QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Kimmo Jankkari (Kuoleman Galleria)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Kimmo. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Kuoleman Galleria?

Kimmo: Hi, ich bin ziemlich aufgeregt, da wir jetzt tatsächlich unser drittes Album veröffentlichen werden. Es wurde im Sommer 2020 aufgenommen und das Mischen und Mastern wurde im Januar 2021 abgeschlossen. Es ist also schon seit einer Weile fertig. Wir haben nur gewartet, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Natürlich hat auch die visuelle Arbeit ihre Zeit gebraucht, und wir haben das Cover-Artwork etc. im Frühjahr 2021 fertiggestellt. Bei den anderen Jungs bin ich mir nicht sicher. Ich denke, wir sind alle gespannt, was jetzt passiert.


Pix666: Wie habt ihr euch kennengelernt und welche Art von Musik macht Kuoleman Galleria?

Kimmo: Wir waren schon Freunde, lange bevor Kuoleman Galleria gegründet wurde. Ich kenne sie alle etwa 10-20 Jahre. Sie tauchten einfach auf, als ich nach Musikern für dieses Projekt suchte. Wir würden uns heute gerne als Dark Metal bezeichnen. Auf den ersten beiden Alben wurde unsere Musik als Black’n’Roll bezeichnet, aber ich denke, das beschreibt unsere aktuelle musikalische Richtung nicht sehr gut. Unsere Musik war schon immer mit tiefen und dunklen Gefühlen verbunden, die wir haben. Aber vielleicht ist diese Seite mit dem kommenden Album präsenter und ich hoffe, dass unser Publikum das spüren kann.


Pix666: Ihr seid nun schon seit ein paar Jahren mit eurer Band unterwegs und vor 5 Jahren habt ihr euer Debütalbum veröffentlicht. Was waren aus deiner Sicht die Meilensteine in der bisherigen Bandgeschichte?

Kimmo: Natürlich war die Veröffentlichung des Debütalbums einer davon, klar. Und der zweite war die Tour, die wir in Ungarn, Rumänien und Bulgarien gemacht haben. Das war ein verrückter Scheiß und ich habe jeden Moment genossen und ich bin zuversichtlich, dass wir diese Art von Tour noch einmal machen werden, wenn es die Corona-Situation erlaubt. Der dritte Meilenstein war definitiv die Aufnahme des dritten Albums. Wir sind gerade dabei, unsere Richtung herauszufinden.


Pix666: Vor kurzem wurde euer Video ‘Toivomuskaivo’ veröffentlicht – ein sehr interessanter Clip. Wer ist für das Video-Artwork verantwortlich und habt ihr bald weitere Videos geplant?

Kimmo: Ein Finne namens Sami Makkonen ist für das Artwork verantwortlich und der Animator heißt Jones Häkkinen. Beide sind wirklich begabte und fleißige Leute. Ich fühle mich sehr geehrt, dass wir so ein Team um unsere Musik herum haben. Weitere Videos werden sehr bald folgen. Aber das Prinzip dieser Videos ist ein bisschen anders: Es gibt weniger Animation oder die Animation ist anders. Aber Sami Makkonen ist auch bei diesen Videos für das Artwork verantwortlich.



Pix666: In 3 Monaten wird euer neues Album ‘Armon Loppu’ auf Inverse Records erscheinen. Was können die Fans auf eurem neuen Longplayer erwarten?

Kimmo: Tiefe Gefühle und eine großartige Geschichte. Dieses Album wird Kuoleman Galleria auf eine neue Art definieren. Ich habe mir für diese Texte das Herz aufgerissen und die Musik, die wir gemacht haben, ist etwas Größeres als wir. Zumindest würde ich das gerne glauben. Die erste Single Toivomuskaivo ist nur ein kleiner Vorgeschmack, und es wird eine Menge Variationen in den Stimmungen und Tempi zwischen den Songs geben. Und die Geschichte, die hinter all dem steckt, ist etwas, das man sich ansehen sollte. Eigentlich nehmen wir schon bald (nächstes Jahr) unser viertes Album auf, das diese Geschichte fortsetzen wird. Keine Zeit zum Ausruhen.


Pix666: Welche Vorteile hat man als Band, wenn man beim bekannten finnischen Label Inverse Records unter Vertrag ist?

Kimmo: Natürlich haben wir eine lange Geschichte miteinander und wir wissen, wie wir arbeiten und wie sie arbeiten. Es gibt uns also eine gewisse Sicherheit und die Möglichkeit, Dinge effizient zu tun. Und natürlich verschafft es uns eine gewisse Sichtbarkeit in den sozialen Medien usw. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Produzenten/Manager Tuukka Järvinen, der unsere Zusammenarbeit mit Inverse auf ein neues Niveau gebracht hat.


