QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Johan Niemann (Evergrey)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Johan. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es Dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs aus der Band? 

Johan: Danke, dass ich hier dabei sein durfte. Ich bin ok, denke ich. Ich kämpfe mit dem Erschöpfungssyndrom, Depressionen und Angstzuständen. Aber ich tue, was ich kann, um mich über Wasser zu halten. Es war ein hartes Jahr, um es mal so zu sagen. Wir können es kaum erwarten, wieder zu spielen.


Pix666: Du stehst nun schon seit über 10 Jahren mit Evergrey auf der Bühne – aber was war deine Inspiration, Musiker zu werden? Wer sind deine Vorbilder?

 Johan: Ich war schon immer ein begeisterter Musikhörer. Ich habe angefangen Bass zu spielen, weil mein Musiklehrer eine Schulband gründen wollte, als ich etwa 10 Jahre alt war. Alle “coolen” Instrumente waren schon vergeben, also blieb nur der Bass übrig. Meine frühen Helden waren Gene Simmons und Steve Harris. Zu meinen heutigen Vorbildern gehören Anthony Jackson, Tony Levin und Pino Palladino.


Pix666: Was waren die unvergesslichsten Erlebnisse in deiner Zeit als Musiker? 

Johan: Da gibt es einige Highlights, ganz sicher. Das Spielen auf der Sonisphere/The Big Four. 70.000 Tons of Metal Cruise. Aber eines, das heraussticht, ist das Spielen mit Jeff Scott Soto in Talisman. Ein großer Fanboy-Moment.


Pix666: Dieses Jahr wurden die Videoclips ‘Eternal Nocturnal’ und ‘Where August Mourns’ veröffentlicht – wirklich tolle Clips. Wo habt ihr die Clips gedreht und wer war Teil des Teams? 

Johan: Danke dir! Sie wurden beide von unserem langjährigen Mitarbeiter Patric Ullaeus gedreht. “Eternal Nocturnal” wurde auf einem kleinen Flugplatz außerhalb von Göteborg gedreht und “Where August Mourns” wurde in einem Theater in Halmstad gedreht, etwa zwei Stunden südlich von Göteborg.



Pix666: Die Clips haben mehrere hunderttausend Aufrufe auf YouTube. Wie sind die Reaktionen der Fans bisher ausgefallen? Wisst ihr, in welchen Ländern Evergrey am häufigsten gehört wird – heutzutage gibt es ja tolle Statistik-Tools 😊.

 Johan: Die Resonanz ist fantastisch. Einfach unglaublich. Ich weiß aber nicht, wo wir am meisten gehört werden, nein.


Pix666: Das neue Album ‘Escape of the Phoenix’ wurde am 26. Februar veröffentlicht. In welchen Versionen können die Fans Euer Album kaufen und vor allem, wo?

Johan: Es gibt ein paar Optionen, wie verschiedenfarbige Vinyls, die Digipak-CD und ein wirklich cooles Artbook in limitierter Auflage. Aber ich glaube, das ist schon ausverkauft. Man kann es bei unserem Plattenlabel AFM unter www.afm-records.de kaufen.


Pix666: Was ist das Besondere an eurem 12. Studioalbum – gibt es wesentliche Unterschiede zu den Vorgängeralben?

Johan: Ein großer Unterschied ist, dass James LaBrie von Dream Theater auf einem der Tracks singt. Abgesehen davon gehen wir weiter auf dem Weg, den wir für uns selbst gewählt haben – wir erklimmen den Berg, einen Schritt nach dem anderen. Vielleicht sind einige Songs “direkter” und auf den Punkt gebracht als früher. Schwer zu sagen.


Pix666: Ich habe gesehen, dass ihr für den Herbst ein Konzert in Schottland geplant habt. Gibt es noch andere Pläne für Live-Shows in diesem Jahr?

Johan: Ich glaube nicht. Ich denke nicht, dass es dieses Jahr eine Festivalsaison geben wird. Also ist der Herbst unsere beste Chance.



Pix666: Wie ist die aktuelle Situation bezüglich der Corona-Pandemie in Schweden und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Johan: Wir fangen endlich an, uns impfen zu lassen, aber wir sind weit im Rückstand. Ich nehme an, dass die meisten Leute die Nase voll haben und wollen, dass sich die Dinge wieder ändern. Das wird es auch. Mit der Zeit. Wir müssen nur ein bisschen geduldiger sein.


Pix666: Als Musiker verbringst Du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst Du sonst in Deiner Freizeit, wenn Du Dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen Du nachgehst? 😊

Johan: Ich habe eine Familie, also habe ich nicht viel “freie” Zeit. Früher habe ich gerne Bücher gelesen, aber ich kann mich nicht mehr genug konzentrieren. Ich versuche, eine Meditationspraxis aufrechtzuerhalten. Ich brauche sie.


Pix666: Hast Du noch andere Neuigkeiten, die Du mit den Fans teilen möchtest?

Johan: Ja, ich spiele auch bei Hollingshead. Das ist eine Prog-ähnliche Band. Gesang, Orgel, Bass, Schlagzeug. Keine Gitarre! Wir haben jetzt unser Debütalbum auf GMR Records herausgebracht. Es heißt “Stay Dead”.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem Album und auch mit deiner Band Hollingshead. Bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/Evergrey

http://www.evergrey.net/

Fotos © Patric Ullaeus, Giannis Nakos