INFECTED RAIN, LOST IN RUIN, BEYOND THIS RIFT live im Viper Room Wien 24.07.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


BEYOND THIS RIFT

Die erste Überraschung gab es gleich beim Betreten des Viper Room. Draußen über 30 Grad und drinnen angenehm kühl. Die zweite Überraschung war dann, dass der Club kurz vor halb 8 schon richtig gut gefüllt war.

Diesen Eindruck hatte auch die Band Beyond This Rift. „Schön, dass so viele an einem Montag schon beim Opener da sind. Das freut uns sehr“, sagte Sänger Sebastian. Das coole Quintett aus Österreich sorgte gleich mal zu früher Stunde für ordentlich Stimmung im Club. Es wurde auch der neue Song ‚Liberation‘ von der kommenden EP der Melodic Death Metal gespielt. Nach acht Songs und etwa 30 Minuten Showtime war dann schon Schluss. Dem Publikum hat es gefallen. Nachdem vergeblich nach einer Zugabe geschrien wurde, sagte die Band, dass sie am 13.10.2023 erneute in Wien – im Escape – auftreten werden.



Setlist
01 Errant Desire
02 Aftermath
03 Land Of The Blind
04 Nomad
05 Liberation
06 Oppressing Curse
07 Sea Of Guilt
08 God Of Fire

LOST IN RUIN

Nun gab es reichlich Zeit, sich ein wenig zu erholen oder sich zu erfrischen. Als zweite Band betrat dann um 20.40 Uhr Lost In Ruin die Bühne, die nach ihrer Release-Show früher im Jahr nun ihre zweite spezielle Nacht im Viper Room in diesem Jahr erlebten. Das Publikum stand inzwischen schon dicht gedrängt vor der Bühne und Lost In Ruin müssen sich ja fast schon wie ein Headliner vorgekommen sein. Das tolle, abwechslungsreiche Set hat richtig gute Laune verbreitet und nachdem Gitarrist Valentin sekundenlang mit dem Finger kreiste, wussten die Fans, was sie zu tun hatten. Es erfolgte quasi das Warm Up für den Headliner. Genau so muss eine Supportband abliefern und den Club vorheizen. Sau gut.



Setlist
01 Petrichor
02 November
03 Insomnia
04 Cycle
05 Emperor
06 Downfall

INFECTED RAIN

Exakt vor 15 Monaten waren Infected Rain zum letzten Mal im Viper Room zu Gast. Seit dieser Zeit waren sie gefühlt ununterbrochen auf Tour. Nicht nur durch den bleibenden Eindruck, den die Band im letzten Jahr in Wien hinterlassen hat, sondern vielleicht auch durch den grandiosen Auftritt beim Area 53 Festival 2022 konnten Infected Rain heute Abend noch mehr Fans in den Wiener Kultclub locken – das war nah an ausverkauft. Nach 50 Minuten Umbauzeit, inklusive fixieren der drei Podeste, die an den Bühnenrand gestellt wurde, betrat der Headliner dann kurz nach 22 Uhr die Bühne. Die Nähe bzw. der Abstand zwischen Fans und Band ist eigentlich kaum in Zentimetern zu beschreiben – das war fast schon mittendrin, statt nur dabei.

Die Show startete mit ‚Pendulum‘ vom vierten der bisher fünf Infected Rain Alben. Im abwechslungsreichen Set waren Songs von allen Alben, bis auf ‚Asylum‘ enthalten. Auch der neue Song ‚Dying Light‘, der vor einigen Monaten erschienen ist, wurde den ´Fans nicht vorenthalten. Die Band schmetterte dem Publikum einen Kracher nach dem anderen um die Ohren. „Ich sehe lachende Gesichter, also geht es euch gut“, sagte Sängerin Lena, die in Wien im gelben Shirt und mit einer sehr kurzen schwarzen Hose auftrat.



Alle im Club hatten Spaß und machten super mit – hinsetzen, springen, Hände hoch – das hat echt perfekt geklappt. Dann wurde noch die neue Bassistin Alice Lane vorgestellt, die erst seit kurzem mit Infected Rain auf Tour ist. Nach ‚The Earth Mantra‘ verschwand die Band für kurze Zeit, wurde aber natürlich lautstark zurück auf die Bühne geschrien. Weiter ging es mit ‚Black Gold‘ und vor ‚Sweet, Sweet Lies‘ forderte Lena die Fans, wie es inzwischen schon Tradition zu sein scheint, zum schnellsten und größten Circlepit auf. Und ab ging die Post – der Club war längst nicht mehr so kühl, wie noch vier Stunden zuvor. Die Energie der Fans hat den Viper Room ordentlich aufgeheizt.

Nach etwa 65 Minuten war der Spaß dann leider schon vorbei – ich glaube, davon kann man nicht genug bekommen. Wer mehr will, schaut einfach mal in die Tourdaten rein – da geht noch was…



Setlist
01 Pendulum
02 Longing
03 Passerby
04 Fighter
05 Endless Stairs
06 The Realm of Chaos
07 Dying Light
08 Orphan Soul
09 Walking Dead
10 Lure
11 The Earth Mantra
12 Black Gold
13 Sweet, Sweet Lies

Gallery Beyond This Rift

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/beyondthisrift


Gallery Lost In Ruin

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/lostinruin


Gallery Infected Rain

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/infectedrain