QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Elena Alice Fossi (Kirlian Camera) Februar 2020

von Marko Jakob

Pix666: Hallo Elena, schön, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Du bist jetzt etwa seit 20 Jahren Mitglied und Sängerin der Band Kirlian Camera – eine sehr lange Zeit. Haben sich alle deine musikalischen Wünsche und Träume erfüllt, die du hattest, als du der Band beigetreten bist?

Elena Alice: Natürlich nicht! Auf jeden Fall ist es noch ein langer Weg! Als ich mich diesem “Ding” anschloss, war ich noch sehr jung, so dass man sagen kann, dass ich mit/bei Kirlian Camera aufgewachsen bin und das geworden bin, was ich heute bin – auch dank der unzähligen Abenteuer, die ich zusammen mit Angelo erlebt habe, sowie dank des ständigen Wandels, dem ich persönlich in dieser Umgebung ausgesetzt war. Ich musste schreckliche Momente erleben, die alles andere als durch Musik verursacht wurden. Das, was ich für einen kreativen Bereich hielt, der frei von alltäglichen und trivialen Regeln war, zeigte sich sofort als eine Stätte der Grausamkeit ohne wirkliche künstlerische Belange. Von Anfang an wollte die unschöne Kultur der Welt ihre Pfoten in das “Wunderland” stecken, und meine ersten Tourneen mit der Band erwiesen sich von Boshaftigkeit erfüllt – teils aufgrund politischer Probleme, die aus der ‚wer-weiß-was‘ verdammten, meinem Herzen fremden Welt auftauchten, und teils, weil meine physische Erscheinung und meine Art zu denken sofort geistige Barrieren für diejenigen schuf, die einen leichten, bergab führenden Weg gehen wollten. Vergessen wir nicht, dass das Frausein, vor allem in jungen Jahren, wie ein zweischneidiges Schwert ist: Es ist vielleicht kein Problem Frontfrau zu sein, aber als Künstlerin und Komponistin akzeptiert zu werden, ist definitiv schwieriger! So lernte ich die rücksichtslose Welt des Musikgeschäfts kennen, in der die Labels versuchen, den Künstler davon zu überzeugen, dass Musik keine intime Beziehung zwischen Seele und Hölle ist, sondern die Zeitspanne, die ein Lied aufweisen muss, um von den Radiosendern gesendet zu werden. So versuchen sie einem zu erklären, dass ein bestimmtes Bild im Muzak-Geschäft gut funktioniert, während ein anderes mit Bedacht in den Müll geworfen werden sollte, auch wenn es das schönste Bild von Caravaggio ist… Aber ich werde deine Frage jetzt auf die ehrlichste Art und Weise beantworten: Wenn ich noch 100 Mal leben müsste, um zu einem ‚Ding‘ wie Kirlian Camera zu gehören, würde ich genau das tun, was ich getan habe, denn es gibt keinen andere Art, wie ich mein Leben verbringen möchte … Ich bin auf einem Schlachtfeld, so wie ich mich auch in einem Traum befinde, definitiv.


Pix666: Ihr spieltet in den letzten Jahren Konzerte an Silvester. Hat das eine besondere Bedeutung und ist es für dich die beste Art das alte Jahr zu verabschieden, mit der Sache, die du am meisten liebst – auf der Bühne zu stehen?

Elena Alice: Mein musikalischer Ausdruck ist vollständig mit meiner Anarchie synchronisiert … eine religiöse, soziale, politische Anarchie; Anarchie, die kein Konflikt mit der Welt sein will, sondern eher ein Affront gegen die “Käfig”-Struktur, die uns immer mehr verschlingt – zumindest in meinen Augen. Mein Bedürfnis, mich auszudrücken ist also wie eine Napalmbombe, heute mehr denn je. Unvermeidlich ist die Bühne meine erste Waffe – sie beruhigt mich sicherlich mehr als jede “tägliche Verehrung der Materialität” … Unglaublich, wie mir selbst eine Bühne von nur wenigen Metern jene Freiheit gibt, die ein ganzer Ozean nicht bieten könnte…! Das ist der Grund, warum das alte Jahr zu ‚töten‘ und das neue auf einer Bühne zu beginnen, meine perfekte Tasse Tee ist!



Pix666: Hast du Songs, die du besonders gern live singst und was waren live auf die Bühne die außergewöhnlichsten Erlebnisse, die du bisher hattest.

