QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jarkko Koukonen (Bloodred Hourglass)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Jarkko. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Wie geht es Dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von BRHG?

Jarkko: Hey! Uns geht es allen gut und wir sind in Sicherheit, danke der Nachfrage. Wenn man sich unser Gesamtbild ansieht, sind einige von uns mehr von den Umständen betroffen als andere, aber im Allgemeinen ist alles gut. Ich bin mir sicher, dass es nicht wirklich eine Überraschung ist, dass jeder einzelne von uns die Live-Shows hier wie verrückt vermisst.


Pix666: Bitte stell den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht BRHG?

Jarkko: Wir denken, dass BRHG die neue Welle des melodischen Death Metal repräsentiert. Wir tragen immer noch einige Old-School-Vibes in unserem Sound, aber unser Hauptziel ist es, einen moderneren Sound und einen frischen Touch in dieses Genre zu bringen. Textlich haben wir es so ziemlich immer fest im Hier und Jetzt verankert, es geht also um persönliche Erfahrungen und das alltägliche Leben, die mehr oder weniger leicht nachvollziehbar sein sollten.


Pix666: Was war deine Inspiration, Musiker zu werden und wann und wo habt ihr euch als Band kennengelernt?

Jarkko: Es begann alles in der Zeit, als wir in der Highschool mit unserem Schlagzeuger Jarkko eine Bandklasse teilten. Er spielte Schlagzeug und ich habe damals den Gesang übernommen. Ein paar Jahre später waren wir auf der Suche nach etwas Ernsthafterem und begannen, Mitglieder zu sammeln, und da kam Jose dazu. Wir hatten im Laufe der Jahre ein paar Mitgliederwechsel bei den Gitarristen, aber Lauri, Joni und Eero sind der etablierte Teil der Familie, der heutzutage die Basis für den Großteil unseres charakteristischen Sounds liefert.


Pix666: Du bist nun schon seit mehr als 15 Jahren bei Bloodred Hourglass. Bitte erzähle den Lesern mal, was bisher die besten oder verrücktesten Erfahrungen mit der Band waren, die du nie vergessen wirst?

Jarkko: Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendetwas wahnsinnig Verrücktes gab, das unbedingt erwähnt werden sollte – ich schätze, es war doch eine ruhige Fahrt für uns. Eine der besten Erfahrungen war wohl unsere letzte Europatour mit Evergrey und Genus Ordinis Dei. Das war so eine tolle Zeit und wir vermissen sie immer noch sehr, besonders heutzutage, wo das Live-Spielen pausiert.



Pix666: Vor einigen Wochen habt ihr den Videoclip zu dem Song ‘Drag Me The Rain’ veröffentlicht. Wo habt ihr den Clip gedreht? Wer war Teil des Teams und gab es irgendwelche Komplikationen während des Drehs aufgrund bestimmter Corona-Einschränkungen?

Jarkko: ‘Drag Me the Rain’ wurde hier in unserer Heimatstadt Mikkeli gedreht, genauer gesagt im Studio des örtlichen Universitätscampus. Es war eine kleine Gruppe von Leuten in der Produktion, also haben wir es ohne weitere Probleme geschafft. Das Video wurde von Riivata Visuals gedreht.


Pix666: Gibt es schon ein Veröffentlichungsdatum für euer neues Album? Wann wird es vorbestellbar sein und wird es Sondereditionen des Albums geben?

Jarkko: Wir haben derzeit noch kein Datum. Es ist nicht die beste Option, das Album zu veröffentlichen, wenn man keine Live-Shows spielen kann, um das Album zu supporten, also suchen wir immer noch nach der bestmöglichen Chance mit unserer Plattenfirma. Wir sind zuversichtlich, dass es 2021 erscheinen wird, und es wird natürlich viele Singles vor dem eigentlichen Album geben, um unsere lieben Fans und Follower mit ein paar neuen Songs zum Streamen zu beschäftigen!


Pix666: Vor ein paar Jahren habt ihr bei Out Of Line, einem deutschen Label, unterschrieben. Wie kam dieser Kontakt zustande und welchen Einfluss hatte dieser Schritt auf eure Popularität in Deutschland?

