AREA 53 FESTIVAL 16.07.2022 – TAG 3

von Marko Jakob


Am dritten Tag haben wir uns dann endlich mal Zeit genommen, die Stände, die etwa 100 Meter entfernt vom Festivalgelände aufgebaut waren, genauer unter die Lupe zu nehmen. Es gab einen CD und Vinyl-Stand mit üppiger Auswahl, dann nebenan Schmuck, Klamotten, sowie jede Menge coole Metal-Patches. Weiters gab es einen Stand der Meeresschutzorganisation Sea Shepherd, an dem die Mitarbeiter freundlich über ihre Aktivitäten Auskunft gaben – und sie hatten auch unglaublich schöne Shirts, Hoodies uvm. zu verkaufen. Ein Teil der Verkaufserlöse fließt in die internationalen Kampagnen der Organisation zum Schutz des Ozeans und seiner Bewohner. #ForTheOcean https://www.sea-shepherd.at/ – So begann unser Samstag gleich mal mit einer guten Tat.



Xenos

11.45 – 12.15 Uhr

Das Festivalgelände öffnete seine Tore heute etwas früher – denn da waren ja noch Xenos.
Über Social Media wurde bekanntgegeben, dass die etwas später gestrandeten Italiener ihren gestern ausgefallenen Gig heute während der Einlasszeit bestreiten dürfen.

Xenos ist eine 2018 gegründete Thrash-Metal-Band aus Italien. Die Band hat bereits zwei Alben veröffentlicht. 2020 erschien ihr Debütalbum ‚Filthgrinder‘ und bereits ein Jahr später mit ,The Dawn Of Ares‘ der Nachfolger.

Immerhin waren zu dieser frühen Zeit bereits etwa 100 Besucher auf dem Konzertgelände. Xenos spielten Songs von beiden Alben und rockten die Area 53 Bühne.

„Jetzt kommt schon der letzte Song“. Mit ‚Interceptors‘ vom aktuellen Album endete der halbstündige Auftritt der Trash-Metal Band. „Danke meine Freunde. Ich hoffe, wir sehen uns wieder.“


Setlist
01 (Intro)
02 The Healer
03 So Old So Cold
04 The Dawn Of Ares
05 Filthgrinder
06 Interceptors

https://www.facebook.com/xenosthrash



Ebony Archways

12.30 – 13.00 Uhr

Als nächstes war mit Ebony Archways wieder eine Band aus Österreich an der Reihe. Die Jungs kommen aus der Nähe Festivalortes.

„Wir sind aus Graz und freuen uns, dass wir hier sein können. Das ist schon unser zweites Mal. Die Organisation hier ist wirklich toll. Die ersten beiden Tage waren super und heute wird es noch besser.“ So begrüßte die Metalband ihre Fans. Die Besuchermenge im Publikum hatte sich inzwischen mindestens verdoppelt.

Die Jungs starteten mit ‚Sadness of the wolf‘, dem Opener vom aktuellen Album ‚Taurus‘. „Die uns kennen, denen bietet sich ein ungewohntes Bild. Wir sind einer mehr heute.“

Die Zeit verging ziemlich schnell und schon wurde der letzte Song angekündigt. „Wieder ein Song vom Album ‚Taurus‘, welches es übrigens da vorn zu kaufen gibt.“

Nach ‚The World Turns Grey‘ verabschiedeten sich die Jungs von ihren Fans: „Danke und habt noch viel Spaß.“


Setlist
1. Sadness of the wolf
2. Thorny Crown
3. Lavender
4. I wither
5. Writhe in misery
6. World turns grey

https://www.facebook.com/ebonyarchways



The Legion:Ghost

13.20 – 13.50 Uhr

Weiter ging es im ‚Brutkasten‘ Area 53 mit der deutschen Band The Legion:Ghost, die im April 2022  ihre neue Single veröffentlicht hat. Es war jetzt schon richtig heiß hier in Leoben.

„Ich bin froh. Dass wir hier sein dürfen bei diesem wunderschönen Festival,“ sagte Sänger Kevin.

„Wir wissen ihr, habt schon zwei Tage hinter euch – aber heute ist Samstag, Zeit für Party“. Der nächste Song zur Party war dann ‚Myprivacy.com‘.

