QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Anthony J. Brown and Rob DeVille (Dreadpan)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Anthony, hi Rob, schön, dass ihr euch die Zeit für ein kurzes Interview genommen habt. Wie geht es euch? Seid ihr gesund?

Anthony: Mir geht es hervorragend, danke der Nachfrage. Ich laufe sehr viel. Weg von meinen wahren Gefühlen. Obwohl ich ein häufiger Jogger bin. Nun, es kostet eine Menge Mühe, so verdammt gut auszusehen. Ich scherze natürlich nur. Ich habe schon viele Leichen gesehen, die viel gesünder aussehen als ich, wofür ich leider von mehreren Friedhöfen in Nordengland verbannt wurde.

Rob: Es ist Herbst, es könnte nicht besser sein!


Pix666: Wie und wo habt ihr euch kennengelernt? Habt ihr in der Vergangenheit auch schon gemeinsame Projekte gehabt?

Anthony: Ich hatte einige sehr enge Beziehungen zu einigen wunderbar herzlichen und künstlerischen Berlinerinnen und Berlinern entwickelt, zu den Leuten von Scream Silence, Tunes Of Dawn, Death Valentine und ihren Freunden. Rob war ein Teil dieser Gruppe, und anfangs hatten wir nur eine nickende Bekanntschaft, denn wann immer ich Friedrichshain besuchte, gab es bereits viele Menschen, mit denen ich mich unterhalten konnte. Eines Abends spielten wir dann das elektronische Dartspiel, bei dem man herrlich rachsüchtig sein kann und versuchen kann, die Punktzahl eines Gegners auf Null zu reduzieren. In England gibt es so etwas leider nicht. Es ist lächerlich suchterzeugend. Jedenfalls bestand ein Mann, den niemand zu kennen schien, darauf, ebenfalls zu spielen. Es war überdeutlich, dass er ein gnadenloser, unhöflicher, sexistischer, arroganter Clown war, und so wurde es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass seine Punktzahl so oft wie möglich auf Null fiel. Was sehr oft geschah, denn die Götter der Darts waren an diesem Abend bei mir.

Ich ließ Phil ‘The Power’ Taylor wie einen Schwindel erregenden Betrunkenen erscheinen, der mit verbundenen Augen Buntstifte auf das Brett warf. Rob fand das zum Totlachen, als er sah, wie der Bursche durch meinen Dart-Rachefeldzug gegen ihn und seine freudlose Art zunehmend beunruhigt wurde. An diesem Abend entdeckte ich, dass Rob und ich einen Sinn für Humor teilen, der schonungslos düster ist, und dass keiner von uns bereit ist, ungebührliches Verhalten ohne irgendeine Form von korrigierender Vergeltung zu tolerieren. So haben wir uns durch unseren perversen Sinn für soziale Gerechtigkeit schnell verbunden.

 Rob: Ich war früher in einer Band namens The Whispering Sea mit Robert Klausch von Scream Silence, und Anthony schrieb alle Texte. Auch Anthony hat mir immer geholfen, wenn ich auf der Suche nach den richtigen Worten war, um meine eigenen Texte für Enemy I zu schreiben. Also ja, wir sind irgendwie seit über 10 Jahren in einer musikalischen Partnerschaft.


Pix666: Die Geschichte von Dreadpan geht zurück bis ins Jahr 2014. Habt ihr schon viele Songs veröffenlicht? Gibt es ein Album von Dreadpan und hattet ihr schon Liveauftritte?

Anthony: Bislang haben wir insgesamt drei Songs veröffentlicht. Wir sind auf sie alle sehr stolz, was meines Erachtens besser ist, als wenn man ruckzuck 12 Lieder aufgenommen hätte und uns am Ende nur ein paar davon recht gut gefallen hätten. Das neue Video ist das erste Mal, dass wir zusammen gefilmt haben, und ich denke, wir haben beide erkannt, dass wir in Bezug auf die Ästhetik, die wir erreichen wollen, immens gut im Einklang arbeiten und es scheint uns instinktiv zu kommen. Es hat uns definitiv ermutigt, unsere Produktivität zu steigern, und das wird unweigerlich dazu führen, dass wir live auftreten. Aber ein Set mit drei Liedern wäre ein relativ armseliges Hors d’oeuvre. Wir wollen in der Lage sein, ein volles Bankett an abweichenden Genüssen zu servieren.

