METAL ON THE HILL 12.08.2022 – Tag 1

von Marko Jakob

Genau am 12.08.2016 feierte das Metal On The Hill in Graz seine Premiere. Sechs Jahre später ist es bereits ein fixer Bestandteil des Festivalkalenders in Österreich.

Das Festival fand auf dem Plateau des Schlossbergs in Graz statt. Die Location ist der beliebteste Veranstaltungsort in der steierischen Landeshauptstadt – und zugleich eine der schönsten Eventlocations in ganz Österreich. Die gewölbeartigen Mauern, die die Bühne säumen, sind sogar Teil des UNSESCO-Welterbe Areals von Graz.

Für ein tolles Ambiente war also gesorgt, ein verschiebbares Dach macht das Festival sogar wetterunabhängig. Der Aufstieg zum Schloßberg war bei dem schönen Sommerwetter ziemlich anstrengend. Endlich angekommen ging es dann zumindest am Einlass zum Festival deutlich schneller, als der mühsame Aufstieg zum Berg.



Watch Them Fail

Ein paar Tage vor dem Festival wurde eine minimale Änderung im Zeitplan bekanntgegeben – so begann die erste Band bereits um 14.00 Uhr.

Den Anfang beim Metal On The Hill 2022 machten Watch Them Fail, die nach 2019 bereits zum zweiten Mal beim Festival in ihrer Heimatstadt dabei sein durften.

Die Band wurde 2016 gegründet und spielt eine Mischung aus Rock, Metal und Industrial. So vielfältig, wie ihr Sound, sind auch die Texte der Band, die in drei verschiedenen Sprachen geschrieben werden.

Mit den Worten „Schön, dass ihr hier seid“ wurden die Fans von der Band begrüßt. Sehr voll war es zu Beginn noch nicht – das typische Schicksal eines Openers – aber die paar hundert Anwesenden haben bei den Local Heroes schon ganz gut Stimmung gemacht. Eine tolle Nachricht gibt es auch noch zu vermelden – Watch Them Fail haben gerade beim bekannten Label Wormholedeath unterzeichnet und bringen im Oktober ihr erstes komplettes Album raus.  Die erste Single von ‚Hybris‘ hatten sie natürlich auch in Graz mit im Programm. ‚Body Lies‘ wurde genau am Tag des Festivals als Single veröffentlicht. Ein schöner Auftakt des Festivals – viel Erfolg mit dem Debutalbum, Jungs.

https://www.facebook.com/Watchthemfail

Setlist
01 A Matter of…
02 Salem
03 Body Lies
04 Splitternackt
05 Machine Gun Blues
06 Disco vivante
07 No More



Cynic Circus

Weiter ging es mit Musik aus Österreich – und zwar mit einer Band, die optisch gesehen etwas anderes ist, als das was man aus der Szene gewohnt ist. Es hieß: Vorhang auf für eine Show, die man so nicht jeden Tag erlebt: Cynic Circus. Die sechs köpfige Band aus der Steiermark macht bereits seit 2013 gemeinsam die Bühnen ihres Heimatlandes unsicher. Die ‚Konzeptband‘ rund um das Thema Zirkus veröffentlichte 2017 das Album “Make Some Nose”.
Die fünf Musiker wurden auf der Bühne von zwei Tänzerinnen unterstützt – Luftballons an den Mikrofonständern, rot/schwarze Kleider, sowie auffällige Hüte hinterließen optisch schonmal einen bleibenden Eindruck.

Die Halle hatte sich inzwischen deutlich gefüllt. „Wir sind Cynic Circus und freuen uns sehr, dass wir heute hier sein können“. Die Stimmung war richtig gut, die Songs waren aber auch wirklich gut geeignet, um sich ein bisschen zu bewegen. ‚Shake a leg‘ war mehr als nur eine Einladung, nicht einfach nur ruhig stehenzubleiben.

„Was spielen wir jetzt? … ich kann das nicht lesen auf der Setlist. Egal wir spielen noch eins für euch.“ Seifenblasen und rote Nasen, die die Band bei einem Song trug, rundeten das Thema Zirkus prima ab. „Wir haben keine Zeit für die Zugabe Spielchen.“ So spielten Cynic Circus ohne die übliche Verzögerung zum Schluss ihres Auftrittes ‚Easy Cheesy‘ – zu diesem Song wurde 2018 ein cooler Videoclip veröffentlicht. „Wir verabschieden uns von euch – habt noch viel Spaß“.

https://www.facebook.com/cyniccircus

Setlist
01 Bad Joke
02 Same Game
03 The Joker
04 Shake a leg
05 (Mr Right)
06 Easy Cheesy



Ignea

Im Jahr 2013 startete Ignea unter dem Namen Parallax, im Jahr 2015 änderte die Band ihren Namen in IGNEA und veröffentlichte die Single Alga, den ersten Originalsong einer ukrainischen Band, der mit einem kompletten Symphonieorchester aufgenommen wurde. Das Video wurde auf dem YouTube-Kanal der Band millionenfach aufgerufen.

