QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Fabio Phobos Storm (The Strigas, Inner Scar, FloveR)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Fabio. Geht’s dir gut, bist du gesund?

Fabio: Ja, ich bin definitiv noch am Leben und quicklebendig! Das Coronavirus hatte einen großen Einfluss auf unser Leben, es hat uns nicht direkt getroffen, aber ich musste alle meine Pläne und Shows in der nahen Zukunft absagen. Ich musste alles in meinem Leben neu planen, aber das ist ok, das ist eine Reise, mit der wir alle umgehen müssen, und ich war es immer gewohnt, für meine Leidenschaft zu kämpfen.


Pix666: Du bist gleich in mehreren Bands unterwegs, da weiss man gar nicht, wo man anfangen soll. Ich habe aber gesehen, dass bei Inner Scar eine Veröffentlichung ansteht, also lass uns vielleicht damit beginnen. Was genau wartet da auf die Fans und wann genau erscheint der Tonträger?

Fabio: Ich liebe es, mich auf alle möglichen Arten auszudrücken, deshalb habe ich viele laufende Projekte und Zusammenarbeiten. Am 15. Dezember habe ich mit Inner Scar eine neue EP mit dem Titel “Studio Sessions Vol.I” veröffentlicht, die drei in meinem Studio neu arrangierte Coverversionen enthält. In den nächsten Monaten werde ich eine brandneue EP veröffentlichen, die das offizielle neue “Album” von Inner Scar sein wird. Nun, ich habe geplant, die erste Single vor Ende 2020 oder in den ersten Tagen des Jahres 2021 zu veröffentlichen, also werdet ihr sie sehr bald zu hören bekommen.


Pix666: Möchtest du noch ein paar Worte über Inner Scar loswerden, wer ist alles in der Band, und was war der Auslöser für diese Band?

Fabio: Inner Scar ist das jüngste Projekt und es basiert auf einem Industrial-Rock-Experiment. Im Grunde betrachte ich es als ein “Spin-Off”-Projekt meiner ersten Band, The Strigas, also ist das Team im Grunde das gleiche.


Pix666: Über die Band FloveR, in der du ebenfalls Sänger bist, habe ich vor einiger Zeit mal eine CD review geschrieben. Damals war FloveR ein Projekt, welches ausschließlich online zusammengearbeitet hat. Hat sich das inzwischen verändert, oder ist die Art der Zusammenarbeit immer noch die gleiche? Wie steht es um die Zukunft dieses Bandprojektes?

Fabio: Wir planten einige Live-Shows, und wir versuchten definitiv, einige in Nordeuropa zu spielen, aber aufgrund geographischer Probleme (wir leben in verschiedenen Ländern) war es sehr schwer, alles zu arrangieren und zu realisieren. Dann kam Covid…

Also, ja, im Moment hat sich nichts weiter geändert und wir arbeiten immer noch so zusammen, wie wir angefangen haben.

In diesen Tagen haben wir unser zweites Album “Songs of Our Broken Hearts” veröffentlicht und wir arbeiten bereits an unserem dritten und wahrscheinlich letzten FloveR-Album: “Love Archives”.

Die Zukunft? Wir werden sie gemeinsam entdecken.



Pix666: Deine Band mit der größten Fangemeinde ist, so glaube ich, The Strigas. Ihr seid jetzt etwa seit zehn Jahren als Band zusammen. Was waren bisher die Highlights eurer Bandgeschichte? Wird es bald neue Songs von The Strigas geben?

Fabio: Wir sind stolz darauf, eine ganze Fülle von denkwürdigen Momenten zusammen erlebt zu haben, aber wenn ich die wichtigsten auswählen müsste, müsste ich die Zeiten erwähnen, in denen wir die Bühne mit Bands wie Moonspell, Behemoth, Kreator und anderen geteilt haben, während des letzten Total Metal Festivals in Italien, unsere Europatournee 2015 und, definitiv, unsere italienischen Shows als Supportband von The 69 Eyes im Jahr 2017.

Wir sind in den letzten Zügen der Aufnahmesessions für unser nächstes Album, das bei Volcano Records erscheinen wird. Leider mussten wir die Sessions wegen der Covid-Krise unterbrechen, aber wir hoffen, dass wir sie bald abschließen und das Album so schnell wie möglich veröffentlichen können!


Pix666: Welche Bands haben dich inspiriert? Wenn du die Wahl hättest, dann wärst du gern Sänger in welcher Band?

Fabio: Ich habe definitiv eine Menge Inspirationen. Ich habe mich schon in jungen Jahren in Rockmusik verliebt, ich erinnere mich daran, wie ich mit meinen Großeltern im Auto “Final Countdown” von Europe gesungen oder mit meinem Vater Dire Straits gehört habe, als ich noch ein sehr kleines Kind war, aber erst als ich zum ersten Mal H.I.M. hörte und sich das dann auf den gesamten finnischen Rock und Metal ausdehnte, hatte ich meinen Weg gefunden. Neben meiner besonderen Liebe für finnischen Rock und Metal inspirieren mich auch Bands wie Marilyn Manson, Nine Inch Nails, Alterbridge… Ja, mein Kopf ist ein einziges Chaos.