Rob: Wir haben noch viel mehr Material in Arbeit, aber wir werden kein Album veröffentlichen. Wir ziehen es vor, zu jedem Lied ein Video zu machen und versuchen, uns auf jeden einzelnen Titel zu konzentrieren, um zu garantieren, dass er eine künstlerische Form hat. Ein Album würde für uns viel zu lange dauern, und ich denke, dieser Ansatz ist nicht mehr wirklich relevant, es sei denn, man ist ein Major-Label-Künstler. 



Pix666: Am Freitag erschien euer neuer Song und das Video. Was ist die Geschichte hinter dem Song und wo habt ihr das Video gedreht? Gab es einige lustige Momente beim Videodreh?

Anthony: Die Geschichte innerhalb des Textes ist schön dunkel, oder dunkel schön, und dementsprechend überlasse ich es lieber den eigenen grimmigen Interpretationen der Leute, als die Bedeutung zu genau zu erklären. Letztlich geht es darum, wann die Realität deprimierend hinter der wahrgenommenen Phantasie zurückbleibt. Mit einer Wendung. Wir drehten das Video in einer unserer Lieblingskneipen in Friedrichshain namens 12 Grad Aetherloge, die eine optisch interessante Kulisse für unsere exzentrischen Possen bot. Irgendwann klopfte ein Herr draußen an das Fenster, während wir drehten, offensichtlich perplex über unser bizarres Verhalten. Ich mimte gerade den Text, und mein Impuls war, mich umzudrehen und ihn mit einer Lawine provozierender Handgesten zu begrüßen, die, da bin ich mir sicher, ein unauslöschlich einprägsames Filmmaterial ergeben hätte. In diesem Bruchteil einer Sekunde habe ich mir überlegt, dass es ihn auch veranlassen könnte, wütend einen Ziegelstein durch das Fenster zu werfen, was natürlich eine köstlich dramatische Kunst gewesen wäre, aber es wäre auch ziemlich unfair für Frank, den liebenswerten Besitzer von 12 Grad, gewesen. Gelegentlich muss der Pragmatismus siegen! Doch der verwirrte Bursche ist immer noch im Video zu sehen. Ich frage mich, ob er jemals Zeuge wird, wie seine Szene die Cameo-Rolle stiehlt.

Rob: Während des Videodrehs gab es zahlreiche lustige Momente, wie Sie sich vorstellen können, wenn Sie sich das Video ansehen. Es fiel mir nicht immer leicht, mit dem Lachen aufzuhören und ernsthaft zu handeln. Besonders wenn man wie eine Frau gekleidet ist und roten Lippenstift trägt.

Anthony: Das trifft zweifellos auf Rob zu, aber ich bin seltsam stolz darauf, dass ich nie kichere, wenn die Kameras laufen. Ich pflege eifrig ein Pokerface. Außerhalb der Kamera aber lachen wir uns gegenseitig endlos so sehr aus, dass ich sicher sein muss, dass ich mich in einem Umkreis von 30 Schritten von einer Toilette befinde, um akute soziale Peinlichkeiten zu vermeiden.


Pix666: Wie ist die Arbeit innerhalb der Band Dreadpan verteilt – wer von euch macht was?

Anthony: Ich schreibe den Text und nehme ihn dann auf eine Klickspur auf. Rob erhält also tatsächlich ein Gedicht von mir. Dann formt er die Klanglandschaft, die seine verdrehte kleine Seele begehrt. Der Tag, an dem er ein weiteres melodisches Biest zur Welt bringt, ist für mich immer ein großer Moment. Obwohl ich auf all das Blut und Schreien verzichten könnte.

