MONO INC. – ‚WE ARE THE RAVEN‘ OPEN AIR LIVE PARKBÜHNE LEIPZIG

von Marko Jakob


Eine Stunde vor Einlassbeginn war vor der Parkbühne Leipzig schon reges Treiben – groß war die Vorfreunde der Fans, endlich wieder Livemusik erleben zu können. Der Einlass begann dann 18.00 Uhr – alles ging reibungslos und zügig von statten – auch das zum ‚Corona-Hygienekonzept‘ dazugehörige Registrieren der Konzertbesucher verlief problemlos. Man hatte die Wahl zwischen App mit QR Code, oder klassisch auf einem Stück Papier. Ein Corona Test benötigte man für den Einlass nicht mehr – ein Schritt zurück zur Normalität.

Das Gelände füllte sich rasch – nach etwa 35 Minuten waren alle Besucher auf dem Gelände. Viele Fans trugen Mono Inc. Fanshirts, somit war Schwarz eindeutig die dominante Farbe in der Parkbühne Leipzig. Jacken waren heute nicht nötig – in Leipzig war tolles Sommerwetter bei etwa 27°C.

Die Open Air Veranstaltung war mit knapp über 800 Menschen ausverkauft. Die Parkbühne ist perfekt für Konzerte geeignet – durch die fünf Stufen ist die Sicht auch von ganz hinten optimal.


Manntra

Um 19.00 Uhr ging es dann auch schon los. Mono Inc. hatten für den Konzertabend eine tolle Vorband ausgewählt. Mit dabei war die kroatische Band Manntra, die in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert. Manntra spielten in der Vergangenheit bereits auf den ganz großen Festivals, wie z.B. Wacken Open Air oder Rock Harz Open Air.

Die Jungs begannen mit ihrer aktuellen Single ‚Heathens‘ – ein toller Start in den Konzertabend. Das Publikum durfte heute sehr nah an die Bühne, die Absperrung war nur etwa einen Meter vom Bühnenrand entfernt.

Danach folgte mit ‚Dance‘ ein Song vom 2019er Album ‚Oyka‘ – ein toller Folk Metal Song. Bereits bei Manntra war die Stimmung super – hunderte gut gelaunte Menschen genossen den Abend. Sänger Marko kommunizierte des Öfteren mit dem Publikum – mal auf Englisch, dann auch mal auf Deutsch, mit sehr sympathischem Akzent. Marko lernt gerade deutsch, ich denke mal, wir werden Manntra demnächst noch öfter live in Deutschland erleben.

Das Konzert war extrem abwechslungsreich, auch was die Instrumente anging. Mal schnappte sich auch Marko eine Gitarre, dann kam mal die Akustikgitarre zum Einsatz. Dann gab es auch mal ein kleines Zwischenspiel mit Keyboard – umrahmt mit ein paar netten Tanzeinlagen. Die Band wollte sich dann mit Hilfe der Zuschauer bei Mono Inc. dafür bedanken, dass sie hier in Leipzig dabei sein durften. Die Fans schrien erst zögerlich, aber nachdem Marko sagte, der Backstage Bereich ist etwas weiter entfernt, wurde die Lautstärke der Rufe deutlich erhöht. Dann ging es abwechselnd weiter: ‚Mono – hey Manntra – hey.‘ Oh jetzt wart ihr bei Manntra lauter, sagte Marko mit einem Lächeln im Gesicht – spätestens jetzt merkte man, dass die Jungs aus Kroatien keine Neulinge mehr sind und dass sie wissen, man ein Publikum in Stimmung bringt und bei Stimmung hält.

Vorm letzten Song gab es dann noch einen Hinweis, dass die Jungs auch Merch mitgebracht haben. Das Konzert endete mit dem Titeltrack vom neuen Album – ‚Monster Mind Consuming‘.

Danke Manntra, für die schönen, kurzweiligen 35 Minuten. Schaut doch ruhig mal auf der Facebook Seite der Jungs vorbei oder besucht mal den YouTube Kanal ManntraTV.



Setlist Manntra
01. Heathens
02. Dance
03. Ori Ori
04. Barren King
05. Everlasting
06. Shadows
07. Slave
08. Monster Mind Consuming

Mono Inc.

 Nun hatte sich die Abendsonne hinter den Bäumen verzogen, von denen die Parkbühne umsäumt ist. Es war nach wie vor richtig warm in Leipzig – Jacken waren definitiv überflüssig.

