QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Bini Silvennoinen (Blame Me!)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Bini. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs in der Band? 

Bini: Hallo! Ich bin so froh, dass ich ein paar Gedanken zu unserer neuesten Single mit euch teilen kann. Ich bin froh, dass der Winter bald zu Ende ist. Es war alles ein wenig hektisch und aufregend, Material für unsere kommenden Veröffentlichungen vorzubereiten! Ich glaube, jeder in unserer Band ist begierig darauf, neue Musik zu machen, aber ziemlich frustriert wegen der Pandemie.


Pix666: Bitte stelle den Lesern doch mal deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr, wo und wie haben sich die Bandmitglieder kennengelernt?

Bini: Unsere Band ist eine schräge Combo aus verschiedenen Leuten, die es trotzdem irgendwie schaffen, gut zusammenzuarbeiten. Blame Me! ist ein Modern Alternative Rock-Kracher mit starken Metal-Einflüssen. Wir wollen Musik machen, die gut klingt, ohne uns von irgendwelchen spezifischen Genre-Regeln einschränken zu lassen.  Als Band haben wir uns durch Freunde kennengelernt. Es hat ein paar Veränderungen gebraucht, um unsere aktuelle Formation zu finden, aber jetzt nach 2,5 Jahren sind wir stärker denn je.


Pix666: Was war deine Inspiration, Musikerin zu werden? Wer sind deine Vorbilder?

Bini:  Ich wurde schon immer von starken weiblichen Figuren in der Musik inspiriert, wie Jessi Frey von Velcra, Hayley Williams von Paramore. Im Moment schaue ich sehr zu Künstlern wie Halsey und Lauren Tate auf, die Musik machen, die sie mögen, die Normen brechen und in ihrer Musik ihr eigenes individuelles Ich sind. Ich liebe Frauen, die keine Angst haben, das zu tun, was sie wollen.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde der Videoclip “Toxic” veröffentlicht. Wo habt ihr den Clip gedreht? Wer war Teil des Teams und gab es Komplikationen während des Drehs aufgrund bestimmter Corona-Restriktionen?

Bini: Das Musikvideo zu ‘Toxic’ wurde an einem kalten Wintertag in einem Tanzstudio in Helsinki gedreht. Wir hatten eine sehr kleine Produktions-Crew, unser Bassist Juho führte Regie und unser Kameramann Antti Kankaanpää filmte uns den ganzen Tag.


Pix666: Nun wird euer Debütalbum bald veröffentlicht werden. Wann genau ist das Veröffentlichungsdatum?  In welchen Versionen können die Fans euer Album kaufen, und vor allem, kann man es schon irgendwo vorbestellen?

Bini: Das Veröffentlichungsdatum unseres Debütalbums “The Invisible You” steht noch nicht fest, aber unser Ziel ist es, es in der ersten Jahreshälfte zu veröffentlichen. Wir planen, neben der digitalen Version des Albums auch eine physische Version erstellen zu lassen. Die Vorbestellmöglichkeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.



Pix666: Wie entstehen eigentlich eure Songs – wer ist wofür zuständig und welche Themen behandelt ihr in euren Texten? 

Bini: Unser Gitarrist Jesse ist das Mastermind hinter unserer Musik. Er ist ein außergewöhnlicher Visionär, der immer neue Dinge ausprobiert und immer etwas Erstaunliches kreiert. Er schafft meist die Atmosphäre und die Basis für den Song. Ich schreibe die Texte und die Gesangsmelodien und wir fügen das dann alles zusammen mit der Band und unserem Produzenten Rami Nykänen um.

Alle Texte basieren auf persönlichen Erfahrungen. Ich mag es, die Texte auf der Realität aufzubauen und die Gefühle von Trauer und Verlust darzustellen. Auch wenn viele unserer Songs traurig sind, möchte ich ihnen immer auch positive Töne und Hoffnungsschimmer hinzufügen. Wie im Leben ist nichts schwarz und weiß, und auch auf dem Grund des Ozeans gibt es Perlen zu finden. Ich möchte, dass die Leute sich unsere Texte anhören und sie auf ihr eigenes Leben übertragen können.


Pix666: Wenn man ein Album veröffentlicht und dann die Songs nicht live vor Publikum spielen kann, ist das eine ziemlich blöde Situation. Habt ihr ein Streaming-Event als Option geplant, oder denkt ihr, dass es bald wieder Konzerte mit Publikum geben wird?  

Bini: Wir haben einige Pläne für eine Show, aber es ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wir werden die Situation beobachten und sehen, ob sich etwas daraus machen lässt.


Pix666: Wie ist die aktuelle Situation bezüglich der Pandemie bei euch in Finnland und vor allem die Stimmung in der Bevölkerung? 

Bini: Die dritte Welle von Covid19 trifft uns im Moment ziemlich hart, aber wir versuchen, optimistisch zu bleiben. Zum Glück arbeiten unsere Bandmitglieder in Bereichen, die nicht direkt von den Einschränkungen betroffen sind. Im Moment sind alle Gigs abgesagt, aber wir hoffen, dass wir langsam wieder welche bekommen können.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit mit Musik – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst 😊?

Bini: Ich spiele sehr gerne Brettspiele, das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, die ich mit meinen Freunden mache. Ich schaue auch viele Filme und habe eine Schwäche für Anime. Ich mag es, verschiedene Dinge auszuprobieren und auf Abenteuer zu gehen, das Leben ist zu kurz, um einfach an Ort und Stelle zu bleiben.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Bini: Unsere nächste Single wird am 16.4.2021 erscheinen und ich glaube, sie wird anders sein, als ihr es erwartet, aber hoffentlich auf eine gute Art und Weise. Wir sind super stolz darauf und wir hoffen, dass ihr sie genauso lieben werdet wie wir!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem Album und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/blamemeband

https://www.instagram.com/blamemeband/

https://open.spotify.com/artist/5VPpA30LO6fGV6ZYycAn9T?

Fotos © by Mari Rantanen