QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Johnny Icon (Lannon, Icon & The Black Roses)


von Marko Jakob


Pix666: Hey Johnny. Danke, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview genommen hast. Bist du gesund und geht’s dir gut?

Johnny: Grüße aus London. Hier ist alles gut, aber man muss sich immer noch an diese neue Welt gewöhnen. Ich hoffe, es geht dir auch gut.

Pix666: Ja danke, hier ist soweit auch alles in Ordnung.


Pix666: Das erste Mal, dass ich auf dich aufmerksam geworden bin, war vor etwa 15 Jahren, als mir das tolle Album von Icon & The Black Roses in die Hände gefallen ist. Der düstere und melancholische Sound in Verbindung mit deiner tollen und markanten Stimme verfolgte mich viele Jahre. Und nun bist du wieder präsent. Im Sommer ist das neue Album ‚Heaven’s Gate‘ deiner Band Lannon erschienen. Erzähle doch mal was über das Album, den Entstehungsprozess und die bisherigen Reaktionen der Fans.

Johnny: Ich freue mich sehr, dass dir unsere erste Platte gefällt. Es war eine epische Reise, sie zu machen, und wir haben alle so viel gelernt! Lannons ‘Heaven’s Gate’ wurde über 4 Jahre an verschiedenen Orten in ganz Europa aufgenommen und mit einer Besetzung von epischen Musikern bestückt. Mit dabei sind Vincent Velazco (Pendragon, Diamond Black), Daniel Cardoso (Anathema), Leonel Silva (Mindfeeder und Hourswill) und Antonio Agate (Icon and The Black Roses).

Während viel davon in den Miloco Studios London, den Ultrasound Studios Lissabon und Alessandria in Italien aufgenommen wurde, arbeiteten Lucien und ich überwiegend in unserem Studio im Zentrum Londons. Lucien und ich haben das Material geschrieben, ich habe es bearbeitet und abgemischt. Viele Leute ziehen Vergleiche mit Disturbed, bis zu dem Punkt, dass es da draußen eine wilde Theorie gibt, dass ich in Wirklichkeit David Draiman bin, so dass es vielleicht am besten beschrieben werden kann, wenn man sagt, dass wir der hässlichere, dunklere Cousin von Disturbed sind. Der Zuspruch war großartig. Jeden Tag gibt es mehr und mehr Leute, die sich das anhören. Ich liebe es besonders, wenn sie unsere anderen Projekte nicht kennen und merken, dass sie eine große Menge neuer Musik zu entdecken haben.


Pix666: Sind bei Lannon, außer dir, noch andere ehemalige Weggefährten von Icon & The Black Roses mit in der Band oder im Team?

Johnny: Ja. Lucien und Antonio sind also beide von Icon. Wir haben auch David Morgan als Backing Vocals dabei , der die Backing Vocals in “Thorns” von Icon and The Black Roses singt.



Pix666: Ich bin selbst seit vielen Jahren als Fan oder auch als Fotograf in der Gothic/GothRock Szene unterwegs. Ich frage mich, warum ich dich noch nie live in Deutschland auf der Bühne gesehen habe. Hast du eine Erklärung dafür, oder war ich einfach immer zur falschen Zeit am falschen Ort?

Johnny: Obwohl unser erstes Label ein deutsches Label war, haben wir nie live in Deutschland gespielt. Wir trennten uns ja kurz nach der Veröffentlichung des unseres ersten Albums und reformierten uns erst im Jahre 2014. Das bedeutet, dass wir lange Zeit inaktiv waren.


Pix666: In welchen Bands hast du in deiner Karriere noch so alles gesungen und auf welcher Band liegt aktuell die Priorität?

Johnny: Meine erste Band war eine Doom Metal-Band namens Delightful Solitude. Dort spielte ich Gitarre, aber wir konnten nie live zusammen spielen. Ich wurde rausgeschmissen, weil ich eine Nervensäge war! Dann war das nächste ernsthafte Projekt Icon and the Black Roses, mit dem ich im Alter von 24 Jahren zum ersten Mal live spielte. Ich sang auf einem Album (Monster) mit einer Band namens Ace of Hearts, die sehr im Love Metal-Genre angesiedelt war. Auf diese Weise lernte ich auch Antonio Agate kennen, der dann zu Icon stieß. Ich habe auch eine Platte mit Digital Ghost herausgebracht. Ich bin auch bei Dark Wings Syndrome, Urban Tales und X-Size zu Gast. Meine Hauptband ist aber Lannon.