Rob: Im Allgemeinen habe ich versucht, zuerst mit dem Komponieren der Musik zu beginnen, aber wenn ich die aufgenommenen Gesangsaufnahmen von Anthony erhalte, habe ich ein ganz anderes Gefühl, also fange ich von vorne an und lasse mich vom Klang seiner Stimme inspirieren. Außerdem hat jeder Text, den er schreibt, sein eigenes natürliches Tempo, das er kreiert, damit er so überzeugend wie möglich klingt. Das hat sich also für uns als die beste Art zu schreiben herausgestellt. Und während ich immer noch mit dem Mix eines Liedes oder dem Schnitt eines Videos kämpfe, peitscht er mich immer weiter, während er mich gleichzeitig mit einem neuen Text von ihm stupst.


Pix666: Wie würdest du jemandem, der Dreadpan nicht kennt, die Musik der Band beschreiben?

Rob: Ich denke, dass dies nicht leicht zu beantworten ist, da ich nie weiß, was als Nächstes kommt und in welche Richtung es geht. Als wir die Idee für Dreadpan hatten, gelobten wir, unheimliche, dunkle Klanglandschaften zu schaffen und Anthony seine Texte darauf sprechen zu lassen und immer ein Begleitvideo zu drehen. So begannen wir mit unserem ersten Song “Let The Dream Sleep”. Beim nächsten Stück wollte ich ein bisschen weiter in eine elektronische und vielleicht sogar tanzbare Richtung gehen. Ich glaube, man könnte es als dunklen Elektro mit gesprochenen Worten und einer gewissen Garnierung von dunklem Humor beschreiben.



Pix666: Euer letztes Video ‚The Death Of My Third Wife‘ ist, wie auch das neue, Ende Oktober an Halloween erschienen. Habt ihr eine besondere Beziehung zu Halloween?

Anthony: Ich habe ein etwas unbehagliches Verhältnis zu Hallowenn. In letzter Zeit ist sie zu einer so zynischen Einnahmequelle wie der Muttertag geworden, aber zugegebenermaßen sind einige der Artikel, die man in dieser Zeit kaufen kann, das ganze Jahr über schön, wenn man einen Hauch von Geschmack hat. Ich würde gerne glauben, dass die zunehmende Kommerzialisierung zumindest dazu geführt hat, dass die Menschen etwas aufgeschlossener geworden sind, obwohl ich befürchte, dass einige, die fröhlich mit ihren Kindern an Halloween teilnehmen, am nächsten Tag immer noch eine Sammlung von schwarz gekleideten Personen anschauen und annehmen, dass sie bösartige Misanthropen sind, frisch von einem belebenden Nachmittag mit rituellen Ziegenopfern. Es ist aber auch diese Zeit im Kalender, in der die Tage schneller in die Nacht übergehen und die Menschen anfälliger für dunkle Gedanken sind. Deshalb bin ich sicher, dass eine neue Dreadpan-Veröffentlichung für sie ein blendender Leuchtturm der Positivität ist. Wir leben, um zu geben.

Rob: Das war auch bei unserem ersten Video “Let The Dream Sleep” der Fall, da wir die Produktion einige Wochen vor Halloween beendet hatten und dachten, es wäre ein geeigneter Tag für die Veröffentlichung. “The Death Of My Third Wife” sollte ursprünglich am Valentinstag veröffentlicht werden, aber zu diesem Zeitpunkt hatte es unsere Erwartungen noch nicht erfüllt. Also arbeiteten wir noch etwas weiter, und als wir beide mit dem Lied und dem Video zufrieden waren, warteten wir wieder eine Weile auf Halloween. Diesmal war es nur ein Zufall, aber es könnte zu einer unangenehmen Gewohnheit werden. Oder eine schöne Tradition!


Pix666: Anthony, du hast eine sehr markante, außergewöhnliche Stimme und hast schon unter anderem für Scream Silence einen Sprechpart in einem Song gehabt. Bist du auch noch bei anderen Bands zu hören?

