QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Toxi Ghoul (Motel Transylvania) – Mai 2020

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Toxi. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Toxi: Hallo! Zunächst einmal vielen Dank für dieses Interview. Auch wenn es nicht die beste Zeit für uns alle ist, geht es mir gut und ich bin gesund.


Pix666: Bitte erkläre doch einmal den Lesern, die Motel Transylvania noch nicht kennen, welche Art von Musik ihr macht.

Toxi: Nun, nehmt den perversesten Teil von Elvis auf Drogen und voll Alkohol mit einem Fetisch für all das Makabre und zwingen Sie ihn, ein ganzes Jahr lang mit The Misfits in einem Käfig zu bleiben… vielleicht ist das die beste Art und Weise, wie ich unser Projekt beschreiben würde.


Pix666: Ist es richtig, dass ihr seit kurzem ein neues Bandmitglied habt? Was wird sich dadurch auf der Bühne ändern? … auf jeden Fall wird es bald Zeit für neue Bandfotos und Fan Art 🙂

Toxi: Ja, das stimmt. Wir hatten zwar schon immer Gäste auf der Bühne, das ist etwas, was wir gerne mit Musikern machen, das wir respektieren und vor allem, um diese unsichtbare Barriere zwischen Bühne und Publikum zu durchbrechen. Die Entscheidung für ein viertes Bandmitglied entstand nicht nur dadurch, dass man sich noch mehr auf die Bühnenpräsenz und die Interaktion zwischen dem “Frontmann” und dem Zuschauer zu konzentrieren kann, sondern auch, jedem von uns die Möglichkeit zu geben, sich auf sein eigenes Instrument zu konzentrieren und sein Potenzial maximal auszuschöpfen.

Das Fotoshooting in der neuen Besetzung war bereits vor dem Lockdown geplant, aber wir konnten es nicht machen. Wir planen, es in den nächsten Monaten nachzuholen…


Pix666: Warst du gerade mit der Band auf Tournee, als der Lockdown kam? Musstet ihr Konzerte absagen oder verschieben? Wann finden eure nächsten Konzerte mit Publikum statt, und glaubst du, dass diese Termine eingehalten werden können?

Toxi: Nein, die Tour sollte genau an dem Wochenende beginnen, an dem der Lockdown begann, und wir mussten Gigs in Italien, Polen, Katalonien, Spanien und Frankreich verschieben… Daumen drücken für die deutschen Shows im Herbst, die immer noch bestätigt sind. Wir hoffen, dass wir unseren Konzertkalender im Herbst und Winter einhalten können, aber natürlich steht die Sicherheit unseres Publikums an erster Stelle.



Pix666: Wie schwierig es im Moment ist, als Band zusammenzuarbeiten. Proben, Videodrehs und ähnliches sind kaum realisierbar, oder?

Toxi: Es ist schwierig, obwohl wir alle in der gleichen Stadt leben, sind die Quarantänebestimmungen hier in Italien streng. Dennoch hatten wir schon vorher neues Material und dank der Technik kann jeder in der Band selbst an den neuen Stücke weiterarbeiten.

Außerdem arbeite ich neben Motel Transylvania an einem neuen Projekt, das meine Industrial- Wurzeln (Spoiler! ahahah) ausgraben wird.


Pix666: Werdet ihr eine Live-Streaming-Session für die Single-Veröffentlichung spielen – wenn ja, wo können die Fans sie sehen?

Toxi: Während wir darauf warten, wieder auf der Bühne zu stehen, denken wir darüber nach, das im Studio und in den Akustiksessions zu realisieren.


Pix666: Du kommst aus Italien – das Land ist am stärksten von der Corona-Krise betroffen – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Toxi: Nun, angefangen mit der Tatsache, dass wir von einer Armee zurückgebliebener Fotzen regiert werden, die die ganze Situation auf völlig willkürliche Weise regeln, tappen alle im Dunkeln und warten endlich auf Gewissheit.

Was uns am meisten verärgert, ist, dass oft die Menschen aus den am stärksten infizierten Gebieten die ersten sind, die die Einschränkungen völlig ignorieren.


Pix666: Nutzt du die Zeit der Isolation, um neue Songs zu schreiben?

Toxi: Ja, ich schreibe sehr viel. Wir haben 3 neue Motel Transylvania Songs und 2 Tracks des neuen Projekts, die jetzt darauf warten, aufgenommen zu werden.


Pix666: Glaubst du, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Toxi: Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube nur, dass diese Periode, die wir hinter uns lassen, den Nihilismus und den Individualismus der Menschen nur anheizen wird. Meiner Meinung nach werden die Folgen die “soziale Distanzierung” in eine “mentale Distanzierung” verwandeln.


Pix666: Welche Dinge, abgesehen davon, live auf der Bühne zu stehen, vermisst du im Moment am meisten?

Toxi: Natürlich mit meinen Jungs unterwegs zu sein und mit alten und neuen Freunden zu feiern.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Motel Transylvania, die du den Fans mitteilen möchtest?

Toxi: Wir sammeln Ideen für 2 neue Videoclips. Einer davon wird im Oktober veröffentlicht.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke dein gegenwärtiges Leben – Bleiben Sie gesund!

Toxi: Vielen Dank an dich, ich hoffe, wir sehen uns bald auf Tour. Bleib sicher!


https://www.facebook.com/moteltransylvania/

photos © by Motel Transylvania