THE FOREIGN RESORT & JE T’AIME – live im Replugged Wien 13.01.2024


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare – support us > PayPal

Der Samstagabend im Replugged stand ganz im Zeichen von Post Punk und New Wave. Dem Veranstalter WiM ist es gelungen, ein bemerkenswertes Duo von Bands nach Wien zu holen. Das Replugged war richtig gut gefüllt, obwohl ein paar Kilometer entfernt die beliebteste Gothic Party Wiens stattfand (https://www.fb.com/events/).



JE T’AIME

Den Auftakt in den Abend machte die französische Band Je T’aime, die 2018 gegründet worden ist. Seitdem ziehen sie unaufhaltsam ihre Kreise durch Europa und sind schon bei einigen beliebten Festivals aufgetreten. Nach ihrem Debutalbum aus dem Jahr 2019 lieferte das Post Punk Trio 2022 mit dem Doppelalbum ‚Passive/Aggressive‘ ein wahres Meisterwerk ab. Die Besonderheit bei diesem Doppelalbum bestand auch in der Art der Veröffentlichung – Teil 1 ‚Passive‘ erschien am Tag der Verliebten, dem Valentinstag und der zweite Teil ‚Aggressive‘ an Allerheiligen, dem Tag der Toten. Nun kommen wir aber mal zur Show im Replugged.

Los ging es mit dem Titel ‚Unleashed‘. Die Musikfans waren noch im Club verteilt woraufhin Sänger dBoy sagte „Kommt noch näher ich will euch sehen – lasst uns Spaß haben Wien“. Beim sehr flotten, elektronischen ‚Blood On Fire‘ wurden die Tanzbewegungen im Publikum schneller und schneller. Weiter ging es – „Lass uns etwas Rock spielen“. Nun spielte die Gitarre wieder die Hauptrolle des Songs und erzeugte eine Stimmung wie beim bestens Placebo Sound. Inzwischen waren die drei Musiker längst tief in ihre Musik versunken, die Bühne wackelte förmlich und das kleine Keyboard schwankte hin und her. Dann wurde es bei ‚Marble Heroes‘ wieder etwas melancholischer, die markante Bassline prägt dieses Stück. Danach war wieder Tanzalarm – ‚Satan’s Bitch‘ mit seinen treibenden Beats hätte sicher auch den Besuchern des Schwarzen Reigens gut gefallen.

Das Publikum war begeistert und erstaunt zugleich – die zauberhafte Stimme von dBoy gepaart mit dem abwechslungsreichen Sound bleiben echt im Gedächtnis hängen. Dann wurden während dem nächsten Song ein paar überdimensionale Wunderkerzen bzw. Feuerfontänen gezündet. Danach sagte dBoy mit einem Lächeln „wir sind die neuen Rammstein“. Wundervolle Stimmung herrschte auch noch nach einer Stunde, die Fans zappelten unaufhörlich wie eine Horde netter Zombies. Dann baten Je T’aime mit dem Titel ‚Dance‘ zum finalen Tanz – und auch dBoy stürzte sich in die Menge – tanzte und sprang mit den Fans um die Wette. Das war eine eindrucksvolle 70-minütige Show – und Je T’aime haben jetzt mindestens einen Fan mehr.

Setlist Je T’aime Wien: 01 Unleashed 02 Lonely Days 03 Give me Kohl 04 Blood On Fire 05 Dirty Tricks 06 Marble Heroes 07 Satan’s Bitch 08 A Million Suns 09 C++ 10 Kiss The Boys 11 Fuck Me 12 The Sound 13 Dance

https://www.facebook.com/jetaimethemusic



THE FOREIGN RESORT

Oh wo waren die ganzen Leute auf einmal hin – dachten wir uns so. Hoffentlich waren sie nur rauchen oder frische Luft schnappen, und sind nicht zu Parallelveranstaltung abgewandert. Aber nachdem Sänger Mikkel seine Band vorgestellt und die ersten Töne erklangen, wurde es zum Glück nach und nach wieder voller in der Location.

„Wir sind The Foreign Resort aus Dänemark, deshalb sprechen wir norddeutsch“. Die Band aus Kopenhagen gibt es inzwischen seit weit über 15 Jahren und sie zählen zu den beliebtesten Vertretern ihres Genres. Bekannt als Band, die gefühlt ständig auf Tour ist, können The Foreign Resort seit heute ein neues Land auf ihre Tourlandkarte einzeichnen. Die Show im Replugged war ihre Österreich Premiere.

Für extra Dynamik in den Shows der Band sorgt das Schlagzeug. Zusammen mit Bass und Gitarre kreiren die Dänen einen unverkennbaren Sound, der wie schon zuvor beim Je T’aime perfekt zum Tanzen geeignet ist.  Und so sollte die tolle Stimmung auch beim Headliner seine Fortsetzung finden. Und auch die Musiker waren voll in ihrem Element und in ihre Musik und das Instrumente Spielen versunken. So nah und unverfälscht macht Livemusik richtig Spaß. „Vielen Dank, dass ihr hier seid – hier kommt ‚She is Lost‘. Der poppige Song zählt zu den Bekanntesten der Band. Aber The Foreign Resort haben inzwischen schon so viele richtig starke Songs, dass man einige der Meilensteine, wie ‚Alone‘ oder ‚Take A Walk‘ gar nicht mehr auf der Setlist findet. Und es werden demnächst noch weitere Titel dazukommen. „Wir haben einige neue Songs – ja es kommt was Neues – hier ist einer davon ‚World of Fools‘“. Auch das neue Stück fügte sich nahtlos ein und sorgte weiterhin für große Begeisterung im Publikum. Nach dem ‚Probehören‘ des neuen Songs kommt natürlich auch schon Vorfreude auf das komplette neue Album auf.

Schönes Licht und Nebel begleiteten die wundervollen Songs. Mir kam es tatsächlich so vor, als hätte man heute im Replugged ein paar zusätzliche Scheinwerfer aufgehängt. „Wir kommen jetzt zum letzten Song für heute Abend“.  Mikkel stellte den Fans dann noch seine Bandkollegen – Stefan am Bass und Aljoscha an den Drums – vor. Danach wurde lautstark nach einer Zugabe geschrien. Mikkels kurze Antwort darauf: „Bekommt ihr“. Und die Zugabe hatte es in sich. Es gab ein wildes Finale beim Song ‚Love U‘ gemeinsam mit den Jungs von Je T’aime. Besser hätte der Abend nicht enden können, das hat voll Spaß und Lust auf mehr gemacht. Um Punkt Mitternacht war es dann vorbei und zu Hause angekommen war das Erste die Suche nach den Tourdates 2024 der beiden tollen Bands. Das muss man sich definitiv nochmal anschauen. Hoffentlich auch bald wieder mal in Wien.

Setlist The Foreign Resort Wien: 01 Orange Glow 02 Overturn 03 Dead End Roads 04 She‘s Lost 05 New Frontiers 06 World Of Fools 07 Hearts Fade Out 08 Skyline 09 Obsessing 10 Re Sound / Last Sound 11 Dark White 12 Love U

https://www.facebook.com/theforeignresort