„Ihr seid herzlich eingeladen, euch zu bewegen. Ihr seid wundervolle Menschen, vielen vielen Dank.“

Und dann war es an der Zeit für die neue Single ‚The Price‘. Es wurde inzwischen bei jeder Band ein wenig voller vor der Bühne – und mit der steigenden Anzahl der Besucher nahm auch die Stimmung immer mehr Fahrt auf. „Man ist das geil. Der lange Weg aus Deutschland hierher hat sich gelohnt.“

„Das ist unser letzter Song – Zeit, sich etwas wach zu tanzen.“ Das Angebot zum Tanzen wurde angenommen und die Band ging nach ihrem Auftritt glücklich von der Bühne.


Setlist
1. Intro
2. Discharged
3. Unwelcome
4. Myprivacy.com
5. The Price
6. Farewell
7. The End Of Tides

https://www.facebook.com/thelegionghost



Chaoseum         

14.05 – 14.45 Uhr

Die Band Chaoseum wurde 2018 gegründet. Die Jungs befinden sich aktuell auf einem steilen Weg nach oben. Der Videoclip zum Song ‚Smile Again‘ hat inzwischen fast 8 Millionen Views auf YouTube – eine wirklich beeindruckende Zahl. Ende Juni 2022 spielten sie vor zehntausenden Leuten beim Out in the Green Open Air. Das aktuelle Album “Second Life” wurde im September 2020 veröffentlicht.

Jetzt war die Pause zwischen den Bands besonders kurz, bereits nach 15 Minuten ging es weiter.

„Alle hinsetzen. Jesus mit dem Wasserschlauch bitte auch. Und dann auf mein Kommando alle springen“.  Das sah wirklich cool aus, vor allem, weil tatsächlich alle mitgemacht haben. So bekommt man das Publikum natürlich im Handumdrehen auf seine Seite.

„Austria, can you ‚smile again‘? … und weiter ging es mit dem schon erwähnten großen Hit der Band.

„Wir sind aus der Schweiz, aus eurem Nachbarland, aber ich spreche eure Sprache nicht – und ich mag eure Sprache, deshalb muss ich sie erlernen. Ich verspreche euch, wenn ich das nächste Mal in Österreich spiele, kann ich ein paar Wörter.“

Wow – das war wirklich ein toller Auftritt, musikalisch natürlich ein etwas anderen Stil, als die meisten anderen Bands beim Area 53 Festival. Man dachte die ganze Zeit nur: Hoffentlich vergehen diese 40 Minuten nicht allzu schnell.

„Einige von euch werden wissen, dass wir eine neue Single haben, und wir sind froh, sie hier spielen zu können – ‚My Wonderland‘“. Und weiter ging die tolle Nu-Metal Party.

„Das nächste ist schon das letzte – ihr könnt ein bisschen mitsingen – ohhh ohhhhh ooohhhoooo.“ Auch das hat super geklappt – das Publikum hatte wirklich Bock auf Chaoseum.


Setlist
01 XXV -IX-MMXX
02 Hell Has No Way Out
03 First Step To Hell
04 Into My Split
05 Smile Again
06 Unreal
07 My Wonderland
08 Feel

https://www.facebook.com/chaoseum



Angelus Apatrida

15.10 – 15.50 Uhr

Der Name der spanischen Band Angelus Apatrida heisst übersetzt ‚Heimatloser Engel‘. Aber so heimatlos ist der Engel gar nicht, denn die Jungs haben eine große Thrash-Metal Fanfamilie. Die Band wurde im Jahre 2000 gegründet und schaffte mit ihrem 2021 erschienen Album sensationell den Sprung auf Platz 1 der Charts in Spanien – selbst in der Schweiz und Deutschland reichte es für die Top 50.

Die Jungs starteten in Leoben gleich mal mit zwei Songs von ihrem aktuellen Album. Weiter ging es dann mit ‚One of Us‘ vom Album ‚Cabaret De La Guillotine‘.

Eine wirklich coole Metal Band. Der Bass dröhnte über das Gelände und die Gitarrenriffs waren unglaublich intensiv. Bei der schnellen Musik hatte das Publikum reichlich Gelegenheiten, sich zu bewegen und die Haare zu schütteln. Die Spanier beendeten ihren gefeierten Area 53 Auftritt mit dem bereits zehn Jahre alten Song ‚You Are Next‘.


