QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Svetlana Bliznakova (Sevi)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Svetlana. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Svetlana: Zunächst einmal möchte ich dir für dieses Gespräch danken. Ja, ich bin gesund und munter. Ich freue mich auf die Premiere meines Soloalbums, und diese Emotion erhellt meinen Tag.


Pix666: Deine Band SEVI hat in diesem Jahr das 10-jährige Bandjubiläum gefeiert. Was waren für dich die bisherigen Highlights der Bandgeschichte und was hättest du rückblickend betrachtet, lieber anders gemacht?

Svetlana: Ich kann immer noch nicht glauben, dass es schon 10 Jahre sind, obwohl es nicht so viel ist, wenn man es global betrachtet. Ich bin dankbar dafür, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit so viele großartige Dinge zu erreichen. Wir haben bei Null angefangen, und jetzt zählen wir zu den populärsten Bands in Bulgarien, und wir hatten die Ehre, mit Namen wie Dee Snider, Doro Pesch, Evanescence, Europe, Sabaton, Black Stone Cherry, Cinderella … auf der Bühne zu stehen oder mit ihnen zu arbeiten. Ich liebe jeden Augenblick unserer Bandgeschichte, auch die schlechten.


Pix666: Wie kam eigentlich die Zusammenarbeit mit Jen Majura von Evanescence und auch mit Thomas Vikstrom von Therion zu Stande? Denkst du, Kontakte zu Musikern von solchen weltbekannten Bands helfen, den Bekanntheitsgrad der eigenen Band zu erhöhen?

Svetlana: Nun, wir trafen Jen beim Hills of Rock-Festival 2017 – einem der größten Festivals in Bulgarien. Wir spielten auf der Hauptbühne mit Epica, Evanescence und RavenEye. Wir haben uns seitdem unterhalten, und letztes Jahr, als wir unser drittes Album fertiggestellt haben, dachte ich, dass es cool wäre, einige besondere Gäste auf dem Album zu haben. Ich schrieb Jen einfach an und sie sagte unter einer Bedingung zu – der Titel musste ihr gefallen. Ich erinnere mich, dass sowohl ich als auch Alexandra Zerner (brillante Gitarristin, die mit uns an dem Album gearbeitet hat) davon überzeugt waren, dass der Song “To Hell and Back” der richtige für Jen war, also schickten wir ihn zu ihr. Jen liebte den Song so sehr, dass sie sogar hier herkam, um mit uns zusammen ein Video zu drehen. Wir wussten damals nicht, dass wir einige Monate später das Lied direkt vor der Evanescence Show in Bulgarien in der Arena Armeec Hall (11. September in Sofia) zu spielen. Zuerst eine Single und ein Video zusammen mit ihr und dann – SEVI als Special Guest bei der Evanescence Show und die Möglichkeit, unser gemeinsames Lied live zu spielen.

Was Thomas betrifft – ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich kenne seine Arbeit und sie gefällt mir sehr. Er hat eine kraftvolle, einzigartige Stimme. Als wir das Stück “The art of war” aufnahmen, wussten wir irgendwie, dass es ein Duett sein musste. Es gab keinen Zweifel – Thomas war der Sänger für dieses Lied, und ich bin so dankbar, dass er das Angebot angenommen hat.

Diese Art der Zusammenarbeit ist sehr wichtig, weil man so viel von den großen Künstlern lernen kann. Es ist auch eine Herausforderung, die dir hilft, dein Songwriting und den Gesang usw. zu verbessern, und es kann auch mehr Fans und Popularität bringen. Musik ist ein Energieaustausch, und je mehr man mit anderen Künstlern zusammenarbeitet, desto besser wird man auch selbst als Künstler.


Pix666: Ihr seid also schon als Support Act von Evanescence und auch von Nightwish aufgetreten. Beschreib doch mal dieses Gefühl, wenn man auf die Bühne geht, und tausende Fans jubeln dir zu.

Svetlana: Nun, das sind die Momente, in denen man sich wirklich erfüllt fühlt. Man hat das Gefühl, dass das Herz schneller schlägt, und man ist besorgt, weil man sein Bestes geben will und gleichzeitig das Gefühl hat, dass man fliegen kann. Ich liebe dieses Gefühl.



