QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Daria Trusova – März 2020

Pix666: Hey Daria, viele kennen dich und deine Stimme von vielen YouTube Videos. Aber wer ist das Mädchen mit der Gitarre – wo genau kommst du her, wann hast du begonnen, Musik zu machen und spielst du noch andere Instrumente, außer Gitarre?

Daria: Hallo! Ich wurde in einem kleinen Dorf in Sibirien geboren. Jetzt lebe ich in Barnaul. Ich würde sagen, dass ich wegen OOMPH! angefangen habe, Coversongs zu machen! Eines ihrer Lieder beeindruckte mich so sehr, dass ich mich entschied, meine erste Gitarre zu kaufen. Ich lernte selbst Gitarre spielen. Nach einer Weile nahm ich dann mein erstes Cover von OOMPH! ‘Swallow’ auf. Neben der Gitarre kann ich auch ein wenig Klavier spielen, hoffe aber, dass ich meine Klavierkenntnisse in Zukunft noch verbessern kann.


Pix666: Deine Coversongs von international bekannten Bands sind wunderschön. Es fällt aber auf, dass du besonders gern deutsche Bands coverst – und sogar in deutscher Sprache. Welche Beziehung hast du zu Deutschland und zur deutschen Sprache?

Daria: Vor etwa 15 Jahren sah ich zum ersten Mal einen Rammstein-Videoclip – ‘Ohne Dich’. Und ich erinnere mich daran, wie ich wie versteinert vor dem Fernseher stand. Es war so schön zu hören, wie die deutsche Sprache in der Musik klingt. Außerdem habe ich in der Schule Deutsch gelernt, und dieses Lied hat mich ermutigt, mit großem Interesse Deutsch zu lernen. Und jetzt studiere ich es immer noch, aber aus Mangel an Übung kann ich es nicht richtig sprechen. Später entdeckte ich viele andere deutsche Bands und erkannte, dass dies die Musik ist, die ich hören möchte.
Im Großen und Ganzen ist Deutschland meine größte Liebe seit meiner Kindheit.



Pix666: Deine YouTube Videos sind für eine Coversängerin von ausgesprochen guter Qualität. Wer hilft dir bei der Umsetzung der Clips?

Daria: Ich danke dir! Ich mache das alles selbst.


Pix666: Viele deiner Videos haben tausende Aufrufe auf YouTube, eines sogar über 400.000. Du ziehst also damit die Aufmerksamkeit der Fans auf dich. Aber hast du schon mal Feedback zu deinen Songs von einer der Bands bekommen, oder sogar die eine oder andere Band getroffen?

Daria: Ja, ich habe einige Rückmeldungen von Bands wie Eisbrecher, Lord Of The Lost, In Strict Confidence und Darkhaus erhalten. Sie haben meine Videos auf ihren offiziellen Facebook-Seiten gepostet und das ist so toll! Das muntert mich immer auf und macht mich sehr glücklich. Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die Gelegenheit, mit Dero Goi von OOMPH! zu sprechen! Er hat mich erkannt und es war cool.


Pix666: Könntest du dir vorstellen, mit deinen eigenen Songs ein Album zu veröffentlichen oder einmal ein Duett mit einer Band zu singen – oder am besten beides?

Daria: Beides, glaube ich. Es ist immer ein Vergnügen, eigene Lieder zu schreiben und im Duett mit Bands zu singen. Ich habe bereits mehrere Lieder, aber im Moment habe ich keine Möglichkeit, sie zum Leben zu erwecken. In naher Zukunft, vielleicht…


Pix666: Du bist ja nicht nur Musikerin, du bist auch Fotografin und du malst auch, richtig? Ist eines dieser Dinge das, mit dem du dein Geld hauptsächlich verdienst, oder hast du noch einen anderen, ‚normalen‘ Job?

Daria: Ich habe von Beruf als IT-Spezialist gearbeitet, aber dann wurde mir klar, dass ich das tun muss, was ich wirklich liebe. Also begann ich zu fotografieren. Und ja, ich bin auch ein autodidaktischer Künstler.


Pix666 wünscht dir weiterhin viel Glück und Erfolg – und vor allem, bleib gesund.


Facebook: https://www.facebook.com/dariatroo
Instagram: https://www.instagram.com/dartrus/
YouTube: https://www.youtube.com/dariatrusova
VK: https://vk.com/dartru

© all photos: DarTru photography