Setlist
01 Bleed the Crown
02 Indoctrinate
03 One of Us
04 Violent Dawn
05 We Stand Alone
06 Give ‘Em War
07 Sharpen the Guillotine
08 You Are Next

https://www.facebook.com/angelusapatrida



Deserted Fear  

16.10 – 16.55 Uhr

Deserted Fear ist eine deutsche Death-Metal-Band, die vor 15 Jahren gegründet wurde. In diesem Jahr erschien das fünfte Album der Band aus Thüringen. Mit ‚Doomsday‘ stürmten die Jungs in die Top10 der deutschen Albumcharts.

„Wir sind froh, mal wieder in Österreich zu spielen. Wir sind Deserted Fear aus Deutschland,“ sagte Gitarrist Fabian. In Anspielung auf die das tolle Festivalgelände fragte er dann. „Ist die Mauer aus Pappe oder ist das echt? – Respekt, schöne Location.“

Die sympathischen Jungs kommunizierten im feinstem ostdeutschen Dialekt mit den Fans in Österreich und im Publikum fand sich gleich der ein oder andere, der versuchte den Dialekt zu imitieren. Die langen Haare der Death-Metaller waren fast ununterbrochen in Bewegung und die Fans waren aus dem Häuschen.

„Im April waren wir in Wien und Salzburg. War da jemand von euch? Oh da sind tatsächlich ein paar bekannte Gesichter.“ Klar, die tolle Liveband kann man nicht oft genug sehen – das hat richtig Spaß gemacht.

„Danke für die geile Party – das ist unser letzter Song. Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit.“

https://www.facebook.com/desertedfear



Autogrammstunden

Neben den zahlreichen Konzerten, den Bierständen und der Fressmeile gab es als weiteres Highlight auch jede Menge Autogrammstunden. Durch die gute Organisation kam es dabei zu keinerlei Gedränge – jeder konnte in aller Ruhe ein Selfie machen, sich ein Autogramm holen oder einfach nur ein paar Worte mit den Musikern wechseln. Die Autogrammstunden fanden vorwiegend während der Changeovers statt – aus organisatorischen Gründen liefen aber einige der Signing Sessions auch mal parallel zu einem Konzert.



The New Roses

17.20 – 18.05 Uhr

Weiter ging es im abwechslungsreichen Programm des Samstages mit der Hard-Rock Band The New Roses aus Wiesbaden in Deutschland. Die Band wurde 2007 gegründet und hat bereits bei vielen der ganz großen Open Air Festivals ihre Visitenkarte abgegeben.  Der Auftritt beim Crossroads-Festivals 2018 in der Bonner Harmonie für die bekannte deutsche Sendung Rockpalast mitgefilmt und später auf 3sat und im WDR ausgestrahlt. 2019 erschien das Album von The New Roses. Mit ‚Nothing but Wild‘ ging es bis auf Platz 10 in die Albumhitparade.

„Habt ihr ein bisschen Bock auf Rock n‘ Roll – das trifft sich gut, denn wir sind gerade in der Stadt.“

Bei The New Roses ging es ein wenig melodiöser und ruhiger zu, als bei den Bands zuvor – ein bisschen Abwechslung tut aber jedem Festival gut – so kamen auch die Fans von klassischem Rock voll auf ihre Kosten. Das hat richtig Spaß gemacht, den Jungs aus Wiesbaden zuzuhören.

Dann war aber erstmal kurz Schluss mit Rock n‘ Roll, denn die Verstärkeranlage hatte den Geist aufgegeben. Aber nach einer knappen Minute war der Stecker wieder am richtigen Platz.

„Das ist das erste Mal, dass wir für Jesus spielen“ der gute Mann war wieder mit dem Wasserschlauch unterwegs, um den Fans etwas Abkühlung zu verschaffen.

„Wir sind die ganze Nacht durchgefahren, um hier zu spielen. Alles für 45 Minuten – und es hat sich gelohnt, denn wir haben eine richtig geile Zeit mit euch hier.“ Die geile Zeit hatten auch die Fans.

„Wir haben noch fünf Minuten“. Diese fünf Minuten nutzen The New Roses für den Song ‚Thirsty‘ vom Album ‚Dead Man’s Voice‘. „Wir wünschen euch ein schönes Wochenende. Keep Rock n‘ Roll music alive!“


Setlist
01 Nothing But Wild
02 It’s A Long Way
03 Whiskey Nightmare
04 Devils Toys
05 Gimme Your Love
06 Down By The River
07 Forever Never Comes
08 Thirsty

https://www.facebook.com/TheNewRoses



Exodus

18.30 – 19.25 Uhr

Exodus ist eine Thrash-Metal-Band aus den USA. Die Band wurde im Jahre 1981 gegründet und steht bei Nuclear Blast unter Vertrag. Exodus sagt man inoffiziell nach, dass sie die ‚Erfinder‘ des Trash Metal sein sollen, und Inspiration für zahlreiche andere große Bands. Das elfte Album erschien 2021 und heisst ‚Persona Non Grata‘ – damit ging es im gesamten deutschsprachigen Raum in die TOP 20/30.

