QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Andrea Leandro Perin (Moment Of Madness)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Andrea. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Moment Of Madness?

Andrea: Den Jungs und mir geht es super, wir sind wohlauf.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band mal vor. Woher seid ihr, wie habt ihr euch als Band kennengelernt und welche Art Musik macht ihr?

Andrea: Wir sind eine Metalband, die sich dem Genre “Metalcore” zugehörig sieht und kommen aus Gelterkinden, aus dem Raum Basel. Stefan (Schlagzeuger), Ivo (Lead Gitarre und Gesang) und ich, wir haben uns im Teenageralter in der Schule kennengelernt. Mit Ivo war ich 4 Jahre lang ich in einer Blues- & Popband, jedoch realisierten wir beide, dass uns die härtere Musik besser gefällt. So gründeten Stefan, Ivo und ich 2015 eine Metalband. Damals unter dem Namen Underrated Suffering. 2018 nannten wir uns zu Moment Of Madness um und Jonas (Rhythm Gitarre) stiess dazu.


Pix666: Was war deine Inspiration, Musiker zu werden und was sind deine aktuellen Lieblingsbands?

Andrea: Ich spielte über 10 Jahre lang Saxophon und fühlte mich bereits als kleiner Junge wohl auf der Bühne. Mich erfüllt das Gefühl, andere Menschen mit meiner Musik glücklich zu machen. Die Rolle als Frontmann liegt mir sehr, da ich eine eher extrovertierte Person bin und aktiv auf das Publikum zugehe, das schätzen meine Bandmates sehr. Grundsätzlich höre sehr viele unterschiedliche Künstler und Genres, zwei Interpreten welche mir zurzeit sehr gut gefallen sind Afterglow und The Devil Wears Prada.


Pix666: Du bist jetzt seit mehr als 5 Jahren mit Moment Of Madness unterwegs. Was waren bisher die schönsten Erlebnisse und Meilensteine?

Andrea: Das ist eine interessante Frage. Mein persönliches Highlight war der Auftritt am Jugendkulturfestival 2019 in Basel. In meiner Heimstadt, vor grossem Publikum zu performen, sich wohlzufühlen und mit Herzblut die Lyrics zu schreien, das war wirklich grandios. Ein weiterer Meilenstein war, als uns Spotify vor ein paar Tagen in die offizielle Metalplaylist «New Core» aufgenommen hat. Das ist für uns eine super Chance unsere Musik zu verbreiten, wofür wir hart gearbeitet haben und natürlich sehr dankbar sind.



Pix666: Vor ein paar Tagen wurde euer neues Video ‚Far Away‘ veröffentlicht. Wo habt ihr den Clip gedreht, was ist die Botschaft des Songs und wie waren die Reaktionen der Fans?

Andrea: Den Videodreh hatten wir in einem Kulturlokal in Gelterkinden, wo Stefan, Ivo und ich aufgewachsen sind. Dort habe ich schon einige Konzerte gespielt und die Location eignete sich perfekt für den Dreh. Die Reaktion der Fans war grossartig, wir erhielten viel positives Feedback. Das macht definitiv Lust auf weitere Veröffentlichungen. Der Song ‚Far Away‘ handelt von den Abschieden, welche im Leben immer wieder vorkommen. Sei es eine Trennung in einer Liebesbeziehung, ein Jobwechsel oder die Beendigung einer Freundschaft. Stefan fühlte sich dazu verbunden seine Gedanken niederzuschreiben und das Gitter im Video unterstützt die Aussagen im Refrain.


Pix666: Wenn man einen neuen Song veröffentlicht, ist ja meistens auch die Arbeit an einem Album schon in vollem Gange. Wie sieht es da bei euch aus – wird es bald einen Nachfolger von ‚Clouds‘ geben?

Andrea: Klar wird es weitere Alben geben. Die zweite Platte ist bereits fertig produziert und wird sehr wahrscheinlich 2022 veröffentlicht. Wir können es kaum erwarten! Es kommen neue, spannende Musikvideos und die Vorbereitungen laufen bereits in vollem Gange.


Pix666: Nun hat ja die Corona-Pandemie die Pläne fast aller Bands durcheinandergebracht. Wann habt ihr eigentlich euer letztes Konzert gespielt – kannst du dich daran noch erinnern? Musstet ihr viele Shows absagen und gibt es schon Termine für Auftritte in 2021?

Andrea: Unser letzter Gig war im September 2020 in Basel, ich kann mich noch genau daran erinnern. Klar spiele ich gerne Liveshows und fand es extrem schade, dass wir nicht am Graenichen Openair, einem ziemlich angesagten Metalfestival in der Schweiz, teilnehmen konnten. Andererseits haben durch die Coronapandemie viel Zeit dafür aufgewendet, neue Musik zu schreiben. Eigentlich wollten wir das zweite Album bereits diesen Sommer veröffentlichen, haben uns aber dafür entschieden, eine EP vorzuschieben, mit welcher wir super zufrieden sind.



