OOMPH! & BÖSE FUCHS – live ((Szene)) Wien 09.11.2023 – Konzertbericht | European Tour 2023 |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


BÖSE FUCHS

Den Support Part auf der Tour übernimmt die Berliner Modern Rock Band Böse Fuchs. Die Band wurde 2019 gegründet und hat im September 2023 das Debutalbum ‚Sinner‘ veröffentlicht. Das Quartett besteht aus Kate als Sängerin, Valeria, Raja und Max. Einige Gesangsparts übernahmen auch Keyboarderin Valeria und Gitarrist Max – für genügend Abwechslung am Mikrofon war also gesorgt.

„Für den Nächsten brauchen wir eure Unterstützung“ hieß es dann vor ‚Coma‘. Gerade bei den langsamen Songs kam die Stimme von Kate richtig gut zur Geltung. Dann wurden die Fans aufgefordert, alle ihre Handys zu schwenken – das sah natürlich richtig gut aus.

„…und wenn ihr Bock auf ein bisschen Party habt, könnt ihr jetzt mal ein wenig springen.“ Jetzt ging es wieder deutlich flotter zur Sache, als bei den beiden Songs zuvor – coole Screams von Max ließen nun sogar ein bisschen Metalfeeling aufkommen.  „Stimmungscheck Wien – wie geht’s euch? Wow, das war laut – normal machen wir das dann immer noch einmal – aber bei euch brauche ich das nicht“ sagte Valeria dann. Es war jetzt echt tolle Stimmung in der gut besuchten Hütte. „Wir haben noch ein paar Songs – der Nächste heisst ‚Dark Ritual‘. Böse Fuchs spielten ein sehr abwechslungsreiches Set, das Spektrum der Songs reichte von soft bis heavy.

„Den nächsten kennen vielleicht ein paar von euch – Kate zeigt euch, wie es geht“ Sie übte dann mit den Wienern kurz das ‚Döp döp döp‘ aus dem Song ‚ We got the Hypa‘. … und das Publikum war tatsächlich in Laune mitzumachen. Max hat dann seine Bandkolleginnen vorgestellt und sagte den letzten Song an und fügte hinzu: „Bewegt euch mal in der Mitte ein Bisschen. Auch darauf hatten die Wiener Bock und Max sprang dann von der Bühne und feierte inmitten der Fans einfach mit. Ein schöner Einstieg in den Konzertabend in der Szene Wien.

https://www.facebook.com/boesefuchsofficial



OOMPH!

Kurz nach 21 Uhr betraten Oomph! in coolen graubraunen Mänteln die Bühne – sicherlich wie auf jeder Tourstation mit ein bisschen Lampenfieber – denn man weiß ja nie, wie die Fans den Wechsel des Sängers und Frontmanns aufnehmen. Aber das hatte sich in Wien schon nach dem ersten Song erledigt, denn die Wiener nahmen den ‚Neuen‘ mit “Daniel”- Sprechchören in Empfang. Daniel Schulz wurde erst im Sommer 2023 als neuer Oomph! Sänger öffentlich bekanntgegeben. Die ((Szene)) Wien, in die das Konzert kurzfristig verlegt worden war, war inzwischen voll bis zur letzten Reihe und bereits bei ‚Träumst du‘ herrschte tolle Stimmung. Die Jungs legten die Mäntel beiseite, weiter ging es im schwarzen Jackets. „Wir konnten es kaum erwarten, endlich loszuziehen – das ist der Titeltrack unseres neuen Albums“. Die Fans in Wien kannten nicht nur die Texte der vielen Klassiker von Oomph! – viele sangen auch bei den neuen Songs vom ‚Richter und Henker‘ Album mit, welches im Heimatland der Band bis auf Platz 7 der Albumcharts kletterte.

