EMPATHY TEST & LUCY DREAMS – live Kramladen Wien 28.11.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


LUCY DREAMS

Den Abend im Kramladen eröffnete die Wiener Dreampop Band Lucy Dreams. Bei ihrem Heimspiel war die Band auch Veranstalter und Organisator des Events im Kultclub im U-Bahnbogen. Zu Beginn des Jahres verließen die Jungs ihr ‚Wohnzimmer‘ Wien für ein paar Shows auf der anderen Seite des Erdballs. Auf die Konzerte in Neuseeland folgten dann später im Jahr auch noch Shows in Kroatien und Italien. Vor kurzem gab es eine UK Tour mit 4 Auftritten.

Doch nun zurück zum Abend im Kramladen – als wir ankamen strahlte uns Kristallkugel Lucy schon entgegen. Lucy ist das KI ähnliche dritte Bandmitglied von Lucy Dreams. Gemeinsam mit David und Phillipp sorgt sie für ein Erlebnis für Augen und Ohren. Lucy Dreams sorgten für eine fantastische Einstimmung in den Konzertabend, die klare Stimme des Sängers und der tolle Sound im Club sorgten für ein sehr schönes und intimes Konzertfeeling. Auch die Outfits von David und Geburtstagskind Phillipp hatten das gewisse Etwas an Extravaganz.

Highlight der Show war die nagelneue Single ‚Achilles‘, die eine wunderbare, eingängige Melodie hat – mit Tanz- und Mitsinggarantie. Nicht nur die Fans waren zufrieden, auch der Band konnte man anmerken, dass sie mit dem Abend vollauf zufrieden waren. David drehte kurz vor Ende des Konzerts noch eine Runde durchs Publikum und bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Fans fürs Kommen. Lucy Dreams sind definitiv eine Bereicherung der vielfältigen und schillernden Wiener Musikszene – verpasst nicht die Gelegenheit, euch mal eine Show des ‘Trios’ anzusehen.

Setlist Lucy Dreams 01 Endless 02 Know My Number 03 Pacific Shore 04 Emotional 05 Silver Lines 06 Say it aint so 07 Venice Skit 08 Dreamland 09 Achilles 10 Rosalie 11 Ciao

https://www.facebook.com/lucy.dreams.dp



EMPATHY TEST

Empathy Test sind gerade erst zurückgekehrt von einer ausgedehnten USA Tour, mehr als 30 Konzerte standen auf dem Plan. In Wien kam es nun endlich auch zur Rückkehr von Keyboarderin Nadine, die die USA Reise leider nicht mit antreten konnte.

Wir haben Empathy Test in diesem Jahr dreimal gesehen. Einmal beim Dark Malta Festival, einmal als Aesthetic Perfection Support (Isaac Solo) und nun bei der Headliner Show im Kramladen Wien – und was soll man sagen, Empathy Test geht einfach immer und überall.

Gespannt wartete die Menge auf den Beginn der Show – doch dann endlich ertönten die donnernden Drums von ‚Monsters‘ und der eine oder andere hatte bestimmt gleich zu Beginn die erste Gänsehaut. Auch Empathy Test waren von der Kulisse beeindruckt und Isaac sagte, „…danke, dass so viele gekommen sind an einem Dienstag.“ Isaac war eh sehr gut drauf und in Erzähllaune – auch einige Anekdoten über den USA Trip wurden erzählt.

Weiter ging es mit der Empathy Test ‚Hitparade‘. Die Band spielte so ziemlich alle Klassiker aus der inzwischen zehn jährigen Bandgeschichte. ‚Empty Handed‘ und ‚Kirrilee‘ prägten den ersten Teil der Show. Nach ein paar Songs bemerkte Isaac dann, dass der Bass-Kanal stummgeschaltet war – irgendwie hat es aber eh keiner bemerkt, nicht einmal die Band *hihi*. Zur Mitte folgte dann das wunderbare ‚Holy Rivers‘. Issac wurde beim Singen teilweise lautstark vom Publikum unterstützt, vor allem seine extra für die Show aus Sheffield angereisten Freunde waren kaum zu Bremsen. Die Stimmung im Kramladen war echt Top. Das Konzert bog so langsam auf die Zielgerade ein, es folgte das energische ‚Fear Of Disappearing‘, gefolgt von den größten Hits von Empathy Test – ‚Demons‘ und ‚Losing Touch‘ – Letzteres hat vor kurzem die 1 Million Views Schallmauer auf YouTube durchbrochen. Nun wurde fleißig getanzt im Kramladen, aber leider sollte dann auch schon Schluss sein, aber Isaac bemerkte, dass ja doch noch ein bisschen Zeit übrig war für eine Zugabe. „Was wollt ihr hören – die drei ersten Songs nochmal mit Bass, oder was anderes“? Die Fans schrien einige Songtitel Richtung Bühne – Highlight der Zugabe war für uns ‚Here Is The Place‘.

Wir erlebten einen wunderschönen Dienstagabend im fast ausverkauften Kramladen mit ausgelassen feiernden Fans, zwei tollen Bands in einem sehr empfehlenswerten Musikclub. Also wir kommen wieder – zum einen natürlich zu einer Show der beiden Bands, zum anderen aber auch in diese tolle Location.

Setlist Empathy Test (incomplete) 01 Monsters 02 Empty Handed 03 Last Night on Earth 04 Skin 05 Kirrilee 06 Bare My Soul 07 Vampire Town 08 Holy Rivers 09 Incubation Song 10 Fear of Disappearing 11 Doubts 12 Demons 13 Losing Touch 14 Holding On 15 Here ist he place

https://www.facebook.com/empathytest