2017 wurde das erste Album ‚The Sign of Faith‘ veröffentlicht. Das 2020er Album ‚The Realms of Fire and Death‘ wurde als Metal-Album des Jahres ausgezeichnet und Ignea erhielt die Auszeichnung als beste ukrainische Metal-Band des Jahres. Im Juni 2021 unterzeichnete die Band einen weltweiten Vertrag mit Napalm Records.

Mega Stimmung herrschte jetzt – die Fans drängten immer dichter zur Bühne. Ignea beeindruckten die Fans und es wurde auf beiden Seiten alles geboten – emotionaler Gesang und harte Gitarrenriffs oben, Moshpit und Headbangen unten. Die Ukrainer wussten, wie sie die Halle zum Kochen bringen und verdienten sich lautstarke Zugabe Rufe. Leider vergingen die 30 Minuten viel zu schnell. Jetzt war das erste Mal so richtig Stimmung in der Bude beim Metal On The Hill 2022. Von Ignea wird man in Zukunft mit Sicherheit in Zukunft noch viel hören – der auftritt hat definitiv Lust auf mehr gemacht.

https://www.facebook.com/ignea.band

Setlist Ignea
01 Bosorkun
02 Maura’s Last Kiss
03 Gods of Fire
04 Jinnslammer
05 Alga
06 Leviathan



Hiraes

Als nächstes war eine Band aus Deutschland am Start. Die vier Musiker der aufgelösten Band Dawn of Disease sind nun zusammen mit der Ausnahmesängerin Britta Görtz als Hiraes unterwegs.

Mit ihren mitreißendem Gitarrenriffs und atemberaubenden Hooklines liefern sie Melodic Death Metal vom Feinsten ab. 2021 ist auf Napalm Records das lang Erwartete Debütalbum “SOLITARY” erschienen, mit dem sich die Band auch nicht vor bekannten Szenegrößen verstecken muss.

Der Umbau ging irrsinnig schnell und wir waren gefühlt sogar etwas vor dem Zeitplan. Und los ging die tolle Metal Party mit dem Song ‚Shadows Break‘. „Wir sind aus Norddeutschland – danke für den herzlichen Empfang“ Es schallte ‚Hey hey‘ durch die ganze Halle -wow, sehr geil.

Zwischen den Songs stärkte sich Sängerin Britta mit Dosenbier aus Leoben und sagte: „Prost – das schmeckt lecker“.

Die Musik war wirklich mitreißend und die Fans waren von der Stimme mehr als beeindruckt. Wollt ihr tanzen? – ihr habt ja vorhin so einen schönen Kreis gemacht“ hieß es dann in Anspielung auf den Moshpit während des Ignea Konzertes. Auch bei Hiraes ging richtig die Post ab – die Fans waren ja schließlich auch gute zwei Jahre auf Entzug.

„Das macht Spaß hier zu spielen“. Leider waren wir aber schon beim letzten Song angekommen, aber ich bin mir sicher, dass die Metal On The Hill Besucher schon im Internet gecheckt haben, wann und wo sie Hiraes das nächste Mal live sehen können.

https://www.facebook.com/hiraes.official/

Setlist
01 Shadows Break
02 Under Fire
03 Grain Of Sand
04 1000 Lights
05 Solitary
06 Eyes Over Black
07 Running Out Of Time
08 Outshine



Batushka

Die Hälfte der Bands von Tag 1 haben ihren Auftritt nun bereits absolviert. Nun stand eine ganz besondere Band auf dem Plan. Batushka ist eine polnische Black-Metal-Band, die 2015 gegründet wurde. Ihre Texte sind ausschließlich in altkirchenslawischer Sprache verfasst. Die Bandmitglieder tragen bei Live-Auftritten Gewänder und östlich-orthodoxe Schemen, um ihre Identität zu verbergen. Im Gegensatz zu vielen anderen Black-Metal-Bands verwenden Batushka achtsaitige Gitarren.

Auf der Bühne wurde in Rekordgeschwindigkeit die rituelle Dekoration für den Auftritt aufgebaut – Kerzen, Feuerschalen, Totenköpfe sowie ein tolles Backdrop zierten die Bühne.

