QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Seraina Telli (Dead Venus)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Seraina: Hi, ja mir geht es sehr gut danke! Ich hoffe dir auch 🙂


Pix666: Vor kurzem ist euer Album ‚Bird Of Paradise weltweit erschienen. Wie zufrieden seid ihr selbst damit und wie waren die Reaktionen von Fans und Presse bisher?

Seraina: Bisher sind die Reaktionen allesamt gut und wir sind allgemein sehr zufrieden. Wir sind aber noch lange nicht am Ziel und darum arbeiten wir auch jeden Tag hart daran, die Band weiter zu bringen.


Pix666: Warum habt ihr das Album gerade jetzt veröffentlicht? Wie schwierig ist es in der momentanen Zeit, als Band zusammen zu agieren, zu Proben oder eventuell einen Videoclip zu drehen?

Seraina: ‚Bird of Paradise‘ wurde eigentlich schon im September 2019 veröffentlicht. Am Freitag den 13. 😉 Es gibt aber bald nochmal einen Single Release zu einem der Songs, mit Video und allem was dazu gehört. Unsere Planung wurde natürlich etwas über den Haufen gerührt. Wir konnten die konzertlose Zeit aber gut überbrücken und haben mitunter auch an den ersten Demos für das 2. Dead Venus Album gearbeitet. Uns war und ist auf jeden Fall nicht langweilig.


Pix666: Musstet ihr geplante Konzerte verschieben oder absagen?

Seraina: Ja leider, wie so ziemlich alle Bands & Musiker.


Pix666: Wann werden eure nächsten Konzerte mit Publikum stattfinden, und glaubst Du, dass diese Termine eingehalten werden können?

Seraina: Das ist gerade schwierig zu sagen. Die neuen Dates von den verschobenen Touren sind noch nicht festgelegt und wir möchte auch sehr ungern etwas auf einen Termin verschieben, der dann wieder abgesagt werden muss. Das wäre dann doch sehr anstrengend für die Konzertbesucher. Daher warten wir lieber, bis wir genaue und klare Ansagen haben, wie es mit den Veranstaltungen weiter geht. Momentan konzentrieren wir uns sehr darauf schon neues Material für die nächste Platte zu produzieren und das aktuelle Album zu promoten.


Pix666: Wie bleibt ihr mit den Fans in Kontakt? Sind Aktionen oder Live-Stream-Konzerte geplant?

Seraina: Es kommen ziemlich viele Reviews rein die wir sehr gerne auch posten. Auf den Band Pages aber auch auf unseren Privaten Profilen halten wir die Dead Venus Fans auf dem Laufenden, an was wir gerade arbeiten etc.
Was Live-Stream-Konzerten angeht; wir haben uns das auch überlegt, uns dann aber dafür entschieden eher „hinter der Bühne“ für die Band zu arbeiten. Es werden also bald noch Releases folgen die unsere Fans bei Laune halten 🙂


Pix666: Du bist als Person und natürlich auch als Künstlerin sehr auffällig. Glaubst du, Outfit, Styling und Personality können zusätzlich zum Erfolg einer Band beitragen – die heute Zeit ist ja durch Social Media schon sehr auf visuelle Dinge fixiert?

Seraina: Das stimmt. Bei den Sozialen Median läuft sehr viel über das Auge. Ich denke schon, dass eine Band mehr Interesse wecken kann, wenn das optische auch stimmt, es muss aber authentisch sein. Ich sehe nicht freaky aus, weil ich meine Band weiter bringen will, sondern weil mir das einfach gefällt. Im Gegenteil, ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob meine Musik nicht vielleicht schon mehr Zuhörer hätte, wenn ich etwas „normaler“ aussehen würde. Schlussendlich muss ich aber sagen, ist es mir egal, hahaha. Künstler sollten sich frei entfalten können um wirklich kreativ zu sein, und ist es nicht genau das, was die Leute dann interessant finden?



Pix666: Wie geht es den anderen aus der Band, wie geht es den Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt du?

