QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Frank Herzig (Schattenmann)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Frank. Danke, dass du dir mal wieder die Zeit für ein kurzes Interview mit uns genommen hast. Ich hoffe es geht dir gut?

Frank: Ich habe zu danken und freue mich auch sehr auf das Interview. Eine willkommene Abwechslung im Corona-Groove. Danke, mir geht es soweit super, naja bis auf die Corona geschuldeten Umstände.


Pix666: In diesem Jahr steht ein Jubiläum an – 5 Jahre Schattenmann. Erzähl doch mal, was waren die Highlights während dieser Zeit, was davon wird unvergessen bleiben?

Frank: Man könnte tatsächlich meinen, dass wir unser 5 jähriges feiern, wie man das bei einem Jubiläum ja auch eigentlich so macht aber tatsächlich feiern wir erst unser 4 jähriges.

Es gab so viele unglaublich tolle und unvergessliche Momente. Das waren beispielsweise die VÖs unserer beiden Alben, die erste eigenen Tour, das Konzert auf dem Mera Luna 2018 und natürlich unser aller erstes Konzert vor fast genau 4 Jahren im Logo Hamburg.


Pix666: Man verliert während dieser Pandemie aber auch irgendwie das Gefühl für Zeit. Habt ihr zu diesem Anlass etwas Besonderes geplant?

Frank: Aber klar doch. Am 27.02.2021 um 20:00 Uhr gibt es eine Online – Jubiläums – Show, mit Special Guests, einer kleinen Reise in die Schattenmann Vergangenheit und natürlich ordentlich was auf die Ohren. Das Ganze ist kostenlos und wird auf unserem YouTube Kanal zu sehen sein.


Pix666: Genau vor 10 Monaten hatten wir uns zum letzten Mal zu einem Interview getroffen. Damals warst du gerade dabei, neue Songs zu schreiben. Wie weit bist du gekommen – können sich die Schattenmann Fans 2021 auf ein neues Album freuen?

Frank: Wir waren alle samt sehr fleißig und kreativ. Gerade was das kreativ sein anbelangt, war es aber nicht immer einfach in dieser generell schwierigen Zeit. Wir sind aber schon sehr weit und zuversichtlich, dass es vielleicht schon bald Neues zu hören gibt.



Pix666: Damals befanden wir uns gerade im ersten Lockdown, ihr musstet alle Pläne über den Haufen werfen. Aktuell sind wir schon wieder oder immer noch in der gleichen Situation. Wie zermürbend ist das für dich/euch als Musiker, wenn man immer noch keine konkreten Pläne schmieden kann, vor allem natürlich, was Liveauftritte angeht.

Frank: Grundsätzlich ist das eine total ungewohnte Situation, denn gerade Konzerte werden normal immer Monate im Voraus geplant. Das ist sehr nervig und zermürbend, denn man arbeitet, plant, macht und tut einfach stellenweise umsonst. Sich da auch immer wieder zu motivieren, weiter zu machen, alternative Pläne zu schmieden, fällt oftmals schwer. Aber bringt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir machen weiter und lassen uns nicht unterkriegen.


Pix666: Gibt es trotzdem schon einige gebuchte Veranstaltungen?

Frank: Ja unsere Schattenland Tour steht an im April, die Eisbrecher Tournee und noch ein paar andere Geschichten. Und natürlich unser Online Konzert am 27.02.


Pix666: Euer ‚Schattenland‘ –Podcast ist ja zu einem richtigen Dauerbrenner geworden. Was habt ihr dort in letzter Zeit so alles Verrücktes gemacht und erlebt?

Frank: Ja der Podcast, was haben wir schon Tränen gelacht. Es freut uns wahnsinnig, dass die Leute den Podcast mögen und wir fühlen uns auf eine gewisse Art und Weiße mit den Hörern verbunden. Das ersetzt natürlich nicht die fehlenden Konzerte und den Kontakt mit den Fans. Es ist eine schöne Sache zu kommunizieren und auch abseits der Bühne über all die Dinge sprechen zu können, die uns wichtig sind, uns bewegen und auch einfach mal Blödsinn zu machen.

Wir haben bisher 32 Episoden produziert und mein persönliches Highlight ist das Glühwein Special. Wir tranken in der Folge zusammen Glühwein, quasi eine Schattenmann Weihnachtsfeier und ich war betrunken. Meine Güte war ich voll. Wer die Folge verpasst hat, sollte das unbedingt nachholen. Am besten auf YouTube, denn da gibt es den Podcast auch mit Video.


Pix666: Was machst du sonst in der Freizeit so? Die PlayStation-Spiele hast du ja bestimmt inzwischen auch schon alle durchgespielt, oder? 😊

Frank: Gerade jetzt mit den Vorbereitungen der Online Show ist wirklich Stress angesagt und kaum Zeit für andere Dinge. Ansonsten bin ich viel mit meinem Hund unterwegs und verbringe viel Zeit mit der Familie. Das ist wohl das einzig Positive an Corona, dass ich viel Zeit für meine Familie habe, die in den letzten Jahren sehr zurück stecken musste. Tatsächlich habe ich irgendwie dann doch keinen Bock auf zocken gehabt, warum auch immer aber vielleicht kommt das noch.



Pix666: Hattest du irgendwelche total absurden Erlebnisse während des Lockdowns – z.B. Ausweiskontrolle beim Gassigehen, Strafe wegen nicht korrektem Sitz der Maske, Hausdurchsuchungen etc.? Hast du schonmal so einen ‚Corona-Test‘ machen lassen, und wenn ja, wie war das so?

Frank: Nein sowas zum Glück nicht aber ich wohne auch etwas ländlich in einem Vorort, wobei auch hier die Polizei verstärkt Präsenz gezeigt hat. Ja ich musste schon zum Testen gehen und das war echt unangenehm und gruselig. Das ist ja wirklich, wie im Film.

Das medizinische Personal steckt in Schutzanzügen und sieht echt beängstigend aus. Dann schieben die einem ein Stäbchen in die Nase, so weit, wie man es nicht für möglich hält. Ich habe ja eine sehr kleine Nase und ich hätte niemals gedacht, dass es da soweit rein geht. Mir schossen die Tränen in die Augen und es hat ganz komisch gebrannt in der Nase. Diese Prozedur haben die in jedem Nasenloch durchgeführt.

Dasselbe Stäbchen wurde mir anschließend in den Mund gesteckt. Soweit, dass ich mit meinem Würgereiz zu kämpfen hatte. Aber naja was sein muss, muss sein aber ich war froh als ich wieder zu Hause war und noch beruhigter, als ich ein negatives Ergebnis bekam.


Pix666: Möchtest du den Fans noch was Spezielles mit auf den Weg geben?

Frank: Ich möchte mich im Namen der gesamten Band und Crew bei euch allen bedanken! Wir haben unglaublich viel Zuspruch, Hilfsangebote und Unterstützung von euch da draußen erhalten. Danke, dass ihr uns so dermaßen supportet, eure Tickets behaltet und uns in dieser Zeit so viel Mut macht!

Bleibt gesund, gebt auf euch acht und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Bleib gesund – hoffentlich klappt es dieses Jahr mit der Tour – dann sehen wir uns.

Frank: Sehr gerne, bleib gesund, pass auf dich auf uns hoffentlich auf bald.


https://www.facebook.com/schattenmannband/

https://www.instagram.com/schattenmann_official

https://www.schattenmann.net/

Fotos © Schattenmann