QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Sven Friedrich (Solar Fake, Zeraphine)

von Marko Jakob || 15.10.2021 ||


Pix666: Hallo Sven. Schön, dass du mal wieder Zeit gefunden hast, uns ein paar Fragen zu beantworten. Etwa 2 ½ Jahre sind seit unserem letzten Interview vergangen und inzwischen ist ja so einiges passiert.

Ihr wart in der glücklichen Lage, auch während der Pandemie immer Mal wieder live aufzutreten, öfter als viele andere Bands. Was habt ihr anders gemacht, als die anderen? Hattet ihr besonders gute Hygiene- und Veranstaltungskonzepte?

Sven: Naja, für die Hygienekonzepte sind ja unsere jeweiligen örtlichen Veranstalter zuständig. Ich denke, es spielen eine Menge Faktoren eine Rolle. Einerseits liegt es natürlich an unserer tollen Konzertagentur bzw. Bookerin, die auch in der denkbar schwierigsten Zeit immer nach Auftrittsmöglichkeiten gesucht und nie aufgegeben hat. Zum anderen sind wir in der günstigen Position, dass zu unseren Konzerten relativ viele Leute kommen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn bei diesen Corona- Konzerten ist der wirtschaftliche Gewinn für alle sehr gering und es muss quasi jedes Konzert so gut wie ausverkauft sein, damit niemand drauflegt. Das ist also für alle ein recht großes Risiko und da will jeder Veranstalter auf Nr. Sicher gehen. Und zuguterletzt wissen die meisten Veranstalter, dass wir ein tolles und friedliches Publikum haben und es sicher zu erwarten ist, dass sich die Leute im Publikum ohne viel zu meckern an die geltenden Regeln halten werden, auch wenn sie manchmal etwas merkwürdig sind. Ich denke, das alles zusammen hat uns in der Pandemiezeit geholfen, immerhin einige Auftritte spielen zu können.


Pix666: Nach dem riesigen Erfolg von ‚Enjoy Dystopia‘ gab es ja aber trotzdem keine übliche, reguläre Tour. Wie frustrierend war das, trotz herauszögern der Albumveröffentlichung immer noch mitten in der Pandemie zu stecken? Hast du selbst geahnt oder vermutet, dass sich das alles so in die Länge ziehen würde?

Sven: Nein, ich dachte eigentlich, dass das schneller in den Griff zu bekommen ist. Wir haben auch die VÖ unseres Albums gar nicht hinausgezögert, sondern in den Zeitplänen die Pandemie so gut es ging ignoriert. Natürlich führte das dazu, dass wir unsere bereits geplante Tour komplett verschieben mussten und das ist natürlich mega frustrierend. Zum Glück hatten wir noch keine Termine veröffentlicht und konnten den Leuten so ersparen, ihre Tickets ewig aufzuheben bzw. zurückzugeben…

Momentan sind wir dabei, unsere Tourdaten für 2022 fest zu machen und unsere Tour zu ‚Enjoy Dystopia‘ wird sich irgendwie übers ganze Jahr ziehen, weil halt viele Clubs ausgebucht sind. Klar, alle Bands wollen und müssen ihre verlorenen Konzerte nachholen. Letztlich hat uns aber die Veröffentlichung mitten in der Pandemie auch dabei geholfen, wenigstens ein paar Konzerte über den Sommer zu spielen.



Pix666: Hat sich durch die vordere Chartplatzierung für Solar Fake viel verändert?

Sven: Nicht unmittelbar. Aber natürlich werden wir etwas ernster genommen, was Konzert- und Festivalveranstalter anbelangt. Dennoch zählt für die auch weniger die Chartplatzierung, als die Besucherzahlen bei Konzerten. Aber klar, es öffnet trotzdem ein paar Türen, die sonst geschlossen geblieben wären.


Pix666: Gab es Berichterstattungen bzw. Berichte in Formaten und Medien, von denen du nie gedacht hast, dass ihr dort mal landet?

Sven: Nee, eigentlich nicht. Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Die Mainstreampresse und auch die Mainstream- Indie- Musik- Presse ignoriert uns nach wie vor und ich finde das auch nicht sonderlich schlimm. Wir erreichen neue Leute größtenteils über unsere Konzerte, zu denen sie mitgeschleppt werden und Festivalauftritte. Das ist eigentlich eh das größte Kompliment, wenn man die Menschen direkt von seinen Qualitäten überzeugen kann, anstatt durch irgendeinen künstlichen Hype.


Pix666: Du bist jetzt etwa 30 Jahre Musiker. Zumindest nähert sich das 30-jährige Jubiläum deiner ehemaligen Band Dreadful Shadows mit großen Schritten. Viele Musiker blicken in solchen Momenten zurück und sagen, hey das war heute mein 1.000 Konzert. Weisst du in etwa, wie viele Konzerte du schon gespielt hast?

