TARJA, TEMPERANCE, SERPENTYNE live in der ((Szene)) Wien 04.03.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Anfang März macht die ‚RAW Tour‘ der finnischen Symphonic Metal Queen Tarja Turunen Station in Österreich. Die ehemalige Nightwish Sängerin lockte hunderte Fans in die seit Wochen ausverkaufte ((Szene)) Wien.

 SERPENTYNE

Den Anfang machte am Samstagabend bereits um 19.30 Uhr die britische Symphonic Metalband Serpentyne. Bei der Band mit Leadsängerin Maggiebeth dreht sich alles um Folklore, Mythen, Legenden und historische Figuren. Die 2010 gegründete Formation hat bisher drei Alben veröffentlich, das neueste heißt Angels Of The Night.

Die Band konnte vollkommen überzeugen und hatte einen guten Zugang zum Publikum. Schön, wenn man um diese Uhrzeit in einer schon fast vollen Halle spielt. Maggiebeth hatte eine pinkfarbene Glaskugel dabei und fragte Richtung Publikum: „Wird die Zukunft glücklich sein? – Wir wissen es nicht.“ Der Applaus der Fans wurde von Song zu Song lauter.

 „Leider beenden wir jetzt unser Set schon. Zeit noch kurz die Band vorzustellen…“ Der letzte Song ‚Angel Of The Night‘ hatte es nochmal in sich und rockte richtig gut los. „Wir sind dann danach draußen am Merch, ganz draußen“. Der Merch der Supportbands war heute im Biergarten der ((Szene)) – dort konnte man also die Musiker von Serpentyne nach der Show für Fotos und Autogramme treffen.



Setlist
01 Away from the World
02 Spirits of the Desert
03 Helen of Troy
04 Seance
05 Angel of the Night

TEMPERANCE

Nach einem Umbau in Rekordzeit ging es schon nach zehn Minuten Pause weiter. Die italienische Band Temperance, die 2013 gegründet wurde, war nun an der Reihe. Anfang dieses Jahres haben Alfonso Mocerino und Alessia Scolletti die Band verlassen – für die anstehende Tour hat man aber schnell eine gute Lösung und ‚Ersatz‘ gefunden.

 Temperance wurde in der nun schon vollen Halle stürmisch empfangen. „Habt ihr Lust auf Italien?“ Die Bandmitglieder steckten mit ihrer sympathischen Art das Publikum richtig an. Die Hütte kochte bereits nach den ersten paar Tönen von ‚Pure Life Unfolds‘, dem Opener des aktuellen Albums ‚Diamanti‘. Echt beeindruckend was die Dame und die Herren da in der kurzen Zeit nach dem Line Up Wechsel auf die Beine gestellt haben. Nun war es an der Zeit, die alten und neuen Bandmitglieder vorzustellen.  Riesen Stimmung dann beim mitreißenden Song ‚The Last Hope in a World of Hopes‘ vom Album ‘Of Jupiter And Moons’. Das Video zur Single aus dem Jahr 2018 hat bereits sagenhafte 5 Millionen YouTube Aufrufe.

Die Band verabredete sich dann ebenfalls mit den Fans für später: „Ich hoffe wir sehen uns am Merch im Garten. Ich weiss, es ist sehr kalt.“ Den Höhepunkt gab es dann zum Schluss bei ‚Catch The Dream‘. „Das ist das letzte Lied – wir wollen alle Hände in der Luft sehen“. Und so geschah es dann, ein Meer aus Händen und ‚Hey Hey Hey‘ im Chor. Am Ende gab es dann noch eine geile a capella Einlage, begleitet von rhythmischem Klatschen. Gut gemacht, Temperance!



