QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Paddl (Oversense)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Paddl. Danke für deine Zeit. Geht es dir gut und bist du gesund? Wie geht es den anderen Jungs und Mädels von Oversense?

Paddl: Servus Marko, vielen Dank für deine Einladung zum Interview. Uns geht es allen gesundheitlich so weit bestens. Ich glaube die momentane Lage ist für jeden Musiker oder Künstler anstrengend, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Da das Proben jetzt wieder entsprechend möglich ist, können wir uns auch endlich wieder im Proberaum treffen und der Musik nachgehen. Das erleichtert schon einmal vieles.


Pix666: Bitte stelle eure Band mal kurz vor, woher seid ihr, wie habt ihr euch kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Paddl: Unsere Band heißt Oversense und besteht aus Danny (Vocals/Guitar), Jassy (Guitar), Vau (Bass) und mir (Drums). Danny, Vau und ich kennen uns schon seit der Schulzeit und wir haben bereits früher in der Schulband zusammengespielt. Angefangen hat alles 2012 als Studioprojekt. Danny hatte eigene Songideen und einen Drummer gesucht, mit der er die Songs zusammen einspielen kann. Wir waren uns ziemlich schnell einig, dass wir die Songs auch gerne live spielen möchten und haben dann nach anderen Musikern gesucht. Wir Jungs kommen alle aus der Nähe von Würzburg. Jassy ist seit 2017 mit an Bord und wohnt in Darmstadt.

Ich würde unsere Musik als Modern Melodic Metal bezeichnen. Eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen, die wir persönlich cool finden und gerne spielen. Unsere Songs zeichnen sich meiner Meinung nach sehr durch den melodischen Gesang und die eingängigen Riffs aus. Diese versuchen wir dann mit der nötigen Härte kraftvoll zu verbinden.


Pix666: Du bist ja nun schon einige Jahre mit Oversense unterwegs. Was waren denn für dich persönlich die bisher schönsten Erlebnisse mit der Band? Gab es vielleicht auch total lustige, oder fast peinliche Momente, die man nicht wieder vergisst?

Paddl: Zu den schönsten Erlebnissen zählt für mich persönlich unsere erste mehrwöchige Deutschland-Tour zusammen mit Doro Pesch im Winter 2018. Für mich war es so eine geile Erfahrung, jeden Abend in einer anderen Stadt vor so vielen Menschen live spielen zu dürfen. Außerdem haben wir in dieser Zeit richtig coole Leute kennengelernt. Aber auch an andere Auftritte wie beispielsweise bei den Metal Hammer Awards oder die Veröffentlichung unseres Debut-Albums erinnern wir uns gerne zurück.

Natürlich gab es auch schon die ein oder anderen lustigen Momente. Wir sind vor einigen Jahren auf dem Weg zu einem Bandcontest in die falsche gleichnamige Stadt gefahren und haben es erst bemerkt, als uns der Veranstalter angerufen und gefragt hat, wo wir gerade sind.

Und auf dem Weg von Görlitz nach Wien und nach einer siebenstündigen Nachtfahrt sind wir Frühs im Hotel angekommen und wollten alle nur noch schlafen gehen. Nachdem wir uns dann mühselige sechs Stockwerke in unsere Etage gekämpft hatten, wurden wir in unserem Hotelzimmer von einer bis dahin schlafende Person überrascht, die uns gefragt hat ob es schon Zeit ist aufzustehen.



Pix666: Ende Mai 2021 ist eure neue Single ‚Be‘ erschienen. Worum geht es in dem Song und wie waren bisher die Reaktionen der Fans?

Paddl: Der Song „Be“ behandelt thematisch die Kehrseite von Social Media und dessen Parallelwelt. Viele Influencer gaukeln uns ihr vermeintlich perfektes Leben vor, werben für jedes noch so billige und überflüssige Produkt, verkaufen Ihre Authentizität für Geld und vermitteln uns völlig falsche Idealbilder und Werte. Man kann schnell in dieser Scheinwelt versinken und den Bezug zur echten Realität sowie zu seinem Umfeld verlieren. Deshalb sollte nicht alles uneingeschränkt als real angesehen werden, was über Social Media dargestellt wird. Man sollte trotzdem kritisch sein und Dinge hinterfragen. „Spit out these lies an be“.

Das Feedback unserer Fans und auch von neuen Zuhörern war sehr positiv und wir haben uns riesig über die tolle Resonanz gefreut.


Pix666: Zur Single gibt es auch ein schönes Video. Wo habt ihr dieses gedreht und wie wichtig sind für dich generell Videoclips?

Paddl: Das Video wurde an zwei verschiedenen Standorten gedreht. Die Wohnungsszenen haben wir in einem Loft in Bochum aufgenommen, für die Bandszenen und die im Video dargestellte „Scheinwelt“ waren wir in einer alten Papiermühle in der Nähe von Nümbrecht.

Videoclips oder Musikvideos sind ein super Medium, um den Inhalt oder die Message eines Songs noch einmal gezielter darstellen zu können. Und auch für unsere Fans oder neue Zuhörer bietet ein Musikvideo direkt mehr Inhalt. Es macht uns allen außerdem immer sehr viel Spaß, eine passende Story zu einem Song zu schreiben und uns auch dahingehend kreativ ausleben zu können.


Pix666: Bei dem Song werdet ihr von Herma Sick von der italienischen Band Sick N’ Beautiful unterstützt?  Wie kam der Kontakt zu ihr zu Stande und plant ihr vielleicht für die Zukunft ein weiteres Duett, mit wem auch immer?

Paddl: Auf der Suche nach einer Sängerin sind wir über Spotify, Youtube und Co. auf Sick N‘ Beautiful und schließlich auf Herma aufmerksam geworden. Wir konnten uns Ihre rockige Stimme sehr gut für unseren Song vorstellen und haben sie dann direkt kontaktiert.

