QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Stela Atanasova (Metalwings)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Stela. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Metalwings?

Stela: Hallo. Vielen Dank für diese Gelegenheit. Ich fühle mich großartig in diesen Tagen. Ich kann den 11.Juni kaum erwarten, um unser neues Album ‘A Whole New Land’ zu präsentieren.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war eure Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht Metalwings?

Stela: Ich habe Metalwings vor 10 Jahren gegründet und viele der ersten Mitglieder der Band haben sich seitdem verändert. Tatsächlich ist nur der Pianist seit der Gründung der Band noch bei mir. Ich bin schon so lange Musikerin, wie ich mich erinnern kann. Meine anderen Kollegen spielen auch schon seit vielen Jahren, und sie sind alle Metalheads.

Wenn du noch nichts von uns gehört hast, kennst du wahrscheinlich einen unserer bekanntesten Songs, ‘Crying of the Sun’, der bereits über 28 Millionen Aufrufe auf YouTube hat. Unser Stil ist Symphonic Metal, aber viele unserer Fans sind der Meinung, dass es auch Elemente von Power und Gothic Metal gibt. Mit dem neuen Album, das am 11.Juni erscheinen wird, werden sie auch Elemente des Progressive Metal hören.


Pix666: Neben dem Gesang spielst du auch Geige. Wann hast du das gelernt und spielst du auch noch andere Instrumente?

Stela: Ich habe die Musikschule mit Bratsche und Operngesang sowie Klavier abgeschlossen. Dann habe ich mich weitergebildet und einen Bachelor-Abschluss in Computertechnik in Musik gemacht, was mir jetzt sehr geholfen hat, da ich Lieder komponiere und Orchesterarrangements dafür mache. Heutzutage ist es fast schon Pflicht, wenn man Musiker ist, neben unzähligen anderen Dingen auch noch spielen oder singen zu können, um mit der Entwicklung seiner Band zurechtzukommen.


Pix666: Was sind deine aktuellen Lieblingsbands?

Stela: Im Moment würde ich Epica sagen, weil sie mich mit dem Konzept und dem Sound ihres letzten Albums wieder überzeugt haben.


Pix666: Du bist nun also schon seit etwa zehn Jahren mit Metalwings unterwegs. Was waren bisher die schönsten Erlebnisse und Meilensteine?

Stela: Die besten Momente sind, wenn wir unterwegs sind, nur die Jungs und ich. Alle Abenteuer – lustige und nicht so angenehme – schweißen unsere Band noch mehr zusammen und machen sie lebendiger. Ich denke, um gute Musik zu machen, muss man die Leute mögen, mit denen man seine Leidenschaft teilt, und es ist sehr wichtig, eine enge Beziehung zu ihnen aufzubauen. Aber die tollsten Momente sind natürlich die, die wir auf der Bühne vor unseren Fans erleben.



Pix666: Vor ein paar Wochen wurde eure neue Single “Monster in the Mirror” veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf den Song bisher? Wo habt ihr den wunderschönen Videoclip gedreht?

Stela: Von dem, was wir bisher als Feedback bekommen haben, denke ich, dass unsere Fans den Song wirklich mögen und ich bin sehr glücklich darüber. ‘Monster in the Mirror’ ist ein Vorgeschmack auf das, was von unserem neuen Album zu erwarten ist, also haben wir ihn als Single gewählt, um so gut wie möglich zu präsentieren, was vor uns liegt. Wir haben das Video im Euxinograd Palace gedreht – einem der wenigen erhaltenen Paläste in Bulgarien.


Pix666: Auch eure älteren Videoclips sind tolle Clips mit Millionen von Aufrufen auf YouTube. Wer gehört zu Ihrer Filmcrew und wer kommt auf die Ideen für diese Clips?

Stela: Bei jedem Video arbeiten wir bisher mit dem Regisseur Peter Tomov zusammen. Unabhängig davon stoßen mit jedem neuen Video neue Leute zum Team. Das sind Ivaylo Stanchev, Kalin Iliev, Hristo Petkov, sowie Maya Borisova, die Künstlerin und Fotografin ist und in unserem letzten Video die Rolle der schönen Künstlerin spielte.


Pix666: Schaust du dir eigentlich all diese Statistiken an, wie oft eure Musik gehört wird und in welchen Ländern?

Stela: Eigentlich nehme ich diese Statistiken nicht so ernst, weil sie sehr dynamisch sind und sich ständig ändern. Manchmal schaue ich nur aus Neugierde nach, aus welchem Teil der Welt wir gehört wurden, aber im Allgemeinen achte ich nicht auf solche Statistiken.