Die Oomph! Liveband bestand insgesamt aus sechs Musikern, das sorgte für richtig fetten Sound. Das Publikum ging ab und war total begeistert. Rhythmisches Klatschen dann bei ‚Labyrinth‘, einem der markantesten und bekanntesten Songs von Oomph! – das gute Stück hat mittlerweile 24 Millionen Aufrufe auf YouTube. Auf die Frage „Wie geht’s euch, habt ihr Spaß“? wurde erstmal quer durch die Szene lautstark gekreischt.

„So, wir gehen weit zurück in der Geschichte – ‚Mein Herz‘“. Dieser Klassiker ist nun schon über 30 Jahre alt und funktioniert immer noch perfekt auf Konzerten. Daniel schien schon ein bisschen ergriffen zu sein von der tollen Stimmung hier in Wien und war richtig in Plauderlaune. „Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ich jetzt hier stehe und diese geilen Songs singe – das ist total surreal“ sagte er, bevor es mit ‚Ein Mensch‘, einer der drei neuen Singles weiterging. Daniel hatte weder bei den neuen, noch bei den alten Songs Mühe, die richtigen Töne zu treffen. Sind wir mal ehrlich – es ist schon ziemlich schwierig für die großen Fans, wenn der Sänger der Lieblingsband geht. Aber mit den restlichen Jungs von Oomph! und Daniel Schulz hat sich da was gefunden, was einfach nur toll zusammenpasst. Also unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen – dass es so sau gut wird, hätten wir nicht gedacht. Zur starken Show und dem super Sound passte auch die tolle Lichtshow – Licht aus allen Richtungen in zahlreichen Farben machten das Oomph! Konzert auch visuell zu einem Spektakel.

Zur Erfrischung oder zum Mut antrinken gab es dann ein 16er Blech (für alle nicht Österreicher: Ein Bier aus Wien-Ottakring) – nun war die Zeit gekommen, als alle von der Bühne verschwanden und Daniel mit seiner Gitarre alleine war. „Ihr helft mir, oder?“ fragte er ganz lieb und zelebrierte als Solist ‚Brennende Liebe‘. Weiter ging es mit der Oomph! ‘Hitparade’ – ‚Das weisse Licht‘ wurde von einem fetten Drum- und Gitarrenintro eingeläutet. „Mit dem Song habe ich die Band kennen und lieben gelernt“, sagte der neue Sänger dann anschließend.

Zeit für etwas Spaß war natürlich auch. „Jetzt kommt der Song, den wir eben schnell hinter der Bühne geschrieben haben“. Es handelte sich um die saustarke Liveversion von ‚Augen Auf‘ mit einem euphorischen Publikum vor der Bühne, die gnadenlos laut von 1 bis 10 mitgezählt haben. Für alle jüngeren Leser sei gesagt – ‚Augen Auf‘ war Anfang 2004 sensationell fünf Wochen an der Spitze der deutschen Singlecharts. Die Band war heute Abend genauso begeistert, wie das Wiener Publikum – „Danke Wien – wir kommen auf jeden Fall wieder – was meint ihr, machen wir noch einen? Kommt, wir springen zusammen.“ Und nach fast zwei Stunden hatten tatsächlich noch alle Kraft und Lust, sich zu bewegen. Nach dem grandiosen Abschluss mit ‚Niemand‘ sagte Daniel „Ihr seid der Hammer – vielen vielen Dank“.

Oomph! – ihr ward auch der Hammer, Wien freut sich schon auf das nächste Mal.

https://www.facebook.com/oomphband

Setlist 01 Soll das Liebe sein? 02 Träumst Du 03 Richter und Henker 04 Labyrinth 05 Bis der Spiegel zerbricht 06 Mein Herz 07 Nur ein Mensch 08 Sandmann 09 Nichts wird mehr Gut 10 Gekreuzigt 11 Jede Reise hat ein Ende 12 Brennende Liebe 13 Wem die Stunde schlägt 14 Kein Liebeslied 15 Gott ist ein Popstar 16 Schrei nur Schrei 17 Der neue Gott 18 Kleinstadtboy 19 Das weisse Licht 20 Mitten ins Herz 21 Augen auf! 22 Alles aus Liebe 23 Niemand