Elena Alice: Es gibt viele Dinge, die ich erzählen könnte, weil ich auf Bühnen vieler berühmter Festivals gestanden habe, wie z.B. WGT, M’era Luna, Amphi und NCN in Deutschland, Electrika in Afrika, Synthetic Snow in Russland, Dark Mad in Spanien, usw. Und, um ehrlich zu sein, die Emotionen dieser großen Bühnen können einen wirklich verzaubern, sie treffen einen wie eine weiche Nadelfontäne… Ein anderes Mal findet man sich in einem kleinen, rauchigen und überfüllten Club wieder, wo man ein ungewöhnliches Klicken wahrnimmt, weil die fließende Energie, die einen und die Band umgibt, etwas wirklich Besonderes hat. Insbesondere, wenn Songs wie ‘Nightglory” oder “Sky Collapse” in der Trackliste des Konzerts sind, bei denen ich wirklich das Gefühl habe, etwas Intimeres erzählen zu müssen. In diesem Moment entsteht eine echte Beziehung zum Publikum. Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir ein einzigartiger Fluss sind, als ob wir uns alle sanft berühren würden. Unabhängig vom Ort und von der Anzahl der Zuhörer umschließen also seltsame Emotionen unsere Aura. Dann merke ich, dass ich eine besondere Erfahrung gemacht habe; das passiert nicht nur einmal, sondern es ist etwas Besonderes, das unter bestimmten Umständen geschieht. Ich weiß, dass es nicht real ist, aber es ist, als ob ich irgendwann anfangen würde zu schweben, zu fliegen, langsam, mit einer Leichtigkeit, der die Schwerkraft völlig egal ist. Es ist etwas viel mehr als ein Gefühl des Überfliegens, es ist etwas, an das ich mich im Laufe der Zeit erinnern kann, als ob meine Füße wirklich vom Boden abheben würden …


Pix 666: Euer letztes Album ‚Hologram Moon‘ ist 2018 erschienen – gibt es schon Pläne für ein Nachfolge-Album?

Elena Alice: Nun, es gibt viele Pläne, die in – sagen wir – kurzer Zeit konkrete Gestalt annehmen werden. Ein Album ist tatsächlich fertig. Du wirst bemerkt haben, dass ich nicht “neues” Album gesagt habe, weil es einfach nur bisher unveröffentlichtes Material enthält und als ein Kapitel aus dem Stegreif zu betrachten ist. Der vollständige Titel lautet “COLD PILLS (Extempore Music for Doped Pleiadians)”, und es ist eine Art atmosphärisches Konzept. Versteh es nicht falsch, denn es ist nicht das x-te Ambientwerk, das Viele veröffentlichen, wenn ihnen die Ideen ausgehen… im Gegenteil, dieses Übergangswerk beinhaltet entwickelte und aufwendige Recherchen, die Zeit brauchten. Das Album enthält eines der Lieder, welches erst vor Kurzem geschrieben wurde und das wir am meisten lieben. Es ist aber davon auszugehen, dass dieses Album eher selten auf der Bühne aufgeführt werden wird, sondern eher für intimes Hören bestimmt sein wird. Es ist eine Art Konzept, das sich praktisch auf veränderte Zustände und persönliche Erfahrungen im Zusammenhang mit einem solchen Thema bezieht.

In der Zwischenzeit arbeiten Angelo und ich sogar an zwei weiteren Projekten: ein ‚Collection-Album‘, das das “große Jubiläum” der Band feiern soll, mit dem vorläufigen Titel “ALIEN DIAMOND”, wahrscheinlich eine 4-CD / 5-LP-Ausgabe, die auch unveröffentlichte Tracks enthalten wird, die von einer EP namens “CRYSTAL MORN” vorweggenommen werden, die für die gleichnamige neue Single bestimmt ist, die ebenfalls Platz im offiziellen ‚Collection-Album‘ finden wird. Eine solche EP wird zusätzlich unveröffentlichtes neues Material und neue Versionen enthalten.

Aber es gibt noch mehr, viel mehr. Tatsächlich ist die gesamte Band – einschließlich Mia W. Wallace (Bass) und Alessandro Comerio (Elektronik, Gitarren, Schlagzeug) sowie weiterer Gäste dabei, sich an einen abgeschiedenen und stillen Ort zurückzuziehen, um die Grundlagen eines völlig neuen musikalischen Werkes aufzunehmen. Ich vermute, dieses Werk wird viele Diskussionen auslösen. Der Titel ist noch streng geheim – aber ich glaube, dass er einen bemerkenswerten Wendepunkt im Stil der Band offenbaren wird, wie es auch andere Male in der Karriere von Kirlian Camera geschehen ist. Außerdem liegen neue Veröffentlichungen von Stalingrad Valkyrie in der Luft – “Martyrium Europae” wird bei Twilight Records auf einer Deluxe-Digipak-CD und wahrscheinlich auf Vinyl erscheinen. Etwas später gibt es einen Plan für die Veröffentlichung von “Ossuarium”, einer CD/LP, die mehrere unveröffentlichte Titel und einige seltene Sachen enthält. Es liegt uns fern, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen!



Pix666: In Deutschland ist Kirlian Camera sehr beliebt und bekannt und hat den Status einer Kultband. Ist das in Italien auch so?