Jarkko: Dank Apple Music und einem Song namens “Six Feet Savior”. Die haben uns auf einer wöchentlichen Empfehlungs-Playlist entdeckt und sich in unsere Sachen verliebt. Ranka Kustannus war das finnische Label und wir haben uns alle zusammengetan, um es größer zu machen. Es war ein großer Schritt nach vorne für uns und öffnete uns sofort einige Türen, um auf größeren Festivals wie dem Summer Breeze und dem Greenfield zu spielen, ebenso wie auf der Tour in Mitteleuropa. Als wir auf dem ‘Weekender Festival’ in Berlin gespielt haben, konnte man sehen, dass die deutsche Fanbase echt krass ist. Ich liebe es.


Pix666: Eure Musik wird in Ländern auf der ganzen Welt gehört. Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht es bei dir aus? Schaust du auf die Zahlen der Streams oder die Views auf YouTube? In welchen Ländern wird eure Musik am häufigsten gehört?

Jarkko: Vielleicht sogar mehr als wir sollten. Aber es ist gut, im Spiel zu bleiben und die Statistiken können wichtig sein, vor allem, wenn sie lohnend sind. Spotify hat eine großartige Plattform für Künstlerstatistiken und demnach wären die Top drei im Moment für die neue Single die USA, Finnland und UK. Deutschland ist die Nummer sechs, also gebt Gas, Leute!



Pix666: Leider hat uns die Pandemie immer noch im Griff, und in Deutschland sind wir sogar teilweise noch im Lockdown. Ihr musstet eure für das Frühjahr geplante Tournee absagen. Wisst ihr schon, wann ihr die Shows nachholen könnt?

Jarkko: Leider wird diese Tour überhaupt nicht nachgeholt werden. Sie wurde schon einmal verschoben und es gibt verständlicherweise zu viele Unwägbarkeiten, um das noch einmal zu versuchen. Wir suchen natürlich nach etwas Ähnlichem, so bald wie möglich, wenn die Welt es zulässt.


Pix666: Ihr habt in der Vergangenheit schon auf großen Open-Air-Festivals vor tausenden von Zuschauern gespielt. Was ist dir lieber – diese riesige Menge vor dir, oder ein intimes Konzert in einem kleinen Club und die absolute Nähe zu den Fans?

Jarkko: Ich liebe natürlich beides, aber ich muss sagen, dass eine große Festivalmenge von der Bühne aus gesehen meine Lieblingslandschaft ist. Es ist wie die ultimative Belohnung dafür, dass man sein Herz und seine Seele in die Songs gesteckt hat, zu sehen, dass so viele Leute verrückt danach werden. Ich genieße es auch sehr, wenn auf der Bühne viel Platz ist. Selbst wenn ich daran denke, bekomme ich an diesen ruhigen Tagen eine Gänsehaut.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst 😊?

Jarkko: Ich liebe gutes Essen und großartige Rotweine, und ich schätze, ich muss das als ein Hobby zählen, lol. Ein bisschen Training und körperliche Aktivität muss natürlich auch sein, nur damit wir irgendwann noch durch eine Flugzeugtür passen. Ein paar Videospiele auch (scheint so, als würde ich mich weigern, alt zu werden). Schließlich gibt es nichts wirklich Ausgefallenes und wir schreien geradezu danach, wieder live zu spielen in diesen Tagen.


Pix666: Hast du sonst noch irgendwelche Neuigkeiten über Bloodred Hourglass, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Jarkko: Unsere nächste Single “Veritas” ist am 16.4.2021 draußen. Haltet sie auf Repeat wie die erste Single, bleibt sicher, und ich kann es kaum erwarten, euch alle bald zu sehen!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit den Singles und später auch mit dem Album und bleibt gesund!!!

Jarkko: Vielen Dank! Wünsche Euch auch alles Gute.


https://www.facebook.com/bloodredhourglass

https://www.brhg.net/

photos © Outo Kuva