Blutengel, Ashbury Heights & Any Second Sommerwind Open Air Arche Neuenhagen 25.08.2018

Vor den Toren der Hauptstadt, in Neuenhagen, finden seit einigen Jahren regelmäßig Konzerte statt. Schauplatz dafür ist die Arche, die als Bildungsstätte, Freizeithaus und Treffpunkt für Konzerte bei Jung und Alt in der ganzen Gegend bekannt und beliebt ist. Die Open Air Veranstaltungen finden auf dem total gemütlichen Innenhof der Arche statt. Es war alles gut organisiert, man merkte, dass die Veranstalter über die nötige Erfahrung verfügen. Bei schönem Spätsommerwetter war das Konzert nahezu ausverkauft. Sogar Fans aus Finnland, Dänemark und Italien waren unter den Gästen.

Any Second

Als Erste an diesem Abend war die 2009 gegründete Band Any Second an der Reihe. 2011 erschien ihr komplett selbst produziertes Debutalbum ‚Dein Schicksal‘. Ihr neuestes Werk ‚Sünde:Mensch‘ wurde im Juli 2018 beim bekannten Szenelabel Out Of Line veröffentlicht. Die Band besteht aktuell aus Jan Kluge, Oliver Senger und Thomas Beschoner. Die Berliner Band hatte viele Fans nach Neuenhagen gelockt. Die eingängigen EBM Songs verbreiteten eine tolle Stimmung und animierten zum mitklatysschen und tanzen. Die Band spielte an diesem Abend ausschließlich Songs von ihrem aktuellen Album. Nach etwa 30 Minuten war das sieben Songs umfassende Set dann auch schon wieder vorbei. Wer die freundliche Band um Sänger Jan erneut live sehen möchte, sollte sich Anfang September auf den Weg zum NCN Festival in die Nähe von Leipzig machen.

Setlist
01. Kontrollverlust
02. Niedergang
03. Ashes
04. Seelenhügel
05. Schizophren
06. Sünde
07. Zorn

Ashbury Heights

Als zweite Band an diesem Abend spielte die beliebte schwedische Synthie Pop Band Ashbury Heights. Die Band wurde 2005 gegründet und veröffentlichte 2 Jahre später ihr Debutalbum ‚Three Cheers for the Newlydeads‘. 2010 erschien das Album ‚Take Cair Paramour‘. Im Oktober desselben Jahres löste sich die Band auf. Ein Jahr später wurde bekanntgegeben, dass es ein Comeback geben wird und man auf der Suche nach einer neuen Sängerin ist. 2015 erschien dann das erste Album in neuer Besetzung, mit Tea F. Thime als Sängerin. Einen Tag vor dem Konzert in Neuenhagen erschien das langersehnte neue Album der Band. Es trägt den Titel ‚The Victorian Wallflowers‘
Das Konzert begann mit dem Opener des aktuellen Albums – ‚Masque‘. Ashbury Heights spielten Songs aus den verschiedenen Phasen der Bandgeschichte. Bei dem wunderschön präsentierten Synthie Pop mit den tollen Stimmen von Anders und Tea kam super Stimmung im Publikum auf. Langsam wurde es jetzt dunkel in der Arche Neuenhagen und so kamen nun auch endlich die tollen Lichter auf der Bühne so richtig zur Geltung und gaben dem Auftritt eine perfekte Umrahmung. Natürlich hatten die Schweden auch Songs vom neuen Album mit dabei, wie z.B. ‚Headlights‘ und ‚Science‘. Als Abschluss eines tollen Auftritts kam dann der bekannte Song ‚Spiders‘ von der EP ‚Morningstar in a black Car‘.

