

Kamil: Der größte Teil unserer Anhängerschaft kommt aus unserem Heimatland Polen, aber wir scheinen auch einige neue Fans im Westen zu gewinnen, vor allem in Deutschland, Großbritannien und sogar in den USA. Das ist besonders toll, da wir gerne einige Shows in diesen Ländern spielen würden, sobald sich die Gelegenheit ergibt.


Pix666: Vor einigen Wochen habt ihr u.a. ein Konzert in Wrocław gespielt. Beschreibt bitte das Gefühl, das ihr habt, wenn ihr endlich wieder auf die Bühne gehen könnt? Habt ihr weitere Pläne für Live-Auftritte im Jahr 2021?

Kamil: Zu dem Zeitpunkt, an dem ich dies schreibe, haben wir bereits 5 Shows gespielt, 4 davon als Support von Decapitated, und es hatte einen großen Einfluss auf uns als Musiker, ganz sicher. Wir haben einige unserer Idole getroffen und auch viele tolle Leute, die die Leidenschaft für Musik mit uns geteilt haben, was uns einen enormen Energieschub für unsere aktuelle Tour gegeben hat.

Live auf der Bühne zu spielen ist für uns vier definitiv ein integraler Bestandteil einer Band, und während wir uns in diesem Jahr auf neues Material konzentrieren wollen, werden wir hoffentlich in den nächsten Monaten einige Shows in den oben genannten Ländern ankündigen.


Pix666: Wie viel Fan-Unterstützung gab es während der Pandemie? Haben viele Leute euer Merch gekauft? Was habt ihr eigentlich in eurem Shop im Angebot?

Kamil: Wir hatten einige tolle Momente und viele aufschlussreiche Gespräche mit den Fans, Bandmitgliedern und ihrer Crew, was absolut unbezahlbar ist, aber wir hatten auch einige Leute, die unsere CDs und T-Shirts gekauft haben.

Wir sind auch in der glücklichen Lage, einige unserer anstehenden Ausgaben nach und nach aus den Merch-Einnahmen finanzieren zu können, was uns sicherlich helfen wird, unsere Leistung noch weiter zu verbessern. Der Shop ist unter www.mentalshop.com.pl zu finden und wir haben derzeit einige T-Shirts, CDs, Guitar Pro Tabs, HELIX Presets und Kapuzenpullis auf Lager, aber wir hoffen, dass wir bald ein paar neue Designs hinzufügen können!



Pix666: Wie sieht es generell mit der Metalszene in eurem Heimatland Polen aus? Gibt es viele Fans, viele Veranstaltungen?

Kamil: Die lokale Szene schien eine Zeit lang ein wenig zu stagnieren, aber wir sind froh, dass immer wieder neue Bands auftauchen. Die Anzahl der Shows und der Besucher ist sicherlich weit entfernt von der Zeit vor der Pandemie, aber auf eine seltsame Art und Weise scheint es so, als ob der Verzicht auf internationale Tourneen den hiesigen Bands mehr, wohlverdiente, Aufmerksamkeit beschert hat.


Pix666: Welche Träume und Wünsche habt ihr für Mentally Blind für die nächsten Jahre?

Kamil: Wir versuchen, mit unseren Zielen realistisch zu sein, mit Blick auf die globale Situation, aber wir sind auch hungrig nach größeren Bühnen und wir hoffen alle, in Zukunft in Arenen zu spielen. In der Zwischenzeit möchten wir unser Albums ‚Stage: Zero‘  promoten und unseren Sound mit neuen Veröffentlichungen neu zu definieren, wobei wir hoffentlich auch mit anderen Künstlern zusammenarbeiten werden, damit wir uns an ein anderes Publikum wenden können.


Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was macht ihr sonst in eurer Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen ihr nachgeht?

Filip: Ich spiele etwas Squash und habe Spaß am Filmen. Ich arbeite als Video-Editor und an Filmsets, also bin ich mir nicht sicher, ob man das als Hobby bezeichnen kann, aber es ist das, was ich am ehesten tue, wenn ich nicht gerade Musik mache.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten, die ihr mit den Fans teilen wollt?

Filip: Wir stehen kurz vor der Premiere unseres neuen Musikvideos zu ‚XYZ‘, einer weiteren Single von ‚Stage:Zero‘, also checkt unseren YouTube-Kanal und andere soziale Netzwerke, um es nicht zu verpassen! Macht’s gut!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem Album, viel Spaß auf der Bühne und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/MentallyBlind

https://www.mentalshop.com.pl/

Fotos © Mentally Blind und M. Bensdorff