THE 69 EYES, MISTER MISERY live in der ((Szene)) Wien 14.03.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Am 7. März 2023 begann die ‚Gotta Rock‘ Tour der finnischen GothRock Legende The 69 Eyes – genau eine Woche später stand der Auftritt in der ((Szene)) Wien auf dem Programm. Im nächsten Monat werden die ‚Helsinki Vampires‘ den Nachfolger ihres 2019er Albums ‚West End‘ veröffentlichen. Die neue Platte wird ‚Death Of Darkness‘ heißen und erscheint am 21.04.2023. Auf dem ersten Teil der Europatour werden The 69 Eyes von der schwedischen Horror Metal Band Mister Misery begleitet.

MISTER MISERY

 Mister Misery sind längst keine Unbekannten mehr. Die vor fast genau fünf Jahren gegründete Band hat bisher zwei Alben veröffentlicht und war im vergangenen Sommer Gast beim legendären Wacken Open Air. Somit waren am heutigen Abend nicht nur die Headliner ein absolutes Highlight, auch der Support Act lockte bereits mehrere hundert Fans in die ((Szene)) Wien. Die Jungs um den Sänger Harley Vendetta legten nach dem Intro mit dem Song ‚Mister Hyde‘ vom aktuellen Album los. Auch bei den folgenden vier Titel spielten sich die Schweden quer durchs 2021er Album ‚A Brighter Side Of Death‘. In den ersten Reihen ging inzwischen richtig die Post ab, nur einige Leute, die ganz hinten standen, warteten glaube ich ausschließlich auf The 69 Eyes.

Mit ‚Rebels Calling‘ folgte dann auch der erste Song vom Debutalbum. Jubel und Gekreische gab es während und nach ‚My Ghost‘, wohl einer der bisher einprägsamsten Songs des Quartetts.  „Ihr wart so verdammt toll – Vielen Dank“. sagte Harley nach dem letzten Song. Die Band gab nicht nur auf der Bühne alles – nach Showende gab es dann noch einen wahren Foto- und Selfiemarathon mit den Fans.



Setlist
01 Mr. Hyde
02 We Don’t Belong
03 Buried
04 Under The Moonlight
05 Clown Prince Of Hell
06 Rebels Calling
07 My Ghost
08 Strangeland
09 Ballad Of The Headless Horseman

THE 69 EYES

Mit fünf Minuten Verspätung betraten die Dauerbrenner des Dark Rock die Bühne in der ((Szene). Die Location war nun nahezu voll – ein wirklich würdiger Rahmen für einen tollen Konzertabend. Die finnische Kultband steht kurz vor der Veröffentlichung des 13. Studioalbums und hatte natürlich auf der Tour auch einige der neuen Stücke dabei – los ging es aber erstmal mit zwei Song vom 2004er Platinalbum ‚Devil‘. Dem Titelsong folgte ‚Feel Berlin‘. Weiter ging es mit der Nummer 1 Single ‚Perfect Skin‘. Die Hitspirale drehte sich unaufhörlich und es folgte nun einer der beliebtesten Songs der Band – ‚The Chair‘. Sänger Jyrki trägt aktuell fast wieder dieselbe Frisur wie in dem bekannten Videoclip aus dem Jahr 2000. Bei ‚Never Say Die‘ war das Publikum dann bereits eine wackelnde Masse, die Stimmung war unglaublich toll und ansteckend.

„Wir haben ein paar neue Songs mit – aber auch sehr, sehr, sehr alte Songs. Das nächste ist ‚Wasting The Dawn‘.“ sagte Jyrki und spielte den Klassiker aus dem alten Jahrtausend. Die Show war eher gleichzusetzen mit einer ‚Best Of‘ Show mit den Hits aus mehreren Jahrzehnten, als mit einem Konzert anlässlich einer Albumveröffentlichung. Lediglich drei der vier bisher erschienen neuen Singles wurden live gespielt – auf die restlichen sechs Songs von ‚Death Of Darkness‘ muss man sich also noch ein paar Wochen gedulden. Einer der neuen Songs folgte jetzt – ‚Drive‘, die Single aus April 2022.

Bei ‚Brandon Lee‘ wackelte die Hütte dann so richtig. Das Publikum tanzte sich in Extase. Aber leider ging die Band nach dem Song schon von der Bühne und die Fans kreischten und schrien ‚We Want More‘ – dann ging es auf Deutsch mit ‚Zugabe‘ Rufen weiter. … und weiter ging es mit der Show. Nahtlos fügte sich ‚Framed In Blood‘ ein und die Stimmung war sofort wieder so wie kurz zuvor. Während des Songs ‚Dance D’amour‘ sagte Jyrki dann ‚Let’s Dance‘ – aber das machten die gut gelaunten Wiener eh schon pausenlos.

Jyrki bedankte sich dann bei den Fans und sagte, „ihr habt euch kein bisschen verändert – ich seid hier die verdammten Vampire“. Kein The 69 Eyes Konzert ohne ‚Lost Boys‘ – der Song mit der meisten Energie sollte den Schlusspunkt des Abends bilden. Jyrki stieg während des Songs ins Publikum und sang zusammen mit den Fans. Er bahnte sich einen Weg bis ganz nach hinten und verschwand aus dem Club. Ein Blick um die Ecke zeigte, dass der Sänger zum Merch abgebogen war und dort schon auf die Fans wartete. The 69 Eyes boten eine grandiose Show mit einem furiosen Finale.



Setlist
01 Devils
02 Feel Berlin
03 Perfect Skin
04 The Chair
05 Cheyenna
06 Never Say Die
07 Gothic Girl
08 Death Of Darkness
09 Betty Blue
10 Gotta Rock
11 Two Horns Up
12 Wasting The Dawn
13 Drive
14 Brandon Lee
15 Framed In Blood
16 Dance D’amour
17 Lost Boys

Gallery Mister Misery

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/mistermisery


Gallery The 69 Eyes

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/the69eyes