ACTORS live im Replugged Wien 21.07.2023 | European Tour 2023 |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


ACTORS

Die Geschichte der Band Actors reicht inzwischen über zehn Jahre zurück, der erste Plattenvertrag wurde fünf Jahre später beim Indie-Label Artoffact Records unterschrieben.

Die musikalischen Einflüsse des Post-Punk Quartetts liegen wohl irgendwo zwischen David Bowie und Duran Duran. Im Jahr 2020 verzeichneten Actors den ersten Line-Up Wechsel. Seit drei Jahren spielt Kendall Wooding den Bass. Ein Jahr später wurde das aktuelle Album ‚Acts of Worship‘ veröffentlicht.

Die Band aus Kanada hat sich in den letzten Jahren auch in Europa einen Namen gemacht, so waren sie natürlich auch auf der Bühne beim legendären Wave Gotik Treffen in Leipzig. In diesem Jahr stehen reichlich Termine der European Tour 2023 im Kalender der Actors. Es geht in die Clubs einiger europäischer Großstädte – aber auch Festivalauftritte sind dabei, wie z.B. beim beliebten Amphi Festival in Köln, Deutschland.



Aber nun zum Auftritt in Wien. Das Konzert fand an einem Freitag im Kultclub Replugged statt – die Besonderheit bei diesem Konzert war, dass es keine Ticktes im Vorverkauf gegeben hat. Jeder Besucher konnte am Konzertabend am Einlass eine freiwillige Spende hinterlassen. Das Konzept der tollen Veranstalter ha:kuzaa, Finster und missantroop ging voll auf, es kamen jede Menge Leute in den kleinen, unterirdischen Club, der von den Veranstaltern für das Event angemietet wurde. Das Replugged war nicht ‚ausverkauft‘, aber sehr gut gefüllt.

Eine Stunde lang heizte DJane Gargola den Club ordentlich vor. Pünktlich um 22.00 Uhr ging es im gemütlich warmen Keller los mit Livemusik, eine Supportband gab es nicht und somit hieß es: „Wir sind Actors aus Vancouver. Kommt gleich mal näher zur Bühne“. Nachdem die Besucher die ‚Anweisung‘ von Sänger Jason Corbett unverzüglich befolgt hatten und ein Strahler des Bühnenlichtes neu ausgerichtet wurde ging es endlich los.

Die Actors starteten die Show mit dem Opener ihres aktuellen Albums. Die Fans brauchten keine lange Anlaufzeit – es wurde gleich drauflos getanzt.  Die Band mischte gut durch – etwa die Hälfte der Songs waren vom neuen Album, der Rest waren ältere Stücke, wie zum Beispiel die erste Single der Band, ‚PTL (Post Traumatic Love)‘.

Die Leute tanzten die ganze Zeit, so heizte sich der Club ordentlich auf – aber fast jeder hatte ein erfrischendes Getränk dabei. „Wie geht’s euch?“ fragte Jason die zufriedene Menge dann und stellte seine Band vor. „Wir sind froh hier zu sein – zum ersten Mal“, fügte er schließlich noch hinzu.

Nach ‚Strangers‘ und etwas weniger als einer Stunde verschwand das Quartett dann schon, aber das Publikum machte ordentlich Lärm. So dauerte es nicht einmal eine Minute und weiter ging es mit der tollen Show. „Zwei Songs noch“ – weiter ging es mit schneidenden Gitarren bei ‚How deep is the Hole‘.

Danach bedankte sich Jason und sagte weiter: „Wir haben noch einen Song – nehmt euch doch danach noch ein Shirt oder eine CD mit.“ Mit ‚Bury Me‘ endete dann ein toll organisierter Konzertabend. Die Zeit verging flott bei den insgesamt 15 Songs – nur etwas mehr als eine Stunde dauerte die Show.



Setlist
01 Love U More
02 Like Suicide
03 Only Lonely
04 L’appel du vide
05 Slaves
06 Crystal
07 Killing Time (Is Over)
08 Obsession
09 Cold Eyes
10 We Don’t Have to Dance
11 Face Meets Glass
12 PTL (Post Traumatic Love)
13 Strangers
14 How Deep is the Hole
15 Bury Me


Gallery Actors

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/actors