QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Nicol Hofmanová (STELL/RIS)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Nicol. Wie geht’s dir – ich hoffe, du bist gesund und munter? Wie geht es den Jungs aus der Band?

Nicol: Hallo! Ich bin gesund und es geht mir gut. Danke für die Nachfrage! Die Jungs sind auch gesund und es geht ihnen gut.


Pix666: Erzähle den Lesern bitte ein bisschen über deine Band. Wann wurde STELL/\RIS gegründet, wo haben sich die Bandmitglieder kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Nicol: Die Jungs haben sich vor ein paar Jahren kennengelernt. Ich bin vor etwa zwei Jahren zu STELL/\RIS gestoßen und seitdem hat sich unsere Band zu der aktuellen Formation entwickelt, die ihr alle kennt. Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal auf die Bühne gegangen und haben bisher eine Single ‚Find Your Course‘ veröffentlicht. Dieses Jahr planen wir, mehr Sachen zu veröffentlichen, also drücken wir alle die Daumen, dass wir es schaffen! Was die Art der Musik angeht – mit den neuen Mitgliedern, die wir haben, machen wir modernen Metal mit melodischen Metalcore-Elementen. Wir wollen so viel wie möglich aus der Tatsache herausholen, dass die Jungs wirklich gute Musiker sind und dass ich schöne cleane Vocals und brutale Growls und Screams habe 😀


Pix666: Im August 2020 wurde also eure Single ‚Find Your Course‘ veröffentlicht. Kurz darauf habt ihr ein Livekonzert gespielt, aber einige Wochen später solltet ihr in eurer Heimat eine Tour spielen – jedoch musste alles abgesagt werden, die Gründe dafür sind ja leider bekannt. Wie sehr nervt das, wenn man neue Songs hat, diese vor Publikum spielen möchte und dann gibt es ein fast weltweites Konzertverbot?

Nicol: Es ist alles absolut verkorkst. Die ganze Hysterie um Covid macht keinen Sinn. Wir sind erschöpft und frustriert und die Leute auch, schätze ich. Wir arbeiten an neuem Material, wir freuen uns über die neuen Songs, aber wir dürfen sie nicht auf der Bühne spielen. Streaming wäre eine Möglichkeit, sie wenigstens irgendwie zu spielen, aber das ist irgendwie nicht wie die Live-Konzerte.


Pix666: Zu eurer Single habt ihr auch ein schönes Video gedreht. Wo sind die Aufnahmen entstanden und war das kompliziert, einen Video Clip unter ‚Corona Bedingungen‘ zu drehen?

Nicol: Wir hatten vor, es früher zu veröffentlichen, aber dann kam die Covid-Sache, also mussten wir es verschieben. Und zu der Zeit, als wir im Studio waren und das Video gedreht haben, war die Welt irgendwie gerade in Ordnung, sodass wir es machen konnten.



Pix666: Wie waren bisher die Reaktionen der Fans bezüglich des Videos? Wie haltet ihr generell Kontakt mit den Fans in diesen schwierigen Zeiten?

Nicol: Um ehrlich zu sein, hat das Video mehr Aufrufe als wir erwartet haben 😀 Die Reaktionen waren und sind immer noch sehr nett und herzerwärmend und wir wissen es wirklich zu schätzen!!! Wir bleiben in Kontakt mit unseren Fans auf unseren sozialen Medien – wir fügen neue Bilder und Videos hinzu. Klubovna (tschechisches Musikmedium) hat einen Wettbewerb gemacht, bei dem unsere Fans unser T-Shirt gewinnen können und so weiter.


Pix666: Wisst ihr, in welchen Ländern man eure Songs am häufigsten hört? Die gängigen Plattformen haben ja immer sehr gute Statistische Auswertungen – schaust du dir sowas an, das könnte ja hilfreich für eine zukünftige Tourplanung sein?

Nicol: Es sind die Tschechische Republik, Großbritannien, Deutschland und die USA.


Pix666: Ich mag die Art, wie ihr euren Bandnamen schreibt, mit der speziellen Schreibweise des A (/\) – das sieht vor allem auch auf den Shirts und Caps ziemlich cool aus – wer hatte die Idee dafür? Wo kann man euren Merchandise kaufen?

Nicol: Vielen Dank!!! Es freut mich sehr, dass es dir gefällt! Das Logo war eine Idee des Grafikers, der es erstellt hat. Und was die Schreibweise auf unseren sozialen Medien angeht – wir haben sehr lange überlegt, wie wir unseren Namen schreiben sollen und uns damit auch von einer Band unterscheiden können, die ein paar Monate später anfing, unseren Namen zu verwenden, nachdem wir unsere sozialen Medien, unseren YouTube-Kanal usw. eingerichtet hatten. Und dann war es plötzlich klar. Warum sollten wir ihn nicht so schreiben, wie er auf unserem Logo steht? Und so ist es auch.

Im Moment können uns unsere Fans per Messenger oder auf unserem IG schreiben und wir können den Versand von ausgewählten Merchandise-Artikeln veranlassen. Bei neuem Merchandise würden wir es auch gerne auf Bandcamp stellen, damit unsere Fans einfacher an unser Merchandise kommen können.


Pix666: Ihr seid für Mai 2021 für ein Festival gebucht. Gibt es weitere Pläne für das neue Jahr?  Wird es ein Album geben, werden die ausgefallenen Konzerte nachgeholt?

Nicol: Ja. Fajtfest Help Party vol. II. Wir freuen uns sehr auf dieses Festival! Wir würden gerne eine EP aufnehmen und veröffentlichen. Die erste Single von dieser EP sollte bis zum Sommer rauskommen, also hoffe ich, dass alles gut wird. Was die Konzerte angeht, sind wir in Kontakt mit anderen Bands und Veranstaltern und warten einfach ab, wie die ganze Situation hier in der Tschechischen Republik und in anderen Ländern sein wird.



Pix666: Gibt es ein Festival oder einen Club, wo Sie in Zukunft gerne auftreten würden?

Nicol: Was die Festivals hier in der Tschechischen Republik angeht, würden wir gerne auf dem Brutal Assault oder Rock for People auftreten. Von den europäischen Festivals würde ich das Wacken Open Air oder das Resurrection Fest wählen.


Pix666: Wie ist die Situation in deinem Heimatland Tschechien im Allgemeinen mit den Fans und der Metalszene? Wie groß ist die Szene in deinem Land?

Nicol: Ich denke, die Metalszene hier in der Tschechischen Republik ist ziemlich groß, aber es könnte natürlich immer besser sein, weißt du 😀 Wie auch immer, ich habe gehört, dass zum Beispiel in eurem Land die Metalszene größer ist und die Leute viel öfter zu Metal-Konzerten gehen als hier in der Tschechischen Republik. Auch Bands, die in Osteuropa oder in Russland aufgetreten sind, haben uns gesagt, dass die Leute dort unglaublich sind und ihre Performance wirklich zu schätzen wissen, also freuen wir uns wirklich darauf, durch Europa (oder die Welt) zu reisen und alles selbst zu sehen.


Pix666: Was habt ihr – außer der Musik – während der Kontaktbeschränkungen noch gemacht? Habt ihr irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in eurem Leben?

Nicol: Wir haben alle unsere Jobs und Musik. Filip, unser Gitarrist, und ich gehen auch gerne ins Fitnessstudio, aber es ist zur Zeit geschlossen, also trainieren wir zu Hause und machen nur Musik.


Pix666: Herzlichen Dank für die interessanten Antworten – bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/Stellaris.official/
STELLARIS official band – YouTube Channel

Fotos © STELL/RIS