Nun erfüllte auch das verschließbare Dach seinen Zweck, draußen hatte es inzwischen stark zu regnen begonnen.
Der Auftritt von Batushka sorgte für erstaunte und beeindruckte Gesichter im Publikum – viele kannten Batushka bisher nur aus Videos und waren voller Vorfreude, diese außergewöhnliche Show selbst live zu erleben – und die Erwartungen wurden definitiv nicht enttäuscht. Die Licht- und Bühnenshow war phänomenal. Die Bandmitglieder trugen unter ihren langen Kutten übrigens keine Schuhe.

Zum Schluss der 50-minütigen Show verbeugten sich die Gitarristen vor dem jubelnden Publikum. Im September und Oktober spielt die Band eine ausgiebige Nordamerika Tour – nächstes Jahr geht es dann nach Asien und Australien – das außergewöhnliche Konzept funktioniert weltweit. Bleibt zu hoffen, dass die Polen auch hierzulande bald wieder auftreten werden.

https://www.facebook.com/Batushkaband

Setlist
01 Irmos Iii
02 Wieczernia
03 Powieczerje
04 Yektenia Iii
05 Polunosznica
06 Irmos Ii
07 Pismo Vi



Lacuna Coil

Nun stand das nächste Highlight im sehr abwechslungsreichen Programm auf der Tagesordnung.

Lacuna Coil gehören zu den erfolgreichsten italienischen Metalbands und steht bei der deutschen Plattenfirma Century Media unter Vertrag. Die Band hat bisher bereits neun Studioalben, eine DVD und zwei Compilations veröffentlicht. Mit dem 2019er Album ‚Black Anima‘ erreichte die Band weltweit Top Charts Einstiege. Ihre Tonträger wurden insgesamt bereits mehrere Millionen mal verkauft.

Lacuna Coil beeindruckten das Publikum in Graz vom ersten Ton an mit einer grandiosen Show – man merkte, dass Cristina und Andrea seit nunmehr über 25 Jahren ein perfekt eingespieltes Gesangsduo sind. Man merkte auch, wie sehr Band und Fans diese Live Atmosphäre vermisst haben, man bekam fast eine Gänsehaut, so toll war die Stimmung jetzt. Mit ‚Trip the Darkness‘ hatten die Italiener einen Song mit im Programm, der die unglaubliche Anzahl von 20 Millionen Aufrufen auf YouTube hat.
„Ich teste euch jetzt -singt mit, jeder kennt das“ war dann die Aufforderung, die Band bei ‚Heaven’s A Lie‘ zu unterstützen – und die Fans machten super mit. „Ihr wart gut – Jetzt kommt ein Song von einer Platte, die wir vor zwanzig Jahren gemacht haben. Wir haben das Album nochmal neu aufgenommen in diesem Jahr“. Gemeint war damit die Neuauflage des ‚Comalies‘ Albums aus dem Jahr 2002, welches im Oktober 2022 als ‚Comalies XX‘ neu erscheinen wird.

Die Stimmung wurde gefühlt bei jedem Song nochmal gesteigert und die Band sagte: „Wir haben noch ein paar Songs – also haltet die Energie am Leben.“ Das war eine atemberaubende Show, die durchaus auch den Headliner Status verdient gehabt hätte.

https://www.facebook.com/lacunacoil

Setlist
01 Intro Blood, Tears, Dust
02 Reckless
03 Trip the darkness
04 Apocalypse
05 Layers of time
06 Heaven’s a lie
07 Tightrope XX
08 Sword of anger
09 Veneficium
10 Our Truth
11 NSIOW



Korpiklaani

Mit der Gründung von Korpiklaani im Jahr 2003 in Lahti wurde die traditionelle finnische Volksmusik wieder zum Leben erweckt. Mit ihren finnischen und englischen mythologischen Texten erreichen Korpiklaani inzwischen ein riesiges Publikum.

Mit ihrem 2019 erschienen Album ‚Jylhä‘ schafften die finnischen Musiker Platz 6 der Charts in ihrem Heimatland.

Korpiklaani sind gerade auf großer Festivaltour unterwegs und glücklicherweise führt sie diese Tour auch nach Österreich.

Die Fans tobten inzwischen, die Stimmung in der außergewöhnlichen Location war kaum zum toppen – und die Jungs auf der Bühne standen auch keine Sekunde still.

Die meisten der Songs von Korpiklaani waren in Finnisch gesungen – aber beim Song ‚Jägermeister‘ wurde dann ordentlich mitgegröhlt. Die Kasemattenhalle war nun komplett vollgestopft und mindestens bis zur Mitte wurde mitgehüpft – das war eine tolle Folk Metal und Humppa Party, die leider durch technische Probleme für eine Weile unterbrochen werden musste. Das Mikrofon hat den Geist aufgegeben und wohl auch noch das eine oder andere Instrument. Einige Jungs der Band vertrieben sich kurz die Zeit mit Liegestützen.

