Schwarzer Engel & The Fright Berlin, Maze 08.04.2018

von Marko Jakob

Die erste sonnige Frühjahrswoche endete in den Katakomben des wunderschönen Maze in Berlin Kreuzberg mit einen Metal Abend mit 2 beeindruckenden deutschen Bands. The Fright und Schwarzer Engel brachten an diesem Abend den Club zum kochen.

The Fright

Den Abend eröffneten The Fright aus Thüringen, die ihre Musik selbst als Horrock’n’Roll bezeichnen, eine Mischung aus Horrorpunk und Hardrock im Stil der späten 80er Jahre. Die 2002 gegründete Band hat bisher 5 Alben veröffentlicht. Sie waren unter anderem bereits mit den finnischen Gothic Helden von The 69 Eyes auf großer Deutschlandtour.

Um 20 Uhr ging es los mit Livemusik im Maze. The Fright legten mit ‘Wander Alone’ vom aktuellen Album ‘Canto V’ gleich los wie die Feuerwehr. Wirklich eine Hardrock Band wie aus dem Bilderbuch, musikalisch und optisch. Lederweste, lange Haare, coole Tattoos und sogar silberne Schuhe gehörten zu Kleidung und Accessoires der Band.

Die Songs kommen live ziemlich heavy rüber, haben zum größten Teil aber auch sehr eingängige Melodien, was es der Band sehr einfach macht, die Fans zum Mitsingen zu überzeugen. Selbst Songs vom aktuellen Album, wie zum Beispiel ‘Oblivion’ und ‘Bonfire Nights’ fühlen sich da schon fast wie Klassiker an. Na gut, das mag vielleicht auch daran liegen, dass man sich die tollen Videoclips zu diesen Songs inzwischen schon x-mal auf YouTube angesehen hat.

Sänger Nils suchte und fand immer wieder den Kontakt zu den Fans. Die sympathische Metal Band aus Thüringen verabschiedete sich dann nach dem Song ‘Suicide Sun’ vom Berliner Publikum. Die Fans wollten mehr – und sie bekamen mehr, obwohl die Zeit eigentlich schon um war. Aber Nils sagte: “Das ist Rock’n’Roll – da geht das” und so endete das Set nach fast einer Stunde mit der Zugabe ‘666 Full Speed Ahead’ vom 2012er Album ‘The Fright’.

Setlist The Fright

  1. Wander Alone
  2. No One
  3. Edward
  4. Oblivion
  5. Leave
  6. Beloved Night
  7. Avenger Of Crow
  8. Drowned In Red
  9. Your Love
  10. Bonfire Night
  11. Suicide Sun
  12. 666 Full Speed Ahead


Schwarzer Engel

Schwarzer Engel ist ein Projekt des deutschen Musikers und Sängers Dave Jason, das nach eigenen Aussagen ‘modernen Dark Metal’ spielt.

Die Texte sind sehr düster gehalten und behandeln sowohl gesellschaftskritische Themen, als auch Sagen und Naturerscheinungen. Die Düsternis der Texte lässt sich konkret an den Motiven Nacht und Tod festmachen.
Die Band wurde 2007 gegründet und hat bisher 6 Alben veröffentlicht. Das aktuelle Album heisst ‘Kult Der Krähe’ und ist in diesem Jahr erschienen. Schwarzer Engel haben bereits auf den ganz großen Szene Festivals, wie Wave Gotik Treffen, M’era Luna oder Rock Harz gespielt.

Etwa 20 Minuten nach den letzten Klängen von The Fright betrat Schwarzer Engel mit seinen Musikern die Bühne. Ein großes Backdrop mit dem Schriftzug der Band sowie ein Pult, hinter dem Dave den ersten Teil des Sets verbrachte, schmückten die Bühne. Im düsteren Licht erklangen die ersten Töne von ‘Krähen An Die Macht’, dem Opener des erst vor kurzem erschienenen aktuellen Albums ‘Kult Der Krähe’.

Das Publikum war nun komplett vor der Bühne versammelt, auch die Fans, die nur wegen Schwarzer Engel gekommen waren, wollten nun natürlich das Geschehen aus der Nähe betrachten. “Wollt ihr mit uns feiern?” fragte Sänger Dave das Berliner Publikum vor dem Song ‘Schwarze Sonne’ von der gleichnamigen 2013er EP. JA- sie wollten, und zwar alle. Es entwickelte sich ein stimmungsvolles Konzert, wobei sowohl die Band als auch das Publikum Anteil der dieser tollen Atmosphäre hatten.

Zum zweiten Teil des Sets wurde das Pult, das teilweise wie eine Barriere wirkte, weggeräumt und die Band konnte sich auf der Bühne noch mehr entfalten.

Ein schöner Mix durch die Alben der Band, der Nach 75 min zu Ende war. Doch das extrem laute Publikum schrie sich zu einer verdienten Zugabe und die Band kam für weitere 15 Minuten und 3 Songs zurück. Während der Zugabe tanzten und schunkelten die Fans zusammen mit den Musikern von The Fright und feierten einen würdigen Abschluss der ‘Kult der Krähe’ Tour. Der Konzertabend endete mit dem wohl bekanntesten Song der Band, ‘Königin der Nacht’ vom Album ‘Träume einer Nacht’.

Setlist Schwarzer Engel

  1. Krähen An Die Macht
  2. Schwarzkunst
  3. Halb-Gott
  4. Sinnflut
  5. Meine Liebe
  6. Gott Ist Im Regen
  7. Schwarze Sonne
  8. Himmelwärts
  9. Unheil
  10. Requiem
  11. Hymne Für Den Tod
  12. Geister Und Dämonen
  13. Der Schwarze Engel
  14. Tanzende Schatten
  15. Traum Einer Nacht
  16. Futter Für Die See
  17. Psycho-Path
  18. Ritt Der Toten
  19. Krähenzeit
  20. Wenn Mein Herz Zerbricht
  21. Königin Der Nacht

Stimmungsvoller Tourabschluss der ‘Kult Der Krähe’ Tour in Berlin in einem perfekt zur Musik passendem Club. Auch das Merchandise hatte es in sich – faire Preise und zum Teil tolle limitierte Stücke; da lohnt sich auch im nachhinein in Blick in die Onlineshops.