Setlist
01. Masque
02. Phantasmagoria
03. If you’re shooting with your left it means the right side is working
04. Heart of Darkness
05. Headlights
06. I can kill you so easily
07. Science
08. Smaller
09. Spiders

Blutengel

Die Live-Shows von Blutengel sind legendär, diese Band muss man nicht weiter vorstellen. Im Frühjahr 2018 erschien eines dieser ganz besonderen Konzerte als DVD: “Live im Wasserschloss Klaffenbach 2016”, ein Muss für jeden Fan. In den letzten Jahren wurden Blutengel zu einer wirklich großartigen Liveband mit Gitarre, Keyboards und Schlagzeug.
Sänger Chris und seine Bandkollegen waren an diesem Abend in der Arche Neuenhagen in sehr guter Laune. Die Stimmung war auch im Publikum von Beginn an überwältigend. ‚Asche zu Asche‘ und ‚The War Between Us‘ gehörten zu den ersten Songs am heutigen Abend. Chris unterhielt das Publikum perfekt, man merkte ihm die jahrelange Erfahrung an. Als der bekannte Keyboard-Sound von “Lucifer” ertönte waren die Fans dann völlig aus dem Häuschen. Keyboarder Lukas, der am Wochenende etwas krank war, wurde von Chris aufgefordert, sich einen Pulli anzuziehen, da er beim Open Air Konzert eine Woche später natürlich noch gebraucht wird. Das tat er dann nach dem nächsten Song tatsächlich, denn es wurde nach Sonnenuntergang nun allmählich kühl. Chris sagte vor dem Lied “Engelsblut”, dass man dabei wunderbar mitsingen und mitklatschen kann – und das Publikum in Neuenhagen nahm diese Einladung gerne an. Wie immer gab es eine Menge visuelle Elemente, wie etwa Tänzerinnen mit Teufelshörnern und tollen Kostümen auf der Bühne. Bei vielen Songs, wie zum Beispiel ‚Say Something‘ merkt man, dass die Instrumente den Konzerten von Blutengel richtig gut tun.
Im Set gab es natürlich auch einen der absoluten Klassiker der Band: ‘Bloody Pleasures’, aber natürlich waren auch einige langsamere Songs im Set enthalten, wie etwa das wunderschöne ‚Der Himmel brennt‘. Chris sagte dann, dass sie noch Zeit haben und gerne weitermachen, falls das Publikum noch was hören möchte. Und natürlich wollten alle noch mehr von Blutengel. Bei ‚Anders Sein‘ klatschten die Zuschauer besonders laut mit. Beim nächsten Song ‚Leitbild‘ wurden die Fans aufgefordert, wenn Chris die Faust erhebt, ‚Nein‘ zu rufen. Sie sollten alles geben und ihre ganze Aggression rauslassen. Wer schon bei Blutengel Konzerten war, kannte das natürlich und deshalb klappte es auch perfekt. Bei jedem Mal sagte Chris dann „Noch lauter, es geht noch lauter“. Und die Fans gaben wirklich alles und haben die Bewohner von Neuenhagen nicht schlafen lassen. Das war wirklich richtig gut. Chris verabschiedete sich dann mit den Worten: „Neuenhagen, ihr seid großartig; ich muss ins Bett“. Aber das war natürlich noch längst nicht alles. Sängerin Ulrike sagte, dass der ‚große Meister‘ nur kurz nach hinten geht, weil sie zwei Songs alleine singen wird. Als erstes sang sie ‚Immortal‘ vom Album ‚Leitbild‘. Die kristallklare Stimme von Ulrike hallte durch den Innenhof der Arche und löste Gänsehaut aus. Beim nächsten Song ‚Seelenschmerz‘ bat sie um rege Anteilnahme. Es war wirklich toll, ihr zuzuhören und das Publikum dankte ihr mit stürmischem Applaus. Nach ‚You Walk Away‘ dachten einige, das Konzert sei zu Ende, aber Blutengel kamen tatsächlich nochmal zurück auf die Bühne und präsentierten zum Abschluss die Songs ‚Black‘ und ‚Monument‘. Es war musikalisch und visuell ein wirklich erstklassiges Konzert. Da am 01.09.2018 schon das letzte Blutengel Konzert des Jahres stattfinden wird, kann ich mir gut vorstellen, dass viele der Fans, die in Neuenhagen dabei waren, sich auch auf den Weg zum Wasserschloss Klaffenbach nahe Chemnitz machen werden, um ihre Lieblingsband nochmal live zu erleben.

Es war ein rundum gelungenes Event in Neuenhagen. Eine tolle Location, ein tolles Publikum und drei gutgelaunte und sympathische Bands.