QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Frozen Factory

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Leute. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es euh gut und deid ihr gesund?

Stephen: Sehr gut, danke! Gesund und glücklich, mit Musikfans in Kontakt zu sein!

Tomi: Ja, ich bin müde und brauche etwas Urlaub, aber sonst geht es mir gut. Danke für die Nachfrage.

Mici: Alles gut, danke der Nachfrage. Ein arbeitsreicher Frühling, deshalb unterstütze ich Tomi, wenn er sagt, dass er Urlaub braucht!

Eetu: Ja, alles gut, danke!


Pix666: Kürzlich ist euer Debütalbum ‘Planted Feet’ erschienen. Wie zufrieden sind Sie mit eurer Arbeit?

Stephen: Ich persönlich freue mich sehr über den großartigen Start mit ‘Frozen Factory’, dies war unser erstes gemeinsames Album, und ich freue mich sehr darauf, auf diesem Fundament aufzubauen.

Tomi: Ich bin sehr glücklich darüber! Nach dem Abmischen habe ich es mir bis jetzt überhaupt nicht angehört, aber jetzt, wo ich es gemacht habe, fühlte es sich so gut an!

Mici: Sehr zufrieden, ea war ein langer Prozess, der nun endlich fertig ist.

Eetu: Ich bin sehr glücklich und zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht das beste Album, auf dem ich in meinem Leben gespielt habe!


Pix666: Wird es zu einigen der Lieder Videoclips geben?

Stephen: Wir haben Musikvideos für ‘Tiresome Times’ und ‘Hammer’ herausgebracht, bald wird es mehr geben!

Tomi: Ja, in der Tat – einige sind bereits erschienen und weitere werden folgen!

Mici: Ja, wir waren als Band aktiv, um einen visuellen Teil der Kunst in Form von Clips, Musikvideos, Social-Media-Teasern usw. zu integrieren.

Eetu: Ja! 🙂


Pix666: Welche Musiker oder Bands haben euch beeinflusst und welche Botschaft wollt ihr mit eurer Musik den Fans oder den Menschen im Allgemeinen vermitteln?

Stephen: Es gibt so viele Einflüsse, aber Sie werden Bruce Dickinson von Iron Maiden von Zeit zu Zeit in meiner Stimme hören, er ist der Kerl, der mich überhaupt erst dazu gebracht hat, singen zu wollen. Die Lieder auf ‘Planted Feet’ sollen Gespräche über die dunkleren Seiten der menschlichen Natur eröffnen.

Tomi: Es gibt viele, aber Alice In Chains, Depeche Mode und Pink Floyd sind wahrscheinlich die größten für mich. Ich weiß, dass Stephen die Botschaft so viel besser vermittelt, also überlasse ich ihm das. Insgesamt wollen wir zusammen mit den Texten Atmosphären schaffen, die große Emotionen erzeugen und eine Bedeutung haben.

Mici: Ich möchte sagen wir sind eine nette Mischung aus persönlichen Geschmäckern von sehr unterschiedlicher Musik, die uns beeinflusst hat und so haben wir alle zusammen eine nette Mischung verschiedener Stile erhalten.
Wo Tomi Alice In Chain, Depeche Mode und Pink Floyd mag, Stephen unter anderem Bruce Dickinson, hatte ich die Freude, mein Erbe aus Iron Maiden am Ende des Liedes ‘By The Way’ zu mischen, mit Quit solo unter dem Einfluss von Kerry King (Slayer) aus dem Gleichgewicht zu kommen, bei ‘Tiresome Times’ wie ein junger John Frusciante auf die Gitarre zu hauen, oder einfach wie Gary Moore. Dies kommt dann als das heraus, was ich in unserem Lied ‘Life Found Away’ selbst empfinde. Ich bin vor allem ein Themenspieler.

Eetu: Ich bekomme immer einige Einflüsse für die Kunst, die ich mache, auch wenn es heutzutage so schwer ist, neue, wirklich umwerfende Bands und Künstler zu finden. Für dieses Album wurde ich am Schlagzeug von Korn, Lordi, Rammstein und Anssi Nykänen (dem meistaufgenommenen Schlagzeuger Finnlands) beeinflusst.



Pix666: Habt ihr schon in anderen Bands gearbeitet oder seid ihr alle ‘Neulinge’?

Stephen: Ich habe schon mit einigen Dingen zu tun gehabt. Ihr könnt euch die Bands ‘Aeon Antenna’ und ‘Atom Works’ ansehen, wenn ihr etwas Altes von mir hören wollt.

Tomi: Seit der Schulzeit hat es immer irgendetwas gegeben, und es war alles ein Weg zu Frozen Factory.

Mici: Ich spielte jahrelang mit Ronnie Starr, einer finnischen Rockgruppe, und auch als Gitarrist für finnische Chart-Künstler, wie Pistepiste und Tuuli, um nur einige zu nennen.

