QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Ludvig Haby (My Diligent Future)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Ludvig. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von My Diligent Future?

Ludvig: Hallo Marko! Wir leben und sind gesund und munter, trotz einiger Mitgliederwechsel in den letzten zwei Jahren arbeitet der Hauptkern des MDF-Camps immer noch hart daran, neue Songs und Inhalte in die Musikszene zu bringen. Wir waren und sind in gewisser Weise immer noch eine Studioband, aber wir wollen in diesem Jahr ein starkes Fundament an neuem Material schaffen, um es hoffentlich in einem gewissen Umfang 2022 auf Tour zu bringen.


Pix666: … was hat dich dazu inspiriert, überhaupt Musiker zu werden?

Ludvig: Ich denke, am Anfang als junger Teenager hatte man fast so etwas wie eine religiöse Erfahrung, wenn man Iron Maiden oder die lokale Death Metal-Szene in Göteborg mit Bands wie At The Gates, The Haunted etc. zum ersten Mal hörte. Es waren erwachsene Leute, die sich nicht wie normale Erwachsene verhielten oder aussahen, die etwas machten, von dem man sofort das Gefühl hatte, dass man ein Teil davon sein wollte. Die ganze Einstellung und Schwingung der Metalszene hat mich auf allen emotionalen Ebenen angesprochen, denke ich.


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch als Band kennengelernt? Für alle Leser, die My Diligent Future noch nicht kennen, wie würdest du die Art von Musik, die ihr macht, beschreiben oder benennen?

Ludvig: Johan (Schlagzeuger / Mixer) ist jemand, der nicht viel sagt, aber wenn er es tut, ist es normalerweise von großer Relevanz und Bedeutung. Er ist auch der technische Kopf hinter unserem Sound, wenn es darum geht, Texturen und Sounds in den Mix zu bringen. Magnus (Bass) ist der Bruder von Johan. Wir nennen ihn den Botschafter. Er ist derjenige, an den wir uns wenden, wenn wir Ratschläge und eine Perspektive brauchen, sei es bei der Arbeit an neuen Songs oder beim Diskutieren über allgemeine Dinge.

Chris (Keyboards), was soll ich sagen. Er hat einen spirituellen Geist, der davon besessen ist, die perfekten Arpeggio-Akkorde und Leadkeyboards für unsere Tracks zu machen. Er ist immer positiv eingestellt und bereit, die extra Schritt zu gehen, wenn es nötig ist. Martin (vocal/ scream) hat dieses Jahr sein Comeback gegeben. Dieser Kerl kann besser schreien als die meisten anderen und hat auch einen Akku von unerforschtem Potential, was sich wirklich auf den neuen Tracks wiederspiegelt, an denen wir arbeiten und wenn wir Sachen machen, von denen wir nicht wussten, dass sie nur mit der menschlichen Stimme möglich sind.

Wir kennen uns alle schon seit der Highschool und waren Teil der Underground-Metal-Szene in verschiedenen Projekten. Chris und ich kennen uns schon sehr lange, ich glaube, wir kennen uns seit 20 Jahren, was einfach verrückt ist, wenn man darüber nachdenkt.



Pix666: Du bist jetzt seit etwa 3 Jahren mit My Diligent Future unterwegs. Was waren eure besten Erfahrungen und Abenteuer mit der Band bis jetzt?

Ludvig: Ich denke, wir haben unsere Fähigkeiten als Musiker/Songwriter auf ein Niveau entwickelt, auf dem wir uns sicher fühlen, ohne Einschränkungen zu kreieren und zu erforschen. Natürlich ist man nie fertig und es gibt immer noch bessere Songs und Performances, aber wir haben jetzt die Grundlage, um dieses Projekt wirklich auf die nächste Stufe zu heben. Außerdem haben wir eine gute Kommunikation und Freundschaft, die sich auf alle Bereiche des Lebens überträgt.


Pix666: Ihr habt vor ein paar Tagen eure neue Single ‘Electric Waves’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf den Song?

Ludvig: Die Fans sind glücklich und wir sind es mit der Veröffentlichung und dem Track selbst auch. Das war ein kleiner Vorgeschmack auf unser neues Setup, bei dem ich aus dem cleanen Gesang herausgetreten bin und mich nur noch auf Gitarre/Songwriting konzentriere und Martin als Vollzeit-Hybrid-Sänger eingeführt wurde.


Pix666: Das Video zu ‘Electric Waves’ hat mehr als 6.000 Aufrufe auf YouTube. Wie zufrieden bist du damit? Schaust du auf die Anzahl der Streams, der Views auf YouTube, oder weißt du z.B. in welchen Ländern die Leute leben, die eure Musik hören?

Ludvig: Cool zu hören, das ist wirklich großartig! Um ehrlich zu sein, versuchen wir, unsere Veröffentlichungen aus der Marketing-Perspektive zu verfolgen und zu analysieren. Als Schöpfer und Musiker konzentriert man sich 99% der Zeit darauf, die besten Songs wie möglich zu kreieren. Wir haben eine Menge russische, deutsche und südamerikanische Fans, würde ich sagen. In Schweden natürlich auch überall im Land.


Pix666: Eure EP ‘The Mayflower’ kam Ende 2020 heraus, hoffentlich wird ‘Electric Waves’ der erste Song vom kommenden Album sein! Habt ihr weitere Songs in Arbeit – werdet ihr dieses Jahr ein neues Album veröffentlichen?

Ludvig: Wir arbeiten gerade mit dem neuen Material im Studio Fredman mit dem aufstrebenden Produzenten Mr. Kukkla. Es war wirklich lustig und kreativ, zum ersten Mal alles vom Schlagzeug bis zum Gesang in einem erstklassigen Studio aufzunehmen. Ich denke, wir werden noch ein paar Singles/Videos machen und das Ganze dann irgendwann im Herbst mit einer EP abschließen.


Pix666: Gibt es denn schon einige genauere Pläne bezüglich Tour- oder Festivalterminen?

Ludvig: Wie ich bereits erwähnt habe, planen wir, im Jahr 2022 für Gigs/Touren zur Verfügung zu stehen. Der Hauptfokus liegt jetzt darauf, die besten Song- und Videoproduktionen zu machen, damit diese Vision hoffentlich Wirklichkeit wird.


Pix666: Ihr habt eure Songs bisher in Eigenregie vertrieben. Gibt es Pläne, in Zukunft bei einem Label zu unterschreiben, um eure Songs besser zu promoten oder vielleicht eine Tour leichter organisieren zu können?

Ludvig: Wir machen das auf eigene Faust, bis der Tag kommt, an dem sich die richtige Gelegenheit bietet. Es wäre großartig, eine Single/Video-Veröffentlichung mit einem bekannten Label zu machen, das die perfekte Fanbase für unsere Musik hat, um zu sehen, wie weit es gehen kann. Vielleicht kann das in naher Zukunft passieren, wer weiß.



Pix666: Social Media und Musikstreaming sind sowohl ein Segen als auch ein Fluch für Bands. Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band. Wie sehr nutzen My Diligent Future die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Ludvig: Ich würde sagen, dass dies ein Anliegen von uns und vielen Bands ist. Am Ende kommt es darauf an, wie gut man ist, wie gut das Timing ist und wie gut die Chancen sind (Glück). Es ist heute viel einfacher, etwas zu kreieren, das gut klingt, aber es ist immer noch sehr schwer, etwas zu machen, das darüber hinaus klingt und das die Schallmauer durchbrechen kann.

Wir haben die Absicht, die Schallmauer zu durchbrechen, und wenn wir das tun, werden unsere Chancen auf Glück hoffentlich steigen. Wir können und müssen in allen Bereichen besser werden, einschließlich der Präsenz in den sozialen Medien/Inhalten, damit dies geschehen kann. Wir machen kleine, aber auch die richtigen Schritte in diese Richtung.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit mit dem Erschaffen von Musik – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Ludvig: Ich gehe gerne ins Fitnessstudio, fische und hänge mit meinen Freunden/Familie ab. Ich bin jetzt Onkel von zwei kleinen Mädchen (hört sich an, als wäre ich 100 Jahre alt, hehe) und das hat mir noch mehr Liebe und Zuneigung gegeben, und mir gezeigt, wie viel mir die Familie wirklich bedeutet. Außerdem mag ich es, ab und zu auszugehen und zu feiern, um meine Seele und mein Gehirn wieder auf Vordermann zu bringen 🙂 Für mich ist Songwriting organisch und wenn man das Leben nicht in vollen Zügen lebt, wie kann man dann etwas zu sagen haben, richtig?


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über eure Band, die du mit den Fans teilen möchtest?

Ludvig: Ich möchte mich bei allen MDF-Fans da draußen bedanken. Wir wissen vielleicht nicht, wer ihr seid, also bitte tretet unserer Community auf Instagram/Facebook bei und wir werden euch über alles auf dem Laufenden halten, was so passiert!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit den neuen Songs und bleib gesund!!!

Ludvig: Dankeschön! 🙂


https://www.facebook.com/mydiligentfuture

Fotos © MDF