Pix666: In wenigen Tagen erscheint dein SOLO-Debütalbum ‘Tomorrow’. Was war der Grund für dich, zusätzlich den Weg der Solokarriere einzugehen – in wie weit unterscheidet sich die Musik von Sevi Solo im Vergleich zu deiner bekannten Rockband?

Svetlana: Alles begann mit dem Tod von Chris Cornell. Es war ein großer Schock für mich, und ich verbrachte einige Zeit damit, über einige tiefgreifende Fragen nachzudenken. Ich hatte das Gefühl, dass ich ein Album in einem anderen Stil und einer anderen Richtung aufnehmen wollte. Die Texte fingen gerade an zu kommen und zusammen mit meinen talentierten Kollegen Rally Velinov und Alexandra Zerner kreierten wir 11 Tracks in einem Rock-akustischen, sogar Country-Stil.

Dieser Schritt war nicht so sehr ein Versuch einer Solokarriere, sondern eher eine Herausforderung an mich selbst – Ideen, die veröffentlicht werden mussten – ein Traum, der wahr wurde. Für mich steht die Band immer an erster Stelle, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Energie habe, den Fans noch mehr Musik zu geben, so dass ich, wenn den Fans das Projekt gefällt, gerne noch mehr schreiben werde. Ich habe eine Band mit talentierten Musikern versammelt, die mir helfen werden, das Album bei der offiziellen Promo-Veranstaltung zu präsentieren, und ich möchte mich bei jedem von ihnen bedanken, dass sie mitgemacht haben. Martin Profirov, Rally Velinov, Alexander Kirilov, Rosie Lesidrenska, Milena Genf, Ivan Popov.


Pix666: Die Arbeit an dem Album hat einige Jahre gedauert. Hat die Corona Krise den Rest der Arbeit jetzt letztendlich beschleunigt?

Svetlana: Ja und nein. Einerseits gab uns die Corona mehr Zeit, daran zu arbeiten, verschob aber viele unserer Pläne mit der Band für dieses Jahr. Außerdem wird es dadurch schwieriger, das Album jetzt zu präsentieren, es gibt weniger Möglichkeiten für Tourneen und Auftritte…


Pix666: Wer hat dich bei der Arbeit am Soloalbum unterstützt, wer gehört alles zum Team?

Svetlana: Zuallererst möchte ich Rally Velinov (Bassist von SEVI und meinem Mann) danken, der mir geholfen hat, erstaunliche Songs und Arrangements zu schaffen. Er spielte Gitarren, Bass, Mundharmonika, einige Klavierstimmen usw. Besonderer Dank gilt auch der talentierten Alexandra Zerner, die die Titel “Tomorrow” und “The Gift” kreierte und an den Arrangements vieler Lieder mitarbeitete, Gitarrenparts, Synths, Klavier und Mandolinen aufnahm. Ich muss auch Peter Bratanov und sein Studio Pepinio Records erwähnen. Nicht nur, dass wir dort die meisten Stücke aufgenommen haben, er hat auch an Gitarre, Schlagzeug und Perkussion selbst mitgewirkt. Besonderer Dank geht an Johnny Gioeli und Alberto Steri, die auf dem Album zu Gast sind, und an Marin Murlev, der die Musik des Titels “Another Try” kreiert hat.

Ich möchte auch Simeon Slavchev für das Mischen und Mastern danken.

Das CD-Cover wurde von Radostin Hristov – Stin entworfen, Fotos von Viktoriya Vucheva und Rally Velinov. Ich möchte mich wirklich bei allen Beteiligten bedanken.


Pix666: Wenn man neue Songs veröffentlicht, möchte man diese Lieder sicherlich auch live vor einem Publikum spielen. Hast du bereits Pläne für Auftritte in der Zukunft? In Deutschland gibt es zur Zeit den nächsten Lockdown und es ist nicht möglich, Konzerte zu veranstalten. Wie ist die Situation in deiner Heimat?

Svetlana: Naja, die Situation ist überall hart, denke ich. Hier gibt es noch einige Clubs und Hallen, die bis 23.30 Uhr auf 30% der Sitzplatzkapazität öffnen können, und das gibt mir die Chance, mein Album am 15. November zu promoten. Danach plane ich eine kleine Tournee durch das Land.


Pix666: Wird es bald auch ein neues SEVI-Album in voller Länge geben, wenn ja, wann?