Echt sympathische und schräge Vogel, diese Finnen. Dann gab es zur Unterhaltung eine ganze Weile ein Drumsolo – und selbst dabei startete das feierwütige Publikum einen kleinen Moshpit.

Dann schien es so, als würde die Show abgebrochen werden – aber nach ein paar Minuten kamen die Jungs doch nochmal zurück und spielten mit dem, was noch funktionierte. Ein Song nur mit Drums und Bass. Und dann plötzlich und endlich funktionierte wieder die volle Kapelle und weiter ging die wilde Party. „Wir spielen jetzt einen neuen Song, er heisst ‚Pidot‘. Nach dem Titel sagte Sänger Jonne: „Yeah, wir sind wieder zurück“. Nun war leider nicht mehr genug Zeit für alle Songs übrig geblieben und die Band verabschiedete sich mit dem Worten: “Trotz allem, ihr seid die größten. Danke euch“.

https://www.facebook.com/korpiklaani

Setlist
01 Verikoira
02 Niemi
03 Journey Man
04 Jägermeister
05 Pilli on Pajusta Tehty
06 Sanaton Maa
07 Ievan Polkka
08 Levälutha
08 Pidot
09 Ennen
10 Mylly
11 Man with a plan



Feuerschwanz

Feuerschwanz ist eine deutsche Mittelalter-Rock- und Metal-Band aus dem Raum Erlangen, die 2004 gegründet wurde.

Als ich die Band 2014 zum ersten Mal live gesehen hatte, spielten sie noch als zweite Band zur ‚Kuchenzeit‘ am frühen Nachmittag. Feuerschwanz schaukelte und spielte sich während der letzten vier Alben stetig nach oben und inzwischen sind sie ganz oben angekommen und Headliner beim Metal On The Hill 2022. Das aktuelle Album ‚Memento Mori‘ schaffte es 2021 sogar bis an die Spitze der deutschen Albumcharts.

Obwohl es sich inzwischen ganz schön abgekühlt hatte in Graz, sorgten Feuerschwanz dafür, dass keinem so richtig kalt war. Das Konzert startete mit dem Titelsong des aktuellen Albums und die wilde Party nahm ihren Lauf. Weiter ging es mit dem Knaller ‚Untot im Drachenboot‘, bei dem das Grazer Publikum dann gleich lautstark mitgesungen hat. Bei ‚Schubsetanz‘ war dann den Titel des Songs Programm – es wurde sich ausgelassen, aber friedlich durchs ganze Publikum geschubst.
Die Bayern fühlten sich richtig wohl in Österreich. Auf Fragen, wie zum Beispiel: „Habt ihr heute schon genug Bier getrunken“ wurde brav mit „Jawohl, Herr Hauptmann“ geantwortet. Man merkte, dass viele im Publikum Feuerschwanz nicht zum ersten Mal live gesehen haben.
Mit ‚Krampus‘ folgte ein weiterer Song vom aktuellen Album – sehenswert ist da auch der dazugehörige Videoclip.

Unfassbar war die Stimmung dann auch beim Klassiker ‚Hurra Hurra, die Pest ist da‘ vom Album ‚Metvernichter‘ aus dem Jahr 2009.
Das war eine Mega Party und ein grandioser Abschluss des ersten Tages beim Metal On The Hill 2022. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Festivalbesucher noch in der Nacht bzw am nächsten Morgen ein Ticket für die Feuerschwanz Show 2023 bestellt haben. In fast genau einem halben Jahr sind die Folk Metaller wieder in der steierischen Landeshauptstadt im Orpheum Graz auf der Bühne.

https://www.facebook.com/feuerschwanz

Setlist
00 Das elfte Gebot Intro
01 Memento Mori
02 Untot im Drachenboot
03 Metfest
04 Rausch der Barberei
05 Ultima Nocte
06 Schubsetanz
07 Kampfzwerg
08 Meister der Minne
09 Krampus
10 Herz eines Drachen
11 Methämmer
12 Dragostea
13 Rohirrim
14 Das elfte Gebot
15 Warriors of the world
16 Die Hörner hoch
17 Hurra Hurra, die Pest ist da
18 Metnotstand
19 Skaldenmet


Fotogalerie Watch Them Fail

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/watchthemfail

Fotogalerie Cynic Circus

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/cyniccircus

Fotogalerie Ignea

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/ignea

Fotogalerie Hiraes

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/hiraes

Fotogalerie Batushka

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/batushka

Fotogalerie Lacuna Coil

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/lacunacoil

Fotogalerie Korpiklaani

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/korpiklaani

Fotogalerie Feuerschwanz

mehr Fotos auf Facebook –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/feuerschwanz