QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jere Kuokkanen (Everture)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Jere. Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast. Wie geht es Dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Everture?

Jere: Hallo! Wir sind alle sehr lebendig und gesund. Die Hände zu waschen und zu Hause zu bleiben hat definitiv gewirkt und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal für so lange Zeit so gesund war! Und nachdem wir endlich unser Debütalbum auf die Welt losgelassen haben, fühlen wir uns auch alle sehr erleichtert. Die Entstehung dieses Albums war eine harte Reise, aber auch eine lohnende und lehrreiche. Wir haben eine Menge aus diesem Prozess gelernt und sind viel besser vorbereitet, wenn es dann Zeit für unser zweites Album ist. Es geht uns also gut und wir sind auch gespannt auf die Zukunft.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht Everture?

 Jere: Everture macht eingängige und moderne Metalmusik für Musikfans, die druckvolle, energiegeladene und wütende, aber auch emotionale Musik mögen. Wir versuchen, unseren Zuhörern ein breites Spektrum an musikalischen Erfahrungen zu bieten, und wir versuchen, ständig neue Wege zu finden, Metal-Musik zu machen. Wenn du also eingängigen Metal mit tollen Riffs und kraftvollen Texten magst, wirst du uns wahrscheinlich mögen!


Pix666: Was war deine Inspiration, Musiker zu werden und hast du in anderen Bands gesungen, bevor du Everture beigetreten bist? 

Jere: Ich kann den Moment nicht genau bestimmen, in dem ich Musiker werden wollte, aber ich kann sagen, dass mich die großartigen Erfahrungen, die ich mit dem Singen in der Grund- und Mittelschule gemacht habe, sehr inspiriert haben. Wenn es um Bands geht, war auch die Live-DVD ‚Bullet in a Bible‘ von Green Day sehr inspirierend für mich und das hat meine Entscheidung, eine Musikkarriere zu verfolgen, definitiv beeinflusst.


 Pix666: Wann und wo habt ihr euch als Band kennengelernt?

 Jere: Ich habe die Jungs ursprünglich 2015 kennengelernt, als sie ein Cover eines Songs des finnischen Singer-Songwriters Anssi Kela für YouTube gemacht haben. Kela hatte eine Challenge, bei der jeder ein Cover seines Songs posten konnte und eine Gitarre gewinnen konnte. Die Jungs brauchten einen Sänger für das Cover und ich entschied mich, meine Vocals für den Track zur Verfügung zu stellen. Später meldete sich einer dieser Jungs, den ich auch aus der Highschool kannte, 2016 bei mir und fragte, ob ich bei einer privaten Book-Release-Party mit ihrer Band singen wolle. Die Jungs sagten mir, dass sie einen Sänger für die Band brauchten, die sie planten und später im Jahr 2017 trat ich schließlich der Band bei, die Everture hieß.


Pix666: Im März ist euer Album “Emerge” erschienen. In welchen Versionen können die Fans euer Album kaufen, und vor allem, wo?

Jere: Das Album ist auf allen großen Streaming-Plattformen (Spotify, Apple Music etc.), als Download und als CD erhältlich. Wir planen auch, in der Zukunft Vinyl-Versionen unseres Debüts zu veröffentlichen, aber es ist noch nicht ganz sicher, ob das passieren wird. CD-Versionen gibt es z.B. bei Inverse Store, Record Shop X (auch bekannt als Levykauppa Äx) und in Zukunft auch bei EMP.



Pix666: Die Hörer von Radio Suomirock haben eure Single ‘Closure’ auf Platz 1 gewählt. Wie fühlt es sich an, dort an der Spitze zu stehen, vor Blind Channel zum Beispiel?

Jere: Einfach gesagt, das fühlt sich gut an. Wir versuchen nicht, mit anderen Bands zu konkurrieren, also ist es nicht wirklich wichtig, ob wir höher sind als z.B. Blind Channel, aber es zeigt auf jeden Fall, dass die Leute unsere Musik mögen, und das macht mich dankbar.


Pix666: Ihr habt auch einen Videoclip zu dem Song ‘Closure’ veröffentlicht. Wo habt ihr den Clip gedreht? Wer war Teil des Teams und gab es irgendwelche Komplikationen während des Drehs aufgrund bestimmter Corona-Einschränkungen?

Jere: Das gesamte Video wurde an einem Tag in einem alten Hotel und Club in Kokkola namens Seurahuone gedreht. Der Ort ist sehr schön und der intime Club war sehr passend für das Video, da wir diesen privaten Party-Vibe wollten. Es gab ein Team von 10-20 Leuten, die an den Szenen beteiligt waren, und sie haben einen großartigen Job gemacht.

