QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Neill Freiwald (Erdling) März 2019


von Marko Jakob


Pix666: Hi Neill. Du bist nun seit vielen Jahren Musiker. Was war für dich der Auslöser dafür und wer hat dein Talent entdeckt? Du warst schon in einigen Bands, unter anderem Gitarrist bei Stahlmann. Was ist das Besondere an deiner jetzigen Band Erdling?

Neill: Musik habe ich irgendwie schon immer gemacht, angefangen bei Klavier, später über Gesang zur Gitarre. Das haben meine Eltern immer gefördert und sie sind stets auf meine Wünsche eingegangen. Meine erste Band hatte ich mit 13, später habe ich dann Electro gemacht und bin so zu Stahlmann gestoßen, was jedoch nur ein kurzer Abschnitt war. Erdling feiert bald sein mittlerweile fünfjähriges Jubiläum – besonders ist die Band für mich, weil sie einfach Vieles in meinem Leben verändert hat. Viele Dinge wären ohne Erdling nicht passiert. Dazu zählen mein Job, meine Frau, einfach alles.


Pix666: Ihr habt in diesem Jahr noch tolle Live Auftritte vor euch, z.B. beim Out Of Line Weekender, Plage Noire und Amphi Festival. Welches war bisher dein bestes Konzert mit Erdling, auf welchen Auftritt freust du dich in diesem Jahr am meisten und wo würdest du in Zukunft unbedingt gern mal auftreten?

Neill: Tatsächlich war meine bisher schönste Show auf der Dämon-Tour im Bochumer Rockpalast. Obwohl wir nicht ausverkauft waren, war es doch eine ganz besondere Energie und Verbundenheit, die ich mit dem Publikum hatte. Die Fans haben unsere Songs voller Inbrunst und in einer Wahnsinnslautstärke mitgesungen – das hatte ich noch nie so erlebt und daran denke ich gern zurück.
Am meisten freue ich mich zudem 2019 auf das Plage Noire, ist es doch ein ganz besonderes Festival mit einer besonderen Atmosphäre. In Zukunft wünsche ich mir einfach mehr so Shows wie auf der Dämon Tour. Habe da keine spezielle Präferenz.


Pix666: Du hast jährlich eine EP oder ein Album mit deiner Band Erdling veröffentlicht. Außerdem bist du auch bekannt für deine coolen Lyric-Videos, die du für diverse Bands machst und bist auch als Produzent tätig. Was davon nimmt die meiste Zeit in Anspruch und was macht dir am meisten Spaß? Für wann ist das nächste Erdling Studio Album geplant?

Neill: Wir haben bei Erdling schon ziemlich Gas gegeben mit den LPs. Auch die nächste CD liegt bereits im Lauf und ist so gut wie fertig. Allerdings gehen wir etwas andere Wege und werden deshalb das Album erst Anfang 2020 veröffentlichen und das Jahr 2019 mit ein paar neuen Singles füllen. Mir ist es diesmal wichtig, die einzelnen Songs mehr zu featuren als das Album als Ganzes. In diesem Album steckt mehr Arbeit, als ich je in einen Tonträger gesteckt habe – denn an den Songs sitze ich schon seit dem Abschluss von Supernova. Unser letztes Album Dämon betitele ich dabei gern als Zwischenstopp auf dieser Reise, auch, wenn das kommende Album damit nicht viel gemein hat, wie man an unserer neuen Single “Wir sind Midgard” hoffentlich erkennt. Das ist die Entwicklung, die ich mir gewünscht habe für das Projekt und wir haben hier endlich was zu sagen. Eine ganz klare Message: seid eins mit diesem Planeten und den Launen der Natur. Mehr Erdling geht nicht.
Die Lyricvideos, und mittlerweile auch richtige Musikclips, die ich produziere, sind mittlerweile mein Lebensunterhalt. Es ist für mich einfach der Job, aber auch eine gute Möglichkeit, von Kunst zu leben, ohne unter dem Druck zu stehen, Musik zu schreiben, die möglichst viele Leute kaufen. Ich bekomme einen Song und tobe mich visuell dazu aus. Das ist ein großartiger Job – und die meisten Künstler lassen mir hier freie Hand.
Erdling ist nur ein Fulltime Job, wenn es an neue Songs geht, eine VÖ ins Haus steht oder eine Tour. Ansonsten ist es kein Thema, das meine ständige Aufmerksamkeit benötigt. Wir sind schließlich nicht Metallica und ich will auch nicht so tun. Erdling ist mein Ausgleich, mein Herzblut. Ich kriege jedenfalls alles gut unter einen Hut.


Pix666: Vielen Dank Neill für das kurze Interview und viel Spaß bei den kommenden Konzerten.

Neill: Danke und bis bald!