Pix666: Euer neues Album ‘A Whole New Land’ wird also nächsten Monat erscheinen. Was können die Fans auf dem Album erwarten? Was unterscheidet das Album von euren bisherigen Veröffentlichungen? Kann man das Album schon irgendwo vorbestellen?

Stela: Unsere Fans können ein in jeder Hinsicht ganz anderes Album erwarten – deshalb heißt das Album auch ‘A Whole New Land’. Unsere Songs sind viel komplexer, aus musikalischer und kompositorischer Sicht. Die Arrangements haben viel schwerere Gitarren und Schlagzeug. Nicht zuletzt sind es die schönen orchestralen Arrangements, sowie die inspirierenden Texte. Ja, das Album kann ab sofort über iTunes vorbestellt werden.


Pix666: Wenn man ein Album veröffentlicht, möchte man sofort auf die Bühne gehen und die Songs dem Publikum um die Ohren hauen. …aber die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff. Habt ihr trotz allem schon Pläne für eine Record-Release-Show oder eine Tour gemacht?

Stela: Wir planen bereits eine Show am 11. Juni, bei der wir unser neues Album live vor all unseren Fans präsentieren werden, hier in Sofia. Danach haben wir eine Einladung zur Teilnahme an einem Festival hier in Bulgarien. Wir erwarten weitere Termine im Sommer, bei denen wir hoffentlich die Gelegenheit haben werden, unsere neuen Songs live zu präsentieren.



Pix666: Wie wichtig sind Live-Auftritte für Metalwings und wie groß sind die finanziellen Einbußen für eure Band aufgrund der Corona-Pandemie?

Stela: Wie bei jeder Band sind Live-Auftritte extrem wichtig. Die Umstände waren so, dass wir fast zwei Jahre lang keine Konzerte gespielt haben, weil wir das Album vorbereiteten, dann kam 2020 und die Dinge änderten sich radikal für die Musiker. Was die Finanzen angeht, leiden wir vor allem darunter, dass wir keine Auftritte haben, aber im Allgemeinen bin ich hoffnungsvoll und denke, dass diese Situation das System ein wenig neu starten wird und vielleicht, jetzt oder später, werden sich die Dinge für unabhängige Bands, wie unsere, verbessern.


Pix666: Wie groß ist die Metalszene in Bulgarien und wie bekannt sind Metalwings in eurem Heimatland?

Stela: Die Metalszene in Bulgarien ist relativ groß – es gibt ein großes Publikum für diese Art von Musik. Jedes Jahr finden hier mehrere große Festivals statt. Was unsere Popularität angeht – ich würde nicht sagen, dass wir in unserem eigenen Land so populär sind wie außerhalb. Aber ich hoffe, das wird sich in Zukunft ändern.


Pix666: Wie ist die aktuelle Situation in Bulgarien und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Stela: Ich würde sagen, dass die aktuelle Situation hier die Menschen nicht so sehr beeinträchtigt hat. Im Allgemeinen leben die Menschen seit einigen Monaten ganz normal – wir sind nicht so stark von der Pandemie betroffen und ich denke, die Menschen fühlen sich hier wohl.


Pix666: Habt ihr irgendwelche Wünsche und Träume für Metalwings für die Zukunft – in welchen Ländern würdet ihr gerne spielen, auf welchen Festivals oder in welchen Locations würdet ihr gern mal spielen und mit welchen Bands würdet ihr gerne auf Tour gehen oder eine Bühne teilen?

Stela: Was ich mir für mich und Metalwings wünsche, ist, die Aufmerksamkeit von wahren Kennern der Metal-Musik zu bekommen. Wir streben nicht nach schneller Popularität, aber wir streben danach, die Herzen der Menschen zu gewinnen. Natürlich ist es mein größter Traum, längere Touren zu machen und eines Tages Einladungen von großen Festivals zu bekommen, um die Bühne mit Bands wie Nightwish, Dimmu Borgir, Epica zu teilen.


Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Stela: Abgesehen von den offensichtlichen Dingen, die du aufgezählt hast – ich lese gerne Bücher, gehe in der Natur spazieren oder sitze einfach am Strand, in meiner Heimatstadt Burgas und genieße das Meer. Es lädt mich auf und inspiriert mich am meisten. Ich nutze meine wenige freie Zeit, um still zu sein und den Moment zu genießen.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Stela: Macht euch auf etwas Neues und wahrhaft Episches gefasst – unser ‘neues Land’ kommt am 11. Juni und ich bin mir sicher, dass es euch auf den Flügeln der Musik, in fabelhafte Länder und vergessene Träume entführen wird.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Erfolg mit dem neuen Album und bleibt gesund!!!

Stela: Vielen Dank für dieses wunderbare Interview! Beste Wünsche von der gesamten Band!


https://www.facebook.com/metalwingsofficial

https://metalwings.eu/

Fotos © by Metalwings