NEON NOIR – Neues Album vom ehemaligen HIM Frontmann VILLE VALO

von Marko Jakob | 17.01.2023 |


Freitag, der 13. – definitiv ein Glückstag für alle Fans von Ville Valo, denn nach der im März 2020 erschienen EP ‚Gothica Fennica Vol. 1‘, gab es nun, fast drei Jahre später zwar keine Fortsetzung oder ein Vol. 2 der EP, sondern das erste Solo Album des ehemaligen HIM Sängers – erschienen am Freitag, dem 13. Januar 2023.

>> Run auf die Tickets wie in alten Zeiten <<

Nachdem sich also bereits im Frühjahr 2020 große Hoffnung auf eine Rückkehr des finnischen Lieblings breit machte, herrschte spätestens am 08.04.2022 Gewissheit. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Single ‚Loveletting‘ wurde nicht nur der Name des kommenden Albums ‚Neon Noir‘ enthüllt, sondern auch die Tourdaten, sowie der Beginn des Ticketvorverkaufs bekanntgegeben … und alles war wie immer. Eine Art Hysterie wie in alten Zeiten läutete den Run auf die begehrten Tickets ein. Einige Tourstationen meldeten genau so schnell ein ‚Ausverkauft‘, wie das zu den besten Zeiten von ‚His Infernal Majesty‘ der Fall war.



Es folgte im Laufe der nächsten Monate Single auf Single und Videoclip auf Videoclip. Da auch die drei Songs der 2020er EP auf dem Album enthalten sind, kommen wir gleichmal zum einzigen Wermutstropfen der ganzen Geschichte – man kennt vor Albumveröffentlichung schon die Hälfte, der sich auf ‚Neon Noir‘ befindlichen Songs.

Alles in Allem ist ‚Neon Noir‘ aber das erwartet starke Solodebut, welches sich hier und da allerdings die ein oder andere Ruhepause gönnt – aber das wird man dem inzwischen 46- jährigen Valo mit Sicherheit verzeihen.

>> die das Heartagram im Herzen tragen, werden es lieben <<

Mit ‚Echolocate Your Love‘ hat das Album eine sanfte, melodiöse Rocknummer als Opener. ‚Run Away From the Sun‘ ist einer dieser Songs, der auch locker auf das ein- oder andere HIM Album gepasst hätte. Der Titeltrack ‚Neon Noir‘ ist einer der stärksten Tracks auf dem Album, der auch live einer der Kracher sein wird. Dem wunderschönen ‚Loveletting‘ geht leider innerhalb der Strophen etwas das Tempo aus. ‚The Foreverlost‘ ist eines der Highlights und hätte wohl auch vor 20 Jahren schon das Zeug zum Hit gehabt. Mit ‚Baby Lacrimarium‘ verlässt Valo, ausgenommen von der Stimme natürlich, den HIM Pfad und präsentiert eine seichte Popnummer – bei der man, wenn man sie im Auto hört – aufpassen muss, dass man nicht ein kleines Schläfchen macht. ‚Salute The Sanguine‘ wird sicherlich bei der Tour einer der interessantesten Livesongs sein. ‚In Trenodia‘ fehlt etwas der Pep – aber es soll und muss ja nicht nur Musik geben, die für den Dancefloor gemacht ist. ‚Heartful of Ghosts‘ trägt eine ganz spezielle Stimmung in sich, einer meiner Lieblingssongs des Albums. ‚Saturnine Saturnalia‘ klingt ein bisschen nach den guten alten HIM-Demos aus den 90er Jahren. ‚Zener Solitaire‘ – bitte drei Minuten länger und mit Text – ich mag keine Instrumentalsongs. Mit dem fast 8-minütigen ‚Vertigo Eyes‘ schleicht sich Ville Valo am Ende förmlich still und leise davon.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, die Dauernörgler finden es eh langweilig oder sogar überflüssig, und diejenigen, die das Heartagram im Herzen tragen, werden es lieben. Schön, dass Ville Valo zurück auf der Bildfläche der Musikwelt ist – ohne ihn würde eine der großen Stimmen des 21. Jahrhunderts fehlen.

Ich wünsche allen Lesern ganz viel Spaß auf der ‚Neon Noir Tour 2023‘.

Fotos © by VV // heartagram



Link zum Album: https://lnk.to/vv-neonnoir

Titelliste

01: Echolocate Your Love
02: Run Away From the Sun
03: Neon Noir
04: Loveletting
05: The Foreverlost
06: Baby Lacrimarium
07: Salute the Sanguine
08: In Trenodia
09: Heartful of Ghosts
10: Saturnine Saturnalia
11: Zener Solitaire
12: Vertigo Eyes



Tourdaten

FEB 14, 2023 Proxima, Warsaw (PL)
FEB 15, 2023 Kwadrat, Krakow (PL)
FEB 16, 2023 Lucerna Music Bar, Prague (CZ)
FEB 17, 2023 Huxley’s, Berlin (DE)
FEB 18, 2023 Fabrik, Hamburg (DE)
FEB 20, 2023 Paradiso, Amsterdam (NL)
FEB 21, 2023 Batschkapp, Frankfurt (DE)
FEB 22, 2023 Komplex, Zurich (CH)
FEB 24, 2023 Razzmatazz, Barcelona (ES)
FEB 25, 2023 La Riviera, Madrid (ES)
FEB 26, 2023 Cineteatro Capitolio, Lisbon (PT)
FEB 27, 2023 Hard Club, Porto (PT)
MAR 02, 2023 Alcatraz, Milan (IT)
MAR 03, 2023 Backstage Werk, Munich (DE)
MAR 04, 2023 Barba Negra, Budapest (HU)
MAR 05, 2023 Arena, Vienna (AT)
MAR 07, 2023 Rockhal, Esch-sur-Alzette (LU)
MAR 08, 2023 LMH, Cologne (DE)
MAR 09, 2023 Le Trabendo, Paris (FR)
MAR 10, 2023 O2 Academy, Bristol (GB)
MAR 11, 2023 Rock City, Nottingham (GB)
MAR 13, 2023 Garage, Glasgow (GB)
MAR 14, 2023 O2 Ritz, Manchester (GB)
MAR 15, 2023 O2 Forum Kentish Town, London (GB)