QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Christian Grey (Villain of the Story)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Christian. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter?

Christian: Hey! Es geht mir gut. Das Leben ist immer verrückt, aber es gibt eine Menge, für das man dankbar sein kann.


Pix666: Eure Band Villain of the Story wurde 2013 gegründet. Bitte stelle den Lesern deine Band doch mal in ein paar kurzen Sätzen vor.

Christian: Wir sind eine Metalcore/Rock-Band aus Minnesota. Die Band besteht aus meinem Bruder Logan (der singt und unsere Texte/Melodien schreibt), Cody (Gitarre), Page (Bass) und mir (ich bin der Screamer). Ich schreibe die Musik/Instrumentalstücke.


Pix666: Was sind aus deiner Sicht die Meilensteine in der bisherigen Bandgeschichte – aber auch die Erlebnisse, die du nie vergessen wirst, wie z.B. lustige Momente bei Videodrehs, etc.

Christian: Ich denke da sofort an die Eröffnung von Warped 2017 auf der Hauptbühne. Wir gewannen damals den Battle of the Bands Wettbewerb und bekamen den Eröffnungsspot. Als wir an diesem Tag unser Intro spielten, war das alles, wovon ich geträumt habe, seit ich mit dieser Art von Musik angefangen habe. Außerdem eröffneten wir in diesem Jahr ein paar Shows auf der I Prevail / Wage War Tour. Das war krank, haha.

Ein nicht showbezogenes Highlight war, dass unser Song ‚Peace of Mind‘ 1 Million Views erreicht hat. Er nähert sich jetzt 4 Millionen, was für uns verrückt ist, aber als er ursprünglich diese 1 Million erreichte, war das etwas Besonderes. Wenn man mit seinem ersten Song solche Zahlen erreicht (ohne Label/Manager/etc.), ist das schon etwas Besonderes. Ich denke immer daran zurück, als unser erster Song schließlich 1.000 Aufrufe hatte und wie toll sich das damals angefühlt hat, haha


Pix666: Vor etwa einem Jahr wurde euer Album ‘Bloodshot’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf dieses Album und gab es irgendwelche musikalischen Unterschiede zu euren vorherigen Veröffentlichungen?

Christian: Nach allem, was ich gelesen/gehört habe, hat es den Fans sehr gut gefallen! Ich bin sicher, dass es viele gibt, die es nicht mochten, aber insgesamt wurde es sehr gut aufgenommen.

Musikalisch entspricht es ziemlich genau unserem normalen Sound, aber ich denke, wir haben uns beim Songwriting und der Produktion wirklich gesteigert. Es war das erste Album, das wir komplett selbst geschrieben und aufgenommen haben, also war es mein erster richtiger Versuch, genau das zu schreiben, was ich wollte.

In der Vergangenheit waren viele Sachen Konzepte und Ideen, die ich in meinem Kopf hörte, und unser Produzent schrieb sie und setzte sie um. Im Laufe der Jahre habe ich viel über das Songwriting gelernt, und bei ‚Bloodshot‘ habe ich mich zum ersten Mal hingesetzt und buchstäblich alle orchestralen Abschnitte, Texturen, Hintergrund-Ambiente usw. geschrieben. Es ist bei weitem die Platte, auf die ich persönlich am meisten stolz bin.

Aber zurück zu den musikalischen Veränderungen: Ich denke, wir haben die Aggressivität einiger unserer Riffs und Songstrukturen verstärkt. Auf der anderen Seite denke ich, dass wir bei unseren rockigeren Songs einen viel besseren Job gemacht haben. Bessere Arrangements, bessere Texte, bessere Melodien und so weiter.



Pix666: Das Album ist mitten in der Pandemie entstanden und veröffentlicht worden. Lief die Zusammenarbeit mit der Band während der Pandemie anders als sonst und konntet ihr die neuen Songs überhaupt live vor Publikum spielen?