Eetu: Ich bin wirklich sehr vielseitig in der Musikbranche, obwohl ich Rock-Schlagzeuger bin. Ich habe zum Beispiel eine Tournee für einen populären finnischen Rap-Künstler namens Nikke Ankara gemacht, und derzeit spiele ich auch in Delta Enigma in einer Rolle von Eddie X. Aber die meisten meiner Arbeiten in der Branche konzentrieren sich auf die Dinge, die ich liebe: Rock- und Metal-Musik.


Pix666: Normalerweise geht man als Band auf Tournee, nachdem man ein Album veröffentlicht hat. Jetzt hat die Corona-Krise das Leben auf den Kopf gestellt. Im Moment gibt es noch nicht die Möglichkeit, Veranstaltungen und Konzerte durchzuführen. Musstet ihr viele eurer ursprünglichen Pläne ändern?

Stephen: Wir waren die ganze Zeit flexibel mit unseren Plänen, zum Glück mussten wir nicht alles absagen, sondern nur unseren Fokus ändern, zum Beispiel haben wir neues Material geschrieben.

Tomi: Einige ja, aber wir haben uns schnell an die Situation angepasst und unseren Schwerpunkt auf andere Dinge gelegt.
Mici: Wir befinden uns noch in einem frühen Stadium, in dem wir noch viele Wege vor uns haben, die wir glücklicherweise noch beschreiten müssen, bevor wir uns wieder auf den Weg machen.

Eetu: Natürlich ist es traurig, dass wir nicht auf Tournee gehen können, aber wie meine Brüder sagten, können wir uns auf andere Dinge konzentrieren, bis die Grenzen wieder offen sind und wir dann die Welt erobern könnten!


Pix666: Wann sollten eure nächsten Konzerte mit Publikum stattfinden, und glaubt ihr, dass diese Termine eingehalten werden können? 😊

Stephen: Wir müssen im August an einem Wettbewerb teilnehmen. Da sich die Coronasituation hier verbessert, werden wir versuchen, neue Shows zu arrangieren, TBA!

Tomi: Im Moment August – hoffentlich bleibt es dabei!

Mici: Eine Liveauftritt mit Publikum ist im August geplant, also drücken wir die Daumen! Neueste Nachrichten warnen vor einer zweiten Welle, also mal sehen… Wir haben noch keine virtuellen Auftritte geplant, aber man weiß ja nie!

Eetu: Ich habe im Moment ein wirklich positives Gefühl, aber wir werden sehen, wie die Dinge zum Laufen kommen.


Pix666: Wie geht es euren Freunden und Familien? Wie bleibt ihr mit ihnen in Kontakt?

Stephen: Videoanrufe sind großartig, besonders mit der Familie. Meine Familie ist im Vereinigten Königreich, wo die Coronasituation hart war, aber sie sind gesund und überstehen die Situation, so gut sie können.

Tomi: Im Moment ist es etwas besser, so dass es schon ok ist, wieder Freunde zu treffen. Aber im Frühling waren es viele Videoanrufe.

Mici: Gott sei dank, bis jetzt geht es allen gut. Entfernte Umarmungen und eine gewisse Zeit ohne enge Umarmungen waren ein Schlüssel in Zeiten wie diesen.

Eetu: Ich bin so froh, dass wir die technischen Möglichkeiten haben, mit denen wir mit unseren Angehörigen in Kontakt bleiben konnten, es gab so viele Telefon- und Videoanrufe mit ihnen. Im Moment habe ich natürlich ein paar meiner Freunde getroffen, da die Situation in Finnland etwas besser geworden ist.



Pix666: Ihr kommt aus Finnland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land bezüglich der Corona-Krise?

Stephen: Meistens sehr positiv, die Regierung hier hat im Allgemeinen ihre Versprechen gehalten und ist mit gutem Beispiel vorangegangen.

Tomi: Das Land öffnet sich nach und nach. Sieht vielversprechend aus, aber man muss noch vorsichtig sein.

Mici: Sieht im Allgemeinen positiv aus, wie Tomi und Stephen sagten. Wir hatten die Schulen in den letzten zwei Wochen vor den Sommerferien geöffnet. Umfragen haben ergeben, dass genau die Hälfte dafür war, die andere Hälfte dagegen. Ich denke, der gleiche Trend folgt im Moment auch bei den allgemeinen Meinungen und Handlungen in Bezug auf Corona.

Eetu: Sieht vielversprechend aus!


Pix666: Welche Dinge vermisst ihr im Moment am meisten?

Stephen: Ich habe unseren üblichen Familien-Frühjahrsausflug nach Großbritannien verpasst und ich habe es vermisst, ein Bier auf einer Terrasse zu trinken.

Tomi: Es ist schon lange her, dass wir zusammen gespielt haben. Darauf freue ich mich schon sehr!