Pix666: Wie haben euch die Fans während der konzertlosen Zeit unterstützt? Wurde mehr Merch gekauft, als sonst üblich? Ach ja, was habt ihr eigentlich alles so im Shop zu bieten, vielleicht sucht ja der Eine oder Andere noch ein schönes Shirt für den Sommer…?

Andrea: Mit dem Release der neuen EP “Guiding Light” im September 2021 werden wir auch neues Merch herausbringen. Wir sind selber erstaunt darüber, wie viele Kollegen und auch fremde Personen Merch von uns kaufen und uns so unterstützen. Wir haben von Mützen über Hoodies bis coolen T-Shirts wirklich alles. Merchandise zu kaufen ist heutzutage die beste Möglichkeit, Bands zu unterstützen.


Pix666: Social Media und Musikstreaming sind für Bands Fluch und Segen zugleich. Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band Moment Of Madness oder Bands im Allgemeinen?

Andrea: Plattformen wie Spotify und Apple Music dominieren den Musikmarkt, was ich persönlich sehr gut finde. Ich selber als Privatperson kann viele Künstler hören und stosse immer wieder auf neue, sehr tolle Musik. Andererseits können wir als Band so viel mehr Leute erreichen. Dadurch dass uns Spotify nun in ihrer Metalplaylists “New Core” gelistet hat, stossen noch mehr Leute auf unsere Musik. Social Media finde ich eine tolle Plattform um Menschen zu erreichen. Ich stehe nicht nur gerne auf der Bühne, sondern auch gerne vor der Kamera. Auf unseren Kanälen (Instagram, Facebook & Youtube) laden wir regelmässig Content hoch, wo von Behind The Scenes bis zu lustigen kurzen Spassvideos alles dabei ist. So können wir eine Beziehung zu unseren Fans aufbauen und diese haben die Möglichkeit uns kennenzulernen und hinter die Kulissen zu schauen.


Pix666: Letztes Jahr habt ihr den Linkin Park Megahit ‚In The End‘ gecovert, eine wunderbare Interpretation im ‚Metal-Gewand‘. Wieso habt ihr gerade diesen Song ausgewählt und gibt es noch mehrere Songs, die ihr gecovert habt?

Andrea: Erstmal danke für das schöne Kompliment. Wir haben nur diesen einen Song gecovert, da wir selber gerne eigene Musik schreiben. In the End war ein Hit, den wir in unserer Jugend immer uns angehört haben und welcher zeitlos ist. Aus einer spontanen Idee wurde ein grosses Projekt, worauf wir sehr stolz sind.



Pix666: Mit einer Coverversion kann man sich aber natürlich auch viel negative Kritik verschaffen. Ich hoffe, bei euch ist das anders gelaufen – erzähl doch mal, wie das Feedback aussah?

Andrea: Klar hat man überall den ein oder anderen Besserwisser und solche die sagen “ihr seid nur grösser geworden durch das Covern von Hits”. Anscheinend überzeugt aber nicht nur das Cover, sondern auch unsere neue Single ‚Far Away‘ wird sichtlich angehört und gefeiert. Die Leute mögen das Cover, da es nicht einfach nur den Song kopiert, sondern man wirklich eigene Elemente und den Moment of Madness Vibe im Songs spürt.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen -aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst ?

Andrea: Schon immer war ich eine Person, die viel Sport getrieben hat, seit 3 Jahren gehe ich regelmässig ins Fitnessstudio. Ich bin beruflich Barista und Kaffee ist meine Leidenschaft neben der Musik, das heisst, auch in der Freizeit bin ich oft in Cafés und bilde mich über das Thema Kaffee weiter. Meine Kumpels bezeichnen mich oft als Kaffeefreak.


Pix666: Wo siehst Du Moment Of Madness in etwa 5 Jahren – was sind eure Träume als Band und auf welchen Bühnen würdest Du am liebsten mal spielen?

Andrea: Mein und auch der Traum der Jungs ist ein Auftritt am Greenfield Festival in Interlaken. Gemeinsam waren wir mehrmals dort, wir verbinden viele Erinnerungen damit und es ist unser Lieblingsmetalfestival. Zwischen den Bergen, in der Heimat vor einem sehr grossen Publikum zu spielen, das ist unser Traum.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Moment Of Madness, die du mit den Fans teilen möchtest?

Andrea: Ich möchte nicht zu viel aus dem Nähkästchen plappern, jedoch kann ich versichern, dass über die nächsten 12 Monate viel neue Musik von uns kommen wird, inklusive neuen Musikvideos und exklusiven Behind the Scenes Videos. Ebenfalls ist bald neues Merch verfügbar und ihr könnt euch über eine tolle und ausgefallene Kreation freuen.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund.


https://www.facebook.com/momentofmadnessofficial

https://momentofmadness.ch/

Fotos © Lukas Montañes (https://lukasmontanes.com)