Seraina: Wir sind alle drei wohl auf und so zum Glück auch unsere Liebsten. Für mich war es hart meine Eltern und die Geschwister eine doch sehr lange Zeit nicht wirklich zu sehen. Wir haben aber oft telefoniert, ge-skypet oder uns in den Familien Chats auf dem Laufenden gehalten. Schwierig wurde es dann aber bei den Geburtstagen. Ein paar aus meiner Familie, mich eingeschlossen, hatten Geburtstage, die nicht wirklich gefeiert werden konnten. Wenn ich aber ehrlich bin, ist das ja ein Luxusproblem. Es gibt so viele Menschen denen es tagtäglich schlecht geht und das auch schon vor Corona, das muss man sich auch immer wieder vor Augen führen. Gerade in der Schweiz war die Zeit echt gut erträglich.


Pix666: Du lebst in der Schweiz, die mit am stärksten von der Corona Krise betroffen war und ist. Wie ist aktuell die Stimmung im Land, halten sich die Menschen noch an die aktuellen Vorschriften? Wie sehr sehnen sich die Menschen danach, dass das ‚normale‘ Leben zurückkehrt?

Seraina: Unsere Regierung ist ziemlich gut mit der Krise umgegangen muss ich hier mal sagen. Ich wäre gerade jetzt sehr ungerne in der Position eines Politikers, und müsste solch wichtige Entscheidungen für ein ganzes Volk treffen, in dieser wirklich sehr aussergewöhnlichen Situation.
Mittlerweile gab es bereits die ersten Lockerungen und viele Geschäfte und auch Restaurants sind wieder geöffnet, was wirtschaftlich gesehen sehr wichtig ist. Die Menschen halten noch immer Abstand und das ist gut so. Klar halten sich nicht ganz alle daran, aber anscheinend waren es in den letzten Wochen genug, sonst wären wir noch immer zu Hause 😉


Pix666: Glaubst du, dass diese Corona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Seraina: Ich hoffe es! Die Zeit hat doch auch sehr positive Aspekte mit sich gebracht. Ich sehe sehr viel mehr Tiere im Wald als üblich und mir gefällt auch, dass die Leute auf Abstand sind und irgendwie respektvoller miteinander umgehen. Ich habe von Freunden und Freundinnen gehört, die seit Jahren wieder Kontakt zu einander hatten. Menschen vermissen es an Konzerte zu gehen und merken wie wichtig ihnen die Musik und die Kunst ist. Und auf einmal sehen wir wieder, dass wir alle im selben Boot sind. Ob reich oder arm, wir brauchen andere Menschen und die Umwelt in der wir leben. Ich denke dies wurde manchen wieder mehr bewusst.


Pix666: Was vermisst du im Moment am meisten bzw. was wirst du als erstes tun, wenn die Maßnahmen wieder gelockert werden?

Seraina: Ich kann jetzt schon wieder unterrichten, dies halt mit den Einschränkungen – 3 Meter bei den Gesangsschülern! Das ist aber immerhin besser als der Unterricht per Skype. Ich würde einfach sehr gerne wieder einmal an ein Konzert gehen, ob als Artist oder als Zuschauer. Das vermisse ich schon sehr.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Dead Venus?

Seraina: Ich habe eigentlich schon alles ausgeplaudert, haha
Also am besten bleibt ihr informiert über unsere Social Media Plattformen, auf welchen wir dann auch den Single Release und andere tolle News promoten. Wir halten euch auf dem Laufenden. Bis dahin; bleibt gesund und kreative!


Pix666: Arbeitest du aktuell neben Dead Venus noch an anderen Projekten?

Seraina: Ja. Ich singe nebenbei noch bei Hit Grinder (we grinde hits) & Surrilium (Progressive Rock) und arbeite an verschiedenen Projekten, die sind aber noch nicht spruchreif. Auch da kommen noch spannende Dinge auf euch zu.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein aktuelles Leben – Bleib gesund!

Seraina: Danke und ebenfalls 🙂


https://deadvenus.com/
https://www.facebook.com/deadvenus/
http://instagram.com/deadvenusofficial
https://open.spotify.com/

Fotos © Dead Venus