PERSEFONE, HYPNO5E, STELLAR CIRCUITS, LAMPR3A – live Viper Room Vienna 21.02.2024


Mit ihrer nagelneuen EP ‚Lingua Ignota: Part I‘ und neuem Sänger sind Persefone im Februar und März 2024 auf großer Tour durch Europa. Im Februar machten sie dann gemeinsam mit ihren Special Guests von Hypno5e, Stellar Circuits und Lampr3a Station bei uns in Wien im wunderschönen Viper Room Vienna.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


LAMPR3A

 „Hallo wir sind aus Spanien.“ – begrüßte das Trio aus dem Baskenland die zahlreich erschienenen Fans im Viper Room Vienna. Lampr3a wurde 2016 gegründet und veröffentlichte vor knapp einem Jahr das neue Album ‚ESnSE‘. Es war gleich richtig Stimmung im Club und dann kam die Nachfrage „Ich hoffe ihr mögt unsere Songs“. Das besondere an der Musik von Lampr3a ist, dass ihre Titel instrumental sind – das erlebt man nicht aller Tage, aber die Jungs haben auch so richtig gute Songs im Repertoire und die Stimmung war auch ohne Vocals auf gutem Niveau. Ein Mikrofon hatten sie trotzdem mit auf der Bühne – so konnte zumindest ein bisschen mit den Fans geplaudert werden. „Schön, dass ihr da seid.“ Das war ein Dankeschön an die Metal Fans im Viper Room, die auch vor 20 Uhr schon gut drauf waren, klatschten und ihre Haare schüttelten. Licht und Nebel setzen das instrumentale Progressive Metal Spektakel richtig gut in Szene. Ein schöner Einstieg in den Abend.

https://www.facebook.com/lampr3a



STELLAR CIRCUITS

„Wir sind Stellar Circuits aus Amerika – wir sind zum ersten Mal in eurem schönen Land. Das könnte ein heißer Abend werden“ Fröhlich und selbstbewusst meldete sich die 2015 in North Carolina gegründete Band im Viper Room an. Die Jungs mit dem teilweise etwas eigenwilligen Kleidungsstil, der wohl eher Ende des vergangenen Jahrtausends in war, hatte das Wiener Publikum von Beginn an sofort voll im Griff. „Sollen wir noch ein paar Songs für euch spielen?“ fragte Sänger Ben schon nach dem zweiten Titel und die Fans im Viper Room kreischten laut. Dann begab sich Ben kurz ins Publikum um alle zum Circle Pit zu ermuntern und machte sich dann gleich wieder aus dem Staub – aber es hat funktioniert – mega Stimmung jetzt richtig gut gefüllten Musik Club. Das Publikum stand jetzt dicht gedrängt bis zur Bar. Mit freiem Oberkörper schmetterte Ben den Wiener dann zum Abschluss ‚The Polar Dream‘ um die Ohren.

https://www.facebook.com/stellarcircuits



HYPNO5E

Die Band aus Frankreich machte ihrem Namen alle Ehre. Es ging schon mit einem hypnotischen Intro los. Auch der erste Song von Hypno5e startete mit einem tollen Instrumentalpart. Die Songs waren von Tempowechseln geprägt – so hatte das Publikum bei Hypno5e sogar mal Zeit, sich kurz auszuruhen. Aber natürlich wussten die Fans genau, was bei den schneller und heftigen Songteilen zu tun war. Die Fans waren vollauf begeistert und die Franzosen ernteten jede Menge Applaus, auch für die Stücke ‚Lava From The Sky‘ und ‚Solar Mist‘ von ihrem aktuellen Album. Als optisches Highlight hatten Hypno5e vier Strahler auf der Bühne verteilt, die an vertikal aufgestellten 2.5 m hohen Neonröhren befestigt waren.  So wurde auch, was die Beleuchtung angeht, für den perfekten Rahmen gesorgt. „Vielen Dank, wir sehen uns bestimmt bald wieder.“ So verabschiedeten sich die Musiker und ließen es beim letzten Song nochmal richtig krachen.

https://www.facebook.com/hypno5e



PERSEFONE

Nach einer kleinen Verzögerung ging es dann gleich richtig heftig los. Die Jungs aus Andorra schmetterten den Wienern feinsten Progressive Metal mit einer Brise Melodic Death um die Ohren. Das hat ordentlich gekracht und erneut saugute Stimmung in den Club gezaubert. Die neuen Songs funktionierten live richtig super und der neue Sänger Daniel überzeugte mit Gesang und Performance auf ganzer Linie. Nach dem die neue EP fast komplett durchgespielt war, ging es mit älteren Stücken aus der nunmehr schon 20 järigen Bandkarriere weiter. Als dann der Gitarrist ins Publikum spazierte waren die Fans kaum noch zu halten. Nun mogelte sich auch der Ben von Stellar Circuit in die erste Reihe und machte Party mit den Fans. Aber er hat sich diesen guten Platz wohl nur gesichert, weil er kurz darauf auf die Bühne kletterte und ein paar Lines eines Songs zusammen mit Persefone sang. Nachdem sich die Stimmung immer weiter steigerte, sagte Daniel „Ihr seid so toll. Seid ihr bereit für noch einen Song?“ Das war ein wunderbarer Metalabend mit vier ziemlich unterschiedlichen Bands, einem für Mittwoch außergewöhnlich gut gefülltem Club und ausgelassen feiernden Fans.

https://www.facebook.com/persefoneband