Svetlana: Ja, wir arbeiten an unserem vierten Album. Wir haben dieses Jahr die erste Single “Shattered” veröffentlicht, und wir wollten zwei weitere Songs veröffentlichen, aber aufgrund von Covid werden wir das auf 2021 verschieben.


Pix666: Was hast du während der letzten, außergewöhnlichen Monate außer der Musik noch gemacht? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in Ihrem Leben?

Svetlana: Ich liebe es zu malen – und ich stelle handgemachte Artikel für unsere Fans her, und es gefällt ihnen sehr gut.



Pix666: Wie ist die allgemeine Stimmung in Bulgarien bezüglich der Corona-Krise?

Svetlana: Ich glaube, dass die Stimmung in Bulgarien der Stimmung der Menschen auf der ganzen Welt ähnelt. Für manche Menschen ist es sogar besser, im Home-Office zu bleiben und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Für andere ist die Krise wirklich groß, viele Menschen haben ihre Arbeit verloren und haben Angst um die Zukunft. Ich glaube, dass wir die Folgen dieses “Lockdown” in naher Zukunft zu spüren bekommen werden. Denn zum Beispiel in unserer musikalischen Welt – wenn man Leute hat, die Angst haben und nicht bereit sind, in Clubs und Shows auszugehen, wird es viel Zeit brauchen, sie wieder dorthin zurückzubringen, wenn alles vorbei ist, denn ich glaube, das Beste und Schlimmste an den Menschen ist, dass wir anpassungsfähig sind…


Pix666: Glaubst du, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Svetlana: Das ist bereits geschehen. Es brachte die Menschen dazu, sich gegeneinander zu stellen.


Pix666: Was werden nach deiner Meinung die langfristigen Folgen dieser Krise für die Wirtschaft und insbesondere für das Musikgeschäft sein?

Svetlana: Das habe ich ja oben schon ein bisschen beantwortet, aber dennoch denke ich, dass dieser GROSSE STOPP, den wir alle erleben – besonders im freiberuflichen Sektor – Jahre dauern wird, bis wir wieder dort sind, wo wir waren, bevor dieser Corona auftauchte.

Wenn man Künstler, Performer oder ein Festivalveranstalter ist, baut man seine Karriere Schritt für Schritt mit Beharrlichkeit auf, und der Prozess ist natürlich wie eine Kette. Wenn man auch nur für ein paar Monate aufhört, ist das für mich ein Schritt zurück. Wenn man eine Bar schliesst, dann schliesst man nicht nur eine Bar, man verliert Publikum, die Angstellten haben vorübergehend keinen Job  – Barkeeper, Kellnerinnen, Lieferpersonal, Taxifahrer, Künstler, PR-Agenturen, Alkohollieferanten usw. usw. Und wenn man seine Shows 5 Monaten vorher mit Proben und PR-Kampagnen vorbereiten, bedeutet eine Verschiebung usw., dass man mehr als nur Geld für Eintrittskarten und Werbung verliert.

Durch dieses Virus und die Isolation verschiebt sich auch der Schwerpunkt der Gedanken der Menschen. Versucht euch vorzustellen, wie viele neue Bücher, Filme, Musik usw. in diesem Jahr nicht veröffentlicht werden können, und selbst wenn sie es könnten, die Nachrichten über Corona werden sie auf dem “Rücksitz” zurücklassen, der nicht repariert werden kann… Ich sage nicht, dass die Gesundheit der Menschen nicht wichtig ist und dass wir nicht vorsichtig sein müssen, aber für mich ist die Angst selbst viel erschreckender als die reale Bedrohung.

Denkt also bitte daran: Kunst heilt! Konzentriert euch auf positive Dinge und lasst euch von der Kunst helfen, durch die harten Zeiten zu kommen.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über SEVI, die du den Fans mitteilen möchtest?

Svetlana: Ja, immer. Macht euch bereit für neue Musik von SEVI. Wir bereiten das lang erwartete Duett mit Johnny Gioeli und eine weitere neue Single für nächstes Jahr vor. Wir arbeiten auch am zweiten Teil unseres Buches “The Price to be Yourself“.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein Leben – Bleib gesund!

Facebook: https://www.facebook.com/SEVIband

Website:  https://seviband.com/

live Foto © Viktoriya Vucheva Photography

Schwarzweiss Bandfoto © Vihro Laskov

Video and album release trailer: