NCN FESTIVAL im Kulturpark Deutzen 08.09.2018

NCN Tag 2

Sündenrausch

Die Hamburger Band SÜNDENRAUSCH veröffentlichte 2015 ihr erstes Album ‚Sündstoff‘ in Eigenregie. Im Sommer 2016 folgte dann die EP ‚Schwarz wie Ebenholz‘, die unter anderem von Chris Harms von LORD OF THE LOST produziert wurde. Die Band war unter anderem schon zusammen mit MEGAHERZ, XANDRIA und HELDMASCHINE zusammen auf Tour. Zu Beginn des zweiten Festivaltages waren wie so oft nur wenige Leute vor der Bühne. Es war an diesem Samstag wunderschönes Spätsommerwetter mit Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen. Einige Fans saßen schon mit Cocktails auf den Bänken, die sich unweit der Bühne befanden. Die Band lockte mit elektronischen Klängen, die zusammen mit Gitarre und Bass und Schlagzeug einen wunderschönen Gothic Pop-Metal Sound erzeugten, immer mehr Leute in die Nähe der Bühne. Da es nun langsam voller wurde, war ich die Stimmung sofort besser. „Kann ich eure Hände sehen“ fragte Sängerin Kira, aber die meisten Fans waren um die Mittagszeit noch zu müde dazu. Die Band präsentierte dann einen neuen Song und fragte bei Publikum nach, ob der Titel gefallen hat ? Dafür gab es dann endlich Applaus vom Publikum. „Wir sind aus Hamburg, noch jemand“ – fragte die Sängerin dann in die Menge – aber aus Hamburg waren nur sehr wenige Zuschauer vor Ort. Nun konnte es weitergehen mit dem ‚Frühsport‘ und die  Leute sollten näher nach vorne rücken und mitklatschen. Zum Ende hin war der Auftritt von SÜNDENRAUSCH dann doch ziemlich gut besucht und die Band beschenkte die Fans mit einem weiteren neuen Song.

Setlist Sündenrausch:
1. Cinderella
2. Schwarz wie Ebenholz
3. Kontrolle
4. Böser Wolf
5. Freier Fall
6. Sirenia
7. Winter
8. Heroin
9. Feuerregen
10. Wunderland

Hord

Evi Vine

Controlled Collapse

CONTROLLED COLLAPSE aus Polen wurde 2003 gegründet. Die Electro- Industrial Band hat durch gemeinsame Konzerte mit COMBICHRIST und AESTHETIC PERFECTION auf sich aufmerksam gemacht. 2017 erschien das zweite Album der Band, welches den Titel ‚Post-Traumatic Stress Disorder‘ trägt.  CONTROLLED COLLAPSE waren die erste Band am Samstag auf der Amphibühne. Sie spielten düsteren Electro, das war genau das Richtige zum wach werden. Die Band besteht aus Sänger und Gitarristen, die  beide mit Kapuze die Bühne betraten. Für einen tollen Livesound sorgt zusätzlich eine Schlagzeugerin. Über 200 Fans waren schon zu Beginn da und bekamen ordentlich was auf die Ohren. Die Band versprühte sehr viel Energie und Spielfreude. Sänger Wojciech lebt die Musik auf der Bühne voll aus und war ständig unterwegs, von einer Seite der Bühne zur anderen. Auch im Publikum bewegten sich so langsam die ersten. Der Sound auf der Amphi Bühne war richtig gut und hatte sehr viel Dynamik. Durch die Instrumente hebt sich die Band  von anderem Electrobands ab. Ein Song war sogar sehr rockig. In der total schwarze gehaltenen Bühne kamen sogar mittags schon die Lichter zur Geltung. Rot, blau und zusätzlich weisse Strahler, die sich drehten. We Love you- thank you, danke dass ihr hier wart, so verabschiedete sich die Band vom tollen Deutzener Publikum.

Setlist: 01. Create The Change 02. Dzień Sądu 03. Burn The Bridges 04. DIY (Edit) 05. Unhappy 06. Lust 07. This Is Your Way 08. Adios

Scheuber

Nach vielen erfolgreichen Jahren mit der Band PROJECT PITCHFORK begann Dirk Scheuber 2016 mit dem Debutalbum ‘The Me I See’ seine Solokarriere. Im Sommer 2017 legte SCHEUBER mit ‘Changes’ sein zweites Album nach. Es war jetzt sehr gut gefüllt vor der Amphibühne. SCHEUBER begann seinen Auftritt mit dem Song ‚Space’ von seinem Debutalbum. Es war sofort gute Stimmung. „Vielen Dank Freunde, danke für die Sonne“ waren die ersten Worte, die der Sänger an seine Fans richtete. Es kamen nun immer mehr Fans, scheinbar hatte nun endlich die Meisten ausgeschlafen. Während des Konzertes hat SCHEUBER einem Fan im Publikum zum Geburtstag gratuliert. Danach stellte er kurz seine Bandkollegen am Schlagzeug und Keyboard dem Publikum vor. Die Musik kam super gut an, viele tanzten jetzt vor der Bühne. Nach dem Titel ‚Undone‘ sagte SCHEUBER „Einen Song hab ich noch dann dürft ihr wieder Bratwurst essen gehen“ Die Fans erlebten einen tTotal schönen und sympathischen Auftritt des PROJECT PITCHFORK Keyboarders.

Setlist: 01. SPACE 02. HUMAN 03. METABEAT 04. SPIRITWALKER 05. UNDONE 06. OUT OF TIME…

Luc Stargazer

Die Band LUC STARGAZER wurde 2010 gegründet. 2011 erschien ihre Debut EP ‚Evolution‘. Kurz vor ihrem Auftritt beim NCN Festival wurde das neue Album der Band mit dem Titel ‚Lunascape‘ veröffentlicht.

