MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN, KUPFERGOLD – live ((Szene)) Wien 25.11.2023 – Leuchtturm Tour 2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


KUPFERGOLD

Schon seit einiger Zeit war das Konzert ausverkauft – das bedeutete heute Abend Stau an Einlass und Garderobe, schließlich hatte bei dem fiesen Herbstwetter fast jeder eine Jacke mit. Aber keine Sorge, alle schafften es pünktlich zu Beginn der Show im Club zu sein.

Den Auftakt machte die Band Kupfergold aus Köln. Das Trio besteht aus Sängerin Tina, sowie Arne und Basti, die mit Laute und Percussion für das Instrumentale verantwortlich waren.

Gleich der erste Song sorgte für richtig gute Stimmung. Kupfergold baten das Wiener Publikum sehr höflich ‚Lecken Sie mich am Arsch‘. Der coole und witzige Song bekam jede Menge Beifall und die Fans bescherten Kupfergold einen herzlichen Empfang bei ihrer Österreich-Premiere. „Wir sind beruhigt, dass es euch einigermaßen gefällt“ sagte Tina dann später.



Dann gab es einen echten ‚Mitsing-Titel‘. Bei ‚Zum Goldenen Rammler‘ hatte das Publikum mehrfach Gelegenheit zu glänzen und schrie aus vollen Kehlen ‚‘ne schöne Maid‘.  „Ihr seid ja ganz schön großartig“ – so beurteilte die Band die Gesangsleistung der Wiener. Das nächste Lied hieß ‚Lichtermeer‘, welches der Titeltrack des kommenden Kupfergold Albums sein wird. Im nächsten Jahr steht dann auch die erste eigene Headliner Tour der Band an, ein Stop in Wien ist aber leider nicht geplant. Aber dann wurde den Wienern doch ein bisschen Hoffnung gemacht. „Wenn Wien in den Top 10 bei Spotify auftaucht, kommen wir auf jeden Fall wieder“. Beim Song ‚Schwiegermutter‘ waren dann wieder die Gesangskünste des Publikums gefragt – Kupfergold ist eine Band, bei dem das Publikum prima in die Show integriert wird.

Auch beim letzten Song kam der Spaßfaktor nicht zu kurz – Kupfergold haben die Herzen der Wiener definitiv erobert und die Band funktioniert nicht nur beim Kölner Karneval oder bei Mittelalterfesten – Kupfergold kann auch Clubkonzerte.

Setlist Kupfergold Wien: 01 Am Arsch 02 Grüner Drache 03 Goldener Rammler 04 Heiliger Bimbatz 05 Lichtermeer 06 Schwiegermutter 07 Rammlerbräu 08 Obst im Haus

https://www.facebook.com/formatio.kupfergold


MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN

Die Fans waren inzwischen so gut drauf, dass sie während der Pause gleich weitergesungen haben. ‚Teenage Dirtbag‘ dröhnte durch die Lautsprecher und die Fans erhoben ihre Bierbecher und grölten mit.

Anfang September 2023 haben Mr. Hurley & die Pulveraffen ihr bereits siebentes Album mit dem Titel ‚Leuchtturm‘ veröffentlicht – anschließend ging es auf große Tour. Wien war der vorletzte Hafen der ‚Leuchtturm Tour‘, in den die Piraten aus dem karibischen Osnabrück eingelaufen sind. ‚Leuchtturm‘ ist bereits das vierte Album in Folge, mit dem Mr. Hurley, Buckteeth Bannock, der einäugige Morgan und Pegleg Peggy die deutschen Albumcharts enterten. Das neueste Werk schaffte es bis auf die 3 – und etwa 3 Meter hoch war auch der Leuchtturm, der die Bühne in der ((Szene)) Wien zierte.

Das Publikum stand dicht gedrängt – viele Fans, vor allem in den ersten Reihen trugen Pulveraffen-Shirts. Los ging die wilde Fahrt mit dem Song ‚Affentotenkopp‘ vom ‚Leviathan‘ Album. Der Sturm nahm dann an Geschwindigkeit zu und die Band fuhr mit dem Publikum ‚Achterbahn am Achterdeck‘. Die Fahrt war so wild, dass Mr. Hurley mit dem übergroßen Piratenhut schonmal ein bisschen zur Vorsicht mahnen musste. „Da hatte eben schon jemand einen Schuh am Kopf…“.  Die ganze ((Szene)) war in Bewegung, der musikalische Sturm fegte eine Welle der Begeisterung durch die Reihen.

Dann wurde gefragt, wer die neue Platte hat, bzw. wer sie von Spotify kennt, denn nun war Textsicherheit gefragt. Es folgte die Mitgrölhymne ‚Mein Charakter‘, welcher einer der bandinternen Lieblingssongs ist. Beim Titelsong des Albums wurden dann die Taschenlampen der Mobiltelefone zu hunderten kleinen Leuchttürmen, deren Licht von einer Seite zur anderen schwenkte – mitgesungen und geschrien wurde selbstverständlich auch immer noch.



Zwischendurch gab es dann immer mal eine kleine Pfeffipause, scheinbar das Lieblingsgetränk der Piraten aus Osnabrück. Nach der flüssigen Stärkung kam dann das Kommando „Hände nach vorn, jetzt wird gerudert“, das sah richtig cool aus, wie sich etwa die Hälfte des Publikums in der Mitte richtig ins Zeug legte und den Ruderkurs mit Note 1 abschloss. Bei ‚Mann über Bord‘ waren dann die Mädels dran mit Singen – Peggy wurde dabei von Kupfergold Sängerin Tina unterstützt. Dann wurde der bereits letzte Song vor den Zugaben angesagt und die Feststellung gemacht: „Das ist das kleinste Konzert auf der Tour aber eine der krassesten Partys“.

Nach einer kurzen Pause erklangen dann die nächsten Töne, und da sang doch auch schon jemand – aber niemand war auf der Bühne zu sehen – oops auf einmal drehte Mr. Hurley mit seinen Pulveraffen ein paar Runden durchs Publikum – Mikrofon und Pfeffilikör waren natürlich auch mit dabei. Danach gingen die Pulveraffen beim Song ‚Tortuga‘ vor dem grandiosen Wiener Publikum auf die Knie. „Wien ihr seid der Wahnsinn – danke für die krasse Party“ sagte die Band zum Abschied – hoffentlich kein Abschied für Lange. „Vielleicht spielen wir bald wieder hier und vielleicht dann in einem größeren Club“ hiess es dann noch als Hoffnungsschimmer für die Fans auf ein baldiges Wiedersehen mit der Lieblingspiratenband aus dem karibischen Osnabrück. Mr. Hurley & die Pulveraffen – das war super.

Setlist Mr. Hurley & die Pulveraffen Wien: 01 Affentotenkopp 02 Achterbahn am Achterdeck 03 Kaboom 04 Mit’n Hut 05 Mein Charakter 06 Leuchtturm 07 Wir fahr’n zur Hölle 08 Schrumpfkopf im Rumtopf 09 Meine Schnauze 10 Mitt’n rein 11 Hol uns der Teufel 12 Santa Sangria 13 Komm zur Marine 14 Mann über Bord 15 Unser Untergang 16 Trink schnell aus 17 Tortuga 18 Blau wie das Meer

https://www.facebook.com/pulveraffen