Setlist
01 Pure Life Unfolds
02 Breaking the Rules of Heavy Metal
03 Start Another Round
04 The Last Hope in a World of Hopes
05 Diamanti
06 Of Jupiter and Moons
07 Catch the Dream

TARJA

Die finnische Ausnahmesängerin Tarja veröffentlichte im August 2019 ihr fünftes Studioalbum ‚In The Raw‘. Die Corona Pandemie machte anschließend aber einen Strich durch alle Live-Pläne, und so wurde die ‚Raw Tour‘ und eben auch das Wien Konzert drei oder viermal verschoben. Im vergangenen Dezember erschien außerdem anlässlich des 15. Jahrestages ihres Gold-Albums ‚My Winter Storm‘ das ‚Best Of: Living The Dream‘ Album.

Dicht gedrängt standen die Tarja Fans in der ausverkauften Location und konnten es kaum erwarten, dass es endlich losgeht. Als die Musiker dann die Bühne betraten kam sofort großer Jubel auf. Wenige Augenblicke später war es dann auch soweit, dass Tarja in ihrem tollen gold-schwarzen Outfit erschien und die Show konnte beginnen. Tarja startete gleich mit einem Song vom neuen Album – ‚Serene‘ eröffnete die Symphonic Rockshow in Wien. Anschließend dann ein Mix aus Songs aus der nunmehr schon 17 Jahre andauernden Solokarriere der ‚Königin von Kitee‘. Erst der sechste Song war wieder einer vom aktuellen Longplayer – ‚Goodbye Stranger‘, – auf dem Album ein tolles Duett von Tarja gemeinsam mit Cristina Scabbia von Lacuna Coil. Gegen Ende des Songs holten die Jungs alles aus ihren Instrumenten raus und Tarja gönnte sich eine kleine Pause. Diese nutze sie allerdings nicht nur zum kurz Durchschnaufen, sondern kam in einem neuen Outfit zurück auf die Bühne – auch ihre Absatzschuhe hatte sie gegen ein sportliches Modell ausgetauscht – warum, wurde sehr schnell klar. Mit diesen Schuhen konnte man besser hüpfen und springen. Das tat sie dann ausgiebig beim nächsten Song ‚Silent Masquerade‘. Und das Wiener Publikum hüpfte mit.



Eines der Highlights des Abends war natürlich der Nightwish Song ‚Nemo‘ vom 2004er Nummer 1 und Gold- sowie Platinalbum ‚Once‘. Leider kann ich euch nicht sagen, wie viele der Konzertbesucher eine Gänsehaut hatten, aber es werden nicht wenige gewesen sein. Und weiter ging es mit einem Gänsehautmoment – denn nun wurde ein Piano nach vorn gestellt und Tarja zelebrierte ‚Loputon Yö‘ und ‚You and I‘. Nach dieser ruhigen Phase wurde es dann wieder rockig und die Band spielte sich wie in einen Rausch – die Enegie der Musiker übertrug sich auf die ganze Halle und so gab es Momente voller Glücksgefühle vor und auf der Bühne.

Nun kündigte Tarja den Song an, mit dem ihre Solokarriere begann. Bei ‚I Walk Alone‘ – inzwischen fast 7 Millionen Mal auf YouTube angesehen – konnten die Wiener Fans auch ihre Gesangsqualitäten beweisen und stiegen beim Refrain lautstark mit ein. Nach dem letzten Song des Abends ‚ Until My Last Breath‘ wurden die Musiker minutenlang gefeiert. Tarja ging aus Dankbarkeit für die Treue der Fans und die tolle Stimmung zum Schluss sogar noch auf die Knie. Die Fans erlebten einen fantastischen Konzertabend – das jahrelange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.



Setlist
01 Serene
02 Demons in You
03 My Little Phoenix
04 Anteroom of Death
05 Diva
06 Goodbye Stranger
07 Silent Masquerade
08 Nemo (Nightwish cover)
09 The Golden Chamber (Loputon Yö) / You and I
10 Undertaker
11 Tears in Rain
12 Victim of Ritual
13 Innocence
14 I Walk Alone
15 Dead Promises
16 Until My Last Breath

Gallery Serpentyne

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/serpentyne


Gallery Temperance

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/temperance


Gallery Tarja

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/tarja