Pix666: Wie kreiert ihr eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist wofür zuständig und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Kimmo: Es läuft immer so ab, dass ich zuerst einen Text schreibe und dann einen Demosong um den Text herum. Ich meine Demosongs mit allen Instrumenten: Gitarren, Bass und Schlagzeug. Dann gebe ich den Song den Jungs und sie nehmen Teile, die sie mögen und verbessern Teile, die sie nicht mögen. Manchmal ändern sie gar nichts, aber manchmal nehmen sie viele Änderungen vor. Und das ist für mich in Ordnung, solange es für mich gut klingt, nachdem die Änderungen vorgenommen wurden. Normalerweise tun sie das. Die Themen der Texte sind sehr unterschiedlich, aber ich denke, das häufigste Thema ist die Dunkelheit in uns. Dieser Teil von uns, von dem manche Leute nicht zugeben, dass er existiert. Aber sie ist da. Und natürlich der Tod und andere Themen, auf die wir keine Antwort haben. Der menschliche Geist und seine Verrücktheit im Allgemeinen.


Pix666: Du singst auf Finnisch,also in deiner Muttersprache. War das von Anfang an geplant, oder habt ihr zuerst versucht, auch auf Englisch zu singen?

Kimmo: Bei meiner vorherigen Band Ruinside habe ich die Texte auf Englisch geschrieben und ich wollte etwas anderes ausprobieren. Also ja, es war von Anfang an geplant, Kuoleman Galleria auf Finnisch zu machen. Ich glaube, es fällt mir leichter, und ich liebe die finnische Sprache wirklich. Es ist einfacher, seine tiefsten Gefühle in seiner Muttersprache auszudrücken.


Pix666: Passend zu euren finnischen Texten ist auch euer Bandname auf Finnisch. Was bedeutet Kuoleman Galleria?

Kimmo: Das heißt ‘Galerie des Todes’. Wir hatten einen Song namens ‘Kuolleiden Galleria’ auf unserem ersten Album und wir haben ihn genommen und ein wenig verändert. Es klang besser. Jeder kann seine eigenen Interpretationen machen, was eigentlich ‘Galerie des Todes’ ist.



Pix666: Ihr habt in der Vergangenheit einige Konzerte in vielen europäischen Ländern gespielt. Weisst du, aus welchen Ländern eure Hörer und Fans kommen? Checkt ihr regelmäßig die Statistiken der Streams und Views?

Kimmo: Ich überprüfe sie gelegentlich. Die meisten Hörer kommen aus Finnland, aber wir haben auch Hörer aus den USA, Deutschland, Kanada, Australien, Schweden, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Frankreich und sogar von den Philippinen und Brasilien. Eigentlich überall auf der Welt.


Pix666: Habt ihr schon Konzerte oder sogar eine Tour für die Zeit der Albumveröffentlichung geplant?

Kimmo: Ja, wir haben ein Konzert um die Albumveröffentlichung herum geplant, aber ich kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel sagen. Und wir haben Pläne, unser viertes Album im nächsten Sommer aufzunehmen und danach würden wir gerne eine Tour im Ausland machen. Also werden wir vielleicht im nächsten Herbst auf große Tour gehen.


Pix666: Wie wichtig sind die sozialen Medien für Kuoleman Galleria und auf welchen Kanälen können die Leute eure Band finden?

Kimmo: Natürlich ist es für jede Band wichtig, denke ich. Man kann uns auf Facebook, Instagram, YouTube und Twitter finden. Und wir haben auch eine ‘altmodische’ Website.


Pix666: In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdet ihr gerne mal auftreten und mit welcher Band würdet ihr in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Kimmo: Es gibt so viele davon, dass es schwer ist, sich zu entscheiden. Innerhalb der finnischen Festivals vielleicht das Tuska Open Air und das Nummirock. Und natürlich das Wacken Open Air in Deutschland. Und vielleicht Bloodstock im Vereinigten Königreich. Auch 70000 Tons of Metal Cruise wäre sicher eine interessante Erfahrung. Über Bands, mit denen wir gerne auf Tour gehen würden… Mit den finnischen Bands Moonsorrow oder Turisas und vielleicht mit Behemoth, Rotting Christ, Moonspell, Samael. Dieses dunkle und düstere Zeug. Aber wir sind offen für Vorschläge.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Kimmo: Unsere nächste Single kommt am 16.12. Also seid bereit!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/KuolemanGalleria

https://www.kuolemangalleria.net/

Fotos © Susanna Raitamaa