Punkt 20 Uhr ging es dann mit einem langen Intro los. Dann betraten Mono Inc. unter stürmischen Beifall die Bühne. Der erste Song des Abends war ‚The Last Crusade‘ vom Nummer 1 Album ‚The Book Of Fire‘. Mono Inc. brachten das Publikum sofort auf Betriebstemperatur. Es folgte der wunderschöne ‚Funeral Song‘.

Nach den Klassikern ‚Symphony Of Pain‘ und ‚Gothic Queen‘ kam dann ein Song, der eigentlich gar nicht gespielt werden sollte. Aber Mono Inc. wollten den Fans heute Abend den Titelsong ihres letzten Albums nicht vorenthalten. Leider musste ja die Tour 2020 abgesagt werden. Mehr von ‚The Book Of Fire‘ gibt es dann auf der großen Tour von Januar bis Mai 2022. Bei ‚Right For The Devil‘ bekamen die Mono’s dann Besuch auf der Bühne. Manntra gaben bei dem Song Alles, und haben Tanzwut perfekt ‚vertreten‘ – die das Lied im Original zusammen mit Mono Inc. spielen. Es war eine wirklich wunderbare Liveversion des Songs.

Dann gab es „Boatman“ Martin mit Gitarre – dazu passte natürlich auch wunderbar der Bart, den sich der sympathische Sänger in den letzten Monaten hat wachsen lassen. Der nächste Song mit Martin an der Gitarre war dann ‚Banks of Eden‘ die Menge tanzte inzwischen ausgelassen.

Nun war mal wieder eine kleine Umziehpause – man hatte das Gefühl Mono Inc. haben einen ganzen Kleiderschrank im Tourbus dabei. ‚Arabia‘ mit neuer Jacke – und Martin wollte Hände sehen und er bekam sie. Fantastische Stimmung jetzt, es setzte nun langsam die Dämmerung ein und man konnte die Pyro-Feuersäulen wunderbar aus allen Ecken der Parkbühne sehen.



Danach gab es eine emotionale Ansprache von Martin zum Thema Stress und Druck, vor allem auch durch Plattenfirmen, die immer mehr von den Bands verlangen. Das konzertlose Jahr hat Martin genutzt, um viel nachzudenken. Mono Inc. brauchen keine Chartparties, Mono Inc. wollen Musik machen, die von Herzen kommt.

Der Song, der nun folgte, wurde lange nicht gespielt und die Band hat lange überlegt, diesen zu heute spielen. „Musik ist meine Therapie, deshalb mache ich Musik. Der Song ist ein Bestandteil der Therapie“  – ‚When The Raven Dies Tonight‘ begann unter stürmischen Applaus. Martin schwenkte während des Songs die Rabenflagge und auch einige Fans reckten nun ihre mitgebrachten Flaggen in die Höhe. Bei ‚Get Some Sleep‘ waren wieder hunderte Hände oben und bei ‚After The War‘ stieg wieder Feuer in die Höhe.

Die Band verschwand dann kurz und die Fans kreischten sehr laut, man merkte, dass Musik und Konzerte gefehlt haben, wie die Luft zum Atmen. Die Jungs kamen mit den bekannten Pestmasken auf die Bühne zurück – ‚Welcome To Hell‘ – einer meiner Lieblingssongs, den ich sehr gern auf dem Weg zur Arbeit höre.

Danach gab es eine monstermäßige 9 Minuten Version von ‚Voices Of Doom‘ und nachdem die letzten Töne von ‚Kein Weg Zu Weit‘ verstummten, wussten die Fans genau, was noch fehlte. Mono Inc.‘s Mega-Gothic-Hymne, die inzwischen weit über 3,5 Millionen Mal auf YouTube angesehen worden ist. Ein absolut toller und emotionaler Abend endete mit ‚Chidren Of The Dark‘ – am Ende wurde Martin dabei von 800 euphorischen Fans unterstützt – ‚Children Of The Dark‘ aus 800 Kehlen – wow Gänsehaut.



Setlist Mono Inc.
01. The Last Crusade
02. Funeral Song
03. Symphony Of Pain
04. Gothic Queen
05. The Book Of Fire
06. Right For The Devil
07. Boatman
08. The Banks Of Eden
09. Arabia
10. When The Raven Dies Tonight
11. An Klaren Tagen
12. Drum Battle
13. Get Some Sleep
14. After The War
15. Welcome To Hell
16. Voices Of Doom
17. Kein Weg Zu Weit
18. Children Of The Dark


Gallery Manntra

Gallery Mono Inc.