Ob ein Duett für uns in Frage kommt oder sinnvoll ist, hängt immer vom jeweiligen Song ab. Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass in zukünftigen Songs weitere Duette vorkommen werden. Eventuell ja sogar bereits auf unserer kommenden Platte 😉



Pix666: Wenn man eine Single veröffentlicht hat, ist ja oft ein Album nicht weit entfernt. Euer kommendes Album, welches Mitte September erscheinen wird, heisst “Egomania”. Wie weit ist die Arbeit daran fortgeschritten und was wird die Fans erwarten?

Paddl: Die Produktion unseres Albums ist so weit abgeschlossen und die Platte ist fertig. Für den Release gibt es jetzt noch im Hintergrund einiges zu tun und wir arbeiten derzeit auch fleißig daran. Bis zum Release im September wird aber zur Überbrückung auf jeden Fall noch die ein oder andere Single erscheinen.

Wir haben uns seit unserem Debut-Album „The Storyteller“ definitiv musikalisch verändert und weiterentwickelt. Das ist auch auf unserer neuen Platte hörbar. Euch erwarten elf brandneue bombastische OVERSENSE-Tracks in modernem Metal-Soundgewand und wir können es kaum erwarten euch diese endlich zu präsentieren.


Pix666: Ihr habt letztes Jahr eine Crowdfunding Aktion gestartet. Ist die Aktion schon abgeschlossen, oder können euch die Fans da immer noch unterstützen – wenn ja, wie?

Paddl: Unsere Crowdfunding-Kampagne ist bereits erfolgreich beendet worden. Hierfür möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei allen Supportern bedanken.

Natürlich könnt ihr uns trotzdem anderweitig unterstützen: Wenn euch unsere Musik gefällt, dann hört sie natürlich und macht andere Leute auf uns aufmerksam, besucht uns auf Konzerten – sobald wieder möglich. Oder schaut auch gerne mal für Merch in unserem Online-Shop vorbei!


Pix666: Wie entstehen denn eure Songs – gibt es da einen fixen Plan, wer für was zuständig ist?

Paddl: Grundsätzlich beginnt jeder Song damit, dass Danny uns ein grobes Grundgerüst mit Melodien und Textentwürfen vorstellt. Dann arbeiten wir die Songs zusammen in mehreren Sessions aus, fügen Riff- und Drumideen hinzu und probieren uns einfach aus, bis wir eine Demoaufnahme haben mit der alle zufrieden sind. Jeder bringt sich mit Ideen für jedes Instrument ein. Danach beginnt die eigentliche Aufnahme der Instrumente und des Gesangs. Mittlerweile sind wir technisch zum Glück in der Lage unsere Instrumente von zuhause oder in Dannys Sunway Studios professionell aufzunehmen. Dort wird der Song dann auch anschließend von Danny gemixt.


Pix666: Es scheint, als würde dem Corona Virus so langsam die Luft ausgehen …  plant ihr schon die ersten Konzerte mit Publikum? Ich denke, wenn man neue Stücke veröffentlicht, will man unbedingt mit den Songs auf die Bühne…

Paddl: Es sind auf jeden Fall noch einige Live-Auftritte für dieses Jahr in Planung. Momentan ist es für Veranstalter nur recht schwierig, diese auch vernünftig und verbindlich planen zu können. Deshalb können wir selbst erst Termine bestätigen, wenn wir das „Go“ der Veranstalter haben und es die Beschränkungen soweit möglich machen. Dann finden sich aber alle Termine online auf unseren Bandkanälen.

Wir können es kaum erwarten die neuen Songs endlich live zu performen. Der letzte Auftritt kommt uns wie eine kleine Ewigkeit vor. Deshalb üben wir zurzeit auch fleißig und stecken mitten in den Vorbereitungen.



Pix666: Welchen Stellenwert hat denn für eure Band ‚Social Media‘ – das kann ja Fluch und Segen zu gleich sein?

Paddl: Social Media hat für uns als Band einen hohen Stellenwert. Dementsprechend sind wir auf den verschiedenen Plattformen auch sehr aktiv. Zum einen bietet es uns natürlich die Möglichkeit, unsere Musik mit möglichst vielen Menschen zu teilen, wichtige Informationen weiterzugeben und zum anderen können wir mit unseren Fans und Zuhörern sehr gut interagieren, erhalten Feedback und tauschen uns gerne aus. Der ein oder andere lustige Post darf natürlich auch nicht fehlen.

Wir versuchen uns dabei nicht zu verstellen und authentisch zu bleiben – so wie es es meiner Meinung nach auch sein sollte. Trotzdem liegt unser Hauptaugenmerk unter normalen Umständen bei den Live-Auftritten und wir bevorzugen natürlich immer den direkten Austausch vor Ort, z.B. nach dem Gig bei einem kühlen Bier am Merchstand.


Pix666: Hast du während der Zeit der Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverbote auch mehr Zeit für eure Hobbies gehabt, als sonst – oder sind sogar neue Hobbies dazugekommen?

Paddl: Ich glaube jeder hat sich die Zeit mit irgendwelchen Hobbies vertrieben, die auch während einer Pandemie ausgeübt werden können. Ich beispielsweise habe das Angeln für mich entdeckt und letzten Sommer meinen Angelschein gemacht.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Oversense?

Paddl: Haltet durch, ein Ende dieser komischen Zeit ist in Sicht. Dann gibt es live zusammen mit euch wieder einen ordentlichen Abriss. Und bis September haben wir noch einige Überraschungen für euch in Planung!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg für die Zukunft – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/oversensemusic

https://oversense.de/

Fotos © Blacksally