Jetzt war es richtig voll vor der Bühne und der Schatten, den die Bühne auf das Publikum warf, wurde immer größer. Ein wirklich gutes Versteck vor der Sonne, die den ganzen Tag unerbittlich brannte.

Exodus hatten ein ziemlich geiles Backdrop auf Bühnenbreite. Das Konzert startete mit dem neuen Song ‚The Beatings Will Continue‘, zu dem die Band letzten Sommer auch einen Videoclip veröffentlicht hat. Die Fans hatten während des Konzertes ziemlich oft die Hände in der Höhe – natürlich mit abgespreiztem kleinen Finger, sowie Zeigefinger – so muss das bei Metal… und mitgesungen wurde bei einigen Passagen auch lautstark. Dann gab es zwischen den Songs sogar Exodus Sprechchöre.

Bei den fetten Gitarrensoli von Exodus gab es reichlich Gelegenheit zum Headbangen. Eine wirklich starke Show der Nordamerikaner. „Vielen Dank AREA 53. Macht noch mal Krach, wir haben noch einen Song – seid ihr bereit?“

Und schon war die knappe Stunden Trash-Metal schon wieder vorbei. Wer mehr davon braucht – Nachschub in Sachen Exodus live gibt es am 25.07.2022 in Aachen/Deutschland.


Setlist
01 The Beatings Will Continue (Until Morale Improves)
02 A Lesson in Violence
03 The Years of Death and Dying
04 Deathamphetamine
05 Blacklist
07 The Toxic Waltz
08 Strike of the Beast

https://www.facebook.com/exodusattack



Ensiferum          

19.50 – 20.55 Uhr

Und schon wieder haben wir eine Band im Programm, die in ihrem Heimatland die Spitzenposition in den Charts eroberte. Die 1995 gegründete Folk-Metal Band Ensiferum schaffte das bereits 2015 mit dem Album ‚One Man Army‘  und nun auch mit dem aktuellen Longplayer ‚Thalassic‘.

Inzwischen hat sich die Sonne hinter den Bäumen verzogen. Ich glaube Finnen mögen eh keine Sonne – also passte das ja ganz gut. Bei Ensiferum blieb dann die Stimmung auf gleich hohem Level, wie bei Exodus zuvor.

Los ging die wilde Sause mit dem Titel ‚Rum, Women, Victory‘. Beim Song ‚Run From the Crushing Tide‘ verließ dann Pekka sein Keyboard und unterstützte Petri beim Singen. Die Fans schütteln die Haare und diejenigen, die etwas mehr Platz um sich herum hatten, tanzten ausgelassen.

„Lasst mich eure Hände sehen“ – das von den Scheinwerfern angestrahlte Meer aus tausenden Händen sah wirklich toll aus. Weiter ging es mit ‚Midsummer Magic‘. Das war wirklich ein fantastischer, mitreißender Auftritt der Finnen, die bereits im April 2022 die Fans in Salzburg und Wien mit feinstem Viking- und Folkmetal verwöhnten.

„Seid ihr schon müde oder wollt ihr nochmal mit uns singen?“ Nach dieser Frage wurde nochmal fleißig mitgesungen und mit den Köpfen gewackelt.


Setlist
01 Rum, Women, Victory
02 Token of Time
03 Twilight Tavern
04 Run From the Crushing Tide
05 In My Sword I Trust
06 Midsummer Magic
07 From Afar
08 Lai Lai Hei
09 Andromeda
10 Iron

https://www.facebook.com/Ensiferum



Ein großes Dankeschön gibt es natürlich auch von uns für die tolle Organisation und die Einladung. Ein Festival wie aus dem Bilderbuch – wir werden es weitersagen und kommen gerne wieder. Danke AREA 53 !!!


Gallery Xenos

Gallery Ebony Archways

Gallery The Legion:Ghost

Gallery Chaoseum

Gallery Angelus Apatrida

Gallery Deserted Fear

Gallery The New Roses

Gallery Exodus

Gallery Ensiferum