Anthony: Solch freundliche Worte. Ich habe in Sheffield ein Projekt namens Hungarian Lanterns, bei dem ich singe, nicht spreche, und die Lieder schreibe. Ich habe ein paar faszinierende Lanterns -Videos auf YouTube gestellt. Eines trägt den Titel ‘Misanthropy By The Sea’. Sucht es heraus, Kinder! Ich habe auch etwa sechs HL-Konzerte in Berlin gespielt, wo ich immer ein großes Publikum und eine Menge überwältigende Unterstützung bekomme, was sehr erfreulich ist. Rob tritt bei diesen Konzerten immer als Teil der Gruppe auf, da er ein wirklich talentierter und vielseitiger Musiker ist – und überaus diszipliniert, was eine seltene Eigenschaft ist. Wie Rob erwähnte, schreibe ich auch die Texte für The Whispering Sea, und zu einigen dieser Songs steuere ich Spoken-Word-Abschnitte bei. Bestimmte Teile Deutschlands scheinen den Klang, wenn ich spreche eher zu mögen, was eine angenehme, unerwartete Entdeckung ist.


Pix666: Wie hat euch die Corona Krise bisher privat beeinflusst, aber auch als Musiker?

Rob: Bislang nicht wirklich viel. Ok, ich sehe aus wie ein Bankräuber mit dem schwarzen Schal im Gesicht, aber abgesehen davon habe ich mir immer viel die Hände gewaschen. Trotzdem hoffe ich, dass wir sehr bald wieder zur Normalität zurückkehren können. Ansonsten wird es für mich und Anthony schwierig werden, uns in Berlin oder Sheffield für den nächsten Videodreh oder eine Live-Show wieder zu treffen.

Anthony: Ich habe den größten Teil meiner Zeit unter Lockdownbedingungen verbracht. Das hat mir geholfen herauszufinden, wem und was ich im Leben schätze und was nicht. Offensichtlich habe ich es vermisst live aufzutreten, sowohl musikalisch als auch als Stand-Up-Comedian, was eine Haupteinnahmequelle für mich ist. Aber ich konnte einen Großteil meiner wachen Stunden ausschließlich dem Schreiben von Texten und Musik widmen. Das war eine nützliche Erinnerung daran, wie wichtig es für mich ist, kreativ zu sein, unabhängig von der Bezahlung. Auch meine Gesichtsmaske ist mit Totenköpfen, Rosen und Dornen geschmückt, so dass das Tragen der Maske ein Vergnügen und keineswegs eine Strapaze ist.


Pix666: Welche Pläne habt ihr für die Zukunft mit Dreadpan, aber auch mit euren anderen Bands/Projekten?

Rob: Wir arbeiten bereits an neuen Songs und sammeln Video-Ideen für zukünftige Veröffentlichungen. Und im Grunde ist das alles, was Dreadpan im Moment tun kann. Aber wenn es wieder möglich ist, würden wir gerne einige Live-Gigs spielen, zumindest in unseren jeweiligen Heimatstädten. Bis dahin ist das Studio abgeschlossen.

Anthony: Ich werde ein paar neue Lieder der Hungarian Lanterns aufnehmen, die traurig, streicherlastig und hoffentlich sehr ergreifend sind. Die Videoaufnahmen stehen für beide unmittelbar bevor, ich liebe dieses Medium wirklich sehr. Ich steuere auch viele Texte für bevorstehende Veröffentlichungen bei, z.B. von Lord Of The Lost, Scarlet Dorn, Nino de Angelo, MajorVoice und Scream Silence. Außerdem habe ich Musik und Texte für vier Songs auf dem Debütalbum von einer erhabenen und wahrhaft gefühlvollen neuen Sängerin namens Celine geschrieben. Außerdem habe ich vor, mit Rob bei dem Projekt Dreadpan sehr beschäftigt zu sein, da ich das Gefühl habe, dass wir kürzlich mit unserer bösen kleinen Nadel auf eine reiche Ader der Kreativität gestoßen sind. Erwarten Sie einige trügerische Hochs und lähmend düstere Tiefs. Schließlich ist Dreadpan unser Business.


Pix666: Danke für das Interview, viel Erfolg mit allem, was ihr tut – und vor allem, bleibt gesund.

Anthony: Ohhhh, du bist aber ein Schatz. Wir wünschen dir genau das Gleiche, mit einem todesschwarzen Band umgebunden.


Facebook: https://www.facebook.com/dreadpan

Instagram: https://www.instagram.com/dreadpan_band/

YouTube: https://www.youtube.com/user/dreadpanmusic

photos © by Dreadpan