Auf der Parkbühne in Deutzen hatte die aus Dresden stammende Band fast ein Heimspiel.

Die zahlreichen Fans waren auf die Songs vom neuen Album gespannt und standen wie gefesselt vor der Bühne. Wunderschöne Wavegitarren,  teilweise im Stile von THE CURE ließen den Auftritt zu einem atemberaubenden Erlebnis werden. Die neuen Songs, wie zum Bespiel ‚Dramaboy and Traumaqueen‘ kamen beim Publikum sehr gut an und es gab viel Applaus. Die Band bedankte sich mehrmals dafür. Der Klang und Sound war sehr erfrischend und lud extrem zum Tanzen ein. Ein toller Auftritt, der viel zu schnell vorbei war, endete mit einem weiteren Song vom aktuellen Album. Davon kann man wirklich nicht genug bekommen, zum Glück spielt die Band in diesem Jahr noch einige Konzerte.

Setlist: 01. Brightness 02. Dramaboy and Traumaqueen  03. Lucys Eyes 04. Sternenmeer 05. Jupiter 06. Mr. Freeze

Box and the Twins

FAID

Im Februar 2018 erschien der aktuelle Tonträger der Band. Von dieser EP hat die Bands 2 Singles incl. Videoclips veröffentlicht. Relativ wenig los war zu Beginn des Auftritts, doch der schöne Synth Pop mit der einzigartigen Stimme lockte im Laufe der Zeit immer mehr Menschen vor die Bühne. Die Musik war abwechslungsreich, manchmal sehr ruhig und dann auflebend. Es erinnerte teilweise an den Sound und die Intensität von HURTS. Mit dem Titel ‚Save My Tears‘ war auch die neue Single, die Anfang 2018 erschienen ist, im Programm der Band enthalten. „Normalerweise spielen wir im Dunkeln, aber wir sind froh bei diesem schönen Wetter hier zu sein“ sagte Sänger Alexander. Das Publikum wurde nun immer mehr und saß wie gefesselt von der Stimme auf den Bänken vor der Amphibühne. Zusätzlich abwechslungsreich wurde es auch, da der Sänger teilweise Keyboard spielte, und der Keyboarder die Gitarre übernahm. Tolles blaues und violettes Licht und gelbe Strahler sorgten für schöne Lichteffekte. Die Band konnte keine CDs zum NCN Festival mitbringen, da aktuell alle ausverkauft sind. Es gab zum Schluss viel Applaus für die sympathische Band aus Berlin.

Tanz ohne Musik

Die Rumänische Band TANZ OHNE MUSIK bescherte den Fans an der Kulturbühne Minimal Electro der besonderen Art. Interessante Soundkonstrukte verführten das Publikum auf einen musikalischen Trip in die Welt von Drum Machines und Samples. Das Duo benutze außerdem einen Videoprojektor und sorgte so für eine interessante visuelle Untermalung, die sich perfekt an die Musik anpasste. Es gab nach den ersten Songs dankbaren Applaus, dem Publikum gefiel es sehr. Leider wurde bei dem Auftritt komplett auf Lichteffekte verzichtet. Sänger Dan Serbanescu hat wirklich eine interessante Stimme und machte zwischendurch auch einige kuriose Laute und Geräusche. Der Auftritt war richtig gut besucht an der Kulturbühne. Die Band hatte Spaß und bedankte sich sehr freundlich beim Publikum. Wer mehr davon haben möchte hat die Chance die Band im Oktober live in London zu erleben.

Agent Side Grinder

Die schwedische Band AGENT SIDE GRINDER wurde 2005 gegründet. Im Frühjahr 2018 erschien ihre aktuelle Single ‚Doppelgänger‘. Während ihre erste beiden Alben noch ihre Wurzeln im Postpunk hatten, wechselte ihr Stil seit etwa 2012 in Richtung elektronische Musik. Zwei große Keyboards  standen sich auf der Bühne gegenüber. Eine riesige Stahlfeder hing in der Mitte der Bühne. Alles war angerichtet für ein tolles Elektro Konzert. Nach einem schönen Intro legten die Skandinavier mit den weiß geschminkten Gesichtern dann gleich mit dem aktuellen Song ‚In From The Cold‘ von der aktuellen Single los. Sänger Emanuel, der mit Sonnenbrille und schwarzer Jacke einen ziemlich guten Job machte, hatte das Publikum von Beginn an im Griff. Die Fans bereiteten ihm einen super Empfang. Man merkte Ihm nicht an, dass es erst sein zweiter Auftritt mit der Band war, und der erste internationale. Die Band bot flotten und abwechslungsreichen elektro Sound. Es war jetzt kaum noch Platz vor der Bühne, der Auftritt der Band total gut Besucht. Beim  Song ‚Mag 7‘ erzeugte der Keyboarder dann mit einem Eisenstab total interessante Geräusche an der großen Feder, die von der Bühnedecke herab hing. Die Band hat dem fantastischen Publikum in Deutezn sogar einen ganz neuen Song präsentiert, zu diesem wurden gerade erst die Aufnahmen  beendet. Das Publikum tanzte nun fast komplett und die Band bekam Jubelstürme für ihren tollen Auftritt. „Thank you so much, thank you NCN“ – so verabschiedeten sich die Skandinavier von ihren Deutschen Fans.

Setlist: 01. In from the Cold 02. Life in Advance 03.Mag 7 04. Inner Noises 05. Giants Fall 06. Doppelgänger 07. This is Us 08. Wolf Hour 09. Allisin Sane (No. 2)