Elena Alice: Nicht im eigentlichen Sinn des Wortes, nein. Kirlian Camera ist in Italien ein bekannter Name innerhalb einer bestimmten Musikszene. Besonders in der letzten Zeit erlangten Kirlian Camera besonderen Respekt und Wertschätzung, so dass sowohl Angelo als auch ich uns geschmeichelt fühlen und stolz darauf sind. Aber es gibt einige Dinge zu klären. Italien ist jener sehr kleine Teil der Welt, der geographisch und kulturell von Gott geküsst wurde. Das hat unsere Herrscher – wie auch ihre glücklichen Anhänger – jedoch nicht davon abgehalten, unser kleines Paradies als stinkenden Scheißhaufen zu betrachten. Daher hat die Musik sehr viel gelitten, und noch viele, viele, viele weitere Dinge! Das Musikgeschäft ist in Italien mehr oder weniger in den 70er Jahren stehengeblieben, und ich sehe, dass die SIAE (das ist eine Urheberrechtsgesellschaft wie die GEMA in Deutschland) mit einem Dutzend Liedern, die das Radio seit der Kindheit meiner Großeltern ausstrahlt, Geld verdienen kann! Daraus ergibt sich eine schwierige Aufgabe für die Veranstalter und Organisatoren, da sie keine wirkliche Unterstützung bekommen. Im Gegenteil, sie finden sich in unangenehmen Situationen wieder, und wenn sie ein anderes musikalisches Event als Sanremo planen wollen, werden ihnen ständig Hindernisse in den Weg gelegt. Die Organisatoren planen Konzerte nicht selten auf eine primitive Art und Weise, ich meine, sie haben nicht mal Ahnung von den Grundbedürfnissen einer Band. Du bemerkst sicher ganz klar, dass in einer solchen Situation eine Menge von Problemen entstehen, und eine Band kaum eine würdige Show spielen kann, um so die Aufmerksamkeit eines großen Publikums zu bekommen. Man sieht einfach, wie ein Hund seinen eigenen Schwanz jagt…


Pix666: Wie sieht es eigentlich mit Aktivitäten deiner anderen Band SPECTRA*paris aus? Wird es da in Zukunft neue Songs oder weitere Liveauftritte geben?

Elena Alice: Ja, es gibt neue Lieder und wir sind bereit, jeden Moment ein ‚Collection-Album‘ mit unveröffentlichten Songs zu arrangieren, aber ich spüre nicht den Willen der Plattenfirma, diesen Weg mitzugehen und deshalb habe ich nicht die Absicht, einen Teil von mir auf diese Weise zu verkaufen, nur um unbedingt eine Platte zu veröffentlichen…. Außerdem werde ich im Moment auf etwas bemerkenswert Düsteres projiziert. Angelo und ich planen etwas, das sich als Fluch erweisen könnte, da sich das Konzept, an dem wir bereits gearbeitet haben, als “verdreht und unbequem” erweisen könnte – aber uns davon abzubringen, wird sehr, sehr schwierig sein…. Wie auch immer, es wird im Moment aus offensichtlichen Gründen geheim gehalten werden!
Aber SPECTRA*paris bezieht sich immer auf eine lustige und nostalgische Insel zur gleichen Zeit, und das ist mir wichtig, also werden wir versuchen, einem solchen Projekt mehr Glanz und Würde zu verleihen, vielleicht in dem Bewusstsein, dass wir im Gegenzug nichts erwarten…


Pix666: Was liebst du am meisten, wenn du längere Zeit auf Tour bist, und welche Dinge vermisst du am meisten?

Elena Alice: Auf langen Tourneen haben wir die Möglichkeit, die Musik zu “berühren”. Ein so immaterielles und poetisches Konzept wie die Musik nimmt Gestalt an und wird zu einer schmutzigen Bühne, zu einer verschwitzten Umarmung mit einer Person, die sich danach sehnt, bei deinem Konzert anwesend zu sein, zu Fragmenten der Intimität, die eine besondere Verbindung mit der Band erzeugen. Die Stimme muss nicht nur singen, sondern auch eine Geschichte erzählen, dieselbe Geschichte sollte jeden Abend auf eine andere und aufrichtige Art und Weise erklingen. Das ist das Schwierigste und Wunderbarste, das geschieht. Und hier entsteht ein echter Zauber. Wenn du nach Hause zurückkehrst, wird dich jemand fragen, wie es gelaufen ist – aber man ist nicht in der Lage, ihnen zu erzählen, was passiert ist, weil sie es natürlich nicht verstehen können. Du kannst darüber erzählen, wen Du getroffen hast, was Du gesehen oder gegessen hast, aber die Schwingungen dieser Momente werden nur in dir selbst verbleiben, genauso wie deine gebrochenen Knochen! Hier ist das, was ich während einer Tournee am meisten vermisse… ein neuer, frischer und gesunder Körper!


Pix666 wünscht dir erfolgreiches Jahr 2020

Elena Alice: Vielen Dank und viel Glück für all Deine Projekte!


Facebook: https://www.facebook.com/kirliancamera.official/

Kirlian Camera bei Amazon