THE RASMUS für Finnland beim ESC 2022 in Turin


von Marko Jakob | 28.02.2022 |


The Rasmus sind zurück– fast vier Jahre nach ‚Dark Matters‘ erschien im Mai 2021 die neue Single ‚Bones‘ samt Videoclip. Das war schon ein toller Vorgeschmack auf weitere Songs. Am letzten Wochenende traten The Rasmus dann mit ihrer aktuellen Single ‚Jezebel‘ beim finnischen Vorausscheid für den Eurovision Song Contest 2022 an und wollen sich auf die Spuren von Blind Channel begeben, die beim letzten ESC einen tollen 6. Platz belegt haben.

Der nationale Vorausscheid nennt sich Uuden Musiikin Kilpailu (UMK) und wurde im finnischen Sender YLE ausgestrahlt. Es gab ein Zuschauervoting mit 75 % Einfluss auf das Ergebnis und zusätzlich ein Voting einer Jury, welches zu 25 % in das Gesamtergebnis einfloss. The Rasmus überzeugten sowohl die Fans an den TV-Geräten, als auch die Jury und gewannen trotz starker Konkurrenz, wie zum Beispiel von der aufstrebenden Rockband Cyan Kicks.



Nun geht es für die finnischen Stars, bei der die neue Gitarristin Emma “Emppu” Suhonen ihren ersten großen Auftritt hatte, im Mai nach Italien. Der Eurovision Song Contest findet vom 10. Mai bis 14. Mai 2022 in Turin statt, wobei The Rasmus am 12. Mai zuerst die Hürde Halbfinale überspringen müssen.

Natürlich sind auch die Arbeiten am neuen Album in vollem Gange – noch 2022 soll dann das 10. Studioalbum der finnischen Alternative-Rocker veröffentlicht werden.

Im letzten Jahr wurden auch schon die Tourdaten für eine ausgiebige Europatour 2022 veröffentlicht. In der DACH-Region werden The Rasmus acht Konzerte spielen. Wie schon die ‚Dark Matters‘ Tour 2019 wird auch die Tour 2022 in Hamburg beginnen. Sichert euch schnell euer Ticket für das ein oder andere Konzert, The Rasmus Konzerte sind jedes Mal ein absolutes Highlight – Gekreische und Euphorie, wie in alten Zeiten gehören immer noch zur Tagesordnung.



Tickets gibt es hier: http://therasmus.com/

Tourdaten für 2022

Oktober 2022

10 Deutschland Hamburg / Markthalle
11 Deutschland Berlin / Metropol
12 Polen Warschau / Proxima
13 Poeln Krakau / Kwadrat
14 Deutschland Leipzig / Taubchental
15 Tschechien Prag / Forum Karlin
17 Ungarn Budapest / BNMC
18 Österreich Wien / Ottakringer Brauerei
19 Deutschland Munich / Neue Theaterfabrik
21 Italien Mailand / Fabrique
22 Schweiz Bern / Bierhubeli
23 Frankreich Paris / La Maroquinerie
24 Luxembourg Esch-Sur-Alzette / Rockhal
25 Deutschland Wiesbaden / Schlachthof
27 Deutschland Cologne / LMH
28 Niederlande Haarlem / Patronaat
30 England Nottingham / Rock City
31 England Manchester / O2 Ritz

November 2022

01 Schottland Glasgow / Garage
02 England Bristol / O2 Academy
03 England London / O2 Forum Kentish Town