Wenn ich wegen meines Herzens wählen müsste, würde ich wahrscheinlich H.I.M. wählen.


Pix666: Ich habe gelesen, du hast kürzlich auch eine kleine Nebenrolle in einem Film gespielt. Wie kam es dazu und wie war diese Erfahrung für dich? War es deutlich unterschiedlich im Gegensatz zu Dreharbeiten für einen Musikvideoclip?

Fabio: Es war eine tolle Erfahrung! Ich habe den Regisseur Giovanni Aloisio in der Stadt, in der ich wohne, kennengelernt, wir haben viel geplaudert und festgestellt, dass wir viele gemeinsame Interessen haben, wie zum Beispiel eine bestimmte Art von Filmen, Regisseure, Musik und Bildsprache. Er bot mir an, mit einem The Strigas-Song Teil des Soundtracks seines letzten Kurzfilms zu sein, und diese Zusammenarbeit endete damit, dass ich und Liby (meine Frau und Bassistin) als Schauspieler und wiederum als Band im Soundtrack seines letzten Films “Nuns: an Italian horror story” zu Gast waren.

Es ist schon teilweise ziemlich anders, als ein einem Musikvideo. Dort “schauspielere” ich schon auch, aber es ist einfacher, wenn es dein Musikvideo ist und du hauptsächlich singen musst und kein richtiger Schauspieler bist.

Ich hoffe, dass ich die Zuschauer nicht enttäusche, denn ich bin definitiv kein Profi, aber ich würde es auf jeden Fall immer wieder machen, weil ich es als eine schöne und unterhaltsame Erfahrung empfinde.



Pix666: Gibt es noch weitere Bands oder Projekte, in die du involviert bist, die ich bisher noch nicht entdeckt habe? Wenn ja, dann erzähle uns doch auch darüber noch ein paar Worte.

Fabio: Also, im Moment sind meine Hauptprojekte The Strigas, FloveR und Inner Scar. Ich habe außerdem noch einige gemeinsame Projekte mit verschiedenen Freunden, wie z.B. den Gastauftritt auf dem ersten Album von einem der talentiertesten Produzenten der Welt, Marco Barusso (der u.a. mit H.I.M., Lacuna Coil, 30 Seconds to Mars gearbeitet hat) und seiner Band THE PRICE, auf dem Song ‘Strange World’.

Ich bin auch persönlich an einem interessanten Projekt namens Hooplug (www.hooplug.com) beteiligt, das von meinem Schlagzeuger Nitro ins Leben gerufen wurde, um eines der wichtigsten Probleme für tourende Bands zu lösen: den Platz.

Es besteht aus einem Zubehörteil, das das Schlagzeug in eine Art “Matroschka” verwandelt, die in sich selbst Platz spart, ohne an Klangqualität zu verlieren, und außerdem die Möglichkeit bietet, es in ein “stummes” Instrument zu verwandeln, mit einer perfekten Integration von Triggern und MIDI-Signalen.

Wir haben dafür auch eine Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne gestartet, um es endlich Wirklichkeit werden zu lassen.


Pix666: Hast du vielleicht ein paar interessante Hobbies, als Ausgleich von der Musik?

Fabio: Ich bin ein begeisterter Filmzuschauer und ein sehr leidenschaftlicher Gamer, schon seit den 8-Bit-Konsolen. Ich bin ein Liebhaber der Cyberpunk-Kultur, seit ich ein Kind war, und einer meiner Wünsche ist es, einen Roman zu schreiben, der auf diesen Themen basiert, aber mein geschäftiges Leben hat das immer verhindert, also wird das wahrscheinlich mein nächstes Hobby werden!


Pix666: Du bist ja aus Italien. Wie ist aktuell die allgemeine Stimmung im Land bezogen auf die Corona Krise?

Fabio: Covid hat unser Leben sehr getroffen, sowohl moralisch als auch physisch, viele Menschen haben geliebte Menschen verloren, viele andere haben ihre Arbeit verloren, aber überraschenderweise ist das für die überwältigende Mehrheit der Italiener nicht so wichtig wie die Änderung einiger Gewohnheiten, um Menschen vor Ansteckung zu bewahren.

Das entlarvt einen besonderen Charakterzug der Italiener: den unheilbaren Optimismus, der manchmal gut, manchmal schlecht ist, vor allem wenn er anderen schadet.


Pix666: Danke für die interessanten Antworten. Bleib gesund! Ich hoffe, wir sehen uns eines Tages auf Tour.

Fabio: Vielen Dank und eine große ‚Metal Umarmung‘ an alle Leser!


https://innerscarofficial.com/
https://www.facebook.com/FloveRsweetRock
https://www.facebook.com/thestrigas https://www.thestrigas.com

Fotos © Roberto Reymond, Arianna Govoni, Sara Brasak & The Strigas