Christian: Unser Prozess ähnelte dem, was wir normalerweise tun, allerdings kam es zu einigen Verzögerungen, wenn wir uns wohl genug fühlten, um Zeiten für die Reise festzulegen und Logan für die Aufnahmen nach MN zu bringen. Wir haben auch beschlossen, zu Hause zu bleiben und alles selbst aufzunehmen, anstatt alle in ein Studio zu gehen und dort zu bleiben, um aufzunehmen.

Leider haben wir seit der Zeit vor der Pandemie keine Konzerte mehr gespielt. Wenn wir wieder live spielen, haben wir höchstwahrscheinlich schon das nächste Album draußen, haha


Pix666: Ihr wart etwa 18 Monate lang bei dem Label Stay Sick Recordings unter Vertrag. Jetzt seid ihr wieder eine reine Independent-Band – ohne Label, Manager und Agenten. Warum habt ihr euch zu diesem Schritt entschlossen?

Christian: Es wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, aber wir haben soeben bei Out of Line Music unterschrieben. Wir freuen uns sehr darauf, bald unsere Partnerschaft mit ihnen zu beginnen!

Wir sind es gewohnt, völlig unabhängig zu sein, deshalb waren wir aufgeregt, als das alles passierte, wieder ohne Vertrag zu sein. Im Nachhinein betrachtet haben wir keinen guten Deal abgeschlossen, aber zum Glück ist unser Kontaktmann beim Label (Mike Milford) ein super aufrichtiger Kerl, der sich einen Dreck um seine Bands schert, haha. Nachdem die Platte herauskam und wir nicht wirklich den erhofften Support oder Erfolg hatten, wollten wir das nächste Album in Angriff nehmen, aber uns wurde gesagt, dass wir auf Eis gelegt werden sollten. Aber Mike hat mit uns geredet und uns die Möglichkeit gegeben, vorzeitig aus unserem Vertrag auszusteigen, um all die Dinge zu tun, die wir tun wollten.

Er hätte uns auch einfach weiter unter Vertrag nehmen können, aber er wollte, dass wir wachsen und uns weiterentwickeln. Es gab zu der Zeit einfach ein paar Probleme mit dem Label, die außerhalb seiner Kontrolle lagen, was dazu führte, dass wir auf Eis gelegt wurden.

Als wir aus dem Vertrag entlassen wurden, machten wir uns daran, das nächste Album ‚Ashes‘ zu machen. Das war ein entscheidender Punkt für die Band, da wir die erste EP und das Album finanziert hatten, keinen günstigen Plattenvertrag hatten und nun ein weiteres Album komplett alleine finanzieren mussten. Wir waren zu diesem Zeitpunkt hoch verschuldet. Die Band machte keinen wirklichen Gewinn mehr. Die Entscheidung, ein ganzes Album zu finanzieren, während wir immer noch Schulden für das erste Album hatten, war also eine Menge. Zum Glück konnten wir es durchziehen und schließlich brachte ‚Peace of Mind‘ im Alleingang die Wende.

Schließlich wuchs ‚Ashes‘ als Ganzes bis zu einem Punkt, an dem wir unsere gesamten Schulden zurückzahlen konnten und endlich anfingen, ein wenig Profit zu machen. Das war der Punkt, an dem wir anfingen, an Schwung zu gewinnen und unseren Groove als unabhängige Band zu finden. Wir lernten so viel und wussten größtenteils, was wir taten. Natürlich gibt es immer noch so viel zu lernen, aber wir waren zu diesem Zeitpunkt in der besten Position, in der wir je waren, und ich denke, wir haben einen guten Job gemacht, die Band von damals bis heute zu managen. Es ist einfach aufregend, nach fast 8 Jahren das Gefühl zu haben, dass wir gerade erst loslegen. Ich kann es kaum erwarten, das nächste Kapitel mit Out of Line aufzuschlagen.



Pix666: Euer Song “Peace of mind” aus dem Album “Ashes” hat immerhin fast 4 Millionen Aufrufe auf YouTube. Eine beachtliche Zahl. Wie habt ihr es geschafft, eure Musik so gut zu verbreiten?

