TUXEDOO, SEEK & DESTROY, LEONS MASSACRE, THROWBACK, HOPE TILL DECEMBER live ((Szene)) Wien 09.03.2024 | VIENNA CORE FEST 2024 |


Das Vienna Core Fest hat sich im Kreise der Hardcore und Metalcore Fans zu einem echten Fixpunkt etabliert. Am 09. März 2024 fand bereits die fünfte Auflage dieses Events statt. Bookingsaustria ist es gelungen, einige der herausragenden Namen des Genres in die ((Szene)) Wien zu holen.

Die Bands aus dem diesjährigen Line-Up haben in der Vergangenheit schon reichlich Liveerfahrungen gesammelt – bis hin zu Nova Rock Festival und Wacken Open Air war da schon so ziemlich alles dabei. Bei über vier Stunden Livemusik gab es die erwartet gute Stimmung.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


HOPE TILL DECEMBER

„Willkommen an diesem wunderschönen Abend“ begrüßte die erste Band des Abends das Publikum in der ((Szene)) Wien. Hope Till December legten mit voller Power los, der Gitarrist drehte sich beim Spielen und sprang fast über die gesamte Bühne. Die Fans waren zu Beginn noch etwas zahm, wurden aber schnell von der Intensität der Show mitgerissen. Der großartige Sound und die tolle Stimme taten ihr Übriges. Die Band war von der Lebendigkeit des Publikums absolut begeistert, und richtig voll war die ((Szene)) ganz zu Beginn des Abends auch schon. „Hi Szene oh Gott, seid ihr viele – geiler Scheiß“.

https://www.facebook.com/hopetilldecember



THROWBACK

Als nächstes betrat nach einer kurzen Pause die Hardcore Band Throwback die Bühne. Das Quintett, das für seine energiegeladenen Liveshows bekannt ist, sorgte für ordentlich Stimmung und vor gefühlt jedem Song wurde um einen Circlepit gebeten – was dann in der ((Szene)) los war, könnt ihr euch bestimmt gut vorstellen. Die harten Breakdowns und schnellen Tempowechsel sorgten für eine wilde Hardcore Party. Die Zeit verging bei der mitreißenden Show sehr flott und es dauerte nicht lange, bis schon der letzte Song angesagt wurde. Nun hatten alle nochmal die Gelegenheit, sich richtig auszutoben, bevor die nächste Erholungspause vor dem Auftritt der dritten Band begann.

https://www.facebook.com/throwbackhardcore



LEONS MASSACRE

Mit etwas Verspätung startete die Show von Leons Massacre. Der Stil der Wiener Band vereint Elemente des Metalcore mit melodischen Hooks, aggressiven Riffs und eingängigen Refrains. Der tolle Background- und Cleangesang des Bassisten und Gitarristen sorgte dafür, dass die Songs unglaublich dynamisch und abwechslungsreich klangen. Ziemlich voll war es jetzt, ich glaube im Laufe der Show sind noch einige Fans hinzugekommen. Das Stimmungspegel begab sich nun auch auf das nächste Level. „Ihr seid so geil – ich will euch ‚moshpiten‘ sehen“ kam als Ansage von der Bühne und sofort drehten die Musikfans ihre Runden. Nun wurde es ein kleines Bisschen romantisch, indem die Lichter der Handys den Beginn des nächsten Songs optisch untermalten. „Danke, dass ihr alle mit dabei wart. Das ist die letzte Nummer“ hieß es zum Abschied.

https://www.facebook.com/leonsmassacre



SEEK & DESTROY

Seit über 20 Jahren ist das Trio aus dem Burgenland nun schon aktiv. Seek & Destroy, benannt nach einem Song von Metallica, sorgten mit ihrem schneidigen Trashcore für absoluten Partyalarm. Nun spielte die gesamte (Szene)) ‚verrückt‘, und das natürlich im positiven Sinne. Während der Show stieg rechts und links immer wieder Nebel auf und das Publikum war jetzt eigentlich ununterbrochen in Bewegung – tanzte, sprang, klatschte und sang mit. Dann wurde die Show kurz unterbrochen, es war Zeit für Geschenke. Seek & Destroy hatten ein paar Bandshirts dabei, die nun einen neunen Besitzer bekamen. Anschließend ging es mit voller Power weiter, das Publikum hatte jede Menge Spaß und die drei Jungs auf der Bühne sorgten immer wieder dafür, dass die Fans nicht zum Stillstand kamen. Nun begab sich der Gitarrist ins Publikum und wurde dort euphorisch empfangen, er war dort nun für die nächsten Minuten der Mittelpunkt des Moshpit, da ging jetzt nochmal ordentlich die Post ab – inklusive Rutschpartie über verschüttetes Bier. Was für ein Spaß für alle Beteiligten. „Wir danken euch – auch alles was schön ist, geht mal zu Ende“ hieß es zum Schluss der Show.

https://www.facebook.com/seekanddestroymusic



TUXEDOO

Nun war die Zeit gekommen für den Headliner des Abends. Tuxedoo ist in vielerlei Hinsicht die etwas andere österreichische Metalband. Monströse Drums und Percussion, Lederhosen und Wacken – diese Kombination ist wahrscheinlich einmalig und macht die Band nicht nur musikalisch zu einem gern gesehenen Gast auf Festivals und Konzerten. „Wir sind Tuxedoo aus Oberösterreich und freuen uns seit vielen Jahren mal wieder in Wien zu spielen. Wir sind motiviert – wir hoffen ihr auch.“ Die Fans in der ((Szene)) hatten auch nach etwa vier Stunden Livemusik immer noch genügend Power und erlebten ein total abwechslungsreiches Metal-Spektakel zum Abschluss des Vienna Core-Fest 2024. …und auf der Bühne war jetzt eh voll Action – Johannes und Michael waren wie zwei Wiesel immer wieder unterwegs, sie hämmerten auf ihre riesigen Schlaginstrumente ein, und sprangen dann wieder zur Mitte auf die Podeste zum Singen. „Und jetzt brauchen wir euch – macht Platz auf der Tanzfläche für ein kleines Tänzchen“. Nun gaben die Fans nochmal Alles und sorgten für ein fantastisches Finale beim diesjährigen ‚Familientreffen‘ der Hardcore Fans.   Für diejenigen, die die raue Intensität von Hardcore lieben, war dieses Festival ein wirklich unvergessliches Erlebnis und sie werden garantiert wiederkommen, sollte das Vienna Core-Fest in die nächste Runde gehen.

https://www.facebook.com/tuxedoometal