Unser Kameramann und Regisseur Hannu Karppinen hat ebenfalls einen großartigen Job mit dem Video gemacht. Hannu singt übrigens auch in einer Band namens Nicumo, ich kann nur empfehlen, die mal auszuprobieren. Aber zum Glück war die Corona-Situation in Kokkola so gut, dass wir zu dieser Zeit nicht wirklich Masken tragen mussten und es keine strikten Beschränkungen für die Anzahl der Leute gab, die sich im Gebäude versammeln konnten.


Pix666: Welche Reaktionen und Rückmeldungen habt ihr bisher zum Album, aber auch zum  Videoclip erhalten?

Jere: Wir haben überwiegend positives Feedback zum Album erhalten, aber die Aufteilung des gesamten Feedbacks ist sehr interessant. Manche Leute geben unserer Musik sehr hohe Noten und manche Leute geben sehr niedrige Noten. Aber ich denke, das Wichtigste ist, dass unsere Musik ankommt und den Leuten eine Meinung gibt. Sie ist also nicht nur langweilig.

Unsere Videoclips haben in gewisser Weise auch eine ähnliche Art von Resonanz erhalten, denn nicht alle Daumen, die gegeben werden, sind Daumen nach oben. Aber das ist auch ganz normal. Man kann es eben nicht allen recht machen.


Pix666: Eure Musik wird in etwa 80 Ländern auf der ganzen Welt gehört. Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht es bei dir aus? Schaust du auf die Zahlen der Streams oder die Views auf YouTube? In welchen Ländern werdet ihr am häufigsten gehört? Ist Deutschland auch in der Spitzengruppe in der Statistik?

Jere: Statistiken sind auch für mich immer interessant, aber sie bestimmen nicht, wie wir unsere Musik machen. Wir kümmern uns zwar um die Anzahl der Streams und Views, wenn wir viele davon bekommen, aber wir versuchen nicht, Musik zu machen, die jeden anspricht und so die maximale Anzahl an Streams oder Views zu sammeln. Die Top 3 Länder im Moment, zumindest bei Spotify, sind USA, Finnland und Deutschland. Deutschland ist also genau dort! USA ist ziemlich überraschend, aber ich bin definitiv glücklich, dass unsere Musik dort am meisten Anklang findet.



Pix666: Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff, und in Deutschland sind wir sogar teilweise noch im Lockdown. Wenn man ein Album veröffentlicht und dann die Songs nicht live vor Publikum spielen kann, ist das eine ziemlich blöde Situation. Plant Everture trotzdem schon einige Konzerte 2021 oder einige Festivals im Sommer?

Jere: Es ist auf jeden Fall blöd und wir können es kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu gehen und mit dem Publikum in Kontakt zu treten. Wir versuchen, einige Gigs für den Sommer 2021 zu planen, aber das ist alles noch so ungewiss, dass ich nicht weiß, ob sie stattfinden werden. Aber wir hoffen auf das Beste.


Pix666: Wie ist die aktuelle Situation in Finnland und vor allem die Stimmung unter den Menschen?

Jere: Ich denke, die Stimmung ist immer noch ziemlich gut in Finnland. Die ganze Corona-Situation ist hier ziemlich anständig, also sind die Leute nicht wirklich so aufgeregt. Wir können zum Beispiel immer noch ungehindert joggen gehen und wir können die Natur genießen. Ich denke, das hilft sehr. Wir müssen zwar Masken tragen, wenn wir z. B. in Geschäfte gehen, aber ich glaube nicht, dass die Leute damit große Probleme haben. Die Finnen sind sehr anpassungsfähig, wenn es um diese Dinge geht, denke ich.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 😊

Jere: Ich spiele sehr viele Videospiele und entwerfe auch gerne mal eigene Spiele. Mein Traumberuf, neben der Musik, ist es eigentlich, mit Videospielen zu arbeiten. Außerdem habe ich viele Outdoor-Hobbys wie Radfahren, Geocaching und Disc-Golf. Das sind wirklich gute Dinge, mit denen man seinen Geist entspannen kann, und sie sind auch in diesen schweren Zeiten großartig, weil sie im Freien stattfinden und man keine Maske tragen muss. Zumindest in Finnland und in Kokkola.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Everture, die du mit den Fans teilen möchtest?

Jere: Wir haben bereits mit der Planung der Demos für unser zweites Album begonnen und ich kann jetzt schon sagen, dass da einige tolle neue Sachen kommen. Stellt sicher, dass ihr uns auf den sozialen Netzwerken folgt, wenn wir neues Material veröffentlichen. Wir sind unter dem Benutzernamen ‘evertureband’ von fast überall aus zu finden. Also folgt uns einfach, um zu wissen, wann es etwas Neues gibt!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem Album und bleibt gesund!!!

Jere: Danke!


https://www.facebook.com/evertureband

Fotos © Henri Korhonen (https://www.instagram.com/hl.foto/)