Sven: Hahaha, nee, überhaupt nicht… Bei SF kann man das nachvollziehen, weil da das gesamte Tour Archiv auf unserer Webseite nachzulesen ist, aber was Zeraphine und DS anbelangt, bin ich da überfragt. Auf jeden Fall hab ich in meinem Leben wirklich viele Konzerte gespielt. So viel steht fest 😉


Pix666: …und wie oft hast du dabei den Text vergessen – das passiert doch bestimmt hin und wieder, wenn man mehrere Bands hat bzw. hatte und Unmengen an Songs geschrieben hat?

Sven: Das passiert mir tatsächlich ab und zu, aber für eine Gedankenstütze, habe ich immer ein Tablet auf der Bühne stehen, wo die Zeilenanfänge aller Songs notiert sind. Meist kommt so ein Blackout ja, weil man kurz abgelenkt ist, durch technische Probleme oder weil man durch irgendetwas im Publikum oder auf der Bühne kurz den Fokus verliert… Dann ist es praktisch, wenn man schnell mal nachschauen kann. Trotzdem versemmel ich manchmal die Reihenfolge der Strophen oder mir fällt partout ein Wort an einer bestimmten Stelle nicht ein… Naja, so ist es halt 😉


Pix666: Wie macht ihr das eigentlich mit der Songauswahl bei Solar Fake – Ich denke, das wird von Album zu Album schwieriger – was lässt man von den älteren Songs weg, um Platz für die neuen Titel zu schaffen?

Sven: Das wird in der Tat immer schwieriger. Gerade wenn man mit einem neuen Album auf Tour ist, möchte man natürlich auch die neuen Songs spielen. Und auf einer Tour die Setlisten stark zu verändern ist auch schwierig, weil natürlich auch die Lichtshow mit bestimmtem Videocontent ausgestattet ist und da dann auch alles umprogrammiert werden muss. Aber mal schauen, ich hoffe, wir können in Zukunft die Setlisten etwas variieren, sodass auch die Leute, die sich auf einer Tour viele Konzerte anschauen, immer etwas leicht anderes zu sehen bekommen.



Pix666: Gibt es Songs auf deinen Alben, die du noch nie live vor Publikum gesungen hast und wenn ja, warum?

Sven: Nein. Wir haben seit dem ersten Album die Tradition, dass wir bei der jeweiligen Releaseparty tatsächlich alle Songs des neuen Albums spielen. Insofern haben wir zumindest bis „You win. Who cares?“ alle Songs zumindest ein mal live gespielt. Zu „Enjoy Dystopia“ gab es durch die Pandemie leider keine Releaseparty, aber im Laufe der Tour werden wir da sicher auch alle Songs live zu Gehör bringen.


Pix666: Nochmal kurz zurück zum 30-jährigen von Dreadful Shadows im Jahr 2023!?. Mir schwirren da immer wieder die beiden Songs aus dem Jahr 2013 im Kopf herum, die nie offiziell auf einem Tonträger erschienen sind. Wäre das nicht ein schönes ‚Geschenk‘ an die treuen Fans zum Bandjubiläum – eine Doppelsingle ‚Stained Earth‘/ ‚This Is The End‘ für die Shadowplay e.V. Mitglieder.

Sven: Das wäre es vermutlich, aber ich habe in der Tat mit DS abgeschlossen und bin auch 2014 mit André zusammen aus der Band ausgestiegen, insofern wird es da keine weiteren wie auch immer gearteten Veröffentlichungen geben, zumindest nicht mit mir als Sänger.


Pix666: Euer Fanclub Shadowplay e.V. besteht ja nun schon seit vielen Jahren und veranstaltet jährlich ein exklusives Fan-Event. Stammen Die Ideen zu diesen Events ausschließlich vom Vereinsvorstand, oder habt ihr Musiker da ein Wörtchen mitzureden?

Sven: Die Grundideen und viele Vorschläge kommen natürlich vom Fanclub Vorstand, aber wir arbeiten da sehr eng zusammen und steuern auch als Band Ideen bei, ganz klar. Es muss ja auch immer irgendwie für uns realisierbar sein und da muss man sich sehr intensiv absprechen.


Pix666: Auch mit deiner Band Zeraphine hast du unglaubliche Momente erlebt – Support auf der HIM Tour 2004 oder als Support von The Cure vor etwa 15.000 Menschen, um nur mal einige der Highlights zu nennen. Wird es in naher Zukunft neue Songs von Zeraphine geben, oder liegt dein Fokus zu 100% auf Solar Fake?