Christian: Ehrlich gesagt ist “Peace of Mind” eine wilde Sache, wenn man darüber nachdenkt. Ich glaube nicht, dass wir es jemals gepusht oder beworben haben. Wir haben in der ersten Zeit nach der Veröffentlichung vielleicht 3 Posts darüber gemacht.

Ich glaube, man könnte sagen, dass es Glück war, weil es wirklich darauf hinauslief, dass der YouTube-Algorithmus es aufnahm und es in einem Schneeballeffekt verbreitete. Ich glaube aber, dass man sein Glück oft selbst in die Hand nimmt. Ich glaube, dass die Tatsache, dass ich das Video 3-4 Mal mit verschiedenen Storylines und Aufnahmen an völlig unterschiedlichen Orten gedreht habe, dazu geführt hat, dass wir am Ende die aktuelle Version hatten, und die aktuelle Version ist das, was bei so vielen Leuten Anklang gefunden hat.

Ich glaube, wenn wir eine der anderen Versionen des Videos veröffentlicht hätten, wäre es nicht annähernd so gut gelaufen. Und wenn doch, dann hätte es wahrscheinlich viel mehr Marketing oder Zeit gebraucht, um sich durchzusetzen. Aber ich glaube, es lag daran, dass wir uns nicht mit der erstbesten Idee zufrieden gegeben haben, nur um etwas zu veröffentlichen. Die Entscheidung, eine Idee nach der anderen zu verwerfen, bis die richtige Geschichte eingefangen und erzählt war, hat den Ausschlag gegeben.

Zu dieser Zeit fing ich an, unsere eigenen Videos zu drehen. Wie bereits erwähnt, waren wir während der Aufnahmen zu ‚Ashes‘ hoch verschuldet. Wir mussten unser Geschäftsmodell ändern und Geld sparen, also haben wir ein ganzes normales Videobudget in eine Kamera investiert, damit ich Videos filmen und schneiden konnte, was langfristig Kosten sparte. Da ich für das ‚Peace of Mind‘-Video verantwortlich war, hatte ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob der Schnitt gut genug war oder nicht.

Seitdem habe ich mehr über das Filmen und Schneiden gelernt, so dass ich heute vieles an dem Video ändern würde, aber da es immer noch so gut läuft, würde ich sagen, dass ich es geschafft habe, die richtige Geschichte, die ich damals wollte, einzufangen und zu erzählen, und ich bin zufrieden damit.

Außerhalb von ‚Peace of Mind‘ schalten wir normalerweise Online-Anzeigen, und ich habe viel Zeit damit verbracht, etwas über Anzeigen und Algorithmen und so weiter zu lernen, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Wir haben schon eine Weile keine Werbung mehr geschaltet, also nehme ich an, dass wir in letzter Zeit nur noch organisch wachsen und mit unseren Fans in Kontakt treten.



Pix666: Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht es bei dir aus, Christian? Schaust du dir die Zahlen der Streams an, die Views auf YouTube, oder weißt du zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute leben, die eure Musik hören?

Christian: Ja, ich liebe es, alle Details hinter den Dingen zu kennen. Wer ist am meisten interessiert, wo und warum. Ich denke, es hilft dabei, den idealen Fan zu definieren und mehr über ihn und sich selbst herauszufinden, was man erreichen will.

Ich habe gelernt, mich nicht mehr so sehr um Zahlen zu kümmern, und seitdem ich mir das beigebracht habe, geht es mir mental besser, haha. Am Anfang habe ich mich wahrscheinlich zu sehr auf die Zahlen konzentriert und mich viel zu sehr darum gekümmert. Das hat mich davon abgehalten, so mit der Musik und den Fans verbunden zu sein, wie ich es jetzt bin, ohne mich darum zu kümmern. Ich liebe also Statistiken, aber ich versuche auch auszugleichen, wie sehr ich sie liebe, haha.


Pix666: In der Vergangenheit habt ihr Songs von ‘N Sync, Nickelback und Bullet for My Valentine gecovert. Warum habt ihr diese Songs ausgewählt und gibt es noch mehr Songs, die du gecovert hast?

