QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Danae Komodromou (Vengeant)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Danae. Danke, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Ich hoffe es geht dir gut?

Danae: Gut, Danke!


Pix666: Stell deine Band doch bitte mal den Lesern in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht Vengeant?

Danae: Wir machen melodische Power/ Progressive Metal mit symphonischen Elementen. Wir wollen, dass unsere Musik hauptsächlich nach Metal klingt, deshalb wird das Orchester nur dekorativ eingesetzt.


Pix666: Du bist ja aus Zypern und die Jungs aus Schweden – wie klappt da die Zusammenarbeit? Nutzt man da vorwiegend die moderne Technik oder trefft ihr auch auch regelmäßig?

Danae: Eigentlich habe ich noch nie eines der Bandmitglieder im wirklichen Leben getroffen! Ich hatte schon das große Vergnügen, Emma Elmen, unsere Managerin, kennenzulernen. Sie war das Bindeglied zwischen mir und der Band. Ich sprach zuerst mit Christoffer Holm, der mir erklärte, wie die ganze Idee und Musik von Vengeant zustande kam. Danach, schickte er mir die Musik. Ich konnte mich in dem ganzen Konzept und Klang sehen. Ich wusste sofort, dass ich wirklich mit ihm arbeiten wollte.


Pix666: Was war deine Inspiration, um Musikerin zu werden? Welche Vorbilder hast du? Singst du auch noch in anderen Bands?

Danae: Als ich klein war, habe ich die ganze Zeit sowohl griechische als auch Lieder der Weltbühne gesungen, die zu dieser Zeit populär waren. Außerdem habe ich auf den Spielzeugtastaturen, die wir zu Hause hatten, bekannte Stücke gespielt.
Meine Mutter bemerkte das und meldete mich an einer Musikschule an. Ich habe mit 6 Jahren mit Klavier angefangen. Als ich 10 Jahre alt war, nahm ich an einem Kindergesangswettbewerb im griechischen Fernsehen teil. Ich habe den ersten Preis bekommen. Dann waren einige Gesangslehrer interessiert und da begann ich mit dem klassischen Gesangsunterricht.

Ich wurde von vielen Sängerinnen inspiriert, wie Amy Lee, Simone Simons, Floor Jansen, Tarja Turunen, Nitte Vallo, Noora Louhimo usw.

Meine Musik enthält Elemente der großen klassischen Komponisten wie Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn und Wagner sowie viele Inspirationen von Komponisten wie Mark Jansen und Adrian von Ziegler, und zahlreichen Rock- und Metal-Bands (Evanescence, Lacuna Coil, Epica, After Forever), Therion, Dimmu Borgir, Dark Moor, Limbonic Art, Tvangeste, Dismal Euphony, um nur einige zu nennen)

Ja, ich singe auch in Scarlet Desire. Esa Mikkola ist die Person, die alles angefangen hat. Er ist ein toller finnischer Gitarrist und Komponist. Als ich seine Musik zum ersten Mal hörte, war ich sprachlos. Ich glaube, er ist einzigartig. Dann hörte er meine Lieder und mochte sie auch sehr. Die Stile waren so ähnlich, dass sie leicht unter die Marke derselben Band passen konnten.



Pix666: Vor kurzem ist der erste Vengeant Song “Angel’s Battle Cry” erschienen. Wo kann man den Song hören oder kaufen?

Danae: Angels Battle Cry kann in digitalen Formaten wie iTunes und Amazon Music gekauft und auf allen Streaming-Diensten weltweit wie Spotify und Youtube gestreamt werden.


Pix666: Wenn man das CD-Cover sieht und den Songtitel liest, könnte man es auch mit einem Videospiel verwechseln – ist das Zufall, oder hat die Band einen bestimmten Bezug zu Videogames?

Danae: Das Lied ist inspiriert von einem Spiel namens Magic: The Gathering und insbesondere dem weißen Mana, das eine von fünf Manafarben im Spiel ist.

Die gesamte Band ist von Magic: The Gathering inspiriert und die kommenden vier Songs werden sich auch davon inspirieren lassen.


Pix666: Wird es bald weitere Songs von euch geben? Nutzt ihr die ungewöhnliche Zeit, vielleicht bald ein komplettes Album präsentieren zu können?

Danae: Ja, tatsächlich gibt es vier zusätzliche Songs, die veröffentlicht werden, um unsere allererste EP zu bilden.

Der nächste Song ist nicht so weit weg. Bleibt über die Veröffentlichung auf dem Laufenden, indem ihr uns in unseren Social Media Kanälen folgt!


Pix666: Eine Sache ist mir noch aufgefallen – ihr veröffentlicht gerade euren ersten Song – habt aber schon über 11.000 Abonnenten auf Facebook – wie habt ihr das gemacht? 😊

Danae: Dies ist ganz und gar unserer Mastermind-Promoterin und Managerin Emma Elmén zu verdanken. Sie hat den Hype für diese Veröffentlichung auf ein unglaubliches Niveau gebracht!


Pix666: Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff, in Deutschland befinden wir uns sogar wieder in einem Lockdown. Gibt es trotzdem bei Vengeant schon einige Pläne für Konzerte später im Jahr?

Danae: Konzerte stehen derzeit nicht auf dem Plan, aber wir freuen uns darauf, die Musik und die Show eines Tages unseren Fans persönlich vorzustellen.



Pix666: Wie ist in deiner Heimat die aktuelle Situation bezüglich der Corona-Pandemie und vor allem die Stimmung in der Bevölkerung?

Danae: Ich komme ursprünglich aus Griechenland und Zypern. Ich verbringe jedes Jahr viel Zeit in beiden Ländern. Die Unterschiede zwischen ihnen in Bezug auf das Coronavirus sind immens. In Griechenland stiegen die Fälle auf über 3000 pro Tag. Die Menschen scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, den Lockdown zu tolerieren. Die Wirtschaft und die psychische Gesundheit der Menschen leiden. In Zypern mit rund 350 Fällen pro Tag, haben Bars und Restaurants wieder angefangen zu öffnen, aber noch keine Institutionen wie Universitäten.


Pix666: Als Musiker beschäftigt man sich mit Sicherheit die meiste Zeit mit Musik – aber was machst du sonst in der Freizeit so, wenn du mal auf andere Gedanken kommen willst – gibt es interessante Hobbies, die du betreibst? 😊

Danae: Eigentlich mache ich gerade einen zweiten Universitätsabschluss, also verbringe ich nur im Sommer Zeit damit, Musik zu machen. Die Pharmazie ist ein sehr anspruchsvolles Gebiet und erfordert völlige Hingabe. Von Juni bis Oktober komponiere ich jedoch neue Songs, nehme Musik auf, verbringe meine Zeit mit Zeichnen, Schreiben von Gedichten, Tauchen und Sport.


Pix666: Möchtest du den Fans noch was Spezielles mit auf den Weg geben?

Danae: Bleibt gesund, findet eine Kraftquelle, die euch am Laufen hält und hört nie auf, euren Träumen nachzujagen!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Viel Erfolg für die Zukunft und bleib gesund.


https://www.facebook.com/vengeantofficial

https://linktr.ee/Vengeant

Fotos und Artwork © Sanjin Halimic, Vengeant & Danae Komodromou