Pix666: Ich habe gelesen, du willst in Zukunft keine Full Lenght Alben mehr veröffentlichen – war ‚Heaven’s Gate‘ also das letzte Album von Johnny Icon?

Johnny: Ja, das stimmt – ich werde kein weiteres Album veröffentlichen.


Pix666: Die Zukunft besteht also aus Singles und EP’s? Was sind da die nächsten Pläne – sind einige neue Veröffentlichungen in naher Zukunft zu erwarten? Heisst das auch, in Zukunft gibt es nicht weniger Johnny Icon, sondern öfter und in kleineren Portionen?

Johnny: Auf jeden Fall. Der Grund, warum ich mich für dieses Format entschieden habe, ist, dass ich so regelmäßiger Musik veröffentlichen kann. Ich werde für jede Veröffentlichung ein 3-Song-Format verwenden. Ich habe gerade eins mit Digital Ghost in Arbeit.


Pix666: Lass uns nochmal kurz zum Album release im Sommer zurückkommen. Du hast dein Baby fertig und kannst es live niemandem zeigen – wie ist die Situation rund um Corona für dich als Musiker? Keine Konzerte und auch sonst umgeben einen irgendwelche Regeln, die man beachten soll.

Johnny: Zum Glück für mich beziehe ich mein Einkommen nicht aus der Musik. Das heißt, ich habe das Glück, nicht unter den Auswirkungen von COVID-19 zu leiden, wie andere Musiker es erleben. Ich bin schon ein bisschen frustriert, da ich ein paar Live-Shows mit Digital Ghost geplant hatte, aber naja – da das ausgefallen ist, hatte ich Zeit, mehr neue Musik zu schreiben.


Pix666: Hast du trotz der bescheidenen Situation schon einige Pläne für Auftritte im Jahr 2021 im Kopf?

Johnny: Ja, mit Digital Ghost gegen Ende 2021. Mit Lannon ist es da etwas schwieriger, denn mit einer kompletten Band zu proben würde bedeuten, dass wir auch sehr viel Zeit investieren müssten, um neues Material zu schreiben.



Pix666: An welche Dinge aus deiner Karriere erinnerst du dich besonders gern zurück, welches waren die wichtigsten Meilensteine und welche lustigen Momente bleiben für immer im Kopf?

Johnny: Die besten Momente waren die Aufnahmen in Berlin mit Icon. Es war unglaublich intensiv, aber auch eine unglaubliche Erfahrung. Der lustigste Moment war, einem Produzenten dabei zuzusehen, wie er die Gitarrenaufnahme einrichtete und den Ton prüfte, indem er seine Hand am Gitarrenhals auf und ab gleiten ließ, ohne sie tatsächlich zu spielen… eigentlich unnötig zu erwähnen, dass der Ton schrecklich war und wir das Ganze neu aufnehmen mussten…


Pix666: Was machst du sonst noch so, außer Musik? Hast du auch ein paar interessante Hobbies, die nichts mit Musik zu tun haben?

Johnny: Ich habe einen unglaublich anspruchsvollen Job bekomme. Ich bin Direktor in einer großen Bauberatungsfirma (sucht das mal heraus!). Die Musik ist also nur ein großes Hobby für mich. Außerdem verbringe ich meine Zeit zwischen London und Lissabon (meistens im Sommer), so dass mir nur wenig Zeit für andere Hobbys bleibt. Ich bin ein bisschen ein Spielfreak und genieße die ps4.


Pix666: Hast du noch irgendwelche weiteren Neuigkeiten über deine Bands, die du deinen Fans mitteilen möchtest?

Johnny: Digital Ghost steht also kurz davor, 3 Songs zu veröffentlichen, und ich habe beschlossen, 3 Tracks für Icon zu schreiben. Obwohl ich in diesem Genre etwas eingerostet bin, hoffe ich, dass es die sehr, sehr lange Wartezeit wiederaufleben lassen kann!


Pix666: Ich danke dir für die interessanten Antworten. Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!


https://www.facebook.com/Lannon
https://www.facebook.com/IconAndTheBlackRoses
https://johnnyicon.net/

Foto © Johnny Icon