Christian: Ich glaube, das sind alle Covers, die wir als Band gemacht haben, aber wir haben Nickelback aus verschiedenen Gründen ausgewählt. Hauptsächlich mögen wir Nickelback wirklich sehr gerne, haha. Vor allem Logan. Also wollten wir sie auf jeden Fall covern, aber seien wir mal ehrlich, sie sind im Grunde ein riesiges Meme, auf das viele Leute abfahren, also muss das ein wichtiger Grund sein, warum jemand die Covers überhaupt anschaut. Aber du kannst mir glauben, dass wir täglich Nickelback jammen! Haha

Das **NSYNC-Cover war unser erstes, glaube ich. Das war so eine Art Last-Minute-Idee im Studio, und es hat so viel Spaß gemacht, es aufzunehmen. Wenn es um Covers geht, wollten wir schon immer ältere Throwback-Songs machen oder Songs, die normalerweise nicht gecovert werden.

Das ‚Bullet‘-Cover war eine Idee, weil wir zu der Zeit schon einen Nickelback-Song (Someday) gemacht hatten, und wir wollten ‚Animals‘ mit einem lustigen Video machen, so dass ein ernsterer Song beide Aspekte der Band zur Geltung bringen würde. ‚Waking the Demon‘ war ein Lieblingssong, mit dem wir aufgewachsen sind, und fühlte sich an wie ein Song, den wir uns zu eigen machen konnten. Obwohl ich jetzt nach einiger Online-Kritik feststelle, dass ich das Hauptgitarrenriff etwas falschgespielt habe, hahaha


Pix666: Bei Coverversionen kann man natürlich eine Menge negative Kritik einstecken. Ich hoffe, bei euch war es anders – wie war im Allgemeinen das Feedback?

Christian: Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass unsere Covers sehr gut angekommen sind. Da so viele Leute Nickelback nicht mögen, sind solche unhöflichen Kommentare natürlich vorprogrammiert, aber wir sind uns der Einstellung der Leute zu ihnen bewusst, haha. Wir haben die Covers aus Spaß gemacht und ich denke, dass das größtenteils von den Leuten angenommen wurde.



Pix666: Was sind eure Pläne für die Zukunft? Arbeitet ihr schon an Songs für ein nächstes Album?

Christian: Ja, unser nächstes Album ist komplett fertig! Wir sollten unsere Partnerschaft mit Out of Line am 2. Dezember mit der Veröffentlichung der ersten Single des nächsten Albums einläuten können.

Wir planen, eine Handvoll Singles und Videos in der ersten Hälfte des Jahres 2022 zu veröffentlichen, mit einer Albumveröffentlichung (hoffentlich) um den Sommer herum.


Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was macht ihr sonst in deiner Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen ihr nachgeht? 😊

Christian: Logan ist eigentlich ein Vollzeit-Twitch-Streamer/YouTuber, er hat sich wie verrückt entwickelt und ich würde fast sagen, dass er im Moment mehr dafür bekannt ist als für die Band, was witzig und großartig ist.

Ich stehe total auf Videospiele und Filme/Serien. Außerhalb der Musik spiele ich meistens Spiele und schaue Filme/Shows mit meiner Frau und hänge ab, haha


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Villain of the Story oder interessante persönliche Dinge über dich, die du mit den Fans teilen möchtest?

Christian: Ich denke, alles, was ich im Moment sagen möchte, ist, dass ich all die Unterstützung für das, was wir tun, zu schätzen weiß und dass ich es kaum erwarten kann, diese neuen Songs zu veröffentlichen. Ich glaube, es ist mein Lieblingsalbum, und ich freue mich darauf, das zu teilen, woran wir gearbeitet haben. Danke, dass ich dabei sein durfte!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück und bleiben Sie gesund!


https://www.facebook.com/votsbandofficial

https://www.villainofthestory.com/

Fotos © Roxy Faith Alexandria & rileydownsphoto