Sven: Mein Fokus liegt definitiv zu 100% auf SF, das schließt aber trotzdem nicht aus, dass es auch mal mit Zeraphine weitergehen kann.


Pix666: Nach wie vor scheinst du ein Freund von Coverversionen zu sein. Aus meiner Sicht sind da grandiose Neuinterpretation dabei, die den Originalen sogar noch mehr Pep verleihen. Was sind denn deine persönlichen drei Lieblingscover, die du gemacht hast?

Sven: Ach, das kann ich garnicht sagen… ich mag die tatsächlich alle. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nur Covers mache, die nach meinem Geschmack wirklich gut funktionieren… Alles, wo ich kein wirklich gutes Gefühl hab, kommt sofort in den Müll…


Pix666: Wenn du freie Auswahl hättest, mit wem würdest du am liebsten Mal ein Duett singen? Auch hier würde ich mich über eine Top 3 Auswahl freuen.

Sven: Endlich mal ne einfache Frage. Ville Valo, Robert Smith und Emily Haines. Die sind aber alle auf Platz 1 😉


Pix666: Lass uns mal einen kleinen Blick in die Zukunft werfen. In etwa einem halben Jahr steht euer Auftritt auf dem Dark Malta Festival auf dem Plan. Wie sehr freust du dich auf solche nicht alltäglichen Orte für Konzerte? Ist das für dich ‚normales Business‘ oder versucht man bei solchen speziellen Orten noch irgendwie eine Woche Urlaub anzuhängen?

Sven: Nee, also normales Business ist das nie. Wir freuen uns immer, wenn wir mal in anderen Ländern auftreten können. Urlaub hängen wir meist nicht an, aber wir haben oft trotzdem Zeit, uns ein wenig die Städte oder Orte anzuschauen und auch ein wenig Sight Seeing zu machen. Manchmal laden uns die Veranstalter auch ein, etwas früher anzureisen oder noch einen Tag dran zu hängen. Wenn es zeitlich passt, nehmen wir das gerne an.



Pix666: Warst du durch die Pandemie öfter als sonst üblich mit Songs schreiben beschäftigt, oder hast du diese Zeit Mal genutzt, um ein bisschen durchzuschnaufen oder Mal andere Dinge auszuprobieren, für die man als Musiker sonst wenig(er) Zeit hat?

Sven: Nee, ich war trotz Pandemie eigentlich die ganze Zeit mit Solar Fake beschäftigt. Erst das Livealbum, dann das neue Studioalbum… Da blieb überhaupt keine Zeit zum Erholen. Aber es macht ja vor allen Dingen Spaß und ich bin froh, dass das mein Beruf ist 🙂


Pix666: Nun steht ja bald Halloween vor der Tür. Hat das für dich irgendeine Bedeutung. Magst du Halloween Partys oder dekorierst du dein Haus?

Sven: Hahaha, nee, ich bin generell kein Feiertags- oder Brauchtums- Mensch. Da ich auch nie freie Tage habe, spielen Feiertage für mich nicht mal als arbeitsfreier Tag irgendeine Rolle. Schön ist natürlich, dass wir an Halloween meistens einen Auftritt haben 😉


Pix666: Welche Erinnerungen hast du noch an die Zeit des Mauerfalls und was denkst du, wie deine Musikerkarriere verlaufen wäre, wenn der politische Vorhang nicht gefallen wäre?

Sven: Ich war damals zwar noch ziemlich jung, aber ich erinnere mich an sehr viele Dinge rund um den Mauerfall. Auch an die Demos in Berlin kurz vorher… War ne wahnsinnig spannende Zeit. Ich fürchte, wenn die Wende nicht gekommen wäre, wäre ich Gitarrenlehrer geworden (einen Fördervertrag mit der Musikhochschule hatte ich schon in der Tasche) und hätte allenfalls hobbymäßig in Bands gespielt.


Pix666: Zum Schluss noch eine kurze Frage aus meinem Freundeskreis – wann spielt ihr mal in Österreich?

Sven: Gute Frage. Ich glaube, wir haben tatsächlich nur 2 x in Österreich gespielt, einmal in Wien mit VNV Nation 2009 und einmal in Schwechat auf dem Schattenwelt Festival 2016. Wäre also absolut mal wieder Zeit. An uns soll es nicht liegen, es muss allerdings auch Veranstalter geben, die ein Konzert mit uns durchführen wollen… Wenn das einer liest, dann gern an unsere Agentur Protain schreiben. 😉

Pix666: Vielen vielen Dank und alles Gute für dich und die Bandkollegen. Hoffentlich sieht man sich bald wieder öfter auf Konzerten.

https://www.facebook.com/SolarFake
https://www.facebook.com/ZeraphineBand

Fotos © Melanie Haack (http://www.melanie-haack.de/)