BABYMETAL & WARGASM – live Gasometer Wien 23.11.2023 – EU Tour

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


WARGASM

Bereits im April 2023 standen WARGASM im Gasometer auf der Bühne, damals waren sie auf Tour mit den großartigen Limp Bizkit. Die 2018 gegründete Band, die aus MilkieWay und Sam Matlock besteht wird zur neuen Generation des Nu Metal gezählt – ihnen gelingt es auf eindrucksvolle Art und Weise, verschiedene Musikstile, die eigentlich nicht wirklich zusammenpassen, zu einem wohlklingenden Mix zusammenzufügen. Nachdem die Band im letzten Jahr eine EP veröffentlicht hat, steht seit einiger Zeit das Debutalbum ‚Venom‘ in den Plattenläden. WARGASM schaffte damit gleichmal den Einstieg in die britischen Albumcharts.

 Die Musiker mit den coolen Outfits versprühten eine wahnsinnige Energie und rissen das Publikum im Gasometer mit. Bei ‚Modern Love‘ wurden dann die Hände geschwenkt – von der ersten bis zur letzten Reihe. Könnt ihr mir ein bisschen Energie geben?“ sagte Sam. Dann folgte ‚Bang Ya Head‘ –  der Song ist auf dem Album ein Duett mit Superstar Fred Durst. Schöne gelbrote Lichtkegel erleuchteten das Gasometer und wieder wurden die Hände geschwenkt. „Ich will euch hören“.



„Wien – ihr braucht nur vier Worte für den nächsten Song. … Drink, fuck, fight, love“ – weiter ging es also mit ‚ D.R.I.L.D.O‘ und die Wiener hatten richtig Bock, mitzumachen. Nun machte Sam einen Ausflug von der Bühne an das Geländer ganz nah zu den Fans und stellte die Frage: „

Wien könnt ihr mich fangen?“. Und ab ging die Reise auf den Händen der Fans schwebte Sam über das Publikum und sang ‚Spit‘, den letzten Song von WARGASM. Das war eine coole, kurzweilige Show einer Band, die erfrischend anders ist.

Setlist Wargasm Wien: 01 Venom 02 Rage All Over 03 Minigun 04 Fukstar 05 Modern Love 06 Bang Ya Head 07 Feral 08 D.R.I.L.D.O 09 Do It So Good 10 Spit.

https://www.facebook.com/thisiswargasmuk



BABYMETAL

Nun waren auch die letzten Plätze und Lücken im Gasometer gefüllt – auch die Fans, die sich zuvor an der Bar und am Merch eingedeckt hatten waren natürlich nun längst angekommen, um nicht den Beginn der Show ihrer Lieblingsband zu verpassen. Auch die Sitzplätze waren restlos besetzt und die Show ausverkauft.

Auch BABYMETAL, die legendäre Band aus Japan, war in diesem Jahr schon mal in Wien. Im Mai lieferten sie eine grandiose Show in der Stadthalle im Vorprogramm von Sabaton ab. Zum Glück hatten Su-metal, Moametal und Momometal, so die Künstlernamen der Bandmitglieder, heute bei ihrer Headlinershow Zeit für mehr Songs, als noch vor einem halben Jahr.

Zu Beginn des Jahres veröffentlichten BABYMETAL ihr viertes Studioalbum ‚The Other One‘. Die drei Vorgängeralben erreichten in der Heimat der Band jeweils Goldstatus. Auch das neue Werk schaffte wieder den Sprung in die Top3, auch in Deutschland ging es in die Top25.

Die Fans in der ersten Reihe drehten bei der atemberaubenden Show völlig durch und schwenkten Fanschals und Tücher. Das ging ab wie im Fußball Stadion. Die Stimmung war grandios und intensiv. Auch wenn der Stil von BABYMETAL als ‚Kawaii Metal‘ bezeichnet wird, was entzückend oder niedlich bedeutet, ging es hier richtig zur Sache.



Die drei Mädels Suzuka, Moa und Momoko zeigten Synchrontanz in Perfektion, trotz dieser Anstrengung litt der Gesang und Backgroundgesang kein Bisschen – die Töne saßen bei der eindrucksvollen Kombination aus Metalmusik und Ballett. Die Band hat eine unglaublich sympatische Ausstrahlung, das freundliche, japanische Lächeln ist in der Tat ansteckend – die gute Laune übertrug sich auf die Fans, die nun aufgefodert wurden, ihre Mobiltelefone zum Leuchten zu bringen. Tausende kleine Lichter verzauberten das Gasometer in eine Art Sternenhimmel – das sah echt wunderschon aus.

Bei ‚Headbanger‘ wurde dann dem Songtitel alle Ehre gemacht und die Haare wirbelten durch die Luft. Leider verging die Zeit viel zu schnell und BABYMETAL kamen mit ‚Road of Resistance‘ schon zum letzten Song. Das war ein wundervoller, kurzweiliger Konzertabend – das war ‚Girl-Group‘ mal anders, aber definitiv viel besser, als das was man aus dem Popgenre kennt.

Setlist Babymetal Wien: 01 BABYMETAL DEATH 02 Gimme Chocolate!! 03 PA PA YA!! 04 Distortion 05 BxMxC 06 Believing 07 Brand New Day 08 Monochrome 09 METALI!! (preceded by KAMI Band solos) 10 Megitsune 11 Headbangeeeeerrrrr!!!!! 12 Road of Resistance

https://www.facebook.com/BABYMETAL.jp