Mici: Lieben Menschen eine lange Umarmung zu geben und dann einfach mit der Band in den Proberaum zu gehen!

Eetu: Live-Shows für das Publikum zu spielen ist etwas, das ich vermisse.


Pix666: Glaubt ihr, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Stephen: Ich glaube, dass wir viele der Mächtigen sehen werden, die versuchen werden, wieder zur Tagesordnung überzugehen. Leider denke ich, dass es an uns Zivilisten liegt, uns zu vereinen und auf Fortschritt zu drängen.

Tomi: Das hat die Menschheit dazu gezwungen, innezuhalten und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, was vielleicht auch zu einem positiven Ergebnis führen wird. Was das in der Praxis bedeutet – das wird die Zukunft zeigen.

Mici: Ja und nein, ich denke, die Auswirkungen werden mehrere Jahre anhalten, da das wirtschaftliche Gleichgewicht so gestört ist und neue Wege zu seiner Stabilisierung beschritten werden müssen. Gleichzeitig wird es unser Verhalten ändern, aber werden wir uns an Corona als Katalysator erinnern? Ich weiß es nicht. Wir neigen dazu, zu vergessen, und deshalb brauchen wir Kunst – Musik!

Eetu: Es gibt viele gute Dinge, die trotz der Krise geschehen sind. Auch wenn die Situation erschreckend war, hat sie den Menschen Zeit gebracht, neu zu überdenken, was im Leben wichtig ist. Ich hoffe nur, dass wir nicht mehr in die alten Zeiten zurückkehren werden, aber wir könnten all die positiven Dinge aus den alten Zeiten und aus der Krise nehmen, um eine neue Ära unseres Lebens zu schaffen!


Pix666: Was sind eurer Meinung nach die langfristigen Folgen dieser Krise für die Wirtschaft und insbesondere für das Musikgeschäft?

Stephen: Wie viele wünsche ich mir, dass die Ökonomen die Umweltreformen unterstützen, damit wir unseren Einfluss auf das globale Klima verringern können. Die Künstler werden für eine Weile finanziell leiden, aber die Inspiration wird hoch sein und die Künstler werden sich von dem Schmerz Ideen ernähren.

Tomi: Schwierig zu sagen – es hängt so sehr davon ab, wie lange es dauern wird. Vielleicht lernen die Menschen mehr, Dinge wie Live-Musik zu respektieren, wenn sie für eine Weile weggenommen wurde.

Mici: Für die Wirtschaft wird es hart und lang anhaltend sein; es könnte die Existenz des Euro mehr in Frage stellen, als wir uns im Moment vorstellen können. Gleichzeitig habe ich wirklich keine Befürchtung, dass das Musikgeschäft darunter leiden wird (ausgenommen Live-Auftritte, z.B. Einkommen für Künstler, Veranstaltungsorte, Booking-Agenturen und all das Personal, das sie brauchen), da das Musikgeschäft die Lektion der Digitalisierung gelernt hat – schauen Sie in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Für große Plattenfirmen hat das ein Jahrzehnt gedauert, aber jetzt schaffen sie die Anpassung des Geschäfts an den Normalzustand an einem Tag!

Eetu: Die Musikindustrie ist voll von kreativen Menschen, also werden wir immer einen Weg finden, die Dinge in Gang zu bringen. Natürlich werden wir finanziell vor schwierigen Zeiten stehen, aber wir alle haben schon einmal eine Krise überstanden, also werden wir auch diese überleben!


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über Frozen Factory, die ihr gerne mit den Fans teilen würdet?

Stephen: Wir schreiben, wir planen, wir sind aufgeregt, wir sind auf lange Sicht dabei.

Tomi: In naher Zukunft werden viele aufregende Dinge passieren – folgt unseren Social Media Kanälen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Mici: Für die Menschen, die uns jetzt gefunden haben und die Menschen, die uns in der Zukunft finden werden – lasst uns die alte Schule beibehalten! Wir haben euch gerne in unserer Nähe; teilt unsere Gedanken, hört, was euch gefällt, was euch bewegt – ohne euch wären wir nicht hier!

Eetu: Wir haben unsere Füße auf den Boden, und wir sind jetzt hier, und wir bleiben für immer! Also prägt Euch Frozen Factory ein, denn es wird weiterhin noch Vieles kommen!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in euer gegenwärtiges Leben und viel Glück mit der Band für die Zukunft – bleibt gesund!

Stephen: Es war eine Freude!

Tomi: Danke – Du auch!

Mici: Es war mir ein Vergnügen, ich hoffe, dass wir in Kontakt bleiben!

Eetu: Es war mir ein Vergnügen, danke und mach weiter so!


https://www.facebook.com/frozenfactorymusic/

Fotos © Lauri ’Läpä’ Koivusalo